Geldgeschenke: Der beste Weg zu Rebuild Leben der Katastrophenopfer?

Dankbarkeit

Geschenke von Bargeld können die beste Möglichkeit sein, Leben von Katastrophenopfern neu aufzubauen

Letzte Woche ist Toby Porter, CEO der NGO HelpAge, nach Nepal gereist, um sich mit Menschen zu treffen, die sich von den Erdbeben erholt haben, die das Land verwüstet haben. Er stellte ihnen eine interessante Frage: Würden Sie uns lieber das kaufen, was Sie brauchen, oder möchten Sie lieber, dass wir Ihnen nur das Geld geben?

Es ist eine Frage wert, gefragt zu werden - und eine, die nicht oft genug gestellt wird.

Humanitäre Orthodoxie

Historisch gesehen hat die orthodoxe Ansatz Menschen in humanitären Notsituationen zu helfen, war ihnen Dinge zu geben - Nahrung, Wasser, hygienische Versorgung und so weiter. Es gibt ein Argument für diesen Ansatz, sondern auch eine sehr reale Gefahr, daß wir Menschen die falschen Dinge geben. Und das Netz der Auftragnehmer und Subunternehmer häufig verwendet, um dieses "in-kind" Hilfe zu leisten ist hinreichend komplex und undurchsichtig, dass wir nicht wirklich sagen, wie wir durchführen.

Nehmen Sie die Antwort auf das letzte Erdbeben ein Entwicklungsland zu Fels in Haiti in 2010. Im Zuge jenes Beben, Regierungen und private Spender auf der ganzen Welt ausgezahlt $ 9 Milliarden in Hilfe und Wiederaufbau Finanzierung über US. Das ist eine enorme Menge an Geld - etwa 133% Haitis jährlichen BIP oder mehr als $ 900 pro Einwohner zum Zeitpunkt der Beben. Und doch haben wir keine Ahnung, als nächstes, ob wir die richtigen Dinge oder welche Auswirkungen gekauft hatten sie.

Medien Untersuchungen haben ungeheuerliche Beispiele für fehl am Platze Ausgaben gefunden und Ineffizienzeinschließlich der denkwürdigen öffentlichen Gesundheitskampagne, die den Haitianern, denen es an Seife und fließendem Wasser mangelte, das Handwaschen beibrachte.

Aber es ist schwer zu sagen, wie repräsentativ diese sind, denn für das meiste Geld, wir wissen einfach nicht, wie es benutzt wurde, wie das Center for Global Development, ein unabhängiger Think Tank, gezeigt hat. Wir können bestenfalls glauben, dass wir $ 900 für jeden Bürger von Haiti geschaffen haben.

Eine Alternative wäre gewesen, jedem Haitianer einfach $ 900 zu geben. Klang weit hergeholt? Wie sich herausstellt, erfordert dies tatsächlich weniger Glauben als viele der traditionelleren Ansätze.

Direktes Geben von Werken

Als Forscher strenge experimentelle Untersuchungen von Armutsbekämpfungsstrategien ( "randomisierten kontrollierten Studien"), sucht zuverlässige Antworten auf die Frage, "was funktioniert ?," ein konsistenter Befund war einfach ist die Durchführung begonnen haben, dass das Geld direkt an Einzelpersonen geben ganz gut funktioniert.

Mehrere Studien haben herausgefunden, dass, wenn Menschen in Not Geld erhalten und die Freiheit, es zu verbringen, wie sie sich entscheiden, die Ergebnisse sind beeindruckend. Zum Beispiel kann ein Studie von Christopher Blattman, Nathan Fiala und Sebastian Martinez in Post-Konflikt gefunden Uganda, dass Menschen, die in Unternehmen investiert Bargeld Zuschüsse erhielten, eine durchschnittliche 40% Rendite nach vier Jahren zu verdienen. In der Post-Tsunami Sri Lanka, Suresh de Mel, David McKenzie und Christopher Woodruff gefunden dass Barzuwendung Empfänger sah Renditen im 80% -plus Bereich nach fünf Jahren.

Neben der langfristigen Verbesserung der Standards der einzelnen Empfänger leben, so dass Hilfe als Bargeld hat das Potenzial, massiv Lieferung straffen. Wie wir haben erklärt Bei Blattman ist die Lieferung von physischen Gütern an Bedürftige sehr teuer (wenn wir überhaupt Kosten kennen, was zu selten ist).

Zum Beispiel kann ein neues Wissenschaftspapier auf den (positiven) Auswirkungen von sechs Programme, die gefunden Vermögen an die Armen übertragen, dass im Durchschnitt 68% des Programmbudgets auf Verwaltung und Bereitstellung ausgegeben wurden, mit nur 32% auf das Vermögen verbrachte die Armen tatsächlich erhalten hat.

Je einfacher Cash-only-Programm laufen durch GiveDirectly (die wir mitgegründet) gibt 10% bei Lieferung aus und bringt 90% in die Hände der Empfänger. Mit anderen Worten, wir können dreimal so viel Wert liefern, wenn wir als Bargeld liefern. Es ist möglich, dass der zusätzliche Verwaltungstätigkeit in den traditionellen Programmen beteiligt kompensiert dies durch ihren Wert verdreifachen, aber wir würden argumentieren, dass die Beweislast auf der Seite liegt.

Aktivieren von Einzelpersonen

Natürlich ist es nicht die Antwort auf alle Probleme nach der Katastrophe, den Opfern direkt Geld zu geben. Infrastruktur - Straßen, Flughäfen, Schulen - alles muss wieder aufgebaut werden, und das erfordert koordinierte Aktivitäten. Aber wenn es darum geht, Menschen beim Wiederaufbau ihres Lebens zu helfen, ist es schwer zu verstehen, warum man Opfern die Dinge gibt, von denen sie denken, dass sie sie brauchen könnten, anstatt ihnen zu ermöglichen, genau das zu kaufen, was sie wollen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass wir darin besser sind als sie.

Werden sich die alten Wege ändern? Die Reaktionen auf Nepal sind schillernd. Einige Hilfsorganisationen wie HelpAge senden bereits Barzahlungen direkt an gefährdete Personen, mit (anekdotal) positiv Ergebnisse. Empfänger berichten, dass sie schneller Unterstützung erhalten und besser in der Lage sind, die spezifischen Dinge zu erhalten, die sie benötigen.

Im Libanon hat das IRC kürzlich veröffentlicht Ergebnisse starke positive Auswirkungen zeigen von Geldtransfers auf syrische Flüchtlinge.

Aber insgesamt ist der Anteil der humanitären Hilfe als Geldtransfers geliefert wird auf nicht mehr als 6% geschätzt, nach dem Overseas Development Institute, Einem britischen Think Tank für internationale Entwicklung und humanitäre Fragen.

Wenn das Ziel der Erleichterung Menschen in Not zu helfen, könnten wir auch tun Toby Porter Frage öfter zu fragen.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.
Lesen Sie die Original Artikel.

Über den AutorDas Gespräch

nieehaus paulPaul Niehaus ist Associate Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of California, San Diego. Er ist Mitbegründer und Präsident von GiveDirectly, derzeit die von GiveWell am höchsten bewertete Nonprofit-Organisation, und zählt zu den innovativsten Unternehmen von 25 (Inc) und den innovativsten Unternehmen von 10 im Finanzbereich (Fast Company). GiveDirectly ist anerkanntermaßen führend in der Nutzung moderner Technologie, um Mittel direkt an die extrem Armen zu transferieren, und durch den Einsatz rigoroser wissenschaftlicher Methoden, um ihre Auswirkungen zu dokumentieren.

Verwandte Buch:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = Grundeinkommen; maxresults = 3}

Dankbarkeit
enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Gifts Of Cash: The Best Way To Rebuild Lives Of Disaster Victims?

Gifts Of Cash May Be Best Way To Rebuild Lives Of Disaster Victims

Last week Toby Porter, CEO of the NGO HelpAge, went to Nepal to meet with people recovering from the earthquakes that have devastated the country. He asked them an interesting question: would you rather we buy you the stuff you need, or would you rather we just give you the money?

It’s a question worth asking – and one posed not often enough.

Humanitarian Orthodoxy

Historically, the orthodox approach to helping people in humanitarian emergencies has been to give them things – food, water, hygienic supplies and so on. There’s an argument for this approach, but also a very real risk: that we give people the wrong things. And the network of contractors and subcontractors often used to administer this “in-kind” aid is sufficiently complex and opaque that we can’t really tell how we’re performing.

Take the response to the last earthquake to rock a developing country, in Haiti in 2010. In the wake of that quake, governments and private donors around the world disbursed more than US$9 billion in relief and reconstruction funding. That’s a massive amount of money – about 133% of Haiti’s annual GDP, or more than $900 per resident at the time of the quakes. And yet we have next to no idea whether we bought the right things or what impact they had.

Media investigations have found egregious examples of misplaced spending and inefficiency, including the memorable public health campaign run to teach hand-washing to Haitians who lacked soap and running water.

But it’s hard to tell how representative these are, since, for most of the money, we simply don’t know how it was used, as shown by the Center for Global Development, an independent think tank. We can at best take it on faith that we created $900 of value for each citizen of Haiti.

One alternative would have been to simply give $900 to every Haitian. Sound farfetched? As it turns out, this actually requires less faith than many of the more traditional approaches.

Direct Giving Works

As researchers have begun conducting rigorous experimental tests of anti-poverty strategies (“randomized controlled trials”), seeking reliable answers to the question “what works?,” a consistent finding has been that simply giving money directly to individuals works quite well.

Multiple studies have found that when people in need receive cash and the freedom to spend it as they choose, the results are impressive. For example, a study by Christopher Blattman, Nathan Fiala and Sebastian Martinez in post-conflict Uganda found that people who received cash grants invested in enterprises, earning an average 40% rate of return after four years. In post-tsunami Sri Lanka, Suresh de Mel, David McKenzie and Christopher Woodruff found that cash grant recipients saw rates of return in the 80%-plus range after five years.

In addition to improving the long-run living standards of individual recipients, giving aid as cash has the potential to massively streamline delivery. As we’ve explained with Blattman, delivering physical goods to people in need tends to be very expensive (when we know costs at all, which is too infrequent).

For example, a recent Science paper on the (positive) impacts of six programs that transferred assets to the poor found that on average, 68% of program budgets were spent on management and delivery, with only 32% spent on the assets the poor actually received.

The simpler cash-only program run by GiveDirectly (which we co-founded) spends 10% on delivery and puts 90% into recipients’ hands. In other words, we can deliver three times as much value when we deliver as cash. It’s possible that the added management activity involved in the traditional programs offsets this by tripling their value, but we would argue that the burden of proof lies on that side.

Enabling Individuals

Of course, giving cash directly to victims is not the answer to all post-disaster problems. Infrastructure – roads, airports, schools – all needs to be rebuilt, and that requires coordinated activity. But when it comes to helping individuals rebuild their lives, it is hard to see the rationale for giving victims the things we think they might need, instead of enabling them to buy exactly what they want. There is certainly no evidence to suggest we’re better at it than they are.

Will the old ways change? There are glimmers in the response to Nepal. Some aid organizations like HelpAge are already sending cash payments directly to vulnerable individuals, with (anecdotally) positive results. Recipients report receiving support faster and being better able to obtain the specific things they need.

In Lebanon, the IRC recently released results showing strong positive impacts of cash transfers on Syrian refugees.

But overall, the share of humanitarian relief delivered as cash transfers is estimated at no more than 6%, according to the Overseas Development Institute, a UK think tank on international development and humanitarian issues.

If the aim of relief is to help those in need, we might do well to ask Toby Porter’s question more often.

This article was originally published on The Conversation.
Read the original article.

About The AuthorThe Conversation

niehaus paulPaul Niehaus is Associate Professor of Economics at University of California, San Diego. He is co-founder and president of GiveDirectly, currently the top-rated nonprofit by GiveWell and ranked among the 25 most audacious companies (Inc) and 10 most innovative companies in finance (Fast Company). GiveDirectly is a recognized leader in the use of modern technology to transfer funds directly to the extreme poor, and in the use of rigorous scientific methods to document its impact.

Related Book:

Basic Income: A Radical Proposal for a Free Society and a Sane Economy
gratitudeAuthor: Philippe Van Parijs
Binding: Hardcover
Publisher: Harvard University Press
List Price: $29.95

Buy Now

Basic Income: A Guide for the Open-Minded
gratitudeAuthor: Guy Standing
Binding: Hardcover
Publisher: Yale University Press
List Price: $28.00

Buy Now

Basic Income
gratitudeAuthor: Guy Standing
Binding: Mass Market Paperback
Format: International Edition
Publisher: Pelican

Buy Now