Willkommen im Zeitalter des kollektiven Narzissmus

Willkommen im Zeitalter des kollektiven Narzissmus

Denken Sie an Slogans wie "Make America great again" von Donald Trump oder "Take Back Control", die von der Brexit-Kampagne verwendet wurden. Sie deuten darauf hin, dass in den USA und im Vereinigten Königreich die einzigartige Position der Nation irgendwie untergraben wurde - und dass sie irgendwie wiederhergestellt werden muss.

Beide Slogans waren der perfekte Ort, um kollektive Narzissten zu mobilisieren. Das sind Leute, die wollen, dass ihre Gruppe ständig von anderen erkannt wird. Sie sind überempfindlich gegenüber Anzeichen dafür, dass dies nicht der Fall ist.

Das zentrale Merkmal des Narzissmus ist emotionale Abhängigkeit von Bewunderung und Anerkennung durch andere. Wenn diese Bewunderung im Namen einer Gruppe angestrebt wird, wird der Narzissmus Kollektiv. Die beiden Formen des Narzissmus sind jedoch nicht stark miteinander verwandt. Individuelle Narzissten sind nicht automatisch kollektive Narzissten.

Der Begriff "kollektiver Narzissmus" wurde zuerst von Theodore Adorno verwendet, um das Gefühl zu beschreiben, das ihn unterstützte Nazi-Herrschaft in Deutschland in den 1930s. Unsere laufenden Forschungen in Großbritannien und den USA legen nahe, dass Menschen, die den Aussagen auf unserer Website zugestimmt haben kollektive Narzissmus-Skala Englisch: www.eu2006.gv.at/en/News/Speeches_I...04Rupel.html Sie gaben deutlich häufiger an, dass sie im Rahmen des 2016 - Referendums im Juni im Vereinigten Königreich die EU verlassen haben. Sie gaben auch eher an, dass sie bei der US-Präsidentschaftswahl für Donald Trump gestimmt haben.

Die Skala beinhaltet Aussagen wie "Es macht mich wirklich wütend, wenn andere meine Gruppe kritisieren" und "Meine Gruppe verdient eine besondere Behandlung". Die Teilnehmer werden gebeten, über eine Gruppe nachzudenken, zu der sie gehören könnten, z. B. eine Religion oder eine Nationalität, wenn sie die Aussagen in Betracht ziehen.

kollektive Narzissmus-Skala

Wir sollten uns sorgen, wenn kollektive Narzissten an die Macht kommen, weil das hohe Scoring auf der kollektiven Narzissmus-Skala eine Voreingenommenheit voraussagt, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Bildung der Menschen.

Kollektive Narzissten werden selektiv voreingenommen. Sie lehnen Gruppen ab oder greifen sie an, die das grandiose Image ihrer Gruppe bedrohen. Kollektive Narzissten ergreifen auch ihre eigenen bigotten Einstellungen. Sie drehen und glauben an Verschwörungstheorien über die Gruppen, die sie ablehnen. wie fantastisch sie auch sein mögen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


In Studien, die letztes Jahr in Polen durchgeführt wurden, glaubten katholische Kollektivnarzissinnen, dass es eine geschlechtskonstellation gegen sie arbeiten. Sie stimmten Aussagen wie: "Geschlecht (Ideologie) wurde geschaffen, um die christliche Tradition zu zerstören"; "Geschlecht ist eine Bedrohung für die christliche Moral"; und "Der Zweck des Geschlechts ist, Familie zu zerstören". Als Ergebnis lehnten kollektive Narzissten jeden ab, der fortschrittliche Ansichten darüber vertrat Geschlechterrollen oder Sexualität.

Kollektive Narzissten wünschen auch Rache an jedem, der ihre Gruppe nicht ausreichend erkennt. Im unsere Studien, nationale kollektive Narzissten in den USA lesen ein fiktives Interview mit einem Austauschstudenten, der einige Aspekte ihrer Austauscherfahrung nicht mag. Nachdem sie negative Kommentare über ihr Land gelesen hatten, brachten kollektive Narzissten gegenüber allen Landsleuten des Austauschschülers feindselige Verhaltensabsichten zum Ausdruck.

Das gleiche Muster wurde wiederholt, als sich kollektive Narzissten als Teil einer nationalen Gruppe identifizierten. Wenn ihre Gruppe kritisiert oder nicht richtig erkannt wurde, befürworteten kollektive Narzissten feindliche Rachevon Beleidigung bis Verletzung. Im eine weitere StudieWir schlugen den polnischen Narzissten vor, dass neue chemische Elemente durch internationale Zusammenarbeit entdeckt, aber nicht nach ihrem Land benannt wurden. Als Reaktion darauf befürworteten sie eine feindselige Konfrontation mit denen, die nicht wollten, dass die Elemente nach ihrem Land benannt werden.

Kollektive Narzissten sehen auch Beleidigungen, wo niemand sie zuvor gesehen hat. Zum Beispiel für eine Übertretung, so kleinlich wie ein Witz, der von einer Berühmtheit über die Regierung ihres Landes gemacht wurde, Leute in unserem Studium bedroht körperliche Bestrafung und Schadenfreude, offen über das Unglück ihres "Übeltäters".

Haben die kollektiven Narzissten gewonnen?

Es scheint keine Grenze zu geben für das, was kollektive Narzissten als anstößig für ihre Gruppe interpretieren können. Betrachten Sie Vergleiche zwischen Gruppen. In einer unserer Studien waren die portugiesischen kollektiven Narzissten gegenüber den Deutschen feindselig, weil sie der Ansicht waren, dass Deutschland in der Europäischen Union einen höheren Status und mehr Macht habe als Portugal. Also kann eine andere Gruppe abgelehnt, marginalisiert oder anderweitig "bestraft" werden, um besser oder sogar so gut wie die eigene zu sein.

All dies legt nahe, dass Argumente wie "Ausländische Arbeitnehmer tragen zur Volkswirtschaft" oder "Flüchtlinge können in den Gastländern Arbeit finden und gedeihen" nicht nur nationale kollektive Narzissten nicht überzeugen, sondern sie sogar bedrohen und wütend machen. Der Erfolg einer anderen Gruppe oder einer Ermächtigung für eine Minderheit bedroht die privilegierte Position der Mehrheit. Kollektive Narzissten wollen die privilegierte Position ihrer Gruppe schützen, indem sie die Qualitäten und Motivationen anderer Gruppen untergraben.

Bedenken Sie auch, dass diejenigen, die Anerkennung für ihre Gruppe suchen, am schlimmsten dafür sind, dass ihre Gruppe ignoriert wird. Nach kollektiver narzißtischer Logik muss ein solches Vergehen geahndet werden. Dies schafft das Potenzial für politischen Antagonismus und sogar Gewalt, wenn sich Gruppen dieser Art in politischen Prozessen ignoriert fühlen. Kollektive Narzissten neigen eher dazu befürworten gewalttätige Rache für verlorene Grandiosität und tendieren zu ähnlich gesinnten Gruppenmitgliedern.

Dies ist das Gefühl, das gegenwärtig unsere Welt zu formen scheint. Kollektiver Narzissmus wurde mobilisiert, um Brexit und Trump zu unterstützen. Es gewann. Die Einstellungen und Reaktionen kollektiver Narzissten waren in führenden demokratischen Ländern so legitimiert.

Das Pre-Referendum und die Rhetorik vor der Wahl mobilisierten das Gefühl kollektiver Narzissten für die Bedrohung durch die Gruppe und die Feindseligkeit zwischen den Gruppen. Es war unverantwortlich, sie zu mobilisieren, weil wir nicht wirklich wissen, wie wir sie konstruktiv angehen sollen.

Unsere jüngsten Daten zeigen, dass das Selbstwertgefühl von Individuen in Gruppen von kollektiven Narzissten niedrig und ihre Emotionen negativ sind. Sie vermeiden zwischenmenschliche Nähe und sind anfällig für Scham. Die Investition in das übertriebene Image der Gruppe scheint der dominierende Weg zu sein, das universelle Bedürfnis nach positiven sozialen Verbindungen zu erfüllen.

Vielleicht kann die Beteiligung an demokratischen Prozessen und Institutionen den kollektiven Narzissten konstruktivere und weniger provinzielle Wege bieten, sich mit anderen zu verbinden. Um eine weitere Eskalation der Feindseligkeiten zwischen den Gruppen zu verhindern, müssen wir die kollektiven Narzissten besser verstehen, da klar ist, dass sie nicht verschwinden werden.

Über den Autor

Agnieszka Golec de Zavala, Dozentin für Psychologie, Goldsmiths University of London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Schadenfreude; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Welcome To The Age Of Collective Narcissism

Welcome To The Age Of Collective Narcissism

Consider slogans such as “Make America great again”, used by Donald Trump, or “Take back control”, used by the Brexit campaign. They suggest that in the US and the UK, the unique position of the nation has somehow been undermined – and that somehow it needs to be restored.

Both slogans were the perfect pitch to mobilize what are called collective narcissists. These are people who want their group to be constantly recognized by others. They are hypersensitive to any signs that it is not.

The central feature of narcissism is emotional dependence on admiration and recognition by others. When that admiration is sought on behalf of a group, narcissism becomes collective. The two forms of narcissism are not strongly related, however. Individual narcissists are not automatically collective narcissists.

The term “collective narcissism” was first used by Theodore Adorno to describe the sentiment that gave support to Nazi rule in Germany in the 1930s. Our ongoing research in the UK and US suggests that people who agreed with the statements on our collective narcissism scale were significantly more likely to report that they voted to leave the European Union in the June 2016 referendum in the UK. They were also more likely to report that they voted for Donald Trump in the US presidential election.

The scale includes statements such as “It really makes me angry when others criticize my group” and “My group deserves special treatment”. Participants are asked to think about a group they might belong to, such as a religion or a nationality, when considering the statements.

collective narcissism scale

We should worry when collective narcissists rise to power because scoring highly on the collective narcissism scale predicts being prejudiced, regardless of people’s age, gender or education.

Collective narcissists are prejudiced selectively. They reject or attack groups that somehow threaten their group’s grandiose image. Collective narcissists also embrace their own bigoted attitudes. They spin and believe in conspiracy theories about the groups they reject, however fantastic they might be.

In studies conducted last year in Poland, Catholic collective narcissists believed there was a gender conspiracy working against them. They agreed with statements like: “Gender (ideology) was created to destroy the Christian tradition”; “Gender is a threat to Christian morality”; and “The purpose of gender is to destroy family”. As a result, collective narcissists rejected anybody who presented progressive views about gender roles or sexuality.

Collective narcissists also desire revenge on anyone who doesn’t sufficiently recognize their group. In our studies, national collective narcissists in the US read a fictional interview with a foreign exchange student who didn’t like some aspects of their exchange experience. After reading unfavourable comments about their country, collective narcissists expressed hostile behavioural intentions towards all compatriots of the exchange student.

The same pattern was repeated when collective narcissists identified themselves as part of a national group. When their group was criticised or not properly recognised, collective narcissists advocated hostile revenge, ranging from insult to injuring. In another study, we suggested to collective narcissists in Poland that new chemical elements were discovered through international collaboration but not named after their country. In response, they advocated hostile confrontation with those who did not want the elements to be named after their country.

Collective narcissists also see insult where no one has seen it before. For example, for a transgression as petty as a joke made by a celebrity about their country’s government, people in our study threatened physical punishment and engaged in schadenfreude, openly rejoicing in the misfortunes of their “offender”.

Have the collective narcissists won?

There seems to be no limit to what collective narcissists can interpret as offensive to their group. Consider inter-group comparisons. In one of our studies, Portuguese collective narcissists were hostile towards Germans because they thought Germany had higher status and more power in the European Union than Portugal. So another group may be rejected, marginalised or otherwise “punished” for being better or even as good as one’s own.

All this suggests that arguments such as “Foreign workers contribute to the national economy” or “Refugees can find jobs and prosper in host countries” may not only fail to convince national collective narcissists, but actually threaten and enrage them. Success for another group or empowerment for a minority threatens the majority’s privileged position. Collective narcissists want to protect the privileged position of their group by undermining other groups’ qualities and motivations.

Consider also that for those who seek recognition for their group, the worst offense is for their group to be ignored. According to collective narcissistic logic, such an offense needs to be avenged. This creates the potential for political antagonism and even violence when groups of this kind feel ignored in political processes. Collective narcissists are more likely to advocate violent revenge for lost grandiosity and gravitate towards similarly minded group members.

This is the sentiment that seems to be currently shaping our world. Collective narcissism was mobilised in support for Brexit and Trump. It won. Collective narcissists’ attitudes and reactions were so legitimised in leading democratic countries.

The pre-referendum and pre-election rhetoric mobilised collective narcissists’ sense of inter-group threat and reactive inter-group hostility. It was irresponsible to mobilise them, because we don’t really know how to address them constructively.

Our recent data show that the self-esteem of individuals within groups of collective narcissists is low and their emotions negative. They avoid interpersonal closeness and are vulnerable to shame. Investing in the group’s exaggerated image seems to be their dominant way of fulfilling universal need for positive social connections.

Perhaps being involved in democratic processes and institutions can equip collective narcissists with more constructive and less parochial ways of connecting to others. To discourage further escalation of inter-group animosities, we need to understand collective narcissists better as it’s clear they are not going away.

About The Author

Agnieszka Golec de Zavala, Senior Lecturer in Psychology, Goldsmiths, University of London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Schadenfreude, A Love Story: Me, the Germans, and 20 Years of Attempted Transformations, Unfortunate Miscommunications, and Humiliating Situations That Only They Have Words For
behaviorAuthor: Rebecca Schuman
Binding: Hardcover
Features:
  • Schadenfreude a Love Story Me the Germans and 20 Years of Attempted Transformations Unfortunate Miscommunications and Humiliating Situations

Publisher: Flatiron Books
List Price: $26.99

Buy Now

Schadenfreude
behaviorAuthor: 19
Binding: Paperback
Publisher: Blue Murder Projekt Publishing
List Price: $16.66

Buy Now

The Joy of Pain: Schadenfreude and the Dark Side of Human Nature
behaviorAuthor: Richard H. Smith
Binding: Paperback
Features:
  • The Joy of Pain Schadenfreude and the Dark Side of Human Nature

Publisher: Oxford University Press
List Price: $16.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}