Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle weil es passiert ist.

Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle weil es passiert ist.

"Weine nicht, weil es vorbei ist. Lächle, weil es passiert ist." Diese neun Worte von Ted Geisel (Dr.Seuss), einem der beliebtesten Geschichtenerzähler unseres Landes, enthalten so viel Weisheit. Sie beziehen sich auf viele verschiedene Aspekte des Lebens, aber ich möchte mich auf das Gebiet der Beziehungen konzentrieren. Die meisten von uns werden Beziehungen zu einem bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben haben, egal ob es sich um Ehen, Partner, Freunde, Verwandte oder irgendeine andere Art von Beziehung handelt. Leute gehen oder sterben und es tut weh. Was tun mit dem Schmerz?

Es gibt eine Person, die in Kontakt mit Barry und mir war, die eine Beziehung auf schmerzhafte Weise beendet haben. Diese Person ist so verletzt und weiß nicht, wie sie mit dem Schmerz dieser Situation umgehen soll. Das Gefühl der Ablehnung scheint überwältigend. Die andere Person ist gegangen und es gibt keine Verhandlungen. Für diese Person ist es vorbei und es besteht kein Kontaktwunsch mehr.

Stuck On A Feeling

Dr. Seuss 'Worte geben große Weisheit. Viele Menschen stecken fest in dem Gefühl, dass "es vorbei ist". Aber der Weg aus dem Schmerz ist, sich an das Gute zu erinnern und dankbar zu sein. Das Gefühl der Dankbarkeit öffnet eine Tür zu deinem Herzen und lässt das Gefühl der Liebe eintreten.

Wenn eine Person über alle Details des Endes grübelt, bleiben sie im Schmerz und können mit der Zeit sogar noch schlimmer werden. Am besten ist es, sich dankbar zu fühlen. Schreiben Sie die Dinge auf, die Sie schätzen können, wenn Sie mit dieser Person zusammen waren. Selbst das Senden der Liste an die Person (wenn sie noch lebt) kann sehr heilsam sein. Auf diese Weise wechseln Sie die Beziehung auf eine sehr bewusste und liebevolle Weise.

Wenn die Person niemals auf Ihren Brief und Ausdruck der Dankbarkeit reagiert, haben Sie immer noch die Hand ausgestreckt. Die ausdrückliche Dankbarkeit wird dich befreien, mit deinem Leben weiter zu machen und dich sogar für eine neue Beziehung oder Freundschaft zu öffnen. Da ist das große Sprichwort: "Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere."

Eine Klasse namens "LOVE"

Eine meiner Lieblingsgeschichten ist von Leo Buscaglia, der mein Lehrer bei USC in 1971 war, als ich 25 Jahre alt war. Ich war in seinem Master-Studiengang, und die meisten meiner Klassen waren bei ihm. Er war mehr als wunderbar und lehrte mich viele wertvolle Lektionen, die ich bis heute schätze.

Meine Lieblingsklasse war ein Extra, keine Kreditklasse namens "LOVE". Jeder in der Universität konnte diesen Kurs besuchen. Vielleicht kamen jede Woche fünfzig Studenten. Leo hat über Liebe gelehrt. Er war der einzige Professor, der an einer Universität in den Vereinigten Staaten über dieses Thema lehrte.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Diejenigen unter uns, die sich entschieden hatten, am Kurs teilzunehmen, waren begeistert. Er lehrte uns, wie wir Menschen erreichen und sie wirklich lieben können, in einer von Herzen kommenden Art von Person zu Person. Er hatte wunderbare Ideen und konnte es mit großer Literatur untermauern. Sein Liebling war "Der kleine Prinz".

Er ließ uns üben, Menschen zu schätzen, Schönheit in einander zu sehen, Dankbarkeit auszudrücken und Briefe an unsere Familie mit Botschaften der Liebe zu schreiben. Es war so eine schöne Energie im Raum, jedes Mal, wenn er die Klasse gab, fühlte ich mich, als könnte ich einfach schweben. Ich fühlte mich so hoch und glücklich.

Schönheit und Stärke sehen, wo andere Schwäche sehen

Er war wirklich die erste Person, die anerkennt, dass meine Sensibilität tatsächlich eine schöne Sache war und dass er diese Seite von mir sehr schätzte. Bis er auf diese Art mit mir sprach, hatte ich mich meiner sensiblen Natur gegenüber geschämt. Er hatte eine Möglichkeit, seine Schüler anzuerkennen und manchmal, wie in meinem Fall, sah er Schönheit und Stärke, wo andere Schwäche sahen. Diejenigen von uns in der Klasse öffneten sich so schön unter seinen Lehren.

Eines Tages hatte ich einen Termin bei ihm in seinem Büro in der Universität. Während ich auf ihn wartete, konnte ich nicht anders, als die Stimmen von drei Männern zu hören, die ihn vor mir getroffen hatten. Sie sprachen mit lauten, lauten Stimmen und sagten Leo, dass er seine Liebesklasse nicht mehr unterrichten könne. Sie sagten ihm, dass es für die Universität peinlich sei und er sofort aufhören müsse. Dies war nicht verhandelbar. Sie gingen bald nach dieser Aussage hinaus. Ich war so traurig für meinen geliebten Lehrer. Hier gab er sich von seiner Freizeit frei, um diese wunderbare Klasse zu unterrichten, und es wurde zurückgewiesen. Er muss sich so verletzt fühlen.

Ich ging in sein Büro, als die Sekretärin mir sagte, ich solle gehen und ich versuchte darüber nachzudenken, wie ich ihn aufheitern könnte. Tatsächlich sah er sehr traurig aus. Aber seine Worte überraschten mich: "Ich bin so traurig wegen dieser drei Männer, die gerade hier waren. Ich habe so viel Liebe zu geben und sie wollen es nicht. "Seine Traurigkeit war nicht für ihn selbst, sondern für diese Universitätsbeamten. Er sah, was ihnen fehlte, indem er ablehnte, was er anzubieten hatte.

Wir alle haben so viel Liebe zu geben

Kurz darauf verließ Leo die Universität. Ich weiß nicht, ob er aufgefordert wurde zu gehen oder ob er gerade gegangen ist. Er fuhr fort, einer der populärsten Sprecher in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern zu werden, mit Mengen von über 10,000 Leuten bei jeder Rede, die er gab. Er gab der Welt seine Liebesklasse und sie empfing es mit großer Begeisterung. Er schrieb fünf Bücher über Liebe, die auf der Bestsellerliste der New York Times standen.

Immer wenn ich mich von jemandem abgelehnt fühle, denke ich an Leo und seine Worte: "Ich bin so traurig für sie, wie ich so gerne gebe." Und ich denke auch an den Rat von Dr. Seuss an uns alle, "Denk daran zu lächeln, dass es passiert ist." Zu erkennen, dass wir schön sind und viel Liebe geben und Dankbarkeit ausdrücken, kann eine Person aus dem Schmerz der scheinbaren Ablehnung herausbringen.

* Untertitel von InnerSelf

Buch von Joyce & Barry Vissell:

Buch geschrieben von den Autoren Joyce und Barry Vissell: Das Herz der WeisheitDer Herz-Weisheit: A Practical Guide to Growing Through Love
von Joyce und Barry Vissell Vissell.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Weitere Bücher dieser Autoren

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Jul 21-26, 2019 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug bei Breitenbush Hot Springs, OR; September 24-30, 2019 - Assisi Retreat, Italien; und Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-Kreuzfahrt Für weitere Informationen über Beratungsgespräche per Telefon oder persönlich, ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

Zwei neuere Bücher (2018) der Vissells:

Um eine Frau wirklich liebst
von Barry und Joyce Vissell.

Eine Frau von Joyce Vissell und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss eine Frau wirklich geliebt werden? Wie kann ihr Partner helfen, ihre tiefste Leidenschaft, ihre Sinnlichkeit, ihre Kreativität, ihre Träume, ihre Freude hervorzubringen und ihr gleichzeitig Sicherheit, Akzeptanz und Wertschätzung zu geben? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Um wirklich einen Mann lieben
由乔伊斯和巴里Vissell的。

Einen Mann von Joyce und Barry Vissell wirklich zu lieben.Wie muss ein Mann wirklich geliebt werden? Wie kann sein Partner dazu beitragen, seine Sensibilität, seine Gefühle, seine Stärke, sein Feuer hervorzubringen und ihm gleichzeitig zu ermöglichen, sich respektiert, sicher und anerkannt zu fühlen? Dieses Buch gibt den Lesern die Möglichkeit, ihre Partner zu ehren. Obwohl diese Schriften hauptsächlich auf heterosexuelle Frauen und Männer verweisen, gibt es eine Fülle von Informationen für LGBTQ. Unser Fokus ist schließlich, wie man eine andere Person, sei es ein Mann oder eine Frau, zutiefst liebt.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen

Hören Sie ein Radio-Interview mit Joyce und Barry Vissell auf "Beziehung als Conscious Path".

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Don’t Cry Because It’s Over. Smile Because It Happened.

Don’t Cry Because It’s Over. Smile Because It Happened.

"Don’t cry because it’s over. Smile because it happened."  Those nine words by Ted Geisel (Dr.Seuss), one of our country’s favorite storytellers, contain so much wisdom. They apply to many different aspects of life, but I would like to focus on the area of relationships. Most of us are going to have relationships end at some point in our lives, whether they are marriages, partners, friends, relatives or any other type of relationship. People leave, or die, and it hurts. What to do with the hurt?

There is a person that has been in contact with Barry and I who had a relationship end in a hurtful way. This individual is so hurt and does not know how to handle the pain of this situation. The feeling of rejection seems overwhelming. The other person has walked away and there is no negotiation. For this person, it is over and there is no desire for contact.

Stuck On A Feeling

Dr. Seuss’s words give great wisdom. Many people are stuck in the feeling that “it is over.” But the way out of the pain is to remember the good and feel grateful. The feeling of gratitude will open a door to your heart and allow the feeling of love to enter.

When a person ruminates over all of the details of the ending, they stay in the pain, and it can even become worse with time. The best thing to do is to feel gratitude. Write down the things you can appreciate about having been with this person. Even sending the list to the person (if still alive) can be very healing. In this way you are transitioning the relationship in a very conscious and loving way.

If the person never responds to your letter and expression of gratitude, still you have reached out. The expressed gratitude will free you to go on with your life and even open to a new relationship or friendship. There is the great saying, “Whenever one door closes, another door opens.”

A Class Called "LOVE"

One of my very favorite stories is from Leo Buscaglia, who was my teacher at USC in 1971 when I was 25 years old. I was in his master’s degree course, and most of my classes were with him. He was beyond wonderful, and taught me many valuable lessons that I still cherish to this day.

My favorite class was an extra, no credit class called, “LOVE.” Anyone in the university could attend this class. Perhaps fifty students came each week. Leo taught about love. He was the only professor teaching about this subject in a university in all of the United States.

Those of us who chose to attend the class absolutely loved it. He was teaching us how to reach out and really love people in a heartfelt person-to-person way. He had wonderful ideas and could back it up with great literature. His favorite was “The Little Prince.”

He had us practice appreciating people, seeing beauty in each other, expressing gratitude, and writing letters to our family with messages of love. There was such a beautiful energy in the room each time he gave the class that I felt as though I could just float I felt so high and happy.

Seeing Beauty and Strength Where Others See Weakness

He was really the first person to acknowledge that my sensitivity was actually a beautiful thing and that he appreciated that side of me very much. Up until he spoke to me in that way, I had felt ashamed of my sensitive nature. He had a way of acknowledging his students and, sometimes like in my case, he saw beauty and strength where others saw weakness. Those of us in the class were opening so beautifully under his teachings.

One day I had an appointment with him at his office in the university. While I waited for him, I could not help but overhear the voices of three men that had come to meet with him before me. They spoke in loud harsh voices, and told Leo that he could not teach his love class any more. They told him it was an embarrassment to the university, and he had to stop immediately. This was nonnegotiable. They walked out soon after that pronouncement. I felt so sad for my beloved teacher. Here he was giving of himself on his free time to teach this wonderful class, and it was rejected. He must feel so hurt.

I walked into his office when the secretary told me to go and I tried to think of how I might cheer him up. Indeed he looked very sad. But his words surprised me, “I feel so sad for those three men that were just here. I have so much love to give and they do not want it.” His sadness was not for himself, but for those university officials. He saw what they were missing by rejecting what he had to offer.

We All Have So Much Love To Give

Shortly after that, Leo left the university. I do not know if he was asked to leave, or if he just left. He went on to become one of the most popular speakers in the United States and other countries, with crowds of over 10,000 people at each talk that he gave. He gave his love class to the world, and they received it with great enthusiasm. He wrote five books about love which were on the New York Times best seller list.

Whenever I start to feel rejected by someone, I think of Leo and his words, “I feel so sad for them, as I have so much love to give.” And also I think of Dr. Seuss’s advice to all of us, “Remember to smile that it happened.” Acknowledging that we are beautiful and have much love to give, as well as expressing gratitude, can bring a person out of the pain of seeming rejection.

* Subtitles by InnerSelf

Book by Joyce & Barry Vissell:

Book written by the authors Joyce and Barry Vissell: The Heart's WisdomThe Heart's Wisdom: A Practical Guide to Growing Through Love
by Joyce Vissell and Barry Vissell.

Click here for more info and/or to order this book.

More books by these authors

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Jul 16-21, 2017Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, Oregon; and Oct 11-17, 2017Assisi Retreat, Italy; and Feb 4-11, 2018 Hawaii Couples Retreat on the Big Island. For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

Listen to a radio interview with Joyce and Barry Vissell on "Relationship as Conscious Path".
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}