Allen Widrigkeiten zum Trotz ... An der Hoffnung festhalten

Allen Widrigkeiten zum Trotz ... An der Hoffnung festhalten

Im 2000-Film Where the Heart Is, siebzehn Jahre alten Novalee Nation (gespielt von Natalie Portman), während das Land auf der Suche nach einem neuen Leben, wird von ihrem Verlierer Freund in einem kleinen Ort Walmart Store aufgegeben.

Letzte Woche erlebten Joyce und ich eine unheimlich ähnliche Geschichte. Als wir auf dem Highway 5 durch das Sacramento Valley nach Norden fuhren, sahen wir ein Schild für ein California Welcome Centre in Anderson und fuhren los, um in unserem Wohnmobil zu Abend zu essen. Während wir etwas Suppe aufheizten, wurde es draußen dunkel und wir bemerkten eine junge Frau, die einen Kinderwagen in die nun geschlossene Einrichtung schob. Sie fing an, ihr "Zuhause" einzurichten, im Grunde nur eine Decke zum Liegen, in einer halbgeschützten Nische vor einer der verschlossenen Türen. Ich beendete das Abendessen, also gingen Joyce und unser vierjähriger Golden Retriever, Rosie, um Hallo zu sagen.

Sie kam zurück und erzählte mir die Geschichte der jungen Frau. Lucinda wurde vor eineinhalb Jahren von ihrem Freund in einem Walmart auf der anderen Straßenseite abgesetzt. Er versprach, draußen in seinem Auto auf sie zu warten. Vielleicht hatte er die Idee aus dem Film, aber auch er fuhr davon. Seither ist sie obdachlos, aber Joyce sagte sie mit klarer, ruhiger Stimme: "Er wird zurückkommen, um mich abzuholen."

Ich musste selbst nach ihr sehen, also ging ich zu ihr hinüber. Rosie rannte voraus. Inzwischen waren sie die besten Freunde. Während sie Rosie streichelte, fragte ich: "Möchtest du etwas Suppe?"

"Nein, danke." Ihre Stimme war wirklich hammerhart. "Ich habe schon zu Abend gegessen." Ich fragte mich, ob es in einem Obdachlosenheim war.

Entschlossen zu helfen, fragte ich dann: "Brauchst du Geld?"

"Nein Danke. Es geht mir gut."


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Hängend auf Hoffnung

Es überraschte mich, dass sie tatsächlich gut klang, aber auch nicht viel reden wollte. Ich warf einen Blick auf ihr gesamtes Hab und Gut, eine Decke zum Liegen, eine weitere Decke, die ich auf sie legen konnte, und ein paar andere Dinge im Kinderwagen. Rosie und ich sagten ihr gute Nacht und gingen zurück zu unserem Camper, um zu Abend zu essen.

Joyce und ich sprachen über diese sehr ungewöhnliche Frau. Der erfahrene Therapeut, der Teil von uns selbst war, musste sie so tief in Verleugnung und höchstwahrscheinlich in irgendeiner Weise psychisch krank bezeichnen. Ein normaler Mensch wartet nicht anderthalb Jahre, nachdem er verlassen wurde. Aber etwas hat einfach nicht gestimmt. Sie war sehr klar in ihrer Sprache und dachte, zumindest aus dem Wenigen, das wir hörten. Allen Widrigkeiten zum Trotz schien sie davon überzeugt zu sein, dass ihr Freund für sie zurückkommen würde.

Wer sollen wir ihr diese Hoffnung verweigern? Wer sind wir, um ihr zu sagen, dass er nie wieder für sie kommen wird, dass dies eine klassische Aschenputtel-Fantasie ist, die darauf wartet, von ihrem Prinzen gerettet zu werden? Etwas in ihr ist einfach überzeugt und bleibt hängen, um zu hoffen.

Hoffnung als spirituelle Praxis

Es gibt den Begriff "falsche Hoffnung". Aber kann Hoffnung jemals wirklich falsch sein? Vielleicht unwahrscheinlich, aber niemals falsch. Jemand hofft, dass sein Krebs im Endstadium geheilt werden kann. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Ich hoffe, dass ich mein Knie heilen kann, ohne dass ich einen Kniegelenkersatz brauche. Meine Ärzte sind skeptisch, aber ich habe etwas in meiner Heilbehandlung, an das nur wenige Ärzte glauben. Es ist Hoffnung ... und die Kraft des Gebets. Ich habe gesehen, was Gebet bewirken kann. Es ist eine Macht, die das Unwahrscheinliche möglich macht.

Und das ist das wahre Geheimnis der Hoffnung. Es ist eine spirituelle Praxis! Hoffnung ist in der Tat ein Gebet. Du kannst nicht hoffen, ohne zu beten. Die Hoffnung der obdachlosen jungen Frau ist ihr Gebet für ihre Geliebte. Für uns ist er ein Verliererfreund. Du musst ein Verlierer sein, um jemanden so zu verlassen. Aber was, wenn er weiterhin wertvolle Lektionen über die Liebe lernt ... und Selbstvergebung ... und einen neuen Mann zurückbringt, der sie um Vergebung bittet? Unwahrscheinlich, sagen wir, aber nicht unmöglich.

Glaube Hoffnung und Liebe

Erinnere dich an die oft zitierten Zeilen aus 1. Korinther 13 über Glaube, Hoffnung und Liebe, wobei Liebe die wichtigste ist. Vielleicht ist das so, aber ich glaube Glaube und Hoffnung sind in Liebe und Liebe im Glauben und in der Hoffnung enthalten. Wie können Sie diese drei lebenswichtigen Inhaltsstoffe wirklich trennen? Wenn Sie von ganzem Herzen hoffen, leben Sie in Liebe. Glauben haben bedeutet, sich der Kraft der Liebe zu öffnen. Und wenn du liebst, lebst du in einem Zustand der Hoffnung und des Glaubens.

Vor vielen Jahren, nachdem ich Joyce betrogen hatte, als ich mit ihrer besten Freundin Sex hatte, erinnere ich mich, wie sehr ich an der Hoffnung festhielt. Ich hoffte, sie würde meine Veränderungen sehen und lernen, mir wieder zu vertrauen. Ich hoffte, dass wir in noch mehr Liebe und Verbindung wachsen würden. Ich habe ihr diese Hoffnung in den Zeiten ausgesprochen, in denen sie tiefe Schmerzen und Wut hatte. Sie hat mir immer gesagt, wie sehr es ihr in den dunklen Momenten geholfen hat.

Verliere nie die Hoffnung, sei es für eine neue Beziehung, eine bessere Beziehung, einen erfüllenderen Job, Kinder haben, eine bessere Beziehung zu deinen Kindern haben oder gesundheitliche Herausforderungen meistern. Wenn du deine Hoffnung fühlst, bist du in einem Zustand des Gebets.

Einer unserer geliebten Lehrer, Pearl Dorris, pflegte oft zu sagen: "Worauf du deine Aufmerksamkeit hast, wirst du." Setze deine Aufmerksamkeit auf die Hoffnung, und du wirst zu dem, was du erhoffst. Denken Sie daran, Hoffnung ist nicht nur ein Verb. Es ist auch ein Zustand des Seins. Du kannst in einem Zustand der Hoffnung leben, und in diesem Zustand gibt es auch Liebe, Glauben und Glück.

Barry Vissell ist Co-Autor des Buches:

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1573241555; maxresults = 1}

Über die Autoren)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, eine Krankenschwester / Therapeuten und Psychiater Paar seit 1964, sind Berater in der Nähe von Santa Cruz, CA. Sie werden weithin als einer der weltweit führenden Experten auf bewusste Beziehung und persönliches Wachstum angesehen. Sie sind die Autoren von Die Gemeinsame Herz, Models of Love, Riskieren um geheilt zu werden, Weisheit des Herzens, Meant To Be, und A Mother 's letztes Geschenk.
Hier sind einige Möglichkeiten, mehr Liebe und Wachstum in Ihr Leben zu bringen, bei den folgenden Veranstaltungen, die von Barry und Joyce Vissell geleitet werden: Februar 11-16, 2020 - Die Paare Journey, Aptos (für Paare); Jun 7-14, 2020 - Geteilte Herz-Alaska-KreuzfahrtAbfahrt von Seattle (für Singles und Paare); und Jul 19-24, 2020 - Geteiltes Herz-Sommer-Rückzug in Breitenbush Hot Springs, OR (für Singles, Paare und Familien). Weitere Informationen zu telefonischen oder persönlichen Beratungsgesprächen erhalten Sie bei ihre Bücher, Aufnahmen oder ihre Liste von Vorträgen und Workshops. Besuchen Sie ihre Website unter SharedHeart.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Against All Odds … Hanging on to Hope

Against All Odds … Hanging on to Hope

In the 2000 movie, Where the Heart Is, seventeen year old Novalee Nation (played by Natalie Portman), while crossing the country in search of a new life, is abandoned by her loser boyfriend at a small town Walmart store.

Last week, Joyce and I witnessed an eerily similar story. Driving north through the Sacramento Valley on Highway 5, we saw a sign for a California Welcome Center in Anderson and pulled off to have dinner in our camper. While heating up some soup, it was getting dark outside and we noticed a young woman pushing a baby stroller up to the now closed facility. She started setting up her “home,” basically just a blanket to lie on, in a semi-protected alcove outside one of the locked doors. I was finishing preparing dinner, so Joyce and our four-year-old golden retriever, Rosie, went to say hello.

She came back and told me the young woman’s story. Lucinda was dropped off by her boyfriend at a Walmart across the street one and a half years ago. He promised to wait for her outside in his car. Perhaps he got the idea from the movie, but he, too, drove off. She has been homeless ever since, but told Joyce in a clear, calm voice, “He’ll be back to pick me up.”

I had to check on her myself, so I went over to her. Rosie ran ahead. By now they were best buddies. While she petted Rosie, I asked, “Would you like some soup?”

“No thanks.” Her voice was actually chipper. “I had dinner already.” I wondered if it was at a homeless shelter.

Determined to help, I then asked, “Do you need any money?”

“No thanks. I’m fine.”

Hanging On To Hope

It surprised me that she actually sounded fine, but also seemed to not want to talk very much. I glanced at her total possessions, a blanket to lie on, another blanket to put on top of her, and a very few other things in the baby stroller. Rosie and I said good night to her and walked back to our camper to have dinner.

Joyce and I talked about this very unusual woman. The experienced therapist part of ourselves had to label her as deeply in denial, and most likely mentally ill in some way. A normal person doesn’t wait a year and a half after being abandoned. But something just didn’t add up. She was very clear in her speech and thought, at least from the little we heard. Against all odds, she seemed to be convinced that her boyfriend would be coming back for her.

Who are we to deny her this hope? Who are we to tell her he will never come back for her, that this is a classic Cinderella fantasy, waiting to be rescued by her prince? Something in her is simply convinced, and is hanging on to hope.

Hope As A Spiritual Practice

There is the term “false hope.” But can hope ever really be false? Maybe improbable, but never false. Someone hopes their terminal cancer can be healed. It’s unlikely, but not impossible. I’m hoping I can heal my knee without having to have a knee replacement. My doctors are skeptical, but I have something in my healing regimen that few doctors believe in. It’s hope … and the power of prayer. I’ve seen what prayer can do. It’s a power that makes the improbable very possible.

And that’s the real secret about hope. It’s a spiritual practice! Hope is in fact a prayer. You can’t hope without praying. The homeless young woman’s hope is her prayer for her beloved. To us, he is a loser boyfriend. You have to be a loser to abandon someone like that. But what if he goes on to learn valuable lessons about love … and self-forgiveness … and does return a new man, asking her forgiveness? Improbable, we say, but not impossible.

Faith, Hope, and Love

Remember the often quoted lines from First Corinthians 13 about faith, hope and love, with love being the most important. Perhaps that’s so, but I believe faith and hope are contained within love, and love within faith and hope. How can you really separate these three vital ingredients? When you hope with all your heart, you are living in love. To have faith is to open up to the power of love. And when you love, you are living in a state of hope and faith.

Many years ago, after I betrayed Joyce by having sex with her best friend, I remember how deeply I held onto hope. I hoped she would see my changes and learn to trust me again. I hoped we would grow into even more love and connection. I spoke this hope out loud to her during the times when she was in deep pain and anger. She has always told me how much this helped her in the dark moments.

Don’t ever lose hope, whether it’s for a new relationship, a better relationship, a more fulfilling job, having children, having a better relationship with your children, or getting through health challenges. When you feel your hope, you are in a state of prayer.

One of our beloved teachers, Pearl Dorris, often used to say, “What your attention is upon, you become.” Put your attention upon hope, and you become what you hope for. Remember, hope is not just a verb. It’s also a state of being. You can live in a state of hopefulness, and in that state there is also love, faith and happiness.

Barry Vissell is the co-author of the book:

The Hearts Wisdom: A Practical Guide to Growing Through Love
hopeAuthor: Joyce Vissell
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Conari Press
List Price: $14.95

Buy Now

About the Author(s)

Joyce & Barry VissellJoyce & Barry Vissell, a nurse/therapist and psychiatrist couple since 1964, are counselors near Santa Cruz, CA. They are widely regarded as among the world's top experts on conscious relationship and personal growth. They are the authors of The Shared Heart, Models of Love, Risk To Be Healed, The Heart’s Wisdom, Meant To Be, and A Mother’s Final Gift. Here are a few opportunities to bring more love and growth into your life, at the following events led by Barry and Joyce Vissell: Feb 5-12, 2017Hawaii Couples Retreat; Jul 16-21, 2017Shared Heart Summer Retreat at Breitenbush Hot Springs, Oregon; and Oct 11-17, 2017Assisi Retreat, Italy. For further information on counseling sessions by phone or in person, their books, recordings or their schedule of talks and workshops. Visit their web site at SharedHeart.org.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}