Warum es gefährlich ist, den Narzisst mit zu viel Aufmerksamkeit zu schmeicheln

Warum es gefährlich ist, den Narzisst mit zu viel Aufmerksamkeit zu schmeicheln

Vor fast drei Jahrzehnten, in seinem Buch Die Kultur des Narzissmus, der ikonoklastische amerikanische Denker Christopher Lasch schrieb, dass im Amerika der Nachkriegszeit eine bestimmte Art von Wesen entstand, die in klinische Begriffe fällt unter die Kategorie der "narzisstischen Persönlichkeitsstörung", einer Pathologie, die durch Sorglosigkeit und ein übermäßiges Bedürfnis nach Bewunderung und Aufmerksamkeit gekennzeichnet ist.

Lasch identifizierte Manifestationen dieser Störung in verschiedenen Aspekten des sozialen Lebens und besonders in der Welt der Berühmtheit. Jetzt haben Prominente in die politische Sphäre eingedrungenDie gesamte politische Welt wird von Menschen dominiert, denen es an "gutem Anstand" mangelt, die auf einen falschen Populismus zurückgreifen, um ihrem Publicity-Durst zu stillen. Donald Trump ist eine der traurigsten Reflexionen dieser korrosiven Kultur.

Von dem Tag an, an dem er das Rennen um die republikanische Nominierung antrat, nutzte Trump den gleichen Modus operandi: er zog die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich. Genau wie Lasch schrieb, ist die narzisstische Logik, die Trump auf die Politik anwendet, in die gleiche "Unternehmenskultur" eingebettet, mit der er so eng verbunden ist. Als erfolgreicher Unternehmer hat Trump nicht nur die Fähigkeit erworben, seine Marke zu promoten, sondern hat sich selbst zur Ware gemacht und alle verfügbaren Techniken eingesetzt, um sich selbst in den Mittelpunkt endloser Diskussionen zu stellen.

Trump verstößt immer wieder gegen die Tabus politischer Korrektheit, insbesondere gegen Sexismus und Rassismus. Dies ist eine Gewinnstrategie an zwei Fronten: Er hat nicht nur das Rampenlicht ergriffen, er hat sich gleichzeitig selbst zum. Gemacht bête noire von der linken, der Mitte und der moderaten rechts. Zusammen mit einer konstanten Flut von Angriffen aus der Mainstream-Presse bildete dies das Bild einer großen liberal-zentristischen Anti-Trump-Allianz. Ihre Empörung, nur verstärkt durch die Reaktion auf die Exekutivbefehl über Flüchtlinge, lässt Trump sich als einzige Hoffnung seiner Anhänger gegen das Establishment präsentieren.

Dies ist ein wirklich störendes Phänomen. Aber wenn wir aus dem narzißtischen Zyklus ausbrechen und die Probleme lösen wollen, von denen Trump ein Symptom ist, müssen wir darüber reden und darüber nachdenken.

Denke größer

Es gibt mehr als einen falschen Weg. Viele Denker und kommentatoren oft über Trump in Bezug auf "Faschismus"Oder identifizieren" protofaschistische "Phänomene in seiner Haltung. Dies ist eine ansprechende Analyse, aber das bedeutet nicht, dass es ein scharfsinniger ist - oder besonders originell.

Seit der französische Staatschef Charles de Gaulle in den ersten Tagen des Algerienkrieges den Ausnahmezustand ausgerufen hat, war die euro-amerikanische Linke auf der Hut vor einem solchen Schritt, der fast immer ein Zeichen für eine Verschiebung zum faschistischen Totalitarismus ist. Wie Lasch "Die Besessenheit der Liberalen vom Faschismus ... führt dazu, dass sie" faschistische Tendenzen "oder" Protofaschismus "in allen dem Liberalismus unfreundlichen Meinungen sehen, so wie die extreme Rechte den" schleichenden Sozialismus "im Liberalismus selbst erkennt."

Ja, viele von Trumps Politik sind völlig inhuman, aber das bedeutet noch lange keinen "faschistischen Wandel". Der wahre faschistische Totalitarismus ist ein sehr spezifischer Sachverhalt; als politische Theoretikerin Hannah Arendt beschrieb esEs erfordert die völlige Zerstörung jeglicher Barriere zwischen dem öffentlichen und dem privaten Bereich. So wie es aussieht, ist dies in der westlichen Welt noch nicht im Gange.

Der Anblick von Menschen, die sich auf Flughäfen ansammeln, um gegen die Exekutive zu protestieren, viele winkende Plakate, die Trumps Namen tragen, ist paradoxerweise genau das, wonach sich ein Narzisst sehnt. Schlimmer noch, die Meinungsverschiedenheit, die ausgeht führende Demokraten und Prominente beraubt diese Proteste einiger ihrer Grassroots, macht sie zu dem, was Lasch voraus-Revolte der Eliten".

Es schmeichelt Trumps Botschaft, dass die Demonstranten sich nicht für die Nöte der gewöhnlichen Amerikaner interessieren. Es macht ihn auch zum Vorbild für Tausende seiner Fans; Da er selbst im Rampenlicht steht, konkurrieren sie um öffentliche Aufmerksamkeit. Seine extreme Egozentrik vergiftet die Öffentlichkeit; Normen der Anständigkeit und des Sinns werden durch eine Mob-Mentalität gegenseitiger Beschuldigungen und Beleidigungen ersetzt. Diese Atmosphäre schützt nicht nur Trumps Macht, sondern, was noch wichtiger ist, kann dazu beitragen, dass in Zukunft ein ähnlich giftiger Demagoge entsteht.

Also ist die Falle des Narzissten geebnet, und diejenigen, die gegen Trump kämpfen, müssen raus. Solange sie ihr endgültiges Ziel zum Untergang von Trumps Präsidentschaft machen, werden sie niemals die öffentliche Vorstellungskraft brechen. Was die USA und die übrige Welt brauchen, ist ein offener öffentlicher Dialog, der darauf abzielt, eine Reihe kritischer Probleme wie Migration, Arbeitslosigkeit und Massen "Entwurzelung" zu lösen - das Gefühl der Trennung von der Schriftstellerin Simone Weil identifiziert als Inkubator von Autoritarismus und Demagogie.

Ohne sich diesen Problemen stellen zu müssen, werden die Kritiker in einer engen Umlaufbahn um Trump selbst stecken - in toxischen Diskussionen, die politische Phobien und kulturelle Antipathien nähren.

Das Gespräch

Über den Autor

Michail Theodosiadis, Doktorand und akademischer Mentor, Goldsmiths University of London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Narzissmus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why It's Dangerous To Flatter The Narcissist With Too Much Attention

Why It's Dangerous To Flatter The Narcissist With Too Much Attention

Almost three decades ago, in his book The Culture of Narcissism, the iconoclastic American thinker Christopher Lasch wrote that in postwar America emerged a certain type of being, which in clinical terms falls under the category of “narcissistic personality disorder”, a pathology characterised by carelessness and an excessive need for admiration and attention.

Lasch identified manifestations of this disorder in various aspects of social life, and especially in the world of celebrity. Now celebrities have invaded the political sphere, the entire political world is becoming dominated by people who lack “common decency”, who resort to a faux populism in order to serve their thirst for publicity. Donald Trump is one of the saddest reflections of this corrosive culture.

From the day he joined the race for the Republican nomination, Trump used the same modus operandi: attracting public attention. Just as Lasch wrote, the narcissistic logic Trump applies to politics is embedded in the same “enterprise culture” with which he is so closely identified. As a successful entrepreneur, Trump not only acquired the skill of promoting his brand but turned himself into a commodity, using all available techniques to put himself at the centre of as many endless discussions as possible.

Trump has been constantly violating the taboos of political correctness, in particular those around sexism and racism. This is a winning strategy on two fronts: not only has he seized the spotlight, he has simultaneously made himself the bête noire of the left, the centre, and the moderate right. Combined with a constant barrage of attacks from the mainstream press, this formed the image of a grand liberal-centrist anti-Trump alliance. Their outrage, only amplified by the reaction to the executive order on refugees, allows Trump to present himself as his supporters’ only hope against the establishment.

This is a truly disturbing phenomenon. But if we’re to break out of the narcissistic cycle and solve the problems of which Trump is a symptom, we need to talk and think about it in the right way.

Think bigger

There is more than one wrong way. Many thinkers and commentators often talk about Trump in terms of “fascism”, or identify “proto-fascist” phenomena in his attitude. This is an appealing analysis, but that doesn’t mean it’s an astute one – or particularly original.

Ever since France’s Charles de Gaulle declared a state of emergency in the first days of the Algerian War, the Euro-American left has been on alert for any such move, which its leading voices almost invariably consider a sign of a shift towards fascist totalitarianism. As Lasch put it: “Liberals’ obsession with fascism … leads them to see ‘fascist tendencies’ or ‘proto-fascism’ in all opinions unsympathetic to liberalism, just as the far-right detects ‘creeping socialism’ in liberalism itself.”

Yes, many of Trump’s policies are utterly inhumane, but that in itself doesn’t imply a “fascist shift”. True fascist totalitarianism is a very specific state of affairs; as the political theorist Hannah Arendt described it, it requires the total destruction of any barrier between the public and the private realms. As things stand, this is not yet afoot in the Western world.

The sight of people amassing at airports to protest the executive order, many waving placards bearing Trump’s name, is paradoxically exactly what a narcissist craves. Worse still, the dissent emanating from leading Democrats and celebrities robs these protests of some of their grassroots edge, turning them into what Lasch presciently called the “revolt of the elites”.

It all flatters Trump’s message that the protesters care not a bit for the hardships of ordinary Americans. It also makes him a model for thousands of his fans; as he himself chases the spotlight, they compete with each other for public attention. His extreme egocentricity poisons the public sphere; norms of common decency and sense are replaced by a mob mentality of mutual recriminations and insults. This atmosphere not only safeguards Trump’s power, but more importantly, may contribute to the emergence of a similarly toxic demagogue in the future.

So the narcissist’s trap is set, and those campaigning against Trump need to get out of it. So long as they make their ultimate goal the downfall of Trump’s presidency, they will never break his hold on the public imagination. What the US and the rest of the world need is an open public dialogue aimed at solving any number of critical problems, such as migration, unemployment, and mass “uprootedness” – the sense of disconnection that writer Simone Weil identified as an incubator of authoritarianism and demagoguery.

Without facing these problems head on for what they are, critics will end up trapped in a close orbit around Trump himself – mired in toxic discussions that feed political phobias and cultural antipathies.

The Conversation

About The Author

Michail Theodosiadis, PhD Candidate and Academic Mentor, Goldsmiths, University of London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

Rethinking Narcissism: The Secret to Recognizing and Coping with Narcissists
democracyAuthor: Dr. Craig Malkin
Binding: Paperback
Publisher: Harper Perennial
List Price: $15.99

Buy Now

Why Is It Always About You? : The Seven Deadly Sins of Narcissism
democracyAuthor: Sandy Hotchkiss
Binding: Paperback
Features:
  • Why Is It Always About You: The Seven Deadly Sins of Narcissism

Publisher: Free Press
List Price: $15.99

Buy Now

Becoming the Narcissist's Nightmare: How to Devalue and Discard the Narcissist While Supplying Yourself
democracyAuthor: Shahida Arabi
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $17.83

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}