Warum sind unsere Geschichten Worst-Case-Szenarien?

Warum sind unsere Geschichten Worst-Case-Szenarien?

Wenn wir glauben, was auch immer unser Geschichtenerzählen herstellt, drücken wir unsere eigenen Knöpfe! Wenn wir diese Art von Gedankengeplapper hören, eskaliert unser Überlebensalarm schnell zu höheren Ebenen der Aktivierung. Dann scheinen unsere Verstimmungsreaktionen völlig gerechtfertigt!

Selbst nach dem reaktiven Vorfall können wir unsere eigene Verstimmung weiter verschärfen, wenn unser Gehirn diese Geschichten immer wieder wiederholt. Mit der Zeit und wiederholten ungelösten Verstimmungen werden die Menschen noch mehr davon überzeugt, dass ihre Geschichten wahr sind. Partner fangen an, sich durch den Filter falscher Verallgemeinerungen zu sehen.

Sie hören wahrscheinlich Worst-Case-Storys in Ihrem Kopf, wenn Sie ausgelöst werden. Das nächste Mal, wenn dies passiert, bemerken Sie Ihre Selbstgespräche. Gibt es ein gemeinsames Thema - wie unsensibel dein Partner ist oder wie du immer zuletzt kommst? Kannst du sehen, wie es dich noch mehr aufregt, solche Geschichten zu glauben?

Erklären von Ursache-und-Wirkung-Erklärungen wollen

Der Sinn machende Teil deines Gehirns sucht nach Ursache-Wirkungs-Verbindungen zwischen den Dingen. In vielen Situationen hilft Ihnen das, gut zu funktionieren. Es ist gut, ein Vorhersagemodell dafür zu haben, wie die Dinge funktionieren und wie man in der physischen Welt sicher bleibt. Du lernst, vor dem Überqueren der Straße in beide Richtungen zu schauen, vorherzusagen, wie Billardkugeln zurückschlagen, und denkst vier Schachzüge voraus. Das analytische Gehirn ist also für viele Dinge in der Welt sehr nützlich, besonders dort, wo einfache Regeln gelten.

Aber für so komplexe Dinge wie menschliche Beziehungen ist die analytische Fähigkeit Ihres Gehirns oft nicht ganz ausreichend, besonders wenn Ihr primitiver Alarm zu klingeln beginnt. Diese Stimme in deinem Kopf, die erklärt, was vor sich geht, kann leicht falsch liegen. Sie wissen das gut, denn Sie wurden wahrscheinlich schon oft von anderen missverstanden.

Du weißt zumindest, dass die Gehirne anderer Leute es falsch verstehen. Aber du hast auch einen dieser Geschichtenerzählergehirne! Und es ist nicht nur stark eingeschränkt, wenn es darum geht, Beziehungen zu verstehen, es kann Ihrem Liebesleben viel Schaden zufügen.

Wenn das Gehirn des Geschichtenerzählens Informationen verarbeitet, wird es zu vereinfachen, und es wird willkürlich die Punkte basierend auf vergangenen Erfahrungen und vergangenen unerledigten Geschäften verbinden - nicht mit der gegenwärtigen Realität!

Wissen, was wir nicht wissen

In den 1940s fanden Gehirnchirurgen vor der Entdeckung wirksamer Medikamente, dass sie schwere Epilepsie mit einer Operation heilen konnten, die die linke und rechte Seite des Gehirns trennte. Bei diesem radikalen chirurgischen Eingriff durchtrennten die Ärzte das Corpus cal losum, einen Hauptverbindungskanal zwischen der rechten und der linken Gehirnhälfte des Gehirns. Dies verhinderte das interhemisphärische Gewitter, das Krampfanfälle verursacht, und rettete dadurch das Leben der Patienten. Als Folge davon flossen die meisten Informationen nicht mehr zwischen den beiden Gehirnhälften.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga erkannte, dass diese Patienten eine seltene Gelegenheit boten, zu untersuchen, wie jede Seite des Gehirns in relativer Isolation funktionierte. (Michael S. Gazzaniga, "Zwei Gehirne: Mein Leben in der Wissenschaft", in Innere Psychologie, hrsg. Patrick Rabbitt (New York: Oxford Universität Presse, 2009), 101-16.) In den 1960s begann er über vier Jahrzehnte der Forschung an Patienten, die diese Operation hatten. In einer Studie projizierte er ein dämliches Bild, das nur für das rechte Gesichtsfeld eines Patienten sichtbar war, der dann zu lachen begann. Dann fragte er den Patienten: "Warum lachst du?"

Der Patient wusste es nicht, aber das Gehirn, das Geschichten erzählte (in der linken Hemisphäre des Gehirns), würde immer noch eine Antwort fabrizieren. Der Patient würde sagen: "Dies ist eine lustige Projektionsmaschine", oder "Ihr Jungs führt hier ein dummes Experiment durch."

In einer anderen Studie projizierte Gazzaniga einen erschreckenden Film, der nur vom rechten Gehirn des Patienten gesehen wurde. Der Patient berichtete, er sei nervös. Auf die Frage, warum, behauptete der Patient schnell, Gazzanigas Forschungsassistentin sei ein wenig gruselig. Obwohl die gestörten Gefühle des Patienten intern im rechten Gehirn ausgelöst wurden, behauptete das linke Gehirn, dass die Ursache eine zufällige Person im Raum war.

Durch jahrelange, erfinderische Studien hat Gazzaniga schlüssig gezeigt, wie der bedeutungsschaffende Teil des Gehirns ad libitum wirkt und nur Dinge aufbaut. Es entstehen Geschichten, die wie vernünftige Erklärungen dafür klingen, was wir tun und fühlen oder was das Verhalten der anderen Person bedeutet. Und wir glauben diese Geschichten als wären sie Fakten.

In ähnlicher Weise, wenn unser Alarm ausgelöst wird und wir nicht erkennen, was ihn wirklich auslöst, entwirft unser Gehirn eine Geschichte: "Mein Partner kümmert sich nicht um meine Gefühle", oder "Ich kann ihr nie gefallen. "Es ist, als würde ein erschreckender Film in unserem rechten Gehirn spielen, während wir mit unserem Partner sprechen.

Wir fangen an, uns selbst zu fühlen und sogar verärgert zu handeln, aber wir erkennen die Ursache nicht. Wenn unser Partner fragt: "Warum bist du so aufgebracht?", Platzen wir aus unserer Geschichte heraus: "Weil du nie auf mich hörst!" Oder "Weil du immer Recht haben musst!"

Geschichten, die uns davon abhalten

Welche Geschichten kommen in deinem Kopf auf, wenn du wütend wirst? Die folgende Liste zeigt einige der häufigsten Geschichten, die auftauchen, wenn in unserem Liebesleben Stress herrscht. Checke alle Geschichten ab, die dein Verstand erfunden hat, als du von einem Partner ausgelöst wurdest. Ändern Sie die Pronomen "er" und "sie", um sie an Ihre Situation anzupassen.

Diese Übung finden Sie im Abschnitt "Reaktive Geschichten" des Online-Arbeitsbuchs (verfügbar unter www.fiveminuterelationshiprepair.com).

  • "Ich bin ganz alleine."
  • "Er schließt mich aus."
  • "Sie ist so distanziert."
  • "Ich bin weit unten auf der Liste."
  • "Ich komme immer als Letzter."
  • "Er scheint es einfach nicht zu kümmern."
  • "Meine Gefühle sind nicht wichtig."
  • "Wir sind nie mehr in der Nähe."
  • "Sie ist das nicht in mich."
  • "Ich bin nur nicht sicher, ob ich etwas ausgemacht habe."
  • "Es ist als ob er mich nicht sieht."
  • "Ich weiß nicht, wie ich sie erreichen soll."
  • "Wenn ich nicht dränge, wären wir nie in der Nähe."
  • "Er braucht mich überhaupt nicht."
  • "Nichts, was ich tue, ist jemals genug."
  • "Sie schätzt mich nicht."
  • "Ich kann es nie richtig machen, also gebe ich auf."
  • "Ich muss irgendwie fehlerhaft sein."
  • "Ich fühle mich wie ein Versager als Kumpel."
  • "Es scheint einfach alles so hoffnungslos."
  • "Ich versuche, alles ruhig zu halten."
  • "Ich versuche, das Boot nicht zu rocken."
  • "Ich gehe in meine Schale, wo es sicher ist."
  • "Ich bin nur nicht so bedürftig."
  • "Sie wird nur übermäßig emotional."
  • "Ich kann alleine damit umgehen."
  • "Ich weiß nicht, wovon er redet. Uns geht es gut."
  • "Ich versuche Dinge zu reparieren, um das Problem zu lösen."

Warum sind unsere Geschichten Worst-Case-Szenarien?

Wir haben unsere grundlegenden Überzeugungen und Erwartungen in Bezug auf Beziehungen mit unseren ersten wichtigen anderen - unseren Eltern und frühen Bezugspersonen - gebildet. Wie wir von ihnen behandelt wurden und wie wir sahen, wie sie sich gegenseitig behandelten, führte zu den Erwartungen und Interpretationen, die uns unser Geist heute weitergibt. Diese Programmierung ging weiter mit Geschwistern, Freunden, Gleichaltrigen in der Schule und anderen sinnvollen Beziehungen, in denen wir unsere Bedürfnisse erfüllen wollten.

Wenn wir emotional schmerzhafte oder frustrierende Ereignisse erlebt haben, hat dies bestimmte Angstknöpfe in unserem Gehirn installiert. Hier sind einige der üblichen Angst-Buttons, die in intimen Partnerschaften auftauchen. Dazu gehören die Angst vor dem ...

verlassen, zurückgewiesen, links, ganz alleine, unnötig, unbedeutend, unsichtbar, ignoriert, unwichtig, fehlerhaft, beschuldigt, nicht gut genug, unzureichend, ein Fehler, unliebsam, kontrolliert, gefangen, überwältigt, erstickt, außer Kontrolle, hilflos, schwach.

Welche von diesen hast du jemals in einer bedeutenden Liebesbeziehung gefühlt? Solche Ängste können durch jedes Ereignis ausgelöst werden, das einem vergangenen Vorfall ähnlich zu sein scheint, bei dem unsere wesentlichen Bedürfnisse nicht befriedigt wurden.

Die frühen Nachrichten Impressum

Donnas Furcht, nicht gut genug zu sein, hing mit der Art zusammen, wie ihr Vater ihr vortrug, wie sie in der Schule handeln sollte, wie sie in einer Klasse besser sein musste oder wie sie sich verbessern konnte. Als Kind bekam Donna die Nachricht, dass sie nicht liebenswert sei.

Ein Grundbedürfnis, akzeptiert und geschätzt zu werden, schien bedroht zu sein, als ihr Vater in seinen Vortragston trat. Erik Eric benutzte einen ähnlichen Sprachton, der diesen Angstknopf ausgelöst hatte, und die Geschichte kam ihr in den Sinn, dass "Eric zu mir redet, als wäre ich dumm!"

Donna hatte noch nicht gelernt, dass ihr erzählerisches Gehirn sie in die Irre führte. Auf die gleiche Weise missverstand Erics innerer Geschichtenerzähler Donna. Er wuchs mit Eltern auf, die ständig stritten. Er fühlte sich hilflos und verängstigt, als er ihre lauten Stimmen hörte, und er rannte normalerweise und versteckte sich in seinem Zimmer. Als Erwachsener würde er leicht der Geschichte zum Opfer fallen, dass er machtlos war, wenn jemand wütend wurde oder seine Stimme um ihn herum hob.

Donna und Eric sind wie die Patienten im Experiment, wo sie keine Ahnung hatten, warum sie Angst oder Ärger hatten. Aber ihre Gedanken füllten die Lücken mit Geschichten. Also, wenn Sie sich aufregen, kann es Ihnen und Ihrer Beziehung dienen, eine Geschichte über "Warum", die Ihnen in den Sinn kommt, anzuhalten und in Frage zu stellen.

Wenn Sie verärgert sind, gewöhnen Sie sich an:

"Was ist, wenn ich nicht genau weiß, wie ich das sehe?"

"Was ist, wenn meine Geschichte einfach das ist, was ich? Angst um wahr zu sein? "

Copyright © 2015 von Susan Campbell und John Grey.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Lib.
www.NewWorldLibrary.com

Artikel Quelle:

Fünf-Minuten-Beziehung ReparaturFünf-Minuten-Beziehungsreparatur: Hebt schnell Verstimmungen, vertieft Intimität und nutzt Unterschiede, um die Liebe zu stärken
von Susan Campbell und John Grey.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Susan CampbellSusan Campbell, PhDSchult Trainer und Therapeuten in den Vereinigten Staaten und Europa, die Werkzeuge in Fünf-Minuten-Relationship-Reparatur in ihre berufliche Praxis zu integrieren. In ihrer eigenen Praxis arbeitet sie mit Singles, Pärchen und Arbeitsteams ihnen respektvoll und verantwortungsvoll zu helfen, zu kommunizieren. Der Autor Getting Real, Saying What's Real und andere Bücher lebt sie in Sonoma County, Kalifornien. www.susancampbell.com

John Grey, PhDJohn Grey, PhD, ist ein Beziehungscoach, spezialisiert auf intensive Paare Retreats. Er schult auch Paare Therapeuten in einem State-of-the-Art-Ansatz, der die neuesten Neurowissenschaften und Attachment-Forschung integriert. Er hat Kommunikationsworkshops am Esalen Institute, der University of California in Berkeley, der Stanford University und am Scripps Institute gegeben. Er lebt in Sonoma County, Kalifornien. www.soulmateoracle.com

Sehen Sie sich ein Video / Interview mit den Autoren an: Heilen Sie schnell Verstimmungen mit FÜNF-MINUTEN-BEZIEHUNGS-REPARATUR

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Are Our Stories Worst-Case Scenarios?

Why Are Our Stories Worst-Case Scenarios?

When we believe whatever our story­-telling brain fabricates, we are pushing our own buttons! As we listen to this sort of mind chatter, our survival alarm quickly esca­lates to higher levels of activation. Then our upset reactions seem completely justified!

Even after the reactive incident, we can keep escalating our own upset as our brain replays these stories again and again. With time and repeated unresolved upsets, people become even more convinced that their stories are true. Partners begin to see each other through the filter of mistaken generalizations.

You probably hear worst-case stories in your head when you get triggered. Next time this happens, notice your self-talk. Is there a common theme — like how insensitive your partner is, or how you always come last? Can you see how believing such stories gets you even more upset?

Wanting to Establish Cause-and-Effect Explanations

The meaning-making part of your brain seeks to establish cause-and-effect links between things. In many situations, this helps you function well. It’s good to have a predictive model for how things work and how to stay safe in the physical world. You learn to look both ways before crossing the street, predict how billiard balls will rebound, and think four moves ahead in chess. So the analytic brain is quite useful for many things in the world, especially where simple rules apply.

However, for matters as complex as human relationships, the analytic ability of your brain is often not quite up to the task, espe­cially when your primitive alarm starts to ring. That voice in your head that explains what is going on can easily get it wrong. You know this well, since you have probably been misunderstood by others many times.

You at least know that other people’s brains get it wrong. But you’ve got one of those storytelling brains, too! And not only is it severely limited when it comes to understanding relationships, it may be causing a lot of damage to your love life.

When the storytelling brain processes information, it will over­ simplify, and it will arbitrarily connect the dots based on past ex­perience and past unfinished business — not on present reality!

Knowing What We Don't Know

In the 1940s, before effective pharmaceutical drugs were discov­ered, brain surgeons found they could cure severe epilepsy with an operation that separated the left and right sides of the brain. In this radical surgical procedure, doctors severed the corpus cal­ losum, a major channel of connection between the brain’s right and left hemispheres. This prevented the interhemispheric thun­derstorm that causes seizures, and thus saved patients’ lives. As a result, though, most information no longer flowed between the two halves of the brain.

Neuroscientist Michael Gazzaniga realized that these patients provided a rare opportunity to look at how each side of the brain functioned in relative isolation. (Michael S. Gazzaniga, "Two Brains: My Life in Science," in Inside Psychology, ed. Patrick Rabbitt (New York: Oxford University Press, 2009), 101-16.) In the 1960s, he started over four decades of research on patients who had had this operation. In one study, he projected a silly picture that was only visible to the right visual field of a patient, who would then start laughing. Then he asked the patient, “Why are you laughing?”

The patient did not know, but the storytelling brain (in the brain’s left hemisphere) would still fabricate an answer. The patient would say something like, “This is a funny projection machine,” or “You guys are running a silly experiment here.”

In another study, Gazzaniga projected a frightening movie that was only seen by the patient’s right brain. The patient re­ported feeling nervous. Asked why, the patient quickly claimed that Gazzaniga’s research assistant looked a bit creepy. Even though the patient’s upset feelings were triggered internally in the right brain, the left brain asserted that the cause was a random person in the room.

Through years of such inventive studies, Gazzaniga conclu­sively demonstrated how the meaning-making part of the brain ad-libs and just makes things up. It makes up stories that sound like reasonable explanations for what we are doing and feeling, or what the other person’s behavior means. And we believe these stories as if they were facts.

In a similar way, when our alarm gets triggered, and we do not realize what is truly setting it off, our brain makes up a story: “My partner doesn’t care about my feelings,” or “I can never please her.” It is as if a frightening movie starts playing in our right brain while we talk with our intimate partner.

We start feeling and even acting upset, but we don’t recognize the cause. When our part­ner asks, “Why are you so upset?” we blurt out our story: “Be­cause you never listen to me!” or “Because you always have to be right!”

Stories That Keep Us Triggered

What stories come up in your head when you get upset? The fol­lowing list shows some of the more common stories that come up when there is distress in our love lives. Check off any stories that your mind has fabricated when you were triggered by a partner. Change the pronouns “he” and “she” to suit your situation.

This exercise is in the online workbook’s “Reactive Stories” section (available at www.fiveminuterelationshiprepair.com). 

  • “I am all alone.”
  • “He shuts me out.”
  • “She is so distant.”
  • “I am way down on the list.”
  • “I always come last.”
  • “He just doesn’t seem to care.”
  • “My feelings don’t matter.”
  • “We are never close anymore.”
  • “She is not that into me.”
  • “I am just not sure I matter.”
  • “It’s like he doesn’t see me.”
  • “I don’t know how to reach her.”
  • “If I didn’t push, we’d never be close."
  • “He doesn’t really need me at all."
  • “Nothing I do is ever enough."
  • “She doesn’t appreciate me."
  • “I can never get it right, so I give up."
  • “I must be flawed somehow."
  • “I feel like a failure as a mate."
  • “It just all seems so hopeless."
  • “I try to keep everything calm."
  • “I try not to rock the boat."
  • “I go into my shell where it’s safe."
  • “I am just not as needy."
  • “She just gets overemotional."
  • “I can handle things on my own."
  • “I don’t know what he is talking about. We’re fine."
  • “I try to fix things, to solve the problem."

Why Are Our Stories Worst-Case Scenarios?

We formed our basic beliefs and expectations about relation­ships with our first significant others — our parents and early caregivers. How we were treated by them, and how we saw them treat one another, led to the expectations and interpretations our minds continue to feed us today. This programming continued with siblings, friends, peers at school, and any other meaningful relationships where we sought to get our needs met.

If we experienced emotionally painful or frustrating events, this installed certain fear buttons in our brains. Here are some of the common fear buttons that show up in intimate partnerships. These include the fear of being...

abandoned, rejected, left, all alone, unneeded, insignificant, invisible, ignored, unimportant, flawed, blamed, not good enough, inadequate, a failure, unlovable, controlled, trapped, overwhelmed, suffocated, out of control, helpless, weak.

Which of these have you ever felt in a significant love relation­ship? Such fears can get triggered by any event that seems similar to a past incident where our significant needs were frustrated.

The Early Messages Imprint

Donna’s fear button of being not good enough was connected to the way her father used to lecture her about how she should act in school, how she needed to perform better in some class, or how she could improve herself. As a child, Donna got the message that she was not lovable.

A core need for being accepted and valued seemed to be threatened when her father launched into his lectur­ing tone. Hearing Eric use a similar voice tone triggered this fear button, and the story came up in her mind that “Eric is talking down to me like I’m stupid!”

Donna had not yet learned that her storytelling brain was leading her astray. In the same way, Eric’s inner storyteller mis­understood Donna. He grew up with parents who argued con­stantly. He felt helpless and scared when he heard their loud voices, and he usually ran and hid in his room. So as an adult, he would easily fall prey to the story that he was powerless when someone got angry or raised their voice around him.

Donna and Eric are like the patients in the experiment, where they had no real idea why they felt afraid or upset. But their minds filled in the blanks with stories. So if you find yourself getting upset, it may serve you and your relationship to pause and question any story about “why” that comes into your mind.

When you’re upset, get in the habit of asking yourself:

“What if I’m inaccurate in how I see this?”

“What if my story is simply what I fear to be true?”

Copyright © 2015 by Susan Campbell and John Grey.
Reprinted with permission from New World Library.
www.NewWorldLibrary.com

Article Source:

Five-Minute Relationship RepairFive-Minute Relationship Repair: Quickly Heal Upsets, Deepen Intimacy, and Use Differences to Strengthen Love
by Susan Campbell and John Grey.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Susan CampbellSusan Campbell, PhD, trains coaches and therapists throughout the United States and Europe to integrate the tools in Five-Minute Relationship Repair into their professional practices. In her own practice, she works with singles, couples, and work teams to help them communicate respectfully and responsibly. The author of Getting Real, Saying What’s Real, and other books, she lives in Sonoma County, California. www.susancampbell.com

John Grey, PhDJohn Grey, PhD, is a relationship coach specializing in intensive couples retreats. He also trains couples therapists in a state-of-the-art approach that integrates the latest neuro-science and attachment research. He has taught communication workshops at Esalen Institute, University of California at Berkeley, Stanford University, and Scripps Institute. He lives in Sonoma County, California. www.soulmateoracle.com

Watch a video/interview with the authors: Quickly Heal Upsets with FIVE-MINUTE RELATIONSHIP REPAIR