Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machen

Frühe Diagnosen des Bauchspeicheldrüsenkrebses würden es weniger tödlich machen

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist extrem schwierig zu diagnostizieren. Die aktuelle Prognose für Bauchspeicheldrüsenkrebs ist so schlecht, dass eine britische Krebsorganisation gewarnt hat mehr als 11,000 Menschen Es wird erwartet, dass 2026 an der Krebserkrankung stirbt und dass es den Brustkrebs überholen wird viertgrößter Krebs-Killer. Das Gespräch

Auch nur mit aktuellen Behandlungen 5% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs überleben für fünf Jahre nach der Diagnose.

Die Krankheit ist in jüngerer Zeit, nach dem Tod von Der schwedische Statistiker Hans Rosling und Britische Schauspieler John Hurt und Alan Rickman. Und obwohl viele die Linie neben diesen Berichten zitiert haben, haben die Überlebensraten seit den 1960s nicht verbessertSeit Jahren arbeiten Wissenschaftler an entscheidenden Frühdiagnosemethoden, die zukünftige Patienten retten können.

Symptome

Einige der am besten diagnostizierten Krebsformen lassen sich leicht mit Symptomen identifizieren, die jedem bekannt sind. Melanome (Hautkrebs) können zum Beispiel entdeckt werden, wenn Mole Farbe, Größe und / oder Form ändern; 93% der Fälle werden in der ersten oder zweiten Phase diagnostiziert, weil die Patienten sich selbst frühzeitig fangen können. Die Mehrheit des Brustkrebses, 83%, wird ebenfalls in diesen frühen Stadien gefangen, da die meisten Menschen auf die Symptome aufmerksam gemacht wurden und wissen, wie man nach ihnen sucht.

Im Gegensatz zu Brust, Haut oder einer Reihe von anderen leicht erkennbaren Krebsarten ist das öffentliche Wissen über Bauchspeicheldrüsenkrebs Symptome sehr gering: a aktuelle Umfrage festgestellt, dass mehr als 70% der Menschen waren nicht in der Lage, ein einzelnes Symptom der Krankheit ohne Aufforderung zu nennen.

Aber auch wenn ein Patient sich dessen bewusst ist Die Symptome - Dazu gehören Gelbsucht, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Veränderungen des Appetits und Verdauungsstörungen - sie könnten alle leicht auf andere Ursachen wie Pankreatitis oder ein Geschwür zurückzuführen sein.

Darüber hinaus erscheinen Symptome des Pankreaskarzinoms erst spät in der Krankheit. Aus diesen Gründen ist das so 80% der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs finde nicht heraus, dass sie die Krankheit haben, bis sie ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und sich um den Körper herum ausbreitet. Sobald sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat, ist ein chirurgischer Eingriff - die derzeit beste Behandlung - unmöglich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Versteckter Krebs

Das Erkennen von Pankreastumoren ist nicht einfach, selbst wenn Symptome vorhanden sind. Die Bauchspeicheldrüse ist tief im Körper versteckt, hinter dem Bauch, was es einem Arzt schwer macht, während einer Untersuchung nach Tumoren zu suchen. Dessen Lage verursacht auch Probleme bei der Bildgebung und der Entnahme von Biopsien, wenn ein Patient weiterverweist wurde. Selbst spezialisierte CT- und MRT-Scans können kleine Läsionen übersehen, die auf das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs hindeuten.

Es können auch Bluttests durchgeführt werden, um das Niveau des Biomarkers - Moleküle, die zur Identifizierung der Krankheit verwendet werden - Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) zu messen. Das Problem mit CA19-9 ist, dass nicht alle Krebsarten der Bauchspeicheldrüse den Marker produzieren und andere Krankheiten auch zu hohen Spiegeln des Proteins führen können.

Schnelle Diagnose?

Wir wissen jetzt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs dauert Jahre sich zu einem Tumor zu entwickeln, der mit den derzeitigen Methoden nachweisbar ist. So gibt es möglicherweise ein Diagnosefenster, lange bevor sich ein Tumor entwickelt, und mit dem Anstieg der vorhergesagten Fälle ist es dringend notwendig, diese Zeit zu nutzen.

Gegenwärtig gibt es keine etablierte Früherkennungstechnik, aber es werden Schritte unternommen, um die Diagnose von Pankreaskarzinompatienten zu verbessern und hoffentlich die Krankheit zu fangen, bevor es zu spät wird. Kürzlich a neuer Biomarker wurde identifiziert, die erkennt Pankreastumoren in Blutproben. Nach einer positiven Studie könnte diese Erkennungstechnik das billige und sensible Werkzeug für die Diagnose der frühesten Stadien der Krankheit sein, nach denen Forscher gesucht haben.

Die Forschung untersuchte den Einsatz von extrazelluläre Vesikel Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen. Extrazelluläre Vesikel sind winzige membrangebundene Packungen, die von Zellen freigesetzt werden. Sie werden in den Kreislauf abgesondert und können leicht im Blut gefunden werden. Obwohl sie zuvor als Debris abgetan wurden, ist es heute bekannt, dass diese Vesikel Biomarker aus den Zellen tragen, die sie produzieren.

Mit dieser neuen Nachweismethode konnten die Forscher im Frühstadium Bauchspeicheldrüsenkrebs bei mehr als 90% der 59-Patienten identifizieren, die an der Pilotstudie teilgenommen hatten. Die Technik war sogar in der Lage, zwischen Krebs und Pankreatitis zu unterscheiden. Diese Proof-of-Concept-Studie zeigt das Potenzial eines nicht-invasiven Bluttests zum Nachweis von Pankreaskarzinom. Es sind jedoch weitere Arbeiten erforderlich, um diese Ergebnisse weiter zu validieren und den Test vollständig zu automatisieren, so dass er in einem größeren Maßstab durchgeführt werden kann.

Wenn sich dieser Test in größeren Studien als zutreffend erweist, könnte dies zu einem nicht-invasiven großangelegten Screening auf Bauchspeicheldrüsenkrebs führen. Screening für andere Arten von Krebs - wie Gebärmutterhalskrebs mit Abstrich-Tests, Mammographien für Brustkrebs und Tests für Darmkrebs hat das Ergebnis der Patienten revolutioniert, und dieser Test könnte sehr wohl die gleiche Wirkung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Obwohl es bis jetzt noch keinen einfachen Weg gibt, ein definitives Ergebnis für die Diagnose eines Pankreaskarzinoms zu liefern, wird daran gearbeitet, um dorthin zu gelangen - und Tests wie diese könnten das Leben von Tausenden weltweit retten.

Über den Autor

William Hill, Doktorand, der Bauchspeicheldrüsenkrebs studiert, Cardiff University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Stichwörter = Bauchspeicheldrüsenkrebs; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Early Diagnoses Of Pancreatic Cancer Would Make It Less Deadly

Early Diagnoses Of Pancreatic Cancer Would Make It Less Deadly

Pancreatic cancer is extremely difficult to diagnose. The current prognosis for pancreatic cancer is so poor that a UK cancer charity has warned more than 11,000 people are expected to die from the cancer by 2026, and that it will overtake breast cancer to become the fourth-biggest cancer killer. The Conversation

Even with current treatments, only 5% of pancreatic cancer patients survive for five years after diagnosis.

The disease has been more in the public conscious recently, following the deaths of Swedish statistician Hans Rosling and British actors John Hurt and Alan Rickman. And though many have quoted the line alongside these reports that survival rates have not improved since the 1960s, for many years scientists have been working on the crucial early diagnosis methods that could save future patients.

Symptoms

Some of the best diagnosed forms of cancer are easily identified with symptoms that everyone is aware of. Melanoma (skin cancer), for example, can be spotted when moles change colour, size and/or shape; 93% of cases are diagnosed in stage one or two because patients can catch it early on themselves. The majority of breast cancer, 83%, is also caught in these early stages as most people have been made aware of the symptoms and know how to check for them.

Unlike breast, skin or one of a number of other easily recognisable cancers, public knowledge of pancreatic cancer symptoms is very low: a recent survey found that more than 70% of people were unable to name a single symptom of the disease unprompted.

However, even if a patient is aware of the symptoms – which include jaundice, abdominal pain, weight loss, changes to appetite and indigestion – they could all easily be attributed to other causes, such as pancreatitis or an ulcer.

On top of this, pancreatic cancer symptoms don’t appear until late on in the disease. It is for these reasons that 80% of pancreatic cancer patients don’t find out they have the disease until it has reached an advanced stage and spread around the body. Once the cancer has begun to spread around the body it makes surgical intervention – the best current treatment – impossible.

Hidden cancer

Detecting pancreatic tumours is not an easy thing to to do, even when symptoms are present. The pancreas is hidden deep in the body, behind the stomach, making it hard for a doctor to feel for tumours during an examination. Its location also creates problems with imaging and taking biopsies when a patient has been referred onwards. Even specialised CT and MRI scans can miss small lesions that indicate the presence of pancreatic cancer.

Blood tests can also be carried out to measure levels of the biomarker – molecules used to identify the disease – carbohydrate antigen 19-9 (CA19-9). The problem with CA19-9 is that not all pancreatic cancers produce the marker and other diseases can also lead to high levels of the protein.

Quick diagnosis?

We now know that pancreatic cancer takes years to develop into a tumour detectable by current methods. So, potentially, there is a window for diagnoses long before a tumour develops and, with the rise in cases predicted, the need to use this time is urgent.

At present there is no established early detection technique, but moves are being made to improve the diagnosis of pancreatic cancer patients and hopefully catch the illness before it gets too late. Recently a new biomarker was identified that detects pancreatic tumours in blood samples. Following a positive study, this detection technique could be the cheap and sensitive tool for diagnosing the earliest stages of the disease that researchers have been striving for.

The research investigated the use of extracellular vesicles to detect pancreatic cancer. Extracellular vesicles are tiny membrane-bound packages released by cells. They are secreted into the circulatory system and can be easily found in the blood. Though they were previously dismissed as debris, it is now known that these vesicles carry biomarkers from the cells that produce them.

Using this new detection method the researchers were able to identify early-stage pancreatic cancer in more than 90% of the 59 patients who took part in the pilot study. The technique was even able to distinguish between between cancer and pancreatitis. This proof-of-concept study shows the potential of a non-invasive blood test to detect pancreatic cancer. But more work is required to further validate these findings and to fully automate the test so it can be carried out on a larger scale.

If this test is shown to be accurate in larger trials it could lead to non-invasive large-scale screening for pancreatic cancer. Screening for other types of cancer – such as cervical cancer with smear tests, mammograms for breast cancer, and tests for bowel cancer has revolutionised patient outcome, and this test could very well have the same impact for pancreatic cancer patients.

Though there isn’t an easy way to give a definitive result for pancreatic cancer diagnosis just yet, the work is being done to get there – and tests such as this could potentially save the lives of thousands worldwide.

About The Author

William Hill, PhD Student Studying Pancreatic Cancer, Cardiff University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Pancreatic Cancer Survival Guide: Leave No Stone Unturned
healthAuthor: Staci Nichols
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

Pancreatic Cancer: It's a Family Affair
healthAuthor: Lisa M Strahs-Lorenc
Binding: Paperback
Publisher: Xlibris, Corp.
List Price: $15.99

Buy Now

The Ride Of My Life: A Fight To Survive Pancreatic Cancer
healthAuthor: Bob Brown
Binding: Paperback
Publisher: iUniverse
List Price: $15.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}