Neue Forschung verdeutlicht, wie Schlafentzug das Gedächtnis beeinflusst

Neue Forschung verdeutlicht, wie Schlafentzug das Gedächtnis beeinflusst

Zuvor wussten die Forscher, dass Mäuse den Schlaf verweigerten, nachdem die Mäuse eine Aufgabe ausgeführt hatten, was dazu führte, dass die Mäuse Aspekte dieser Aufgabe vergaßen. Aber die Forscher waren nicht sicher, welche Funktion der Hippocampus - zwei Seepferdchen-förmige Strukturen im Temporallappen des Gehirns, wo viele langfristige Erinnerungen gemacht werden - nicht seine Aufgabe erfüllen könnte.

Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Störung schlafbezogener Schwingungen - oder das rhythmische Abfeuern von Neuronen - in einem Teilbereich des Hippocampus wahrscheinlich der Täter ist. Ihre Ergebnisse erscheinen in Nature Communications.

Um die Rolle der Oszillationen bei der Gedächtnisbildung zu testen, zeichneten die Forscher die Grundaktivität der Hippocampusaktivität einer Gruppe von Mäusen auf. Sie brachten Mäuse in eine neue Umgebung, liessen sie erforschen, gaben ihnen einen leichten Fußschock und brachten sie dann in ihre Heimkäfige zurück, um auszuruhen und normal zu schlafen.

"Wenn Sie die Maus einen Tag oder sogar ein paar Monate später in die gleiche Struktur zurückbringen, werden sie diese sehr stereotype Angstreaktion haben, nämlich dass sie einfrieren", sagt Senior Autorin Sara Aton, Assistenzprofessorin an der Universität von Michigan , zelluläre und entwicklungsbiologische Abteilung. "Aber wenn du schläfst - beraubt man ein Tier nach dieser Kontext-Schock-Paarung für ein paar Stunden, wird sich die Maus am nächsten Tag nicht daran erinnern."

Die Forscher fanden heraus, dass Schlaf-assoziierte Oszillationen in einem Unterabschnitt des Hippocampus namens CA1 bei normal schlafenden Mäusen nach dem Lernen robuster waren. Sie nahmen dann eine neue Gruppe von Mäusen, zeichneten ihre Grundaktivität im Hippocampus auf und ließen sie die gleiche Aufgabe erfüllen. Die Forscher gaben diesen Mäusen auch ein Medikament, um eine kleine Population von inhibitorischen Neuronen in CA1, die Parvalbumin exprimieren, zu inhibieren.

Die Forscher veränderten das Schlafverhalten des Tieres nicht - sie schliefen normal. Aber das Ausschalten der Aktivität von Parvalbumin-exprimierenden Neuronen unterbrach die rhythmische Zündung von umgebenden CA1-Neuronen, während diese Tiere schliefen. Die Unterdrückung der Parvalbumin-exprimierenden Zellen schien den normalen, lernassoziierten Anstieg der Oszillationen in diesem Abschnitt des Hippocampus der Maus vollständig auszulöschen.

"Es gibt einen alten Satz namens Hebb's Gesetz, der lautet: 'Feuert zusammen, verbindet euch miteinander'", sagt Aton. "Wenn Sie zwei Neuronen sehr nahe beieinander in unmittelbarer Nähe feuern können, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die Stärke der Verbindungen zwischen ihnen beeinflussen werden."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wenn die Neuronen daran gehindert wurden, regelmäßig und rhythmisch miteinander zu schießen, vergaßen die Mäuse, dass ihre Aufgabe mit Furcht verbunden war.

"Die dominante Oszillationsaktivität, die für das Lernen so entscheidend ist, wird von einer sehr kleinen Anzahl der gesamten Zellpopulation im Hippocampus kontrolliert", sagt Nicolette Ognjanovski, eine Doktorandin und Koautorin der Studie. "Dies ändert die Darstellung dessen, was wir über die Funktionsweise von Netzwerken verstehen. Die Oszillationen, die Parvalbuminzellen kontrollieren, sind mit globalen Netzwerkänderungen oder Stabilität verbunden. Erinnerungen werden nicht in einzelnen Zellen gespeichert, sondern über das Netzwerk verteilt. "

Die Forscher verglichen auch die Stabilität der Neuronenverbindungen zwischen der Kontrollgruppe und der Gruppe, deren Schlafoszillationen gestört waren. Sie fanden heraus, dass nicht nur die Verbindungen in der Kontrollgruppe nach dem Lernversuch stärker waren, sondern auch, dass diese neuronalen Verbindungen auch stärker waren. Diese Veränderungen wurden blockiert, als schlafassoziierte Hippocampus-Oszillationen experimentell gestört wurden.

"Es scheint, als ob diese Neuronenpopulation, die während des Schlafs Rhythmen im Gehirn erzeugt, Informationen liefert, um Erinnerungen zu verstärken", sagt Aton. "Der Rhythmus selbst scheint der kritischste Teil zu sein, und möglicherweise brauchen Sie Schlaf, um diese Erinnerungen zu bilden."

Als nächstes planen die Forscher zu testen, ob die Wiederherstellung von Hippocampus-Oszillationen (imitiert die Auswirkungen des Schlafes in CA1) ausreichend ist, um die normale Gedächtnisbildung zu fördern, wenn Mäuse im Schlaf nicht leiden.

Quelle: University of Michigan

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schlafentzug; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

New Research Clarifies How Sleep Deprivation Affects Memory

New Research Clarifies How Sleep Deprivation Affects Memory

Previously, researchers knew that depriving mice of sleep after the mice performed a task resulted in the mice forgetting aspects of that task. But researchers weren’t sure what function of the hippocampus—two seahorse-shaped structures located in the temporal lobe of the brain where many long-term memories are made—couldn’t do its job.

Now, researchers have found that interfering with sleep-associated oscillations—or the rhythmic firing of neurons—in one subsection of the hippocampus is likely the culprit. Their results appear in Nature Communications.

To test the role of oscillations in memory formation, the researchers recorded the baseline hippocampal activity of a group of mice. They placed mice into a new environment, let them explore, gave them a mild foot shock, then put them back into their home cages to rest and sleep normally.

“If you return the mouse to that same structure a day or even a couple months later, they will have this very stereotyped fear response, which is that they freeze,” says senior author Sara Aton, an assistant professor in the University of Michigan’s molecular, cellular, and developmental biology department. “But if you sleep-deprive an animal for a few hours after that context-shock pairing, the mouse won’t remember it the next day.”

The researchers found that in normally sleeping mice, sleep-associated oscillations in a subsection of the hippocampus called CA1 were more robust after learning. They then took a new group of mice, recorded their baseline hippocampal activity and had them complete the same task. The researchers also gave these mice a drug to inhibit a small population of inhibitory neurons in CA1 that express parvalbumin.

The researchers didn’t change the sleep behavior of the animal—they slept normally. But turning off the activity of parvalbumin-expressing neurons disrupted the rhythmic firing of surrounding CA1 neurons while those animals were asleep. Suppressing the parvalbumin-expressing cells appeared to completely wipe out the normal learning-associated increase in oscillations in that section of the mouse’s hippocampus.

“There’s an old theorem called Hebb’s Law, which is, ‘Fire together, wire together,'” Aton says. “If you can get two neurons to fire with great regularity in close proximity to each other, it’s very likely you’re going to affect the strength of connections between them.”

When the neurons were kept from firing together regularly and rhythmically, the mice forgot there was any fearful association with their task.

“The dominant oscillatory activity, which is so critical for learning, is controlled by a very small number of the total cell population in the hippocampus,” says Nicolette Ognjanovski, a graduate student and coauthor of the study. “This changes the narrative of what we understand about how networks work. The oscillations that parvalbumin cells control are linked to global network changes, or stability. Memories aren’t stored in single cells, but distributed through the network.”

The researchers also compared the stability of the neurons’ connections between the control group and the group whose sleep oscillations were disrupted. They found that not only were the connections stronger in the control group after their learning trial, but also that those neuronal connections were also stronger. These changes were blocked when sleep-associated hippocampal oscillations were experimentally disrupted.

“It seems like this population of neurons that is generating rhythms in the brain during sleep is providing some informational content for reinforcing memories,” Aton says. “The rhythm itself seems to be the most critical part, and possibly why you need to have sleep in order to form these memories.”

Next, the researchers plan to test whether restoring hippocampal oscillations (mimicking the effects of sleep in CA1) is sufficient for promoting normal memory formation when mice are sleep-deprived.

Source: University of Michigan

Related Books

The Sleep Revolution: Transforming Your Life, One Night at a Time
healthAuthor: Arianna Huffington
Binding: Paperback
Features:
  • HARMONY

Publisher: Harmony
List Price: $16.00

Buy Now

Sleep Habit: Habit Ignition, Easy Sleep Solutions (Sleep Deprivation, Daily Rituals, Without Drugs, Sleep Peacefully)
healthAuthor: Chris A. Baird
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Sleep: Sleep Like An Angel - Sleep Secrets - No More: Sleep Deprivation, Fatigue & Insomnia (Sleep Apnea, How To Sleep, Brain Health, Memory Improvement, Increase Energy, Sleep Paralysis, Fatigue)
healthAuthor: Scott Sterling
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $13.99

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}