Tipps zum Wie (und Warum), Dankbarkeit und Wertschätzung zu Hause auszudrücken

Tipps zum Wie (und Warum) zum Ausdruck bringen

[Anmerkung der Redaktion: Während sich dieser Artikel auf die Wertschätzung für Paare konzentriert, gelten seine Grundsätze für alle Aspekte unseres Lebens und für alle Arten von Beziehungen mit den Menschen, mit denen wir im täglichen Leben in Kontakt stehen.]

Es gibt mehr Hunger
für Liebe und Wertschätzung in dieser Welt
als für Brot.
- MUTTER TERESA

Wertschätzung hilft Ihnen und Ihrem Partner, sich wieder zu verbinden, indem Sie ein warmes, positives Klima schaffen. Es ist leicht, sich gegenseitig als selbstverständlich zu betrachten. Hochzeitstreffen kehren diese Tendenz um. Sie schaffen ein Reservoir an guten Gefühlen und besseren Kommunikationsfähigkeiten.

Wie man Wertschätzung ausdrückt

Dies ist die grundlegende Reihenfolge für die Durchführung des Anerkennungs-Teils Ihres wöchentlichen Meetings:

  1. Eine Person geht zuerst; Nehmen wir zur Vereinfachung an, dass Sie das sind. (In der Praxis funktioniert es in der Regel besser, wenn der weniger verbale Partner zuerst spricht.) Sie drücken jetzt Ihre Wertschätzung aus, indem Sie alles sagen, was Sie in der vergangenen Woche über Ihren Partner besonders gemocht oder bewundert haben.

  2. Dein Partner hört zu bis du fertig bist.

  3. Wenn du fertig bistSie haben die Möglichkeit zu fragen: "Habe ich etwas vergessen?" oder "Gibt es etwas, das ich vergessen habe zu erwähnen?"

  4. Ihr Partner kann etwas hinzufügenoder mehrere Dinge zu Ihrer Liste, für die er oder sie gewürdigt werden möchte.

  5. Sie stimmen Ihrem Partner zuund sagte etwas wie "Ja, das habe ich auch geschätzt."

  6. Dein Partner sagt: "Danke" wenn Sie Ihre Liste der anerkennenden Kommentare abgeschlossen haben.

  7. Jetzt ist es Zeit, die Rollen umzukehren. Ihr Partner wird zum Sprecher, dessen anerkennende Kommentare an Sie, den neuen Zuhörer gerichtet sind. Der Prozess, den ich gerade skizziert habe, wird mit dem neuen Sprecher und Hörer wiederholt.

Wenn Sie dem anderen erzählen, was Ihnen gefällt, ermutigt dies Sie und Ihren Ehepartner, diese Dinge öfter zu tun. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie, wenn Sie zu Hause ankommen, "Hallo" hören und vielleicht eine Umarmung und einen Kuss erhalten möchten. In der Regel fühlen Sie sich ignoriert, aber etwa einmal pro Woche erhalten Sie die Art von Begrüßung, die Sie schätzen. Wenn Sie sagen, wie glücklich Sie sich fühlen, wenn dies passiert, wird es wahrscheinlich öfter vorkommen, und Sie werden sich beide darüber freuen.

Dankbarkeit auszudrücken, schafft Intimität, die mehr Wertschätzung fördert. Je mehr Sie sich auf die positiven Eigenschaften und Verhaltensweisen Ihres Partners konzentrieren, desto häufiger werden Sie diese bemerken.

Zu sagen, was Sie schätzen, erzeugt Glück und Optimismus. Das Bemerken feiner Eigenschaften und Verhaltensweisen in Ihrem Partner erzeugt einen Welleneffekt, weil Sie anfangen werden, öfter die positiven Aspekte anderer Menschen und das, was in Ihrem Leben vor sich geht, zu erkennen.

Tipps zum Ausdruck von Wertschätzung

Hier sind einige Empfehlungen, wie Sie den Wertungs-Teil Ihres Hochzeitstreffens durchführen können, um ein warmes Klima für die wöchentliche Wiederverbindung zu schaffen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  • Vorausplanen. Verfolgen Sie Dinge, die Ihr Partner während der Woche macht, für die Sie dankbar sind. Listen Sie sie in Ihrem Tagebuch, auf Ihrem Smartphone oder anderswo auf. Oder Sie können die Anerkennungsübung (am Ende dieses Kapitels) vor Ihrem wöchentlichen Treffen abschließen.

  • Lass den weniger verbalen Partner zuerst sprechen. Dies hilft, das Spielfeld für Ihre Hochzeit zu ebnen, so dass Sie beide das Eigentum daran teilen.

  • Verwenden Sie I-Anweisungen. Übernimm Verantwortung für deine Gefühle, Gedanken und Wünsche, indem du deine Sätze mit "Ich schätze ..." oder "Ich mag es, wenn du ..." beginnst. Ich-Aussagen fördern emotionale Nähe.

  • Verwenden Sie eine effektive Körpersprache. Achten Sie auf Ihren Gesichtsausdruck, Haltung und Tonfall. Unsere nonverbale Kommunikation sendet stärkere Botschaften als die Worte, die wir sprechen. Lächle, wenn du Komplimente gibst und empfängst, Augenkontakt machst und dich entspanne. Ihr Tonfall sollte optimistisch sein.

  • Nimm nichts als garantiert. Sie können sagen: "Ich schätze es sehr, dass Sie gestern im Laden aufgehört haben, um den Salat, den ich von Ihnen verlangt habe, abzuholen." Drücken Sie sich ausdrücklich für die finanziellen Beiträge Ihres Ehepartners zur Familie aus. Jeder mag es, körperlich attraktiv zu sein. Sprich: "Ich fand es schön, wie hübsch du aussiehst, als du dich letzten Samstag für die Party verkleidet hast."

  • Kompliment positive Charaktereigenschaften. Weisen Sie Ihrem Ehepartner nicht nur Wert auf besondere Verhaltensweisen, sondern auch auf gute persönliche Eigenschaften. Dies erzeugt eine doppelte Dosis positiver Verstärkung. Zum Beispiel: "Ich weiß es zu schätzen deine Empathie in mir zuhören entlüften letzte Nacht über mein Problem mit einem Kollegen. Ich schätze deine unterstützung"

  • Fragen Sie sich: "Was noch?" Liest er den Kindern jede Nacht eine Gutenachtgeschichte vor? Magst du ihre Aufmerksamkeit auf der Party, als sie von der anderen Seite des Raumes aufschaute und lächelte? Habt ihr seine Überlegung, letzte Nacht anzurufen, zu schätzen gewusst, dass er spät nach Hause kommen würde?

  • Denke daran, still zu hören. Während Sie anerkennende Kommentare erhalten, sagen Sie kein Wort, bis Ihr Partner fertig ist.

  • Seien Sie bereit, Ihre zwei Cent hinzuzufügen. Wenn Ihr Partner fragt: "Habe ich etwas vergessen?" Können Sie sagen: "Schätzen Sie das Picknick, das ich am letzten Sonntag für unseren Ausflug zum See gepackt habe?" Ihr Partner wird wahrscheinlich sagen: "Ja, das weiß ich auch zu schätzen . "

  • Bleib bei der Wertschätzung. Zeige nicht einmal Enttäuschungen oder verletzende Gefühle an.

  • Vermeide versteckte Aussagen. Diese Nachrichten beginnen mit I aber sind eigentlich Vorwürfe. "Ich weiß das zu schätzen endlich daran gedacht, den Müll am Mittwochabend wegzubringen "ist eine verkleidete Aussage.

  • Seien Sie konkret. Wann und wo fand das geschätzte Verhalten statt? Welche Charaktereigenschaft hat dein Partner dabei gezeigt?

Nach einem Fehlstart lernten Janine und Fred schnell, ihre Wertschätzung auszudrücken. Als Janine bei ihrem ersten Versuch bei einer Eheschließung zu Fred sagte: "Ich weiß Ihre Nachdenklichkeit zu schätzen", sein Gesichtsausdruck blieb mild. Nachdem ich Janine ermutigt hatte, genauer zu sein, sagte sie: "Ich habe es geliebt, als Du hast mich mit den wunderschönen langstieligen roten Rosen überrascht on Freitagund ich habe auch deine geschätzt Nachdenklichkeit in Sie in die Vase legen. "Fred hellte sich auf und sagte:" Ich weiß nicht, warum es genau ist, aber es ist wirklich so. "

Als er Janine beglückwünschte, sagte er: "Ich habe deine geschätzt Berücksichtigung in brachte mir am Mittwochabend Tee als mir der Hals wehtat. «Janine leuchtete auf wie eine Kerze.

Gelegentlich ist Wertschätzung, die nicht spezifisch ist, in Ordnung, wie ein anderes Paar gelernt hat. Marge sagte, dass Steve während ihrer ersten Heiratssitzung sagte: "Du hältst alles zusammen. Du machst alles möglich. Ich fühlte mich wunderbar, obwohl es global war. Ich wusste, was er meinte, dass er alles schätzte, was ich als Ehefrau, Hausfrau und Mutter unserer drei Kinder tat. "

Strebe nach Fortschritt und nicht nach der Perfektion; Schätze die Bemühungen der anderen

Tipps zum Wie (und Warum) zum Ausdruck bringenKönnen Sie sich daran erinnern, wann Sie das letzte Mal Ihren Ehepartner gelobt haben? Was, wenn in deiner Beziehung keine Komplimente fließen? Wenn das stimmt, kann es zunächst peinlich sein, wenn Sie während Ihrer Hochzeitssitzung Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Akzeptiere das Gefühl und tu es trotzdem! Sei geduldig und erwarte Fortschritte.

Emma musste diese Lektion lernen. Sie beklagte sich darüber, dass Stuart, der dankbare Kommentar ihres Mannes, in ihrer ersten Hochzeitssitzung global gewesen sei. Ich empfahl Emma, ​​ihrem Ehemann mehr Spielraum zu geben, während er mit neuen Wegen der Kommunikation experimentiert, und dass sie Stuart für seine Bemühungen danken.

Wenn Emma an der Reihe ist, Wertschätzung zu zeigen, kann sie Stuart die Art von detaillierten anerkennenden Kommentaren zeigen, die sie gerne von ihm hören würde, indem sie sicherstellt, dass sie in ihren Komplimenten zu ihm genau ist.

Was hält uns davon ab, Wertschätzung auszudrücken?

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, Komplimente zu geben und zu erhalten. Ein paar Gründe dafür:

Fragen des Selbstwerts. Menschen, denen es an Selbstwertgefühl fehlt, haben Schwierigkeiten, Wertschätzung zu akzeptieren. Sie glauben nicht, dass sie es verdienen. Sie können das Geben von Komplimenten aus Angst zurückhalten, dass, wenn sich das Selbstbild ihres Partners verbessert, er oder sie die Beziehung verlässt.

Kulturelle Überlegungen. Menschen, die in Kulturen aufgewachsen sind, in denen das Annehmen eines Komplimentes als Rühmen betrachtet wird, kann sich ungemütlich fühlen, wenn man sie lobt Beglückwünschen Sie den Haarschnitt einer solchen Person, und Sie können erwarten, dass Sie hören, was damit nicht stimmt.

Kindheit Einflüsse. Menschen, deren Eltern sie nicht beglückwünschten, während sie aufwuchsen, können es schwierig finden, anerkennende Kommentare zu äußern und zu empfangen.

Schwierigkeit, sich verletzbar zu machen. Manche Menschen waren in einer Umgebung aufgewachsen, in der die Selbstauskunft riskant war. Sie könnten niedergeschlagen oder bestraft worden sein, um ihre wahren Gefühle auszudrücken.

Wie fühlen Sie sich, wenn Ihnen jemand ein Kompliment macht?

Wenn du dich beglückst, fühlst du dich glücklich? Stolz? Unbequem? Verlegen? Begeistert? Hörst du es gerne? Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Komplimente zu geben und zu erhalten, fragen Sie sich warum. Sich bewusst zu werden, was dir in den Weg kommt, ist der erste Schritt, um deinen Komfort durch Wertschätzung zu erhöhen.

Kann mir nichts vorstellen, was ich zu schätzen weiß?

Durch das Absolvieren der Anerkennungsübung können Sie vor dem Meeting auf Ideen kommen. Aber wenn Sie sich entscheiden, nicht vorauszuplanen, sich bei Ihrem Partner ärgern oder aus irgendeinem anderen Grund Schwierigkeiten haben, Anerkennung auszudrücken, finden Sie trotzdem etwas Positives zu sagen.

Zum Beispiel könnten Sie beginnen mit "Ich weiß es zu schätzen, dass Sie hier sind und sich mit mir treffen; es zeigt, dass dir unsere Beziehung wichtig ist. "Oder:" Ich mag, wie du in diesem Shirt aussiehst; Die Farbe bringt das Blau in deinen Augen zum Vorschein. "Wenn du erst einmal angefangen hast, wirst du dich wahrscheinlich bald besser fühlen als deine Partnerin und dir ein herzliches Kompliment machen.

Wenn Sie versucht sind, Ihren Partner während des Anerkennungs-Teils Ihres Ehe-Treffens zu kritisieren, üben Sie Selbstbeherrschung und seien Sie geduldig. Sie können eine konstruktive Diskussion über eine Beschwerde während des vierten Teils Ihres Hochzeitstreffens, Probleme und Herausforderungen einleiten. Jetzt ist es an der Zeit, die Vorteile der reinen, unverwässerten 100-Wertsteigerung zu nutzen.

Dos and Don'ts für den Ausdruck von Wertschätzung

  • Do Verwenden Sie I-Anweisungen.

  • Do Verwenden Sie eine effektive Körpersprache.

  • Do ausdrückliche Wertschätzung für die positiven Charaktereigenschaften Ihres Partners.

  • Do Höre schweigend zu, während du Komplimente empfängst, und danke deinem Partner am Ende.

  • Do sei genau.

  • Nicht das Offensichtliche weglassen.

  • Nicht unterbrechen Sie während Ihres Partners, um Anerkennung auszudrücken.

  • Nicht kritisieren. Jeder Kommentar, den Sie machen, sollte dankbar sein.

  • Nicht in die Falle des Denkens fallen, gibt es nichts zu schätzen.

Wertschätzung

Liste mindestens auf fünf bestimmte Dinge, die Ihr Partner in der letzten Woche getan hat und die Sie zu schätzen wissen. Identifizieren Sie, welches positive Charaktermerkmal (wie das Zeigen von Hilfsbereitschaft, das Übernehmen von Verantwortung, das Zeigen von Nachdenklichkeit usw.) Ihrem Partner angezeigt wird, wenn Sie das Verhalten tun, das Sie mögen. Beispielsweise:

  • "Ich schätze Ihre Freundlichkeit beim Zuhören, als ich am Dienstag über meinen Job geklagt habe."

  • "Ich mag deine Überlegung, wenn du diese Woche jede Nacht dein Telefon ausschaltest."

  • "Ich weiß es zu schätzen, dass Sie gestern Benzin in mein Auto getan haben."

  • "Ich schätze deinen zärtlichen Liebesakt am Samstagabend."

Jetzt bist du dran. Beginnen Sie Sätze in Ihrem Tagebuch oder auf einem separaten Blatt Papier, wie in der folgenden Liste gezeigt. Ergänzen Sie jeden Satz so, dass Sie Ihren Ehepartner schätzen.

  1. Ich schätze...

  2. Ich schätze...

  3. Ich mochte)...

  4. Ich schätze...

  5. Ich schätze...

© 2014 von Marcia Naomi Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Artikel Quelle:

Ehetreffen für dauerhafte Liebe: 45 Minuten pro Woche zu der Beziehung, die Sie schon immer gesucht haben
von Marcia Naomi Berger.

Heirats-Treffen für dauerhafte Liebe: 45 Minuten pro Woche zu der Beziehung, die Sie immer von Marcia Naomi Berger gewollt haben.Paare kann Liebe machen, sagt Psychotherapeutin und klinische Sozialarbeiterin Marcia Naomi Berger. Sie müssen nur lernen wie. Ihr Rezept ist täuschend einfach: Unterhalte dich jede Woche ein halbstündiges (oder sogar kürzeres) unterbrechungsfreies Treffen und folge einer Agenda, die die Art von Wertschätzung und Planung für Spaß beinhaltet, die Intimität fördert und den Weg für kollaborative Konfliktlösung ebnet.

Für weitere Informationen oder um dieses Buch auf Amazon zu kaufen.

Über den Autor

Marcia Naomi Berger, Autorin von: Hochzeitstreffen für dauerhafte LiebeMarcia Naomi Berger, MSW, LCSW, ist die Autorin von Ehe Treffen für dauerhafte Liebe. Sie coacht, berät und spricht national und hat an der klinischen Fakultät der University of California School of Medicine gedient. Bald nach ihrer Heirat begannen sie und ihr Ehemann David, wöchentliche Eheschließungen abzuhalten. Fast sechsundzwanzig Jahre später halten sie sie weiterhin fest. Sie sagt: "Ich schätze unsere Zeit, um uns jede Woche neu zu verbinden. Wir drücken Wertschätzung aus, koordinieren Hausarbeiten, planen Termine und sprechen über jegliche Bedenken. Unsere Treffen bieten Schließung, was bedeutet, dass sie keinen Groll haben." Besuchen Sie sie online unter http://www.marriagemeetings.com.

Sehen Sie sich ein Video mit dem Autor an: Ehe Treffen für dauerhafte Liebe

Lesen Sie die Antworten des Autors auf häufige Fragen über Heiratssitzungen.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Tips on How (and Why) to Express Appreciation

Tips on How (and Why) to Express Appreciation

[Editor's Note: While this article is focused on appreciation for couples, its tenets apply to all aspects of our lives and all types of relationships with the people we are in contact with in the course of our daily life.]

There is more hunger for love and appreciation in this world than for bread. — MOTHER TERESA

Appreciation helps you and your partner to reconnect by establishing a warm, positive climate. It is easy to start taking each other for granted. Marriage meetings reverse this tendency. They create a reservoir of good feelings and better communication skills.

How To Express Appreciation

This is the basic order for conducting the Appreciation part of your weekly meeting:

  1. One person goes first; for simplicity’s sake, let’s assume for now that this is you. (In practice, it usually works better to have the less verbal partner speak first.) You express appreciation now by saying everything you can think of that you specifically liked or admired about your partner during the past week.

  2. Your partner listens until you have finished.

  3. When you have finished, you have the option to ask, “Did I leave anything out?” or “Is there something I forgot to mention?”

  4. Your partner may add something, or multiple things, to your list for which he or she wants to be appreciated.

  5. You agree with your partner, saying something like “Yes, I did appreciate that too.”

  6. Your partner says, “Thank you,” when you have completed your list of appreciative comments.

  7. Now it is time to reverse roles. Your partner becomes the speaker whose appreciative comments are directed to you, the new listener. The process I’ve just outlined is repeated with the new speaker and listener.

When you each tell the other what pleases you, this encourages you and your spouse to do these things more often. For example, let’s suppose that when you arrive home, you want to hear “Hello” and maybe receive a hug and kiss. Usually you feel ignored, but about once a week you get the kind of greeting you value. If you say how happy you feel when this happens, it is likely to occur more often and you will both be glad about this.

Expressing gratitude builds intimacy, which promotes more appreciation. The more you focus on your partner’s positive attributes and behaviors, the more often you will continue to notice them.

Saying what you appreciate breeds happiness and optimism. Noticing fine traits and behaviors in your partner produces a ripple effect, because you will start recognizing more often the positive aspects of other people and of what is going on in your life.

Tips For Expressing Appreciation

Here are some recommendations for how to conduct the Appreciation part of your marriage meeting in order to establish a warm climate for reconnecting every week.

  • Plan ahead. Keep track of things your partner does during the week for which you feel grateful; list them in your journal, on your smartphone, or elsewhere. Or you can complete the Appreciation Exercise (at the end of this chapter) before your weekly meeting.

  • Let the less verbal partner speak first. This helps level the playing field for your marriage meeting so that the two of you will share ownership of it.

  • Use I-statements. Take responsibility for your feelings, thoughts, and desires by starting your sentences with “I appreciate...,” or “I liked it when you...” I-statements foster emotional closeness.

  • Use effective body language. Be aware of your facial expression, posture, and tone of voice. Our nonverbal communications send stronger messages than the words we speak. Smile when you give and receive compliments, make eye contact, and relax. Your tone of voice should be optimistic.

  • Take nothing for granted. You can say, “I really appreciate your stopping at the store yesterday to pick up the lettuce I asked you to get.” Express gratitude for your spouse’s financial contributions to the family. Everyone likes to feel physically attractive. Say, “I liked how handsome (or beautiful) you looked when you dressed up for the party last Saturday.”

  • Compliment positive character traits. In addition to expressing appreciation for specific behaviors, compliment your spouse for good personal qualities. Doing so produces a double dose of positive reinforcement. For example, “I appreciate your empathy in listening to me vent last night about my problem with a coworker. I value your support.”

  • Ask yourself, “What else?” Does he read a bedtime story to the children every night? Did you like her attentiveness at the party when she caught your eye from across the room and smiled? Did you appreciate his consideration in calling last night to say he would be home late?

  • Remember to listen silently. While you are on the receiving end of appreciative comments, do not say a word until your partner has finished.

  • Be ready to add your two cents. When your partner asks, “Have I left anything out?” you can say, “Do you appreciate the picnic lunch I packed for our outing to the lake last Sunday?” Your partner is likely to say, “Yes, I appreciate that too.”

  • Stick with appreciation. Do not even hint at disappointments or hurt feelings.

  • Avoid disguised you-statements. These messages start with I but are actually accusations. “I appreciate that you finally remembered to take out the garbage on Wednesday night” is a disguised you-statement.

  • Be specific. When and where did the appreciated behavior occur? What character trait did your partner show in the process?

After one false start, Janine and Fred quickly learned to be specific in expressing appreciation. When during their first try at a marriage meeting Janine told Fred, “I appreciate your thoughtfulness,” his facial expression stayed bland. After I encouraged Janine to be more specific, she said, “I loved it when you surprised me with the gorgeous long-stemmed red roses on Friday, and I also appreciated your thoughtfulness in putting them in the vase.” Fred brightened and said, “I don’t know why it works to be specific, but it really does.”

When it was his turn to compliment Janine, he said, “I appreciated your consideration in bringing me tea Wednesday evening when my throat was sore.” Janine lit up like a candle.

Occasionally, appreciation that lacks specificity is fine, as another couple learned. Marge said that during their first marriage meeting, “Steve told me, ‘You hold it all together. You make it all happen.’ It made me feel wonderful, even though it was global. I knew what he meant, that he appreciated everything I do as a wife, homemaker, and mother of our three children.”

Strive For Progress, Not Perfection; Appreciate Each Other’s Efforts

Tips on How (and Why) to Express AppreciationCan you recall the last time you complimented your spouse? What if compliments aren’t flowing in your relationship? If that’s true, expressing appreciation during your marriage meetings may feel awkward at first. Accept the feeling and do it anyway! Be patient and expect progress.

Emma had to learn this lesson. She complained that during their first marriage meeting the appreciative comments of her husband, Stuart, had been global. I recommended to Emma that she give her husband more leeway as he experiments with new ways of communicating, and that she thank Stuart for his efforts.

When it’s Emma’s turn to give appreciation, she can show Stuart the kind of detailed appreciative comments she would like to hear from him by making sure to be specific in her compliments to him.

What Holds Us Back From Expressing Appreciation?

Some people have trouble giving and receiving compliments. A few reasons for this:

Issues of self-worth. People who lack self-esteem find it difficult to accept appreciation. They don’t believe they deserve it. They may withhold the giving of compliments out of fear that if their partner’s self-image improves, he or she will leave the relationship.

Cultural considerations. People raised in cultures where accepting a compliment is viewed as boasting may feel uncomfortable when praised. Compliment such a person’s haircut, and you can expect to hear about what’s wrong with it.

Childhood influences. People whose parents did not compliment them while they were growing up may find it difficult to express and receive appreciative comments.

Difficulty allowing oneself to be vulnerable. Some people were raised in an environment where self-disclosure was risky. They may have been put down or punished for expressing their true feelings.

How Do You Feel When Someone Gives You a Compliment?

When complimented, do you feel happy? Proud? Uncomfortable? Embarrassed? Thrilled? Do you like hearing it? If you find it hard to give and receive compliments, ask yourself why. Becoming aware of what might be getting in your way is the first step toward increasing your comfort with appreciation.

Can’t Think of Anything to Appreciate?

Completing the Appreciation Exercise can help you come up with ideas before your meeting. But if you choose not to plan ahead, are miffed at your partner, or for some other reason are having difficulty expressing appreciation, find something positive to say anyway.

For example, you might start with “I appreciate that you are here meeting with me; it shows that you care about our relationship.” Or “I like how you look in that shirt; the color brings out the blue in your eyes.” Once you get started, you are likely to soon feel better about your spouse and come up with heartfelt compliments.

If you are feeling tempted to criticize your partner during the Appreciation part of your marriage meeting, exercise self-control and be patient. You can initiate a constructive discussion about a complaint during the fourth part of your marriage meeting, Problems and Challenges. Now is the time to reap the benefits of pure, undiluted, 100 percent appreciation.

Dos and Don’ts for Expressing Appreciation

  • Do use I-statements.

  • Do use effective body language.

  • Do express appreciation for your partner’s positive character traits.

  • Do listen silently while receiving compliments, and thank your partner at the end.

  • Do be specific.

  • Don’t omit the obvious.

  • Don’t interrupt during your partner’s turn to express appreciation.

  • Don’t criticize. Every comment you make should be appreciative.

  • Don’t fall into the trap of thinking there is nothing to appreciate.

APPRECIATION EXERCISE

List at least five specific things your partner did during the past week that you appreciate. Identify which positive character trait (such as demonstrating helpfulness, taking responsibility, showing thoughtfulness, and so on) your partner displayed when doing the behaviors you liked. For example:

  • “I appreciate your kindness in listening when I griped about my job on Tuesday.”

  • “I like your consideration in turning off your phone during dinner every night this week.”

  • “I appreciate your thoughtfulness in putting gas in my car yesterday.”

  • “I appreciate your tender lovemaking Saturday night.”

Now it’s your turn. Begin sentences in your journal or on a separate sheet of paper as shown in the following list. Complete each sentence in a way that expresses your appreciation of your spouse.

  1. I appreciate...

  2. I appreciate...

  3. I like(d)...

  4. I appreciate...

  5. I appreciate...

©2014 by Marcia Naomi Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Article Source:

Marriage Meetings for Lasting Love: 45 Minutes a Week to the Relationship You've Always Wanted by Marcia Naomi Berger.

Marriage Meetings for Lasting Love: 45 Minutes a Week to the Relationship You've Always Wanted
by Marcia Naomi Berger.

For more info or to purchase this book on Amazon.

About the Author

Marcia Naomi Berger, author of: Marriage Meetings for Lasting LoveMarcia Naomi Berger, MSW, LCSW, is the author of Marriage Meetings for Lasting Love. She coaches, consults, and speaks nationally, and has served on the clinical faculty of the University of California School of Medicine. Soon after marrying, she and her husband David began holding weekly marriage meetings. Nearly twenty-six years later, they continue to hold them. She says,"I treasure our time to reconnect every week. We express appreciation, coordinate chores, plan dates, and talk about any concern. Our meetings provide closure, which means no grudges." Visit her online at http://www.marriagemeetings.com

Watch a video with the author: Marriage Meetings for Lasting Love

Read the author's answers to common questions about Marriage Meetings.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}