In die Kraft der Energie, der Gefühle und der Gedanken auf deine Gesundheit eintauchen

In die Kraft der Energie, der Gefühle und der Gedanken auf deine Gesundheit eintauchen

Wenn Sie Ihre Gesundheitsgeschichte erforschen, wird es bald klar werden, dass Energie, Gefühle und Gedanken, sowohl bewusst als auch unbewusst, miteinander verflochten sind und Ihre körperliche Gesundheit beeinflussen können. Zum Beispiel kann Angst Herzarrhythmie und Hyperventilation verursachen, während Herzarrhythmie von Vorhofflimmern Angst verursachen kann. Alles ist in der Matrix miteinander verbunden, dem größeren Energiefeld, zu dem wir alle gehören und das wir energetisch einbinden, und das vor dem Bewusstsein verborgen ist.

Der Kern der Energiemedizin, einschließlich der schamanischen Ansätze zur Heilung, ist die Idee, dass es Energiefelder gibt, die den physischen Körper umgeben und durchdringen, und dass man durch die Arbeit mit diesen Feldern die Gesundheit und die Funktionsweise des Körpers verbessern kann.

Sind wir russische Nesting Dolls?

Du denkst vielleicht, dass der physische Körper von einem mentalen / emotionalen Körper umgeben ist, der seinerseits von einem Seelenkörper und darüber hinaus von einem leuchtenden Energiekörper umgeben ist - jeder Körper ist wie russische Nesting Dolls ineinander gestapelt. Energetische Botschaften und archetypische Energien, die in der Matrix vorhanden sind, können durch den Energiekörper einer Person wandern, um Emotionen und Gedanken sowie Zellen, Gewebe und Organe zu beeinflussen.

Wenn es seltsam erscheint, dass dein physischer Körper von etwas umhüllt ist, was man deinen Verstand nennen könnte, was mit Gedanken und Emotionen in Verbindung gebracht wird, liegt es wahrscheinlich daran, dass die meisten von uns gelehrt haben, dass wir diese Dinge im Gehirn erfahren. Was, wenn der Geist oder das persönliche Bewusstsein nicht in diesem lebenswichtigen Organ enthalten ist, sondern es umgibt und es beeinflusst? Unterhalte dieses Konzept vorerst, damit du besser verstehen kannst, wie sich schamanische und jungianische Traditionen miteinander verbinden und sogar gut zu anderen Traditionen passen, wie zum Beispiel der Begriff der Chakren.

Die Wissenschaft zeigt uns, dass, wenn wir Gedanken und Gefühle erleben, Bereiche im Gehirn, die mit ihnen verbunden sind, aktiver sind. Sie können beobachten, dass eine Person Gefühle empfindet, wenn Sie sich einen Gehirn-Scan ansehen, der mit einer MRI-Maschine (Magnetresonanztomographie) durchgeführt wird, da die emotionale Aktivität sowohl chemischer als auch elektromagnetischer Natur ist. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, genau zu bestimmen, welche Emotion diese Person fühlt oder mit welchen Gedanken die Emotion verbunden ist.

Wo wohnen Gedanken und Gefühle im Körper?

Eine Möglichkeit, an Gedanken und Gefühle zu denken, ist, sie sich als energetisch in der Natur vorzustellen und mit Informationen zu kodieren. Der Gedanke und das Gefühl sind oft miteinander verflochten. Nehmen wir an, Sie erleben Freude, wenn Sie den flüchtigen Gedanken haben "Ich esse gerne Schokolade." Die angenehme Empfindung ist verbunden mit einem Ansturm des Neurotransmitters Dopamin.

Die Erfahrung Ihres Gehirns, Freude zu fühlen und darüber nachzudenken, kann in einem MRT nachgewiesen werden. Obwohl Gedanken und Gefühle mit dem Geist und damit dem Gehirn in Verbindung gebracht werden, könnte man auch sagen, dass sie energetisch im ganzen Körper erfahren und mit Hormonen und Neurotransmittern im Gehirn (und im Falle von Serotonin im Verdauungstrakt) in Verbindung gebracht werden Gut).


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir sprechen davon, glücklich bis in die Zehenspitzen zu sein oder ein warmes Gefühl in unserem Herzen zu haben. Solche Aussagen spiegeln unser Bewusstsein wider, dass Emotionen nicht einfach biochemisch im Gehirn erfahren werden. Tatsächlich kann emotionaler Stress dazu führen, dass überschüssige Magensäure freigesetzt wird, was zu Übelkeit im Kopf und im Bauch führt. Diese Möglichkeit wird in idiomatischen Ausdrücken wie "Ich kann diese Konfrontation nicht vertragen" anerkannt.

Emotionale Stressoren, wie Gedanken, die Gefühle von Angst und Wut erzeugen, können Muskelverspannungen im Nacken oder anderswo im Körper verursachen. Massagetherapeuten werden einem Klienten oft sagen: "Wo in deinem Körper hast du deine Anspannung?" Möglicherweise könnten Sie bestimmte Emotionen, wie Trauer oder Wut, auch in einem bestimmten Bereich Ihres Körpers halten.

Energetische Blockaden entfernen, bevor Heilung stattfinden kann

Schamanische Praktiken arbeiten mit dem Entfernen und Ersetzen der Energie dieser Emotionen. Der Schamane beobachtet die Störung im Energiefeld, entfernt energetische Blockaden und bringt heilende Energie in den leeren Raum. Diese Art der Balance-Arbeit spiegelt die Idee wider, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und sie mit gesunden Nahrungsmitteln aufzufüllen. Das Entfernen eines emotionalen Stressors aus deinem Leben und das Einbringen einer emotional auffüllenden Gewohnheit könnte deine Energie ausgleichen und zu körperlicher Heilung führen.

Was passiert, wenn wir etwas energetisch weglassen und einfach versuchen, Heilung herbeizuführen? Einmal, während einer schamanischen Zeremonie, an der ich teilnahm, wollte ich das universelle Licht, die schöpferische Lichtenergie aus dem Stillen, hereinbringen.

Während der Zeremonie wurde mir klar, dass es ein Kampf war, mich zu befreien und die Dinge loszuwerden, die ich brauchte, um mich energisch zu befreien, um Platz für dieses Licht zu haben. Ich war mir bewusst, wie schwierig es für mich war, Blockaden zu beseitigen und eine Öffnung für das Licht zu schaffen. Während ich darauf bedacht war, heilendes Licht hereinzubringen, musste ich zugeben, dass die schamanische Vorstellung von einem Austausch von Energien - etwas herausnehmen, bevor ich etwas hineinlegte - für mich Gültigkeit hatte.

Sei offen für die Vorstellungen von Energiekörpern und für mentale, emotionale und energetische Einflüsse auf deine Gesundheit. Sie erklären viel darüber, warum Energiemedizin - und Jungsche und schamanische Techniken - zu funktionieren scheinen.

Artikel Quelle

Ändern Sie die Geschichte Ihrer Gesundheit: Mit schamanischen und Jungian Techniken für die Heilung von Carl Greer PhD PsyD.Verändern Sie die Geschichte Ihrer Gesundheit: Verwenden Sie schamanische und jungianische Techniken zur Heilung
von Carl Greer PhD PsyD.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

GesundheitCarl Greer, PhD, PsyD, ist ein praktizierender klinischer Psychologe, Jungian Analyst und schamanischen Praktiker. Er unterrichtet am CG Jung Institute in Chicago und ist Mitarbeiter des Replogle Centers für Beratung und Wohlbefinden. Er ist der Bestsellerautor von Ändere deine Geschichte, ändere dein Leben. Für weitere Informationen besuchen Sie CarlGreer.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tapping Into The Power of Energy, Feelings and Thoughts on Your Health

Tapping Into The Power of Energy, Feelings and Thoughts on Your Health

As you explore your health story, it will soon become clear that energy, feelings, and thoughts, both conscious and unconscious, are intertwined and can influence your physical health. For example, anxiety can cause heart arrhythmia and hyperventilation, while heart arrhythmia from atrial fibrillation can cause anxiety. Everything is interconnected within the matrix, the larger energy field we are all a part of and woven into energetically, and which is hidden from the conscious mind.

At the core of energy medicine, including shamanic approaches to healing, is the idea that there are energy fields surrounding and pervading the physical body, and that by working with these fields, you can improve your health and your body’s functioning.

Are We Like Russian Nesting Dolls?

You might think of the physical body as encased by a mental/emotional body, which in turn is encased by a soul body and, beyond that, a luminous energy body—each body stacked like Russian nesting dolls, one within the other. Energetic messages and archetypal energies present in the matrix may travel through a person’s luminous energy body to affect emotions and thoughts as well as cells, tissues, and organs.

If it seems strange to think of your physical body as being encased by what could be called your mind, which is associated with thoughts and emotions, it’s probably because most of us were taught that we experience these things within the brain. What if the mind, or personal consciousness, is not contained within this vital organ but instead surrounds it, influencing it? Entertain this concept for now so that you can better understand how shamanic and Jungian traditions might mesh together and even fit well with other traditions, such as the notion of chakras.

Science shows us that when we experience thoughts and feelings, areas in the brain associated with them are more active. You can observe that a person is feeling emotions if you look at a brain scan performed with an MRI (magnetic resonance imaging) machine because the emotional activity is both chemical and electromagnetic in nature. You might not be able to determine exactly what emotion that person is feeling, or what thoughts the emotion is connected to, however.

Where Do Thoughts and Feelings Reside in the Body?

One way to think of thoughts and feelings is to imagine them as being energetic in nature and encoded with information. The thought and the feeling are often intertwined. Let’s say you experience pleasure as you have the fleeting thought “I love eating chocolate.” The pleasurable sensation is associated with a rush of the neurotransmitter dopamine.

Your brain’s experience of feeling and thinking about pleasure can be detected on an MRI. Although thoughts and feelings are associated with the mind, and therefore the brain, you might also say they are experienced energetically throughout the body and associated with hormones and neurotransmitters produced in the brain (and, in the case of serotonin, in the digestive system as well).

We speak of being happy right down to our toes or having a warm feeling in our heart. Such sayings reflect our awareness that emotions are not simply experienced biochemically in the brain. In fact, emotional stress can lead to excess stomach acid being released, causing a sensation of nausea experienced in the head and in the belly. This possibility is acknowledged in idiomatic expressions such as “I can’t stomach this confrontation.”

Emotional stressors, such as thoughts that generate feelings of fear and anger, can cause muscle tension in the neck or elsewhere in the body. Massage therapists will often say to a client, “Where in your body do you hold your tension?” Conceivably, you could be holding specific emotions, such as grief or anger, in a particular area of your body, too.

Removing Energetic Blockages Before Healing Can Take Place

Shamanic practices work with removing and replacing the energy of these emotions. The shaman observes the disturbance in the energy field, removes energetic blockages, and brings healing energy into the empty space. This type of balancing work mirrors the idea of removing toxins from the body and replenishing it with healthy foods. Removing an emotional stressor from your life and bringing in an emotionally replenishing habit might balance your energy and lead to physical healing.

What happens if we skip removing something energetically and simply try to bring in healing? Once, during a shamanic ceremony I participated in, my intent was to bring in the universal light, the creative light energy from the Quiet.

During the ceremony, I realized it was a battle to clear myself and get rid of the things I needed to get rid of energetically in order to have room for that light to enter into. I was aware of how difficult it was for me to clear blockages and create an opening for the light. So while I was eager to bring in healing light, I had to admit that the shamanic notion of an exchange of energies—taking something out before putting something in—had validity for me. 

Be open to the notions of energy bodies and mental, emotional, and energetic influences on your health. They explain a lot about why energy medicine—and Jungian and shamanic techniques—seem to work.

Article Source

Change the Story of Your Health: Using Shamanic and Jungian Techniques for Healing by Carl Greer PhD PsyD.Change the Story of Your Health: Using Shamanic and Jungian Techniques for Healing
by Carl Greer PhD PsyD.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

healthCarl Greer, PhD, PsyD, is a practicing clinical psychologist, Jungian analyst and shamanic practitioner. He teaches at the C.G. Jung Institute of Chicago and is on staff at the Replogle Center for Counseling and Well-Being, and is the bestselling author of Change Your Story, Change Your Life. For more information visit CarlGreer.com