Ein Appreciator als Lebensart werden

Ein Appreciator als Lebensart werden

Wertschätzung ist am mächtigsten, wenn sie aufhört, etwas zu sein, das du nur gelegentlich tust, und stattdessen dein grundlegender Zugang zum Leben wird. Wenn Wertschätzung zur Linse wird, durch die Sie leben, können Sie ihre unkalkulierbaren Vorteile ernten.

Sie müssen zuerst bereit sein, bestimmte Widerstände zu überwinden, um diese Gründe zu schätzen, die Sie sich selbst dafür geben, warum Sie in einer bestimmten Situation nicht wertschätzen sollten, oder warum es nicht funktionieren wird oder wie Wertschätzung in diesem oder jenem einfach zu schwer ist Umstand. Als Earl sagt uns ein Mitglied der AG (Appreciators Group): "Das Schwierigste für mich war, bereit zu sein, jemanden zu schätzen, wenn er mich nicht schätzt. Ich dachte:" Warum sollte ich derjenige sein, der sich anstrengt - sie ist nicht.' Es hat lange gedauert, bis ich darüber hinwegkam. "

Wertschätzung: Auch wenn es nicht bequem ist

Du musst bereit sein, Denk- und Gefühlsmuster zu ändern, die deinem Vollzeitpraktikum im Wege stehen, "so tue ich das Leben, egal was". Sie können die Macht der Wertschätzung nicht nur nutzen, wenn es Ihnen passt.

Es ist nicht einfach. Unsere ersten und automatischesten Reaktionen stehen oft dem Weg des Anerkenners entgegen: wir wollen beschuldigen, ablehnen, auspeitschen, vermeiden - alles andere als schätzen. Wie ein Mitglied einer Appreciators Group bemerkte: "Es war anfangs sehr schwer, Hass nicht mehr als Motivation zu nutzen."

Aber wenn Sie alle Vorteile der Wertschätzung genießen wollen, müssen Sie negative Denk- und Gefühlsmuster loslassen und sie durch anerkennende ersetzen. Sie müssen bereit sein, die Hauptstraße zu nehmen.

Wertschätzung ist der High Road: Es braucht Courage & Resolve

Wertschätzung erfordert Mut und beträchtliche Entschlossenheit. Es ist die Straße, und nicht jeder ist bereit, sie zu nehmen. Seien wir ehrlich, wenn Sie Gedanken über Wertschätzung und Dankbarkeit als Ihre primäre Art des Seins wählen, werden Sie die Straße verlassen, die weit gereist ist. Du sagst nein zu tadeln, zu Groll, zu Rache, zu Gewalt in irgendeiner Form - von schlechtem Reden über andere, um den Hund zu treten, um jemanden zu beschimpfen. Du sagst Nein zum Opfer, zum Martyrium, zum Übergeben des Bocks, zur Kritik und zur Erniedrigung von dir selbst oder anderen.

Wenn du Wertschätzung wünschst, sagst du ja, dass du dein bester Freund bist, ohne narzisstisch selbstbezogen zu werden, ja das Beste in anderen zu sehen, ohne blind zu sein für ihre Schwächen, ja das größtmögliche Gut in allen Situationen wahrzunehmen und gleichzeitig wachsam zu sein was wird und wird nicht für dich arbeiten. Sie sind bereit, für sich selbst einzustehen. Du bist bereit zu erkennen und zu applaudieren, was gut ist an dir selbst, was ist gut an anderen und was ist gut an deinem Leben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wertschätzung braucht Einsicht, Nachsicht und einfach nur Mut. Die gute Nachricht ist, dass es machbar ist, weil jeder - ohne Ausnahme - wertschätzend wertschätzend sein kann.

Es gibt etwas, für das Sie gerade dankbar sind. Was ist es? Um zu sehen, wie Dankbarkeit in Ihrem Leben jetzt funktioniert, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um den folgenden Test zu absolvieren, der vom Psychologen Robert A. Emmons und Forschern der Southern Methodist University entwickelt wurde, wie in ihrem Artikel "The Grateful Disposition: Eine konzeptionelle und empirische Topographie" beschrieben ".

Die Dankbarkeit Fragebogen

Umkreisen Sie die Zahl neben jeder Aussage, die angibt, wie stark Sie der Aussage zustimmen. (Beachten Sie, dass die Zahlen für die Anweisungen E und F die Reihenfolge umkehren.)

1 = stimme überhaupt nicht zu; 2 = nicht einverstanden; 3 = stimme nicht zu; 4 = neutral; 5 = stimme leicht zu; 6 = stimme zu; 7 = stimme voll und ganz zu

A. Ich habe so viel im Leben dankbar zu sein. 1 2 3 4 5 6 7

B. Wenn ich alles auflisten müsste, wofür ich dankbar bin, wäre das eine sehr lange Liste. 1 2 3 4 5 6 7

C. Ich bin dankbar für eine Vielzahl von Menschen. 1 2 3 4 5 6 7

D. Wenn ich älter werde, kann ich die Menschen, Ereignisse und Situationen, die Teil meiner Lebensgeschichte waren, besser einschätzen. 1 2 3 4 5 6 7

7 = stimme überhaupt nicht zu; 6 = nicht einverstanden; 5 = stimme nicht zu; 4 = neutral; 3 = stimme leicht zu; 2 = stimme zu; 1 = stimme voll und ganz zu

E. Wenn ich die Welt betrachte, sehe ich nicht viel, wofür ich dankbar sein könnte. 7 6 5 4 3 2 1

Lange Zeit kann vergehen, bevor ich für etwas oder jemanden dankbar bin. 7 6 5 4 3 2 1

Addiere nun deine Punkte für alle sechs Gegenstände. Diese Zahl sollte zwischen sechs und zweiundvierzig liegen. (Denken Sie daran, dass die Zahlen für die Aussagen E und F umgekehrt sind.) Je höher Ihre Punktzahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich dankbar fühlen.

Dr. Emmons stellt fest: "Im Vergleich zu ihren weniger dankbaren Menschen sind dankbare Menschen in positiven Emotionen und Lebenszufriedenheit höher und in negativen Emotionen wie Depression, Angst und Neid. Sie scheinen auch sozial orientierter zu sein - das sind sie empathischer, nachsichtiger, hilfreicher und unterstützender als ihre weniger dankbaren Kollegen. "

Egal, wie hoch deine Dankbarkeit ist, du kannst deine Fähigkeit, zu schätzen, erhöhen und entwickeln.

Mit Blick auf Widerstand

Ein Appreciator als Lebensart werdenSelbst wenn Sie sich zu Wertschätzung üben, werden Sie Gründe finden, die Sie in diesem oder jenem Fall nicht zu schätzen wissen, und Sie werden Rationalisierungen damit begründen, warum Sie nicht glauben, dass Sie wertschätzen sollten, oder warum es so ist in bestimmten Situationen absolut unmöglich. Auf deiner Reise zu einem Anerkenner sind diese Widerstände wie so viele Drachen, die du konfrontieren und töten musst.

Teresa, ein AG-Mitglied, merkt an: "Was passiert, wenn Menschen anfangen, mehr zu schätzen und mehr von dem zu träumen, was sie wünschen - Träume, Liebe, Visionen - ist, dass sie ihre Widerstände anzapfen werden und es wird Manchmal scheint es, dass es schlimmer wird, anstatt besser. Von Anfang an habe ich auf verschiedenen Ebenen Widerstände gespürt und durch sie gearbeitet. Und ich denke, das ist sehr wichtig, dass die Leute wissen, dass sie Resistenzen spüren werden. "

Die meisten Formen des Widerstands unter einer von drei Schwerpunkten gruppiert:

  • "Du zuerst."
  • "Sie wissen einfach nicht bekommen."
  • "Oh mein Gott, es wird immer schlimmer."

Die Überwindung der "You First" Resistance

Es ist sehr schwer, jemanden zu würdigen, wenn sie dort stehen, in ihrer Rechtschaffenheit schwindlig, absolut unwillig, den geringsten Punkt zuzugeben. Es braucht ungeheure Charakterstärke, wenn etwas wirklich nicht deine Schuld ist, alle Gedanken der Schuld beiseite zu legen und absichtlich das Geschäft des Wertschätzens zu machen. Dein ganzes Wesen schreit: "Warum sollte ich derjenige sein, der den Wertschätzungen macht? Sie haben das verursacht: es ist ihre Schuld, nicht meine. Wo ist die Gerechtigkeit darin? Sie sollten zuerst gehen. Sie sollten ihre Verantwortung zugeben und mich schätzen." . "

In einer perfekten Welt würden sie das tatsächlich tun. In dieser wundervollen, aber unvollkommenen Welt müssen Sie jedoch möglicherweise sehr lange warten - ein Leben lang, und das mag vielleicht immer noch nicht ausreichen -, dass einige Menschen von ihrer Rechtschaffenheit abkommen, die Verantwortung für ihre Taten übernehmen und ich weiß dich zu schätzen.

Anstatt eine Ewigkeit zu warten, bevor Sie die Vorteile der Wertschätzung genießen, erkennen Sie, dass "Sie zuerst" einfach ein Widerstand ist. Wenn du dich einmal so fühlst, dann entferne dich einfach von deiner Gerechtigkeit, egal wie berechtigt, und fange an, nach diesen anerkennenden Gedanken und Gefühlen zu suchen.

Es kommt nicht darauf an, wer recht hat, sondern darauf, wie glücklich du sein kannst. Wertschätzung wird dich niemals rechtfertigen, aber Wertschätzung wird dich mit Glückseligkeit überschwemmen. Es ist deine Entscheidung.

Die Überwindung der "Du kannst mich einfach nicht bekommen" Resistance

Ein weiterer Widerstand gegen Wertschätzung ist "Du verstehst es einfach nicht", manchmal ausgedrückt als "Dies ist eine schreckliche Situation, ich kann hier keine Wertschätzung spüren!"

In der Tat, Sie können mit einer wirklich schrecklichen Situation konfrontiert sein, aber das bedeutet nicht, dass Wertschätzung keinen Platz darin hat. Im Gegenteil, Wertschätzung ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem Sie sich durch die Krise an einen besseren Ort arbeiten können.

Was dir bei dieser Form des Widerstands oft im Weg steht, sind deine Gefühle. Vielleicht fühlen Sie Wut, Wut, Demütigung, Scham, Schock, Angst oder Verzweiflung. Sie fühlen sich vielleicht deprimiert und völlig unmotiviert. Es kann sehr schwierig sein, diese Gefühle beiseite zu schieben. Sie können glauben, dass sich die Situation ändern muss, bevor sich Ihre Gefühle ändern können, aber - wie wenn jemand anderen "zuerst gehen" möchte - das Warten auf eine Änderung der Situation kann ein sehr langes Warten bedeuten.

Es besteht keine Notwendigkeit, solche Schmerzen zu ertragen. Die Lösung ist einfach, aber manchmal scheint so schwer. Wenn Sie nur einen kleinen, dankbaren Gedanken aufbringen können (ohne Ihre Gefühle zu verleugnen, denn Anerkennung ist keine Leugnung), sind Sie auf dem Weg, die Situation zu verändern. Wenn Sie dies tun, sind die Ergebnisse intensiv.

Die Überwindung der "Oh My Gosh, es wird immer schlimmer" Resistance

Wenn du anfängst, mit Wertschätzung zu arbeiten, mag es so aussehen, als ob die Situation schlimmer wird oder sich überhaupt nicht bewegt. Das erste, was passiert, wenn Sie beginnen, einen geliebten Menschen inmitten einer unruhigen Beziehung zu schätzen, kann sein, dass mehr Argumente folgen. Ihr Gedanke könnte sein: "Diese Wertschätzung funktioniert nicht. Vergiss es."

Wenn das passiert, erinnere dich an das Sprichwort: "Wenn es hart auf hart kommt, geht es hart los" und arbeite weiter an deiner Wertschätzung. Die Zunahme der Argumente könnte Möglichkeiten für eine bessere Klärung von Problemen bieten. Ihre eklatanten Unterschiede können Sie zusammen in die Therapie drängen, was positive Auswirkungen haben wird. Wenn Sie die Entschlossenheit finden, sich zu schätzen, egal was passiert, haben Sie eine der schwierigsten Widerstände überwunden.

Nun, da du dir der Widerstände bewusst bist, denen du auf dem Weg begegnen kannst, wie wirst du ein Anerkenner? Du beginnst damit, das Leben selbst zu schätzen.

Das Leben schätzen und auf noch mehr Freude freuen

Wenn Sie Menschen und Ereignisse durch die Linse der Wertschätzung wahrnehmen und interpretieren, erhöhen Sie das Potenzial für gute Möglichkeiten in Ihrem Leben. Wie Steven Covey bemerkt Die Seven Habits of Highly Effective People, Sie werden "chancenorientiert" im Gegensatz zu "problemorientiert".

Sobald Sie beginnen, die Kraft der Wertschätzung zu nutzen, kommen mehr Dinge, Menschen und Situationen zu Ihnen. Sie finden es heute sehr gut und freuen uns auf ein Morgen voller noch mehr Freude. Wie Dr. Emmons in seinem Artikel "Die Freude des Dankes" schreibt: "Meine Kollegen und ich finden diese Dankbarkeit, die wir als gefühlten Sinn für Wunder, Dankbarkeit und Wertschätzung für das Leben definieren, ist mehr als nur eine angenehme Emotion Erfahrung oder ein höfliches Gefühl zum Ausdruck bringen. Es ist oder kann zumindest eine Grunddisposition sein, die Leben glücklicher, gesünder, erfüllender und noch länger zu machen scheint. "

Erhöhen Sie Ihre Lebensqualität - Wertschätzung

Fange damit an, zu bemerken, wie hoch dein gegenwärtiges Lebensgefühl ist. Du kannst das leicht herausfinden, indem du dir anhörst, was du sagst, wenn jemand fragt: "Wie geht es dir? Wie läuft dein Tag?"

Ist Ihre Antwort etwas in der Art von: "Oh, weißt du, das Übliche. Ein anderer Tag, ein anderer Dollar. Junge, dieser Verkehr war ein Bär - ich konnte nicht glauben, dass ich eine Stunde gebraucht habe, um zu meinem letzten Termin zu kommen. Oh, und was für ein Schmerz im Hintern war er. Wollte, dass ich mir das ansehe und das erkläre, nur ein königlicher Schmerz. "

Oder ist es eher wie: "Gut, danke. Ich hatte Glück - ich kam zu meinem Termin rechtzeitig, obwohl der Verkehr schwer war. Meine letzte Verabredung hat mich durcheinander gebracht. Was für ein Charakter! Wollte jedes Detail von dem, was ich weiß machte und warum.

Die zweite Antwort drückt eine optimistische und wertschätzende Sicht des Lebens aus. Beide Antworten bestätigen den Verkehr und die "wählerische" Art des letzten Termins. In einem anerkennenden Geisteszustand leugnest du die Realität nicht, du entscheidest dich nur dafür, sie positiv oder wertschätzend wahrzunehmen und zu interpretieren. Du entscheidest, die Vorteile für dich in den Ereignissen und Personen zu sehen, die dir begegnen, und du bist dankbar für sie. Das bedeutet nicht, dass du nie wütend, traurig oder enttäuscht wirst. Sie tun, aber Sie arbeiten durch Ihre negativen Emotionen und kehren zu einer allgemein anerkennenden Art des Denkens und Fühlens zurück.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Publishing, Inc. © 2003.
www.beyondword.com


Dieser Artikel wurde von Auszügen:

Die Kraft der Wertschätzung: Der Schlüssel zu einem lebendigen Leben
von Noelle C. Nelson & Jeannine Lemare Calaba.


The Power of Appreciation von Noelle C. Nelson & Jeannine Lemare Calaba.Die Forschung bestätigt, dass Menschen, wenn sie sich geschätzt fühlen, ihrem Verstand, ihrem Herzen und ihrem Körper Gutes zufließen. The Power of Appreciation zeigt, wie man mit diesem einfachen, immer verfügbaren Werkzeug die Qualität des eigenen und des eigenen Lebens verbessern kann. Basierend auf einem fünfstufigen Ansatz zur Entwicklung einer wertschätzenden Denkweise enthält dieses Buch wissenschaftliche Referenzen, Beispiele, Arbeitsblätter und Tests, um den Wert von Wertschätzung zu veranschaulichen und Widerstand und Hindernisse zu überwinden.

Info / Bestellung dieses Buch.

Weitere Bücher dieses Autors.


Über die Autoren

zu einem Kennerzu einem KennerDr. Noelle C. Nelson ist eine bekannte Autorin, Therapeutin und Studienberaterin. Ihr Bücher "Alltägliche Wunder" und "Winner Takes All". Ihr syndiziertes Radioprogramm "The Problem Solution Lady" ist in Radiosendern im ganzen Land zu hören. Besuchen Sie ihre Website unter www.noellenelson.com

Dr. Jeannine Lemare Calaba ist eine lizenzierte klinische Psychologin, deren Schwerpunkt auf Trauma und Gesundheitspsychologie liegt.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Becoming an Appreciator as a Way of Life

Becoming an Appreciator as a Way of Life

Appreciation is most powerful when it ceases to be something that you do only occasionally, and instead becomes your basic approach to life. When appreciation becomes the lens through which you view living, you can reap its incalculable benefits.

You must first be willing to overcome certain resistances to appreciating, those reasons you give yourself for why you shouldn't have to appreciate in a particular situation, or why it won't work, or how appreciation is just too hard in this or that circumstance. As Earl, an AG (Appreciators Group) member tells us, "The hardest thing for me was to be willing to appreciate someone when they're not appreciating me. I thought 'Why should I be the one to make the effort -- she's not.' It took me a long time to get over that."

Appreciation: Even When It's Not Convenient

You have to be willing to change patterns of thinking and feeling that may stand in the way of your being a full-time, hands-on, "this is how I do life no matter what" appreciator. You cannot use the power of appreciation only when it is convenient.

It's not easy. Our first and most automatic reactions are often antithetical to the appreciator's way: we want to blame, deny, lash out, avoid -- anything but appreciate. As one member of an Appreciators Group noted, "It was really hard at first, not to use hatred as a motivation anymore."

But if you want to enjoy the full range of appreciation's benefits, you must release negative patterns of thinking and feeling, and replace them with appreciative ones. You must be willing to take the high road.

Appreciation Is the High Road: It Takes Courage & Resolve

Appreciation takes courage and considerable resolve. It's the high road, and not everyone is willing to take it. Let's face it, when you choose thoughts of valuing and gratitude as your primary way of being, you are turning off the road well traveled. You are saying no to blame, to resentment, to revenge, to violence in any form -- from bad-mouthing others, to kicking the dog, to berating a person. You are saying no to victimhood, to martyrdom, to passing the buck, to criticism, and to demeaning yourself or others.

When you choose appreciation, you are saying yes to being your own best friend without becoming narcissistically self-centered, yes to seeing the best in others without being blind to their weaknesses, yes to perceiving the greatest possible good in all situations while being alert to what will and won't work for you. You are willing to stand up for yourself. You are willing to recognize and applaud what's good about yourself, what's good about others, and what's good about your life.

Appreciation takes discernment, forbearance, and just plain guts. The good news is, it's doable, because everyone -- without exception -- is capable of appreciating, of finding value, of being grateful.

There is something you are grateful for right now. What is it? To see how gratitude functions in your life right now, take a moment to complete the following test, developed by psychologist Robert A. Emmons and researchers at Southern Methodist University, as described in their article, "The Grateful Disposition: A Conceptual and Empirical Topography".

The Gratitude Questionnaire

Circle the number beside each statement that indicates how much you agree with the statement. (Note that the numbers for statements E and F reverse the order.)

1 = strongly disagree; 2 = disagree; 3 = slightly disagree; 4 = neutral; 5 = slightly agree; 6 = agree; 7 = strongly agree

A. I have so much in life to be thankful for. 1 2 3 4 5 6 7

B. If I had to list everything I felt grateful for, it would be a very long list. 1 2 3 4 5 6 7

C. I am grateful to a wide variety of people. 1 2 3 4 5 6 7

D. As I get older, I find myself more able to appreciate the people, events, and situations that have been part of my life history. 1 2 3 4 5 6 7

7 = strongly disagree; 6 = disagree; 5 = slightly disagree; 4 = neutral; 3 = slightly agree; 2 = agree; 1 = strongly agree

E. When I look at the world, I don't see much to be grateful for. 7 6 5 4 3 2 1

F. Long periods of time can go by before I feel grateful for something or to someone. 7 6 5 4 3 2 1

Now add up your scores for all six items. This number should be between six and forty-two. (Remember, for statements E and F, the numbers are reversed.) The higher your score, the more likely you are to be feeling gratitude.

Dr. Emmons notes, "Compared to their less grateful counterparts, grateful people are higher in positive emotions and life satisfaction, and lower in negative emotions such as depression, anxiety, and envy. They also appear to be more socially oriented -- they are more empathic, forgiving, helpful and supportive than are their less grateful counterparts."

No matter what your current level of gratitude, you can increase and develop your ability to appreciate.

Facing Resistance

Becoming an Appreciator as a Way of LifeEven when you commit to the practice of appreciation, you're going to find reasons not to appreciate in this or that circumstance, and you're going to concoct rationalizations for why you don't think you should have to appreciate, or why it's downright impossible, in certain situations. On your journey to becoming an appreciator, these resistances are like so many dragons you must face and slay.

Teresa, an AG member, notes, "What's going to happen when people start appreciating and start manifesting more of whatever it is they desire -- dreams, love, visions -- is that they are going to tap into their resistances and it's going to seem like, at times, it's getting worse instead of better. From the very beginning of this group I have felt resistances on different levels and worked through them. And I think that's very important, that people know that they are going to feel resistances."

Most forms of resistance come under one of three headings:

  • "You first."
  • "You just don't get it."
  • "Oh my gosh, it's getting worse."

Overcoming "You First" Resistance

It's very hard to appreciate someone when they are standing there, pig-headed in their righteousness, absolutely unwilling to concede the least little point. It takes immense force of character, when something is truly not your fault, to set aside all thoughts of blame and deliberately go about the business of appreciating. Your whole being cries out: "Why should I have to be the one to do the appreciating? They caused this: it's their fault, not mine. Where's the justice in this? They should go first. They should admit their responsibility and appreciate me."

In a perfect world, they would indeed do that. In this wonderful but imperfect world, however, you may have to wait a very long time -- a lifetime, in fact, and that may still not suffice -- for some people to get off their righteousness, take responsibility for their actions, and appreciate you.

Rather than wait an eternity before you enjoy the benefits of appreciation, recognize that "you first" is simply a resistance. Once you see yourself feeling this way, just step away from your righteousness, however justified, and start rooting around for those appreciative thoughts and feelings.

What matters is not who's right, what matters is how happy you can be. Appreciation will never vindicate you, but appreciation will flood you with happiness. The choice is yours.

Overcoming "You Just Don't Get It" Resistance

Another resistance to appreciation is "you just don't get it", sometimes expressed as, "This is a terrible situation, I can't feel appreciation here!"

Indeed, you may be faced with a truly awful situation, but that doesn't mean that appreciation has no place in it. On the contrary, appreciation is a powerful tool that you can use to work your way through crisis to a better place.

What often gets in your way with this form of resistance are your feelings. You may be feeling anger, rage, humiliation, shame, shock, fear, or despair. You may feel depressed and completely unmotivated. It may be very difficult to set aside these feelings. You may believe that the situation will have to change before your feelings can change, but -- as with wanting someone else to "go first" -- waiting for a situation to change may mean a very long wait.

There is no need to endure such pain. The solution is simple, but sometimes seems so hard. If you can summon up just one small, appreciative thought (without denying your feelings, because appreciation is not denial), you're on your way to transforming the situation. When you do this, the results are intense.

Overcoming "Oh My Gosh, It's Getting Worse" Resistance

When you first begin working with appreciation, it may seem like the situation is getting worse, or not budging at all. The first thing to happen when you begin to appreciate a loved one in the midst of a troubled relationship may be that more arguments ensue. Your thought may be, "This appreciation stuff doesn't work. Forget it."

When this happens, remember the saying, "When the going gets tough, the tough get going" and keep working on your appreciation. The increase in arguments may provide opportunities for greater clarification of issues. Your glaring differences may push you into therapy together, which will have beneficial effects. When you find the resolve to commit to appreciating no matter what, you have conquered one of the most challenging resistances.

Now that you're aware of the resistances you may encounter along the way, how do you become an appreciator? You start by appreciating life itself.

Appreciating Life & Looking Forward to Even More Joy

When you perceive and interpret people and events through the lens of appreciation, you increase the potential for good possibilities in your life. As Steven Covey notes in The Seven Habits of Highly Effective People, you become "opportunity-minded" as opposed to "problem-minded".

Once you begin to use the power of appreciation, more things, people, and situations to appreciate make their way to you. You find today very good indeed, and look forward to a tomorrow full of even more joy. As Dr. Emmons writes in his article "The Joy of Thanks," "My colleagues and I are finding that gratitude, which we define as a felt sense of wonder, thankfulness, and appreciation for life, is more than simply a pleasant emotion to experience or a polite sentiment to express. It is, or at least can be, a basic disposition, one that seems to make lives happier, healthier, more fulfilling, and even longer."

Raising Your Level of Life-Appreciation

Start by noticing what your current level of life-appreciation is. You can easily figure this out by listening to what you say when someone asks, "How are you? How's your day going?"

Is your reply something along the lines of, "Oh, you know, the usual. Another day, another dollar. Boy, that traffic was a bear -- I couldn't believe it took me an hour to get to my last appointment. Oh, and what a pain in the butt he was. Wanted me to look at this, and explain that, just a royal pain."

Or is it more like, "Fine, thanks. I was lucky -- I got to my appointment in time, even though traffic was heavy. My last appointment cracked me up. What a character! Wanted to know every last detail of what I was doing and why."

The second response expresses an optimistic and appreciative view of life. Both responses acknowledge the traffic and the "picky" nature of the last appointment. In an appreciative state of mind, you don't deny reality, you just choose to perceive and interpret it in a positive or appreciative manner. You choose to see the benefits to you in the events and people that come your way, and you are thankful for them. This does not mean that you never get angry, sad, or disappointed. You do, but you work through your negative emotions and return to a generally appreciative way of thinking and feeling.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing, Inc. ©2003.
www.beyondword.com


This article was excerpted from:

The Power of Appreciation: The Key to a Vibrant Life
by Noelle C. Nelson & Jeannine Lemare Calaba.


The Power of Appreciation by Noelle C. Nelson & Jeannine Lemare Calaba. Research confirms that when people feel appreciated, good things happen to their minds, hearts, and bodies. The Power of Appreciation shows how to use this simple, always available tool to improve the quality of one’s own life and that of others. Based on a five-step approach to developing an appreciative mindset, this book includes scientific references, examples, worksheets, and quizzes to illustrate the value of appreciation, plus how to overcome resistance and roadblocks.

Info/Order this book.

More books by this author.


About the Authors

becoming an appreciatorbecoming an appreciatorDr. Noelle C. Nelson is a noted author, therapist, and trial consultant. Her books include Everyday Miracles and Winner Takes All. Her syndicated "The Problem Solution Lady" radio program is heard on radio stations around the country. Visit her website at www.noellenelson.com

Dr. Jeannine Lemare Calaba is a licensed clinical psychologist whose practice focuses on trauma and health psychology.