Wie Freunde und Familien denen helfen können, die von Psychose bedroht sind

Wie Freunde und Familien denen helfen können, die von Psychose bedroht sind

Wenn du an paranormale Erfahrungen denkst, zaubert es oft Bilder von Geistern, Aliens oder Hexerei. Aber es kann auch Stimmen hören, außerkörperliche Erfahrungen oder sogar starke spirituelle oder abergläubische Überzeugungen. Solche Erfahrungen sind ziemlich üblich - 75% der Menschen in Großbritannien Ich habe gesagt, dass sie in ihrem Leben eine oder mehrere paranormale Erfahrungen gemacht haben. Diese sind normalerweise flüchtig, und Sehr wenig berichten über paranormale Erfahrungen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Das Gespräch

Paranormale Erfahrungen können sich jedoch bei einem kleinen Teil der Menschen stabilisieren - diejenigen mit einem schizotypische Persönlichkeit, die regelmäßig paranormale Erfahrungen machen, die milderen Formen ähneln, wie man sie bei Menschen sieht, die an Schizophrenie leiden. Obwohl nur 0.6% dieser Gruppe Wenn sie tatsächlich eine Psychose entwickeln, können sie ein hohes Maß an sozialer Angst erfahren, was dazu führen kann, dass sie soziale Interaktionen vermeiden.

Aber, Nachforschungen haben ergeben dass diese Vermeidung weniger bei denjenigen gesehen wird, die unterstützende Freunde und Familie haben. Es bedeutet, dass diese Unterstützung tatsächlich die Wahrscheinlichkeit einer Psychose reduzieren könnte.

Menschen mit einer schizotypischen Persönlichkeit haben oft schlechte soziale Interaktionen weil sie sie als nicht lohnend empfinden und Schwierigkeiten haben, sich in sozialen Situationen zu konzentrieren. Sie haben oft Angst davor andere werden sie lächerlich machen oder ihre Erfahrungen zu verwerfen, und wenn sie anderen von ihren paranormalen Erfahrungen erzählen würden, würden sie ihre Überzeugungen abwerten. Aber was bringt Menschen mit paranormalen Überzeugungen auf diese Weise mit sozialer Interaktion zu kämpfen?

Abnormale Reaktionen auf Lob

Eine Gehirnbildgebungsstudie in 2012 ergab Was passiert im Gehirn? wenn schizotypische Menschen in sozialen Situationen sind. Ihre Gehirne wurden abgebildet, während sie Szenen betrachteten, die soziale Ablehnung zeigten. Die Forscher fanden heraus, dass diese Menschen die mit sozialen Schmerzen assoziierten Hirnareale und die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen, losgelöst haben, um sie davon abzuhalten, auf eine Weise verletzt zu werden, wie es die ohne Erfahrungen nicht taten.

Menschen, die paranormale Erfahrungen haben, distanzieren sich nicht nur aktiv von sozialer Ablehnung, sondern können sich auch unbewusst davon distanzieren lenken ihre Aufmerksamkeit darauf. Wenn diejenigen mit paranormalen Erfahrungen Szenen von entweder sozialer Akzeptanz oder sogar Kritik von einem nahen VerwandtenIm Gehirn ist nichts Ungewöhnliches zu sehen. Als sie jedoch Lob von einem nahen Verwandten hörten, aktivierten sie die Insula- und Thalamus-Bereiche - die die Bedeutung und den Belohnungswert eines Ereignisses einschätzen - weniger als diejenigen, die keine paranormalen Erfahrungen haben. Dies bedeutet, dass Menschen mit paranormalen Erfahrungen tatsächlich lohnendes Unrecht finden.

Familieneinflüsse

Menschen mit schizotypischer Persönlichkeit haben oft schlechte Kommunikation mit ihren Familien und sind eher dazu geneigt Feindseligkeit erfahren als andere. Es ist auch bedauerlich, dass diejenigen, die Stimmen in ihren Köpfen hören, die entmutigenden sozialen Interaktionen mit ihren Familien führen Stimmen, die sie hören, werden auch entmutigend.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Art, wie diejenigen mit paranormalen Erfahrungen über ihre Familienkommunikation sprechen, ist oft als "seltsam" beschrieben. Wenn Menschen mit paranormalen Erfahrungen während eines Interviews über Menschen in ihrem Leben, die sie übel nahmen, aufgezeichnet wurden, zeigten sie mehr vermeidende und feindselige Verhaltensweisen im Vergleich zu denen ohne solche Erfahrungen. Dies wiederum ließ den Interviewer ängstlicher und wütender werden - eine Reaktion, die keiner Situation helfen würde.

Um zu helfen, könnte die Familie mehr emotionale Unterstützung bieten, indem sie die paranormalen Erfahrungen ihrer Verwandten akzeptiert und weniger kritisch beurteilt. Sie könnten auch ermutigender über die Diskussion der Person über ihre paranormalen Erfahrungen sein.

Menschen, die normalerweise keine paranormalen Erfahrungen haben, glauben eher an solche Dinge, wenn sie denken, dass sie eine professionelle Person sind auch geglaubt darin oder wenn die wissenschaftliche Gemeinschaft diese Überzeugungen akzeptiert. Obwohl eine Familie nicht an das Paranormale glaubt, könnten sie versuchen zu glauben, dass die Person eine Art von Erfahrung hat - ob diese wirklich paranormalen Ursprungs sind oder nicht - so dass die Person mit diesen Erfahrungen mehr persönliche Befriedigung empfindet, wenn sie über sie spricht .

Eine Studie lehrte Einzelpersonen, wie sie ihre paranormalen Glaubenssätze anderen Menschen offenbaren können zehn Wochen Training. Sie berichteten, dass sie durch das Schreiben über ihre eigene Entwicklung und das Teilen mit Gleichgesinnten mehr Sinn im Leben fanden und sich weniger gestresst fühlten.

Ihre paranormalen Erfahrungen mit Menschen zu teilen, denen sie vertrauen können, ermöglicht es Menschen mit schizotypischer Persönlichkeit, soziale Entfremdung zu überwinden, persönliches Wachstum zu erfahren und weniger Angst zu empfinden. Wenn eine Person mit schizotypischer Persönlichkeit ihre Erfahrungen mit ihrer Familie teilen könnte und eine größere Akzeptanz ihrer paranormalen Erfahrungen hätte, könnte dies dazu beitragen, die soziale Ausgrenzung, die sie fühlen, zu verringern. Enge Verwandte und Freunde, die mehr emotionale Unterstützung zeigen, können das Risiko, dass sie sich verzweifelt fühlen, reduzieren - und ihnen sogar helfen, Psychosen zu entwickeln.

Über den Autor

Preethi Premkumar, Dozent / Dozent für Psychologie, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Psychosegefahr; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

How Friends And Families Can Help Those Who Are At Risk Of Psychosis

How Friends And Families Can Help Those Who Are At Risk Of Psychosis

When you think of paranormal experiences it often conjures images of ghosts, aliens or witchcraft. But it can also include hearing voices, out-of-body experiences, or even strong spiritual or superstitious beliefs. Such experiences are quite common – 75% of people in Britain have said that they have had one or more paranormal experiences in their lifetime. These are usually fleeting though, and very few report having paranormal experiences continuously over a two year period. The Conversation

However, paranormal experiences can stabilise in a small proportion of people – those with a schizotypal personality, who have regular paranormal experiences which resemble milder forms of those seen in people who suffer from schizophrenia. Although only 0.6% of this group will actually develop psychosis, they may experience high levels of social anxiety which can lead them to avoid social interactions.

However, research has shown that this avoidance is seen less in those who have supportive friends and family. It means that this support could actually reduce the chances of developing psychosis.

People with a schizotypal personality often have poor social interactions because they find them unrewarding and can have difficulty maintaining focus in social situations. They often fear that others will ridicule them or dismiss their experiences, and that telling others about their paranormal experiences would devalue their beliefs. But what makes those with paranormal beliefs struggle with social interaction in this way?

Abnormal responses to praise

A brain imaging study in 2012 revealed what happens in the brain when schizotypal people are in social situations. Their brains were imaged while they viewed scenes depicting social rejection. The researchers found that these people disengaged brain areas associated with social pain and the ability to empathise with others, to stop them from being hurt in a way that those without experiences did not.

People who have paranormal experiences not only actively distance themselves from social rejection, but may also unconsciously direct their attention towards it. When those with paranormal experiences viewed scenes of either social acceptance, or even criticism from a close relative, nothing unusual is seen in the brain. However, when they heard praise from a close relative, they activated the insula and thalamus areas – which assess the importance and reward value of an event – less than those who do not have paranormal experiences. This implies that people with paranormal experiences actually find praise unrewarding.

Family influences

People with schizotypal personality often have poor communication with their families, and are more likely to experience hostility than others. It’s also unfortunate that, in those who “hear voices” in their heads, the disempowering social interactions they have with their families leads the voices they hear to also become disempowering.

The way in which those with paranormal experiences talk about their family communications is often described as “odd”. When people with paranormal experiences were recorded during an interview about people in their life that they resented, they displayed more avoidant and hostile behaviours compared to those without such experiences. This in turn made the interviewer feel more anxious and angry – a reaction that would not help any situation.

In order to help, the family could offer more emotional support, by being more accepting and less critical about their relative’s paranormal experiences. They could also be more encouraging about the person’s discussion of their paranormal experiences.

People who do not normally have paranormal experiences are more likely to believe in such things if they thought that a person in a professional capacity also believed in it or if the scientific community accepted those beliefs. Although a family may not believe in the paranormal, they could try to believe that the person has an experience of some type – whether these really have paranormal origins or not – so that the person with these experiences feels more personal satisfaction when they talk about them.

One study taught individuals how to disclose their paranormal beliefs to others in ten weeks of training. They reported that by writing about their self-development and sharing it with like-minded people, they found more meaning in life and felt less stressed.

Sharing their paranormal experiences with people they can trust allows those with schizotypal personality to overcome social alienation, experience personal growth and feel less anxiety. If a person with schizotypal personality could share their experiences with their family and have a wider acceptance of their paranormal experiences, then this could help to reduce the social exclusion they feel. Close family and friends who show more emotional support can reduce the risk of them feeling distressed – and even help them from developing psychosis.

About The Author

Preethi Premkumar, Lecturer/Senior Lecturer Psychology, Nottingham Trent University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Early Detection and Cognitive Therapy for People at High Risk of Developing Psychosis: A Treatment Approach
healthAuthor: Paul French
Binding: Paperback
Publisher: Wiley
List Price: $75.95

Buy Now

The Psychosis-Risk Syndrome: Handbook for Diagnosis and Follow-Up
healthAuthor: Thomas McGlashan
Binding: Hardcover
Publisher: Oxford University Press
List Price: $61.00

Buy Now

Working with People at High Risk of Developing Psychosis: A Treatment Handbook
healthBinding: Paperback
Publisher: Wiley
List Price: $75.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}