Vor- und Nachteile von Binge Watching TV

Die Vor- und Nachteile von Binge Watching TV

Nennen Sie es Netflix's Frühlingssonne.

Ende März veröffentlichte Netflix das von der Kritik gefeierte "13 Reasons Why". April zeigt die neuen Shows "Girl Boss" und "Bill Nye rettet die Welt", während Mays Aufstellung die zweite Staffel von Aziz Ansaris "Master of None" beinhaltet. zusammen mit der Rückkehr von Binge Lieblings "House of Cards" zurück für seine fünfte Saison.

Viele werden es genießen, stundenlang in diesen Shows verloren zu gehen. Aber andere könnten sich wegen ihrer verlängerten Bildschirmzeit schuldig fühlen, weil sie es als Zeichen der Faulheit betrachten. Oder vielleicht haben sie einen Artikel darüber gesehen eine dieser Studien, die Binge Watching mit Depression verbinden.

Als Professor für Kommunikationswissenschaften interessiert mich, wie Menschen TV, Videospiele und soziale Medien nutzen, um ihr Wohlbefinden zu verbessern. Und ich habe gelernt, dass, obwohl das Fernsehen einen schlechten Ruf als "Junk Food" der Mediendiät hat, es für dich gut sein kann - solange du dir die Erlaubnis gibst, dich zu verwöhnen.

Warum TV den Schacht bekommt

Meine Kollegen und ich haben einige Daten gesammelt, die darauf hindeuten, dass es tatsächlich einen doppelten Standard dafür gibt, wie wir über verschiedene Medienerlebnisse denken. Wir führten eine Umfrage durch, in der die Gedanken der Teilnehmer über das Lesen oder Fernsehen für die bestimmte Zeit aufgezeichnet wurden.

Die Befragten assoziierten mehr Attribute wie Faulheit und Impulsivität mit Menschen, die mehrere Stunden einer Fernsehshow in einer Sitzung konsumierten, verglichen mit denen, die dasselbe mit Romanen machen.

Dieser Befund ist wahrscheinlich keine Überraschung.

Obwohl das Lesen eines Romans für mehrere Stunden zu einer Zeit für die Unterhaltung wohl ebenso sesshaft und süchtig wie das Fernsehen sein kann, gibt es keinen abfälligen Begriff wie "Binge" für den Akt des Verschlingens eines ganzen Harry-Potter-Romans in einer Nacht. Wir nennen es einfach "lesen".


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Denken Sie nur an den abwertenden Begriff "Binge", der Bilder von Exzess und Missbrauch heraufbeschwört (wie bei Essattacken oder Rauschtrinken). Vergleichen Sie dies mit "Marathon Viewing", was Leistung bedeutet, und wurde traditionell verwendet, um die Erfahrung des Konsums mehrerer Filmfolgen - nicht TV-Serien - in schneller Folge zu beschreiben.

Warum "binge" wir, wenn wir viel Fernsehen schauen, aber es ist ein "Marathon", wenn wir eine Reihe von Filmen anschauen?

Vielleicht beruht dieser doppelte Standard auf dem niedrigeren Status des Fernsehens als Unterhaltungsquelle. Historisch, Fernsehen wurde als sinnlose Aktivität betrachtetin der Lage, den Intellekt mit "einem riesigen Ödland" von flachem, anspruchslosem Inhalt zu betäuben. Fernsehen wurde auch als eine faule Aktivität angesehen, die die Zeit für aktivere und produktivere Beschäftigungen verlagert. Avid Zuschauer der "Boob Tube" oder "Idiot Box"Wird als" faule Stubenhocker "stereotypisiert.

In der Zwischenzeit hat die schlagzeilenträchtige Forschung das Fernsehen mit dem Internet verbunden Depression und Einsamkeit hat nicht dazu beigetragen, den Ruf der Sehnsucht zu büßen. Diese Korrelationsstudien können den irreführenden Eindruck erwecken, dass nur depressive oder einsame Menschen sich mit Binge Watching beschäftigen - oder schlimmer noch, diese Binge Viewing kann Menschen deprimiert und einsam machen.

In Wahrheit ist es genauso wahrscheinlich, dass Menschen, die aufgrund von nicht verwandten Lebensumständen (zB Arbeitslosigkeit oder eine Trennung) depressiv oder einsam sind, einfach ihre Zeit damit verbringen, ihre Aufmerksamkeit auf das Rauchen zu lenken. Es gibt keine Beweise dafür, dass Binge Watching Menschen deprimiert oder einsam macht.

Die guten Nachrichten über Binge Watching

Aber Binge Viewing TV ist geworden beliebt Aus gutem Grund: Trotz seines negativen Rufs hat das Fernsehen War nie besser. Wir sind mitten drin ein goldenes Zeitalter des Fernsehens, mit einer Vielzahl von Shows, die eine ständige Diät von neuen Räumlichkeiten, lang laufenden, aufwendigen Plots und moralisch komplizierten Charakteren bieten. Weit davon entfernt, den Intellekt zu stumpf zu machen, schaffen diese Shows mehr Spannung, Interesse und Gelegenheiten für kritisches Engagement.

Laut dem Journalisten und Medientheoretiker Steven Johnson kann man diese Shows sogar beobachten mach dich schlauer. Er argumentiert, dass, weil Fernseh-Erzählungen zunehmend komplexer werden, sie es den Zuschauern erfordern, mehr Handlungssträngen zu folgen und mehr Charaktere und ihre Beziehungen zu jonglieren. All dies macht das Publikum kognitiv anspruchsvoller.

Geschichten zu gurgeln ist auch lustvoll. Wenn Menschen Wache nehmen, wird angenommen, dass sie etwas haben, was man "Flow-Erfahrung"Flow ist ein an sich angenehmes Gefühl, vollständig in die Handlung einer Show einzutauchen. In einem fließenden Geisteszustand konzentrieren sich die Zuschauer konzentriert darauf, der Geschichte zu folgen, und es ist einfacher für sie, das Bewusstsein für andere Dinge, einschließlich der Zeit, zu verlieren, während sie in die Betrachtung eingeschlossen sind. Eine Studie festgestellt, dass die Zuschauer weiterhin zusätzliche Episoden ansehen, um diesen positiven Flusszustand beizubehalten, so dass es eine süchtig machende Qualität gibt, die das Betrachten erschwert. Unterbrechungen wie Werbung können den kontinuierlichen Betrachtungszyklus unterbrechen, indem sie den Flusszustand stören und Zuschauer aus der Geschichte herausziehen. Glücklicherweise sind Netflix und Hulu für TV-Werber werbefrei.

Vielleicht ist einer der größten Vorteile von Binge Watching psychologische Flucht aus dem täglichen Stress. Gibt es einen besseren Weg zu dekomprimieren als vier (oder sieben) direkte Folgen von "House of Cards" zu sehen? Eine Studie 2014 festgestellt, dass Menschen, die nach stressigen Arbeits-oder Schulerfahrungen besonders abgelassen wurden, fernzusehen, um sich aufzuladen und zu erholen.

Leider hat diese Studie auch gezeigt, dass Fernsehen nicht allen hilft. Personen, die sich das Stereotyp "faule Stubenhocker" kauften, genossen weniger Vorteile beim Fernsehen. Anstatt sich nach dem Fernsehen wiederbelebt zu fühlen, fühlten sie sich schuldig.

Die Forscher glauben, dass die mit dem Fernsehen verbundene Scham eine selbsterfüllende Prophezeiung werden kann, die es den Zuschauern schwer macht, psychologische Vorteile zu ernten.

Aus diesem Grund müssen wir die Vorstellung erschüttern, dass es eine weniger würdige Freizeitbeschäftigung ist, wenn wir auf Geschichten, mit denen wir im Fernsehen zu tun haben, herumwirbeln, als auf Geschichten, die wir auf andere Weise konsumieren, wie Romane. Das Eintauchen in Erzählungen im Fernsehen kann auch in hohen Dosen gut für uns sein, aber nur, wenn wir es wirklich für das schätzen, was es ist: ein Vergnügen. Keine schuldige Freude, einfach ein Vergnügen.

Über den Autor

Elizabeth Cohen, Assistenzprofessorin für Kommunikation, West Virginia University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Binge Watching TV; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Pros And Cons Of Binge Watching TV

The Pros And Cons Of Binge Watching TV

Call it Netflix’s spring binge.

At the end of March, Netflix released the critically acclaimed “13 Reasons Why.” April features new shows “Girl Boss” and “Bill Nye Saves the World,” while May’s lineup includes the second season of Aziz Ansari’s “Master of None,” along with the return of binge favorite “House of Cards,” back for its fifth season.

Many will relish getting lost for hours on end in these shows. But others might feel guilty about their extended screen time, seeing it as sign of laziness. Or maybe they’ve seen an article about one of those studies linking binge watching to depression.

As a professor of communication studies, I’m interested in understanding the ways people use TV, video games and social media to improve their well-being. And I’ve learned that even though watching TV gets a bad rap as the “junk food” of media diets, it can be good for you – as long as you give yourself permission to indulge.

Why TV gets the shaft

My colleagues and I collected some data suggesting that there is, in fact, a double standard for how we think about different media bingeing experiences. We administered a survey that recorded participants’ thoughts about reading or watching TV for the certain amounts of time.

Respondents associated more attributes like laziness and impulsivity with people who consume several hours of a television show in one sitting, compared to those who do the same with novels.

This finding probably comes as no surprise.

Although reading a novel for several hours at a time for entertainment can arguably be just as sedentary and addictive as watching TV, no derogatory term like “bingeing” exists for the act of devouring an entire Harry Potter novel in one night. We simply call it “reading.”

Just think about the pejorative term “binge,” which conjures images of excess and abuse (as with binge eating or binge drinking). Contrast this with “marathon viewing,” which connotes accomplishment, and has traditionally been used to describe the experience of consuming multiple installments of film – not TV series – in rapid succession.

Why is it that we “binge” when we watch a lot of TV, but it’s a “marathon” when we’re watching a bunch of movies?

Perhaps this double standard is rooted in television’s lower status as a source of entertainment. Historically, TV viewing has been considered a mindless activity, capable of dulling the intellect with “a vast wasteland” of shallow, lowbrow content. Watching TV has also been regarded as a lazy activity that displaces time spent on more active, productive pursuits. Avid viewers of the “boob tube” or “idiot box” will get stereotyped as “lazy couch potatoes.”

Meanwhile, headline-grabbing research linking TV viewing to depression and loneliness hasn’t helped binge viewing’s reputation. These correlational studies may give the misleading impression that only depressed or lonely people engage in binge watching – or worse, that binge viewing can make people depressed and lonely.

In truth, it’s just as likely that people who are depressed or lonely due to unrelated life circumstances (say, unemployment or a break-up) simply choose to spend their time binge watching. There’s no evidence to suggest that binge watching actually makes people depressed or lonely.

The good news about binge watching

But binge viewing TV has become popular for a good reason: Despite its negative reputation, television has never been better. We are in the midst of a golden age of television, with a variety of shows that provide a steady diet of novel premises, long-running, elaborate plots and morally complicated characters. Far from dulling the intellect, these shows create more suspense, interest and opportunities for critical engagement.

According to journalist and media theorist Steven Johnson, watching these shows may even make you smarter. He argues that because television narratives have become increasingly complex, they require viewers to follow more storyline threads and juggle more characters and their relationships. All of this makes the audience more cognitively sophisticated.

Gorging on stories is pleasurable, too. When individuals binge watch, they are thought to have what’s called a “flow experience.” Flow is an intrinsically pleasurable feeling of being completely immersed in a show’s storyline. In a flow state of mind, viewers intently focus on following the story and it’s easier for them to lose awareness of other things, including time, while they’re wrapped up in viewing. One study found that viewers will continue viewing additional episodes in order to maintain this positive flow state, so there is an addictive quality to binge viewing. Interruptions like advertising can break the continuous viewing cycle by disrupting the flow state and drawing viewers out of the story. Luckily, for TV bingers, Netflix and Hulu are ad-free.

Perhaps one of the greatest benefits binge watching can offer is psychological escape from daily stresses. What better way to decompress than watching four (or seven) straight episodes of “House of Cards”? A 2014 study found that people who were particularly drained after stressful work or school experiences watched TV to recharge and recuperate.

Unfortunately, this study also found that TV watching didn’t help everybody. Individuals who bought into the “lazy couch potato” stereotype enjoyed fewer benefits from watching TV. Instead of feeling revitalized after watching TV, they felt guilty.

The researchers believe that the shame associated with TV watching can become a self-fulfilling prophecy, making it hard for viewers to reap psychological benefits.

For this reason, we need to shake the notion that bingeing on stories we engage with on TV is somehow less worthy leisure pursuit than bingeing on stories that we consume other ways, like novels. Immersing ourselves in narratives on TV can be good for us, even in heavy doses, but only if we truly appreciate it for what it is: a pleasure. Not a guilty pleasure, simply a pleasure.

About The Author

Elizabeth Cohen, Assistant Professor of Communication, West Virginia University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The Ultimate Binge-Watching Guide: 100 of the Best Shows Reviewed and Rated!
leisureAuthor: Chris Roberts
Binding: Paperback
Publisher: Carlton Books
List Price: $9.95

Buy Now

Play All: A Bingewatcher's Notebook
leisureAuthor: Clive James
Binding: Paperback
Publisher: Yale University Press
List Price: $13.00

Buy Now

The Fangirl Life: A Guide to All the Feels and Learning How to Deal
leisureAuthor: Kathleen Smith
Binding: Paperback
Publisher: TarcherPerigee
List Price: $16.00

Buy Now