Wie Hunde wirklich von Feuerwerken betroffen sind

Wie Hunde wirklich von Feuerwerken betroffen sind

Ob Bonfire Night, Thanksgiving oder einfach nur eine alltägliche Feier, jeden Winter, sobald die Uhren zurückgehen, beginnt das Feuerwerk. Und während einige nicht im geringsten betroffen sind 45% der Hunde haben eine Feuerwerksphobieetwas, das zu einem zunehmend ernst zu nehmenden Fürsorgeproblem wird. Mit dem richtigen Training können Sie Ihrem Hund jedoch helfen, während der Feuerwerkssaison sicherer zu werden.

Zuerst ein kurzes Wort darüber, was wir unseren ängstlichen Hunden eigentlich nicht verabreichen sollten. Beruhigungsmittel werden allzu oft an phobische Hunde verschrieben. ACP (Acepromazin) ist eine solche Droge - aber es wurde tatsächlich gezeigt Erhöhen Sie die Rauschempfindlichkeit bei Hunden, während sie auch ihre Fähigkeit, körperlich zu reagieren, verringern. Mit anderen Worten, die Droge kann Ihren Hund mehr auf den Lärm aufmerksam machen, aber weniger darauf reagieren. Stellen Sie sich für einen Moment vor, dass Sie wirklich Angst vor Spinnen haben. Stell dir vor, du bist in einem Raum voller Spinnen eingesperrt. Und dann stellen Sie sich vor, dass Sie sediert wurden, damit Sie sich nicht bewegen können. Ein Außenstehender mag denken, weil du nicht reagierst, dass es dir gut geht. Aber innerlich bist du ganz sicher nicht.

In jüngerer Zeit, Beruhigungsmittel wie Dexmedetomidin Tierärzten und Hundebesitzern für ängstliche Hunde beworben werden, können diese jedoch schon bei geringen Dosen ernsthafte Gesundheitsrisiken bergen - zum Beispiel indem Sie die Menge an Blut reduzieren, die um den Körper herum gepumpt wird. Tatsächlich, die Kleintierformel (eine Enzyklopädie für Medizin) stellt fest, dass eine Sauerstoffergänzung ratsam ist, wenn diese Arzneimittel bei allen Tieren verabreicht werden.

Auf der anderen Seite gibt es Medikamente, die sicher Angst reduzieren können - einige auch die Fähigkeit eines Hundes, das Ereignis am nächsten Tag zu erinnern, zu verringern, wie Benzodiazepine. Studien deuten jedoch darauf hin, dass wenn Besitzer während der Feuerwerkssaison Medikamente einnehmen weniger wahrscheinlich, einem Verhaltensänderungsplan zu folgen Das muss also sorgfältig abgewogen werden.

Was du tun kannst

In diesem Sinne konzentrieren wir uns stattdessen darauf, was wir tun können, um unseren Hunden in dieser potenziell stressigen Zeit zu helfen. Vorbeugung ist immer besser als eine Behandlung, daher ist es am besten, diese Protokolle vor der Feuerwerkssaison zu beginnen, idealerweise wenn Ihr Hund noch ein Welpe ist.

Denken Sie zuerst an die Umgebung Ihres Hundes. Hunde brauchen einen Ort, an dem sie sich sicher fühlen können und Sie können dies auf verschiedene Arten schaffen. Die Verwendung von Hunde, die Pheromone besänftigen hat sich bewährt reduzieren Angst bei Hunden und kann helfen, eine sichere Umgebung zu schaffen.

Sie können auch eine Höhle in Ihrem Haus schaffen, die einen geschützten, ruhigen Platz für Ihren Hund ist, auf den sie zugreifen können, wann immer sie möchten. Wenn es Feuerwerkskörper gibt, solltest du außerdem sicherstellen, dass dein Hund gefüttert wird, bevor er dunkel wird. Sie können beginnen, Dunkelheit mit Feuerwerk zu verbinden und werden sich der Geräusche bewusst - genau wie nach einem gruseligen Film, bemerken Sie jeden einzelnen Lärm in Ihrem Haus.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Stellen Sie sicher, dass der Fernseher oder das Radio als angenehme Ablenkung eingeschaltet ist, und schließen Sie die Vorhänge, um den Lärm und die Lichter des Feuerwerks zu begrenzen. Wenn Ihr Hund nach Einbruch der Dunkelheit ausgehen muss, halten Sie ihn an der Leine - Berichte über verlorene Hunde Erhöhung um 40% über die Feuerwerkssaison.

Zweitens, und hier ist es am besten, mit Welpen anzufangen, sie auf kontrollierte, sichere Weise den Geräuschen von Feuerwerkskörpern vorzustellen. Du kannst das durchmachen bestimmte CDs (oder tatsächlich YouTube), aber kontrollieren Sie sorgfältig die Lautstärke. Stellen Sie zunächst die Lautstärke auf die niedrigste Stufe und stellen Sie sicher, dass Ihr Hund den Ton wahrnimmt - zum Beispiel, indem Sie das Ohr in Richtung des Lärms bewegen. aber hat keine Angst davor.

An diesem Punkt füttern Sie entweder Ihren Hund ihr Lieblingsessen oder spielen ihr Lieblingsspiel. Sie möchten die Sitzung kurz und spaßig halten - die Idee ist, zu ändern, wie sich Ihr Hund fühlt, wenn er ein Feuerwerk hört. Im Laufe der Zeit können Sie die Lautstärke der CD nach und nach erhöhen - aber beeilen Sie sich nicht mit dieser Phase, denken Sie daran, dass sie nur den Ton bemerken sollen.

Schließlich ist es wichtig, dass Sie sich erinnern kann die Angst nicht verstärken. Wenn dein Hund Angst hat und zu dir kommt, tröste ihn. Sag ihnen, dass sie großartig sind, kümmere dich um sie und bleibe dein fröhliches, entspanntes Selbst. Vertraue der Wissenschaft, wenn sie sagt, dass du ihnen keine Angst mehr machen wirst.

Wenn die Angst eines Hundes vor einem Feuerwerk besonders schlimm ist, wenden Sie sich bitte an einen Arzt qualifizierter Tierverhaltensforscher Wer wird in der Lage sein, ein Programm speziell auf Ihren Hund in Zusammenarbeit mit Ihrem Tierarzt zuzuschneiden.

Also, erinnern Sie sich, wenn das Feuerwerk beginnt, nutzen Sie die Wissenschaft, um Ihren Hund zu unterstützen.

Das Gespräch

Über den Autor

Emily Birch, Forschungsbeauftragte für menschliche Hundewechselwirkungen, Nottingham Trent University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Hunde; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Dogs Are Really Affected By Fireworks

How Dogs Are Really Affected By Fireworks

Whether it’s Bonfire Night, Thanksgiving, or just an everyday celebration, every winter, as soon as the clocks go back, the fireworks begin. And while some aren’t affected in the slightest, around 45% of dogs have a firework phobia, something that is becoming an increasingly serious welfare concern. However, with the right training you can help your dog to become more confident during firework season.

First, a brief word on what we really shouldn’t be administering to our fearful dogs. Sedatives are all too often prescribed to firework phobic dogs. ACP (acepromazine) is one such drug – but it has been demonstrated to actually increase noise sensitivity in dogs while also decreasing their ability to physically respond. In other words, the drug can make your dog more aware of the noise but less able to respond to it. Imagine for a moment that you are really scared of spiders. Now imagine you’re locked in a room full of spiders. And then imagine that you’ve been sedated so you cannot move. An outsider may think, because you’re not reacting, that you are fine. Yet inside, you most certainly are not.

More recently, sedatives such as dexmedetomidine are being advertised to vets and dog owners for fearful dogs, yet these can pose serious health risks even at low doses – for example, by reducing the amount of blood being pumped around the body. Indeed, the Small Animal Formulary (an encyclopedia for medicine) states that oxygen supplementation is advisable when administering these drugs in all animals.

On the flip side, there are medications that safely can reduce anxiety – some also decrease a dog’s ability to remember the event the next day, such as benzodiazepines. However, studies suggest that if owners are using medication during firework season they are less likely to follow a behaviour modification plan so this needs to be considered carefully.

What you can do

With that in mind, instead let’s focus on what we can do to help our dogs during this potentially stressful period. Prevention is always better than treatment so it’s best to start these protocols in advance of firework season, ideally when your dog is still a puppy.

First, think about your dog’s environment. Dogs need a place where they can feel safe and secure and you can create this in a number of ways. The use of dog appeasing pheromones has been proven to reduce anxiety in dogs and can help create a safe environment.

You can also create a den in your house which is a sheltered, quiet space for your dog that they can access whenever they want. In addition to this, when there are fireworks, ensure your dog is fed and walked before dark; they can begin to associate darkness with fireworks and will become more aware of the noises – just as after watching a scary film, you notice every single noise in your house.

Ensure the television or radio is turned on as a comforting distraction and shut the curtains to limit the noise and lights from the fireworks. If your dog does need to go out after dark, keep them on a lead – reports of lost dogs increase by 40% over firework season.

Second, and this is where it is best to start with puppies, introduce them to the sounds of fireworks in a controlled, safe way. You can do this through specific CDs (or indeed YouTube), but carefully control the volume. Initially, put the volume on the lowest setting, ensuring that your dog notices the sound – for example, by moving their ear towards the noise – but is not frightened by it.

At this point, either feed your dog their favourite food or play their favourite game. You want to keep the session short and fun – the idea is to change how your dog feels when they hear fireworks. Over time, you can gradually increase the volume of the CD – but don’t rush this phase, remember you only want them to notice the sound.

Finally, it is worth remembering that you cannot reinforce fear. If your dog is frightened and comes to you for comfort, comfort them. Tell them they are amazing, look after them and remain your cheerful, relaxed self. Trust science when it says you won’t make them feel any more scared.

If your dog’s fear of fireworks is particularly bad, please seek the advice of a qualified animal behaviourist who will be able to tailor a programme specifically to help your dog, in conjunction with your vet.

So, remember, when the fireworks start, use science to support your dog.

The Conversation

About The Author

Emily Birch, Research Fellow in Human Canine Interactions, Nottingham Trent University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Dog
petsAuthor: Matthew Van Fleet
Binding: Hardcover
Features:
  • Simon Schuster Paula Wiseman Books

Publisher: Simon & Schuster/Paula Wiseman Books
List Price: $18.99

Buy Now

What the Dog Knows: Scent, Science, and the Amazing Ways Dogs Perceive the World
petsAuthor: Cat Warren
Binding: Paperback
Features:
  • Touchstone Books

Publisher: Touchstone
List Price: $16.00

Buy Now

Dogs
petsAuthor: Lewis Blackwell
Binding: Hardcover
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Harry N. Abrams
List Price: $50.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}