Der Fischer und der Geschäftsmann

Der Fischer und der Geschäftsmann
Photo Credit: Steve Evans. (CC 2.0)

Klassische brasilianische Geschichte, wahrscheinlich auch in anderen Kulturen vorhanden.

Es war einmal ein Geschäftsmann, der in einem kleinen brasilianischen Dorf am Strand saß.

Als er sich setzte, sah er einen brasilianischen Fischer, der ein kleines Boot in Richtung Ufer ruderte, nachdem er ziemlich viele große Fische gefangen hatte.

Der Geschäftsmann war beeindruckt und fragte den Fischer: "Wie lange brauchst du, um so viele Fische zu fangen?"

Der Fischer antwortete: "Oh, nur eine kurze Weile."

Der Geschäftsmann war erstaunt. "Warum bleibst du dann nicht länger auf See und fängst noch mehr?"

"Das ist genug, um meine ganze Familie zu ernähren", sagte der Fischer.

Der Geschäftsmann fragte dann: "Also, was machst du für den Rest des Tages?"

Der Fischer antwortete: "Nun, normalerweise wache ich früh morgens auf, gehe aufs Meer hinaus und fange ein paar Fische, gehe dann zurück und spiele mit meinen Kindern. Am Nachmittag mache ich ein Nickerchen mit meiner Frau, und wenn der Abend kommt, gehe ich mit meinen Kumpels im Dorf auf einen Drink - wir spielen Gitarre, singen und tanzen die ganze Nacht. "

Der Geschäftsmann bot dem Fischer einen Vorschlag an.

"Ich bin promovierter Betriebswirt. Ich könnte dir helfen, eine erfolgreichere Person zu werden. Von nun an solltest du mehr Zeit auf See verbringen und versuchen, so viele Fische wie möglich zu fangen. Wenn Sie genügend Geld gespart haben, können Sie ein größeres Boot kaufen und noch mehr Fische fangen. Bald können Sie es sich leisten, mehr Boote zu kaufen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, eine eigene Produktionsstätte für Konserven und ein Vertriebsnetz. Bis dahin wirst du aus diesem Dorf nach Sao Paulo umgezogen sein, wo du das Hauptquartier einrichten kannst, um deine anderen Filialen zu leiten. "


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Der Fischer fährt fort: "Und danach?"

Der Geschäftsmann lacht herzlich: "Danach kannst du wie ein König in deinem eigenen Haus leben, und wenn die Zeit reif ist, kannst du an die Börse gehen und deine Aktien an die Börse bringen, und du wirst reich sein."

Der Fischer fragt: "Und danach?"

Der Geschäftsmann sagt: "Danach kannst du endlich in Rente gehen, du kannst in ein Haus am Fischerdorf ziehen, früh am Morgen aufwachen, ein paar Fische fangen, dann nach Hause zurückkehren, um mit Kindern zu spielen, ein schönes Nickerchen machen deine Frau, und wenn der Abend kommt, kannst du deinen Kumpels für einen Drink beitreten, Gitarre spielen, singen und die ganze Nacht tanzen! "

Der Fischer war verwirrt, "Ist das nicht, was ich jetzt mache?"

Dieser Artikel wird nachgedruckt, ab
Paulo Coelhos Website, mit Dankbarkeit.

Bücher dieses Autors

Krieger des Lichts: Ein Handbuch
von Paulo Coelho.

Krieger des Lichts: Ein Handbuch von Paulo Coelho

Der Krieger des Lichts: Ein Handbuch lädt uns ein, unsere Träume zu leben, um die Unsicherheit des Lebens anzunehmen und zu unserem eigenen einzigartigen Schicksal aufzusteigen. In seinem unnachahmlichen Stil zeigt Paulo Coelho den Lesern, wie sie den Weg des Kriegers einschlagen können: derjenige, der das Wunder des Lebens zu schätzen weiß, der Fehler akzeptiert und derjenige, dessen Suche ihn dazu bringt, die Person zu werden, die er sein möchte .

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Am Fluss Piedra setzte ich mich hin und weinteAm Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte: A Novel of Forgiveness
von Paulo Coelho.

In einem kleinen Dorf in den französischen Pyrenäen, am Ufer des Flusses Piedra, wird eine besondere Beziehung in dem blendenden Licht einiger der wichtigsten Fragen des Lebens erneut untersucht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Paulo Coelho, Autor des Artikels: The Enemy Within: Angeführt von Angst und dem Bedürfnis nach SicherheitPaulo Coelho ist der Autor zahlreicher Bücher, von denen das erste ein Erfolg werden, Der Alchimist hat sich auf mehr als 65 Millionen Exemplare verkaufen, zu einem der meistverkauften Bücher in die Geschichte eingegangen. Es wurde in mehr als 70 Sprachen, die 71st sein maltesischen übersetzt wurde, gewann die Guinness World Record für die meisten übersetzte Buch eines lebenden Autors. Seit der Veröffentlichung des Der Alchimist, Hat Paulo Coelho in der Regel ein Roman alle zwei Jahre einschließlich der schriftlichen Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte, Der Fünfte Berg, Veronika beschließt zu sterben, Der Dämon und Fräulein Prym, Eleven Minutes, Wie die fließenden Fluss, Die Walküren und Die Hexe von Portobello. Besuchen Sie seine Website unter www.paulocoelho.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Fisherman and the Business Man

The Fisherman and the Business Man
Photo Credit: Steve Evans. (CC 2.0)

Classic Brazilian story, probably also present in other cultures.

There was once a businessman who was sitting by the beach in a small Brazilian village.

As he sat, he saw a Brazilian fisherman rowing a small boat towards the shore having caught quite few big fish.

The businessman was impressed and asked the fisherman, “How long does it take you to catch so many fish?”

The fisherman replied, “Oh, just a short while.”

The businessman was astonished. “Then why don’t you stay longer at sea and catch even more?”

“This is enough to feed my whole family,” the fisherman said.

The businessman then asked, “So, what do you do for the rest of the day?”

The fisherman replied, “Well, I usually wake up early in the morning, go out to sea and catch a few fish, then go back and play with my kids. In the afternoon, I take a nap with my wife, and when evening comes, I join my buddies in the village for a drink — we play guitar, sing and dance throughout the night.”

The businessman offered a suggestion to the fisherman.

“I am a PhD in business management. I could help you to become a more successful person. From now on, you should spend more time at sea and try to catch as many fish as possible. When you have saved enough money, you could buy a bigger boat and catch even more fish. Soon you will be able to afford to buy more boats, set up your own company, your own production plant for canned food and distribution network. By then, you will have moved out of this village and to Sao Paulo, where you can set up HQ to manage your other branches.”

The fisherman continues, “And after that?”

The businessman laughs heartily, “After that, you can live like a king in your own house, and when the time is right, you can go public and float your shares in the Stock Exchange, and you will be rich.”

The fisherman asks, “And after that?”

The businessman says, “After that, you can finally retire, you can move to a house by the fishing village, wake up early in the morning, catch a few fish, then return home to play with kids, have a nice afternoon nap with your wife, and when evening comes, you can join your buddies for a drink, play the guitar, sing and dance throughout the night!”

The fisherman was puzzled, “Isn’t that what I am doing now?”

This article is reprinted, from
Paulo Coelho's website, with gratitude.

Books by this author

Warrior of the Light: A Manual 
by Paulo Coelho.

Warrior of the Light: A Manual by Paulo Coelho

The Warrior of The Light: A Manual invites us to live out our dreams to embrace the uncertainty of life, and to rise to our own unique destiny. In his inimitable style, Paulo Coelho shows readers how to embark upon the way of the Warrior: the one who appreciates the miracle of being alive, the one who accepts failure, and the one whose quest leads him to become the person he wants to be.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

By The River Piedra, I Sat Down and WeptBy the River Piedra I Sat Down and Wept: A Novel of Forgiveness 
by Paulo Coelho.

In a small village in the French Pyrenees, by the waters of the River Piedra, a most special relationship is reexamined in the dazzling light of some of life’s biggest questions.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Paulo coelho, author of the article: The Enemy Within: Ruled by Fear & the Need for SecurityPaulo Coelho is the author of numerous books, of which the first to become a success, The Alchemist has gone on to sell more than 65 million copies, becoming one of the best-selling books in history. It has been translated into more than 70 languages, the 71st being Maltese, winning the Guinness World Record for most translated book by a living author. Since the publication of The Alchemist, Paulo Coelho has generally written one novel every two years including By the River Piedra I Sat Down and Wept, The Fifth Mountain, Veronika Decides to Die, The Devil and Miss Prym, Eleven Minutes, Like the Flowing River, The Valkyries and The Witch of Portobello. Visit his website at www.paulocoelho.com
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}