A + oder B-? Was ist deine geheime Bewertung deines Lebens?

A + oder B-? Was ist deine geheime Bewertung deines Lebens?

Als ich ans Telefon ging, war die Stimme am anderen Ende angespannt, unangenehm und besorgt. "Oh, Dr. Sterne, ich habe Sie die ganze Zeit nicht gerufen! Ich hatte Angst davor! "

Es war ungefähr drei Jahre her, aber ich erkannte sofort Lilettes melodischen Akzent. Sie hatte große Fortschritte gemacht, seit sie von Haiti in die Vereinigten Staaten gekommen war, und ich hatte ihr geholfen, sich für einen Masterstudiengang in der Kindererziehung zu bewerben. Sie hatte vorgehabt, sich sofort einzuschreiben, damit sie endlich den Posten des Bankangestellten verlassen konnte, den sie so lange gehalten hatte.

"DR. Sterne, ich schäme mich so sehr ", fuhr sie fort. "Ich bin immer noch hier, auf der Bank. Ich weiß nicht, wie ich ausziehen kann. Vielleicht könnte ich etwas Besonderes machen, aber ich fühle mich so fest. Ich möchte nicht für weitere 30-Jahre hier bleiben. Ich habe die ganze Zeit nicht angerufen, weil ich nicht wollte, dass du es weißt. "

Wenn du dich nicht steif fühlst, was würdest du gerne tun?

Lilettes Geständnis berührte mich. Sie verurteilte sich selbst, wo sie war, und ihre Selbstverurteilung hielt sie fest. Sie konnte nicht "ausziehen" und tat auch nichts anderes. Dennoch konnte sie ihre innere Sehnsucht nach etwas Besserem nicht verleugnen.

Ich sagte Lilette, dass das Anrufen von mir ihr erster wichtiger Schritt beim "Ausziehen" sei. Dann stellte ich ihr eine Frage: "Wenn du dich nicht festgefahren fühlst, was würdest du gerne tun?"

Ihre Antwort war sofort. "Geh zurück zur Schule für den Meister. Ich möchte immer noch kleine Kinder unterrichten. "

Wir organisierten dann einen Besuch, um die verfügbaren Programme zu erkunden und zu sehen, ob sie ihre Bewerbung für die Universität reaktivieren konnte und aufgrund ihres Arbeitsplans, für welche Kurse sie sich anmelden konnte. Als wir zu Ende kamen, klang sie sichtlich erleichtert. "Danke, Dr. Sterne. Ich fühle mich, als könnte ich mich wieder bewegen. "

Die Grenzen hinter sich lassen

Lilette war wie so viele andere, denen ich geholfen hatte, und so viele von uns. Wir sehen nur unsere unmittelbaren Umstände und Handlungen - oder Nichthandeln - und beurteilen uns ohne Zögern selbst für sie.

Ja, wir sind verantwortlich dafür, wo wir im Leben sind, aber wenn wir nicht mögen, wo wir sind, bedeutet das, dass wir dazu verdammt sind, dort zu bleiben? Sind wir auch dazu verdammt, ständig Buße zu tun, wo wir sind?

Absolut nicht. Den Möglichkeiten, Möglichkeiten und Maßnahmen, die wir ergreifen können, sind keine Grenzen gesetzt. Wenn wir wirklich etwas wollen, werden wir Wege finden - bequem, gewöhnlich oder erstaunlich gewagt -, um uns dem zu nähern, was wir wirklich wollen. Haben Sie zum Beispiel schon einmal bemerkt, was ein Teenager unternimmt, um ein Auto zu ergattern?

Der Preis, sich nicht zu bewegen

Oft hält uns das, was uns festhält und ständig Buße tut, das Gefühl, dass wir für unseren Mangel an Aktion bezahlen müssen. Wir geraten in einen Kreis von Selbstvorwürfen, verurteilen uns selbst, fühlen uns hoffnungslos und füttern das Feuer - oder langsames Brennen - indem wir wie ein Mantra unsere Geschichte der Trägheit und der selbstgewählten falschen Entscheidungen aufführen.

Nun, lasst uns diesen Kreislauf der Verschwendung und des Bedauerns durchbrechen. Wie Lilette magst du dich danach sehnen, in irgendeinem Bereich etwas zu erreichen und beizutragen, ob du es erkannt hast oder nicht, weit über die Dumpfheit deiner täglichen Routine hinaus.

Vielleicht bist du am anderen Ende des Spektrums: Du hast erreicht, was die Welt "Erfolg" nennt - eine solide Karriere, ein fortgeschrittener Abschluss, ein großer Titel, ein Stall von Leuten, um einen Chef zu leiten, ein sicheres und reichliches Einkommen, drei Bücherregale von Trophäen und Auszeichnungen, ein 20-Raumhaus und 10-Autogarage. Groß.

Schimpfen Sie trotz solchen weltlichen Erfolges immer noch selbst? Fängst du dich zu oft zu seufzen, starrst aus dem zerbrochenen Glas oder gigantischen Bildfenster, siehst kaum die Gasse unter der Feuertreppe oder deinen endlosen Skulpturengärten und wiederholst und bereust deine falschen Entscheidungen?

Der Wunsch, ständig besser zu sein und uns selbst zu übertreffen

Vielleicht ist es unsere Natur als Menschen - ob wir in den Augen der Welt (und unserer Eltern) viel oder wenig erreicht haben - den Wunsch, ständig besser zu sein, uns selbst zu bemühen und zu übertreffen. Wenn wir uns trauen, alle unsere Ablenkungen auszuschalten, hören wir ein beharrliches Flüstern. Es sagt uns, dass wir wirklich mehr sind als das, was wir uns selbst herausfordern, mehr als das, was wir annehmen, mehr als das, womit wir uns zufrieden fühlen.

Ich bin mir sicher, dass jeder Künstler dieser Art so fühlt. Zwischen der Vision, die das erste Wort, den Pinselstrich oder den Ton inspirierte, und dem, was schließlich auf Papier, Leinwand oder Notenblättern steht, gähnt eine ergreifende, unüberbrückbare Lücke, die mehr als ein Leben braucht. Der wunderbare Kurzgeschichtenautor Isaac Bashevis Singer hat es gut ausgedrückt: "Jeder Schöpfer erlebt schmerzvoll die Kluft zwischen seiner inneren Vision und seinem ultimativen Ausdruck."

Selbst diejenigen, die große Höhen erreicht haben, fühlen sich so. Bei 83 sagte der renommierte Fotograf Gordon Parks: "Mein tägliches Ziel ist es, meinen Horizont zu erweitern." Im Sommer vor seinem Tod sagte der großartige amerikanische Dirigent und Komponist Leonard Bernstein: "Es gibt so viel Musik, die ich noch schreiben muss."

Bedauert, was wir haben oder nicht erreicht haben

Diese Gefühle sind nicht auf Schriftsteller oder Künstler beschränkt. Sie sind genau das, was Lilette mir gegenüber ausgedrückt hat und was viele von uns fühlen, was immer wir haben oder nicht erreicht haben. Die meiste Zeit decken wir unsere geheime Lücke mit all den täglichen Notwendigkeiten und Auffüllungen unseres Lebens.

Immer wieder, mit einem Seufzer tiefer als wir zugeben wollen, erinnern wir uns. Wie der Charakter des christlichen Autors Bruce Wilkinson in seiner Fabel "Ordinary" genannt Der Traumgeber, wir können unseren Traum "in einer kleinen Ecke von [unserem] Herzen" entdecken. Dann sehnen wir uns, bedauern, ärgern uns, hassen uns selbst und trauern um das Etwas, das wir nicht ernst nehmen wollten.

Wir wissen in unseren einsamsten Momenten, dass wir, wenn wir weniger ferngesehen, weniger im Internet surfen und uns mehr entschieden hätten, wirklich erreicht hätten, was uns immer noch stur ins Herz läuft.

Wir leben mit Bedauern, obwohl wir es meistens schaffen, sie zu übertönen. Die harten Themen wiederholen sich in unseren Jahren, weigern uns zu verschwinden und verdunkeln all unsere Feiern: "Wenn nur ..." "Warum habe ich nicht ...", "Ich wünschte, ich würde ..."

Vielleicht begraben, diese Chöre können nicht ignoriert werden. Sie färben alles, was wir tun, und tauchen auf, wenn wir es am wenigsten wollen. Wenn wir versuchen, sie vollständig zu ignorieren, graben sie tiefer, wie Schnecken, und brechen in falschen Momenten wie Depressionen, unbegründeten Blitzen von Wut, Sarkasmus, unerklärlichen Ablehnungen von geliebten Menschen, zu viel Schlaf oder Nahrung, Krankheiten aller Art und pflichtbewusstem Sprechen auf "Ja", wenn wir mit "Nein" schmerzen.

Sie können ausbrechen

Viele von uns fühlen sich machtlos, diese negativen Gefühle umzukehren oder sie sogar zu kontrollieren. Wir leben weiterhin mit schwebenden Selbstvorwürfen, bei einem zweifachen, lähmenden Preis. Unser Bedauern bindet uns an die Vergangenheit und hält uns davon ab, vollständig in der Gegenwart zu leben. Sie knallen die Tore aller zukünftigen Träume, die wir noch wagen können.

Ich habe in letzter Zeit die immer wieder erstaunliche Disparität erlebt, wie schlecht wir normalerweise von uns selbst denken und wie anders uns andere sehen. Dies war eine sehr persönliche Erfahrung, die mir geholfen hat, eine entscheidende Ecke in meinem Leben zu machen. Ich erzähle es hier, um Ihnen zu helfen, über mögliche Lücken in Ihrer Selbsteinschätzung nachzudenken und darüber, was Sie von anderen hören können.

Zwei Aussichtspunkte

Zwei Tage nach einem letzten Geburtstag wurde mir schockiert, dass ich mir mein Leben nie vergeben würde. All meine hellen Träume vom jungen Erwachsenenalter waren schon lange verblasst, um Schatten im Schein der Pflichten, Forderungen und Ablenkungen des Lebens zu nagen.

Meine Mutter und ich haben gemeinsam über unser Leben nachgedacht. In den wenigen Jahren, bevor sie starb, gelang es uns, alle Wutausbrüche, Schlachten und Urteile voneinander zu lösen.

Endlich Freunde, wir wurden belohnt mit ausgiebigen, leckeren und neu intimen Gesprächen. Während einer von ihnen gab ich etwas zu, das ich lange vor Scham gehortet hatte. In der Metapher meiner akademischen Karriere, in der A's die einzig akzeptable Option waren, gestand ich, dass ich ein B-Leben hatte.

Sie war schockiert. "Ich habe dein Leben nie so gesehen", sagte sie. Dann gestand auch sie. "Ich habe das immer für mich behalten, aber was auch immer du getan hast, egal was du getan hast", sie atmete tief durch, "ich bewunderte dich." Fügte sie hinzu, ihre Stimme brach, "Mehr als das - ich vergötter dich."

"Mein Gott", sagte ich, "Warum?"

„Du warst schlau und hübsch. Du warst am Klavier begabter als ich je war. Sie waren talentiert beim Schreiben, mehr als ich in der Kunst war. Sie haben ein College und eine Hochschule besucht, was ich nie gemacht habe. Sie beherrschten die Technologie, die ich niemals konnte. Sie hatten eine gute Ehe, die ich nie hatte. Vor allem, wo ich mich bemühte, einfach weiterzumachen, haben Sie immer alles so einfach gemacht. “

Als ich jeden neuen Punkt hörte, war ich mehr erstaunt. Sie sah ihr eigenes Leben nicht nur mit Finsternis, sondern auch für sie, meine war ein eindeutiges A +!

Meine Mutter hat meine Berge von Fehlern, Ausflüchten und Fluchten nicht gesehen. Sie kümmerte sich nicht um meine zahllosen Entscheidungen, die nicht getroffen wurden, unzählige Gelegenheiten, die nicht ergriffen wurden, unkündbare Momente, die nicht befohlen wurden.

Es war ihr egal, dass ich meinen lang gehegten Traum, Vollzeit zu schreiben, nicht erreicht hatte, dass ich kein berühmter Schriftsteller war oder sogar einen konsequent veröffentlichte. Nur ich behielt die schändliche Liste scheinbar harmloser Augenblicke, in denen ich Zufriedenheit, Leichtigkeit und Sättigung über Disziplin und Unbehagen gegenüber dem alles bestimmenden Lebensziel wählte.

Erreichen Sie Ihr eigenes Lebensziel

Heute, viele Jahre, nachdem sie gegangen ist, sehe ich sie noch immer in ihrem Wohnzimmer gegenüber sitzen, einen Tee schlürfen und auf ihre sanfte Art lächeln. Wie anders war ihre Perspektive von meiner eigenen!

Als ich sie beobachtete, zerrte mein Herz an ihren geschwächten, zitternden Händen. Ihre Krankheit übernahm, und die tiefe Traurigkeit in ihren Augen sagte mir, dass sie wusste, dass sie niemals ihren eigenen Ehrgeiz als Künstlerin erreichen würde.

Ihre Lektion verweilt. Würde ich auch aufgeben? Verdammt weiter mein Leben als B-? Oder schrecklich niedriger? Erliegen Sie diesem scheinbar unbesiegbaren ekelhaften Wesen, das tief in seinem Inneren lebt? Wie ein verschmutzter Fluss schüttet er üble Selbstanzeigen von Dummheiten und Verschwendung von Leben aus. Dieser Teufel, den ich seit vielen qualvollen Jahren kannte, wird nicht durch Vermiedungen getäuscht, die durch Rationale beschwichtigt oder durch Ersetzungen beruhigt werden.

Als ich an meine Mutter und ihr stechendes Bedauern dachte, sah ich, dass ich jetzt die Wahl hatte. Ich konnte mich weiter auspeitschen und den Rest meiner Tage mit hohler Resignation und oberflächlichen Befriedigungen durchkämmen, Freude und Verdienst zurückweisen.

Oder ich könnte wählen, mein Leben anders zu sehen.

Ich biete dir diese Wahl an.

Selbsturteil oder göttliche Ordnung?

Was ist die Wahl? Es ist, die unaufhörlichen Selbsteinschätzungen zu stoppen und uns selbst auf einer neuen Grundlage zu akzeptieren - zu akzeptieren, dass jeder Moment unseres Lebens Teil eines allumfassenden Zwecks war, und dass dieser Zweck auf göttlicher Ebene voranschreitet.

Wenn Sie die Funktionsweise der göttlichen Ordnung anerkennen, sehen Sie Ihr Leben nicht als einen vollendeten Fehler, sondern als einen sich entwickelnden, geordneten Fortschritt.

Auch wenn wir den Zweck eines jeden Ereignisses, eines Treffens oder eines Geschehens zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht sehen können, passt jedes Stück. Wenn wir die göttliche Ordnung in unserem Leben anerkennen, sehen wir die Stücke neu und lassen unsere geheimen niedrigen und tiefen Selbsteinschätzungen los.

Was lehrt uns die göttliche Ordnung? Wir lernen, dass unser Leben nicht die perverse Ausnahme vom Rest des Universums ist, wie wir oft beklagen. Wir entdecken, dass, ähnlich wie die unerschütterlichen Bewegungen der Planeten, die jährliche Erneuerung der Blätter auf den gewöhnlichsten Bäumen und die beiläufig angenommene tägliche Arbeit unseres Körpers, alle unsere Erfahrungen Teil des Ganzen sind, in göttlicher Ordnung.

Kein anderer Weg

Wenn du angewidert oder ungläubig bist oder über Schicksal, Schicksal, Gottes Willen oder irgendein anderes kniffliges theologisches Rätsel murmelst, bitte setze alle diese Urteile für einen Moment aus. Ich habe auch tausend Einwände erhoben, aber meine Zweifel haben mich nur genervt, haben Frustration und Verdauungsstörungen verschlimmert.

Eines Tages entdeckte ich das perfekte Tonikum. Es war keine Pille oder ein Zaubertrank, sondern ein Gedicht von Martha Smock, passend "No Other Way" [Keine Angst! Nachrichten der Versicherung]:

Könnten wir nur das Muster unserer Tage sehen,
Wir sollten erkennen, wie verschlagen die Wege waren
Womit wir dazu gekommen sind, die Gegenwart,
Dieser Ort im Leben; und wir sollten den Aufstieg sehen
Unsere Seele hat sich über die Jahre hinweg gebildet.

Wir sollten die Schmerzen vergessen, die Wanderungen, die Ängste,
Die Ödland unseres Lebens, und wissen
Dass wir nicht anders kommen oder wachsen könnten
In unserem gut ohne diese Schritte, um unsere Füße
Es war schwer zu treffen, unser Glaube war schwer zu treffen.

Die Straße des Lebens windet sich, und wir mögen Reisende
Von Kurve zu Kurve, bis wir es wissen
Die Wahrheit, dass das Leben ist endlos, und dass wir
Für immer sind Bewohner aller Ewigkeit.

"Warum ich?" Ist egal

Eines der Dinge, die wir zu sehr tun, ist: "Warum?" Du kennst das Riff: "Warum ich, Herr? Ich bin ein meist guter Mensch. Was habe ich getan, um das zu verdienen, Herr? "Hugh Prather, der einsichtsvolle Autor und Pastor, macht eine beunruhigende Bemerkung:" Warum ist die verehrte und uralte Form der Verschleppung? "

Wie richtig er ist. Warum tut warum Angelegenheit? Es hindert uns nur daran, zu lernen und zu lösen, was auch immer vor uns liegt.

Ohne diese Erfahrungen - die "Ödlande", die so zufällig, unfair und unverständlich erscheinen - könnten wir nicht dort sein, wo wir jetzt sind. Wir wären auch nicht bereit, die nächste gute Sache, die vor uns liegt, aufzunehmen.

Denken Sie also an Smocks Nachricht - alles, was Sie erleben, dient Ihnen. Erkenne die göttliche Ordnung deines Lebens. Wende dich vom Jammern ab Warum? und selbst-urteilend zu erwartend und freudig vorwärts gehend. Du verdienst es, den nächsten wunderbaren Schritt zu machen. Du verdienst ein A + -Leben!

© 2011, 2016 von Noelle Sterne, Ph.D.

Artikel Quelle

Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie nach Ihren Träumen von Noelle Sterne.Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie Ihren Träumen nach
von Noelle Sterne.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Noelle SterneNoelle Sterne ist Autorin, Herausgeberin, Schreibcoach und spirituelle Beraterin. Sie veröffentlicht Schreibarbeiten, spirituelle Stücke, Essays und Belletristik in Print, Online-Zeitschriften und Blog-Sites. Ihr Buch Vertrauen Sie Ihr Leben enthält Beispiele aus ihrer akademischen Redaktionspraxis, dem Schreiben und anderen Aspekten des Lebens, um den Lesern zu helfen, ihr Bedauern zu enthüllen, ihre Vergangenheit umzubenennen und ihre lebenslangen Sehnsüchte zu erreichen. Ihr Buch für Doktoranden hat eine direkte spirituelle Komponente und behandelt oft übersehene oder ignorierte, aber entscheidende Aspekte, die ihre Agonie ernsthaft verlängern können: Herausforderungen beim Verfassen Ihrer Dissertation: Bewältigung der emotionalen, zwischenmenschlichen und spirituellen Kämpfe (September 2015). Auszüge aus diesem Buch werden weiterhin in akademischen Magazinen und Blogs veröffentlicht. Besuchen Sie Noelles Website: www.trustyourlifenow.com

Hören Sie ein Webinar: Webinar: Vertraue deinem Leben, vergebe dich selbst und gehe deinen Träumen nach (mit Noelle Sterne)


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A+ or B-? What’s Your Secret Rating of Your Life?

A+ or B-? What’s Your Secret Rating of Your Life?

When I answered the phone, the voice on the other end was strained, uncomfortable and concerned. “Oh, Dr. Sterne, I haven’t called you all this time! I’ve been afraid to!”

It had been about three years, but I instantly recognized Lilette’s melodious accent. She’d made great progress since coming to the United States from Haiti, and I’d helped her apply to a master’s program in childhood education. She had planned to enroll right away so she could finally leave the dead-end bank teller’s job she’d held for so long.

“Dr. Sterne, I’m so ashamed,” she continued. “I’m still here, in the bank. I don’t know how I can move out. Maybe I could do something special, but I feel so stuck. I don’t want to stay here for another 30 years. I didn’t call all this time because I didn’t want you to know.”

If You Didn't Feel Stuck, What Would You Like To Do?

Lilette’s confession touched me. She was judging herself for where she was, and her self-condemnation kept her stuck. She couldn’t “move out” and so did nothing different. Yet she couldn’t deny her inner yearning for something better.

I told Lilette that phoning me was her first important step in “moving out.” Then I asked her one question: “If you didn’t feel stuck, what would you like to do?”

Her reply was instant. “Go back to school for the master’s. I still want to teach young children.”

We then arranged a visit to explore the programs available and see whether she could reactivate her application to the university and, given her work schedule, what beginning courses she could register for. As we concluded, she sounded visibly relieved. “Thank you, Dr. Sterne. I feel like I can move again.”

Seeing Past the Limitations

Lilette was like so many others I’d helped, and so many of us. We see only our immediate circumstances and actions—or non-action—and unhesitatingly judge ourselves for them.

Yes, we’re responsible for where we are in life, but if we don’t like where we are, does that mean we’re condemned to stay there? Are we also condemned to constantly do penance for where we are?

Absolutely not. There’s no limit to the options, opportunities and actions we can take. If we really want something enough, we’ll find ways—comfortable, usual or astoundingly daring—to move toward what we really want. For example, have you ever noticed what a teenager does to get hold of a car?

The Price of Not Moving

Often what keeps us stuck and continually doing penance is the very feeling that we must pay for our lack of action. We become caught in a circle of self-blame, condemn ourselves, feel hopeless, and feed the fire—or slow burn—by reciting like a mantra our history of inertia and self-judged wrong choices.

Well, let’s break that dead-end cycle of waste and regret. Like Lilette, you may crave to accomplish and contribute in some area, whether you’ve identified it or not, way beyond the dullness of your daily routine.

Maybe you’re at the other end of the spectrum: you’ve achieved what the world calls “success”—a solid career, an advanced degree, a big title, a stable of people to boss, a secure and ample income, three bookcases of trophies and awards, a 20-room house and 10-car garage. Great.

In spite of such worldly success, are you still judging yourself? Do you catch yourself too often sighing, staring out the cracked glass or gigantic picture window, barely seeing the alley below the fire escape or your endless sculptured gardens, and replaying and regretting your wrong choices?

The Desire To Be Constantly Better And Surpass Ourselves

Maybe it’s our nature as humans—whether we’ve accomplished a lot or little in the eyes of the world (and our parents)—to desire to be constantly better, to strive and surpass ourselves. When we dare to turn off and unplug all our distractions, we hear an insistent whisper. It tells us we really are more than what we challenge ourselves to, more than what we take on, more than what we let ourselves feel contented with.

I’m certain that every artist of every kind feels this way. Between the vision that inspired the first word, brushstroke or note and what’s finally on paper, canvas or music sheets yawns a poignant, unbridgeable gap that takes more than a lifetime to fill. The wonderful short story writer Isaac Bashevis Singer put it well: “Every creator painfully experiences the chasm between his inner vision and its ultimate expression.”

Even those who have achieved great heights feel this way. At 83, the renowned photographer Gordon Parks said, “My goal every day is to stretch my horizons.” The summer before he died, the magnificent American conductor and composer Leonard Bernstein said, “There’s so much music I still have to write.”

Regrets For What We Have Or Haven’t Achieved

These feelings aren’t restricted to writers or artists. They’re exactly what Lilette was expressing to me, and what many of us feel, whatever we have or haven’t achieved. Most of the time we cover our secret gap with all the daily necessities and fill-ups of our lives.

Every so often, with a sigh deeper than we want to admit, we remember. Like Christian author Bruce Wilkinson’s character named Ordinary in his fable The Dream Giver, we may discover our Dream “in a small corner of [our] heart.” Then we crave, regret, get angry at, hate ourselves for, and mourn for that Something we refused to get serious about.

We know in our most solitary moments that if we’d watched television less, surfed the Internet less, and made up our minds more, we really could have attained what still stubbornly loiters in our hearts to do.

We live with pockets of regret, even though most of the time we manage to drown them out. The hard themes echo throughout our years, refusing to disappear, and darken all our celebrations: “If only ...,” “Why didn’t I ...,” “I wish I’d ....”

Maybe buried, these choruses can’t be ignored. They color everything we do and surface when we least want them to. If we try to ignore them completely, they burrow deeper, like slugs, and erupt at wrong moments as depression, unfounded flashes of anger, sarcasm, inexplicable rejections of loved ones, too much sleep or food, illnesses of all kinds, and dutifully mouthing “yes” when we ache with ”no.”

You Can Break Out

Many of us feel powerless to reverse these negative feelings, or even control them. We continue to live with hovering self-recriminations, at a two-pronged, paralyzing price. Our regrets tie us to the past, keeping us from living fully in the present. They slam the gates on any future Dreams we may still dare to hold.

I recently experienced the always astounding disparity between how poorly we usually think of ourselves and how differently others see us. This was a very personal experience that helped me turn a crucial corner in my own life. I recount it here to help you reflect on the possible gaps in your self-evaluation and what you may hear from others.

Two Viewpoints

Two days after a recent birthday, I realized with shock I’d never forgiven myself for my life. All my bright dreams of young adulthood had long faded to gnawing shadows in the glare of life’s duties, demands and diversions.

My mother and I used to reflect together on our lives. In the too-few years before she died, we managed to resolve all the rages, battles and judgments of each other’s every move.

Finally friends, we were rewarded by expansive, delicious and newly intimate talks. During one of these, I admitted something I’d long hoarded with shame. In the metaphor of my academic career, in which A’s were the only acceptable option, I confessed that I had a B- life.

She was shocked. “I never saw your life like that,” she said. Then she, too, confessed. “I always kept this to myself, but whatever you did, no matter what you did,” she took a breath, “I admired you.” She added, her voice breaking, “More than that— I idolized you.”

“My God,” I said, “Why?”

“You were smart and pretty. You were more gifted in the piano than I ever was. You were talented in writing, more than I was in art. You went to college and graduate school, which I never did. You mastered technology, which I never could. You had a good marriage, which I never had. More than anything, where I struggled just to keep going, you always did everything so easily.”

Hearing each new point, I was more astounded. Not only did she see her own life with gloom, but to her, mine was an unequivocal A+!

My mother didn’t see my mountains of mistakes, evasions, escapes. She didn’t care about my countless decisions not faced, innumerable opportunities not seized, irredeemable moments not commanded.

It didn’t matter to her that I hadn’t reached my long-cherished Dream of writing full-time, that I wasn’t a famous writer, or even a consistently publishing one. Only I kept the disgraceful list of apparently innocuous instants of choosing contentment, ease and satiation over discipline and discomfort toward the all-defining life goal.

Achieving Your Own Life Ambition

Today, many years after she’s gone, I still see her sitting across from me in her living room, sipping tea and smiling in her gentle way. How different was her perspective from my own!

As I watched her, my heart wrenched at her weakened, trembling hands. Her illness was taking over, and the deep sadness in her eyes told me she knew she would never achieve her own life ambition as an artist.

Her lesson lingers. Would I, too, give up? Continue to damn my life as B-? Or horrifically lower? Succumb to that seemingly invincible gross being who lives deep inside? Like a polluted river, it pours out foul self-denunciations of stupidities and waste of life. That fiend, I knew from many agonized years, is not fooled by avoidances, placated by rationales, or quieted by substitutions.

Thinking of my mother and her stabbing regret, I saw I now had a choice. I could keep flogging myself and plod through the rest of my days with hollow resignation and surface satisfactions, rejecting joy and deservingness.

Or I could choose to see my life differently.

I offer this choice to you.

Self-Judgments or Divine Order?

What’s the choice? It’s to stop the incessant self-judgments and accept ourselves on a new basis—to accept that every moment of our lives has been part of an all-encompassing Purpose, and that this Purpose proceeds by divine order.

When you acknowledge the workings of divine order, you see your life not as a consummate failure but as an evolving, orderly progression.

Even though we may not see the purpose of each event, meeting or happening at a given moment, each piece fits. When we acknowledge divine order in our lives, we see the pieces anew, and let go of our secret low, and plunging, self-ratings.

What does divine order teach us? We learn that our lives are not the perverse exception to the rest of the universe, as we so often lament. We discover that, rather like the steadfast movements of the planets, the annual renewal of leaves on the commonest trees, and the casually assumed daily workings of our bodies, all our experiences are part of the whole, in divine order.

No Other Way

If you’re humphing in disgust or disbelief, or mumbling about Fate, Destiny, God’s Will, or any other knotty theological enigma, please suspend all such judgments for a moment. I used to raise a thousand objections too, but my doubt only got me exasperation, deepening frustration and indigestion.

One day I discovered the perfect tonic. It wasn’t a pill or potion but a poem by Martha Smock, aptly called “No Other Way” [Fear Not! Messages of Assurance]:

Could we but see the pattern of our days,
We should discern how devious were the ways
By which we came to this, the present time,
This place in life; and we should see the climb
Our soul has made up through the years.

We should forget the hurts, the wanderings, the fears,
The wastelands of our life, and know
That we could come no other way or grow
Into our good without these steps our feet
Found hard to take, our faith found hard to meet.

The road of life winds on, and we like travelers go
From turn to turn until we come to know
The truth that life is endless and that we
Forever are inhabitants of all eternity.

"Why Me?" Does Not Matter

One of the things we do too much is ask, “Why?” You know the riff: “Why me, Lord? I’m a mostly good person. What did I do to deserve this, Lord?” Hugh Prather, the insightful author and minister, makes an unsettling observation: “Asking why is the honored and ancient form of procrastination.”

How right he is. Why does Why matter? It just gets in the way of our learning from and resolving whatever’s in front of us.

Without these experiences — the “wastelands” that seem so random, unfair and incomprehensible — we couldn’t be where we are now. Nor would we be ready to take in the next good thing that’s before us.

So remember Smock's message — everything you experience serves you. Recognize the divine order of your life. Turn from whining Why? and self-judging to expectantly and joyously going onward. You deserve to take the next wonderful step. You deserve an A+ life!

 ©2011, 2016 by Noelle Sterne, Ph.D.

Article Source

Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams by Noelle Sterne.Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams
by Noelle Sterne.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Noelle SterneNoelle Sterne is an author, editor, writing coach, and spiritual counselor. She publishes writing craft articles, spiritual pieces, essays, and fiction in print, online periodicals, and blog sites. Her book Trust Your Life  contains examples from her academic editorial practice, writing, and other aspects of life to help readers release regrets, relabel their past, and reach their lifelong yearnings. Her book for doctoral candidates has a forthright spiritual component and deals with often overlooked or ignored but crucial aspects that can seriously prolong their agony: Challenges in Writing Your Dissertation: Coping With the Emotional, Interpersonal, and Spiritual Struggles (September 2015). Excerpts from this book continue to be published in academic magazines and blogs. Visit Noelle's website: www.trustyourlifenow.com

Listen to a webinar: Webinar: Trust Your Life, Forgive Yourself, and Go After Your Dreams (with Noelle Sterne)