Was jetzt? Eine Gelegenheit, die Straße zu nehmen, die weniger gereist ist?

Was jetzt? Eine Gelegenheit, die Straße zu nehmen, die weniger gereist ist?

Nach Monaten hektischer Intrigen sind die Bundestagswahlen endgültig vorbei, aber wenn überhaupt, scheinen wir die Kontroverse zu eskalieren. Der Konflikt nimmt zu, wenn sich die Leute die Frage stellen, oft wirklich verwirrt und ängstlich über mögliche Antworten: "Was jetzt?"

Extreme Reaktionen auf allen Seiten erinnern an das bekannte Modell für menschliche Beziehungen, das als Drama Dreieck, entwickelt von Psychotherapeut Stephen Karpman. "Das Karpman Drama Triangle modelliert die Verbindung zwischen persönlicher Verantwortung und Macht in Konflikten und den zerstörerischen und sich verändernden Rollen, die Menschen spielen. Er definierte drei Rollen in dem Konflikt; Verfolger, Retter (die eine Position oben) und Opfer (eine Position nach unten). "

Wenn wir die Situation durch diese Linse betrachten, wird es leicht, die Polarisation zu verstehen, die passiert. In diesem Dramen-Dreieck sind wir die Opfer von Regierungs-Ineffizienz oder Korruption, manipulierten Wahlen, apathischen Wählern usw. Der Verfolger ist entweder Herr Trump oder Außenminister Hillary und die Obama-Regierung oder irgendeiner der angeblichen Gründe, warum die Dinge den Weg gegangen sind sie taten oder nicht. Der Retter der Stunde ist Trump, der während einer Rede (nach dem Aufzählen der vielen Katastrophen, die uns bedrohten) versprach, dass er der einzige sei, der Dinge reparieren könnte. Oder vielleicht könnte der Retter jemand sein, der Wege findet, seine Agenda zu durchkreuzen.

Wir entfernen uns aus dem Drama-Dreieck

Anstatt Partei zu ergreifen oder sogar die Gültigkeit all dessen zu bewerten, entschuldigen wir uns vom Drama-Dreieck selbst. Dies wäre leicht für das, was Robert Frost als "weniger befahrene Straße" bezeichnete. Hier ist die Schlussstrophe aus seinem epischen Gedicht:

"Zwei Straßen haben sich in einem Holz getrennt, und ich -
Ich nahm den weniger gereisten,
Und das hat den Unterschied gemacht. "
--The Road Not Taken

Stellen Sie sich vor, wenn wir unsere politischen Herausforderungen als Chance begreifen, den weniger befahrenen Weg einzuschlagen? Welchen Unterschied könnte das machen? Für den Anfang würde es bedeuten, dass man sich weigert, ein Opfer zu sein, das Schuldspiel nicht zu spielen, indem man mit den Fingern auf einen Verfolger zeigt, und die Hoffnung aufgibt jemand kann uns retten. Oder, in einem einzigen Gefühl gerahmt, würden wir Verantwortung für uns selbst übernehmen.

In Zeiten wie diesen fragen sich die Menschen, was kann ich tun? Ich frage: "Wer können wir sein?" Gandhi wählte seine Worte gut aus, als er uns riet, "die Veränderung zu sein, die wir in der Welt sehen wollen". Dies weist auf volle Verantwortung hin, unsere Rede zu führen und persönlich zu geben, was wir könnten Sonst fehlt die Beschwerde.

Offensichtlich würden wir es bevorzugen, wenn unsere gewählten Amtsträger Integrität hätten, um ihre Entscheidungen mit den Wählerinnen und Wählern zu treffen, anstatt nur die Gebote ihrer Spender zu befolgen und ihre persönlichen Überzeugungen nicht auf uns zu übertragen. Aber wir haben gewählt, wir haben uns entschieden, jetzt können wir uns als Bürger engagieren, aber - am wichtigsten und am wirkungsvollsten - wir können uns verpflichten, ein persönliches Beispiel dafür zu sein, was gebraucht wird.

Was ist jetzt wirklich angesagt?

Das mag hoffnungslos naiv und simpel klingen, aber ich fühle, dass es im Moment wirklich wichtig ist, gute Nachbarn zu sein. Zeit war, als wir uns gegenseitig halfen, ohne nach politischen, religiösen oder wirtschaftlichen Ansichten zu polarisieren. Gemeinschaft kam zuerst und kümmerte sich umeinander. Es ist ermutigend und entmutigend zu bemerken, wie wir uns in Notfällen zusammenreißen. Großartig, aber müssen wir auf einen Notfall warten, bevor wir uns gegenseitig helfen?

Unter dem Dogma sind wir alle ziemlich gleich und wir wollen sehr ähnliche Dinge. Wir können sehr unterschiedlich sein, wie wir sie erreichen können, aber wenn wir mit Zielen beginnen, auf die wir uns einigen können, wie Sicherheit für unsere Kinder, Gesundheitsfürsorge für uns alle, eine Wirtschaft, die ehrliche Arbeit honoriert usw., dann können wir vielleicht alle Reisen Sie unseren eigenen Weg in Richtung Konsens.

Das Standard-Konfliktlösungsmodell folgt einem ganz anderen Muster: "Jede Seite nimmt eine Position ein, argumentiert dafür und macht Zugeständnisse, um zu einem Kompromiss zu kommen." So die Autoren von Das Harvard-KonzeptAls sie sich darauf vorbereiten, ihre radikale Alternative anzubieten, fassten sie folgendes zusammen:

"Die mächtigsten Interessen sind grundlegende menschliche Bedürfnisse. Auf der Suche nach den grundlegenden Interessen hinter einer erklärten Position, suchen Sie besonders nach jenen Grundfesten, die alle Menschen motivieren. Wenn Sie sich um solche Grundbedürfnisse kümmern können, erhöhen Sie die Chance beide zu einer Einigung und wenn eine Übereinkunft erzielt wird, die andere Seite sich daran hält Grundlegende menschliche Bedürfnisse umfassen: Sicherheit, wirtschaftliches Wohlergehen, ein Gefühl der Zugehörigkeit, Anerkennung und Kontrolle über das eigene Leben So grundlegend wie sie auch sind, grundlegende menschliche Bedürfnisse sind leicht zu übersehen. "

In Zeiten der Krise auf den richtigen Zeitpunkt kommen

Auf einer ganz anderen Art von Dreieck - Abraham Maslows Hierarchie der Bedürfnisse - sitzt "Selbstverwirklichung". Ironischerweise wird dieses Bedürfnis oft durch die Bewältigung einer Krise erfüllt. Um die persönliche Bedeutung vertiefen zu können, müssen wir oft aus unserer Komfortzone gerissen und mit drängenden Herausforderungen konfrontiert werden, die ausreichen, um uns zu Veränderungen zu motivieren.

Jetzt ist solch eine Zeit, genau was der chinesische Charakter für Gefahr und Gelegenheit in einem Symbol darstellt. Die Frage ist, werden wir uns der Gelegenheit stellen und liefern, was in unserem eigenen Leben benötigt wird oder nicht? Es gibt immer andere zu beschuldigen, Umstände zu beklagen, eine Vielzahl von Gründen, um ein Opfer zu bleiben und auf die Kavallerie zu warten. Aber vielleicht, nach der Wahl, ist die Situation so dringend, dass genug von uns diese wenig befahrene Straße gehen kann tatsächlich einen Unterschied machen.

Was fehlt uns?

Politische Experten haben darauf hingewiesen, dass die Demokraten einen großen Schlag verpasst haben und Unterstützung dort angenommen haben, wo es nicht war, insbesondere in Arbeitervierteln. Die Wähler dort leiden und sie wählten einen Change Agent über einen Status Quo Veteran. Was haben die Experten noch vermisst und was sind sie? we fehlt?

Letztendlich verpassen wir die Tatsache, dass unser Glück nicht primär von anderen abhängt, dass das vielgerühmte "Streben nach Glück" zwecklos ist. Das mag blasphemisch klingen, aber es ist auch wahr. In 2016 America rangiert 13th in dem Welt Glück Berichthinter Ländern wie Island und Israel, die beide größere Herausforderungen als wir hatten.

Ich möchte darauf hinweisen, dass wir alle erleben, was wir ausdrücken. Wenn wir mehr Glück und Liebe wollen (und wer nicht?), Dann ist die Antwort einfach: Drücke mehr Glück und Liebe aus.

Wenn wir uns fragen, was es bedeuten würde, eine wenig befahrene Straße zu bereisen, ist hier eine Richtung: übernimm 100% persönliche Verantwortung für die Qualität deiner Gedanken, Worte und Handlungen. Und wenn du fragst: "Was jetzt?", Ist dies unsere Gelegenheit, in Gandhis Fußstapfen zu treten und die Veränderung zu sein, die wir in der Welt sehen möchten.

Buch von diesem Autor

Leben eines erwachten Lebens: Die Lehren der Liebe von Meister Charles Cannon.Ein erwachtes Leben leben: Die Lehren der Liebe
von Master Charles Cannon mit Will Wilkinson.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Meister Charles CannonMeister Charles Cannon ist der spirituelle Leiter der Synchronicity Foundation für moderne Spiritualität. Seine andere Bücher beinhalten: Leben eines erwachten Lebens: Die Lehren der Liebe; Dem Unverzeihlichen vergeben; Erwachen aus dem amerikanischen Traum; Die Glückseligkeit der Freiheit; Moderne Spiritualität; und die Meditations-Toolbox. Für weitere Informationen kontaktieren Sie die Synchronicity Foundation. Besuchen Sie die Website: www.Synchronicity.org

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Folge InnerSelf weiter

Google-Plus-Symbolfacebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Now? An Opportunity To Take The Road Less Traveled?

What Now? An Opportunity To Take The Road Less Traveled?

After months of frantic intrigue, the federal election is finally over but, if anything, we seem set to escalate the controversy. Conflict is increasing as people ask themselves the question, often genuinely confused and fearful about potential answers: “What now?”

Extreme reactions on all sides brings to mind that well-known model for human relationships known as the Drama Triangle, developed by psychotherapist Stephen Karpman. “The Karpman Drama Triangle models the connection between personal responsibility and power in conflicts, and the destructive and shifting roles people play. He defined three roles in the conflict; Persecutor, Rescuer (the one up position) and Victim (one down position).”

When we view the situation through this lens it becomes easy to understand the polarization that’s happening. In this drama triangle we are the Victims of government inefficiency or corruption, a rigged election, apathetic voter turn out, etc. The Persecutor is either Mr. Trump or Secretary Hillary and the Obama administration or any of those supposed reasons why things went the way they did or didn’t. The Rescuer of the Hour is Trump, who promised during one speech (after enumerating the many disasters threatening us) that he was the only one who could fix things. Or, perhaps the rescuer could be someone who figures out ways to thwart his agenda.

Removing Ourselves from the Drama Triangle

Rather than taking sides or even evaluating the validity of all this, let’s excuse ourselves from the Drama Triangle itself. This would easily qualify for what Robert Frost referred to as taking “the road less traveled.” Here’s the closing stanza from his epic poem:

“Two roads diverged in a wood, and I –
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.” 
                                --The Road Not Taken

lmagine if we embraced our political challenges as an opportunity to take the road less traveled? What difference could this make? For starters, it would mean refusing to be a victim, refraining from playing the blame game by pointing fingers at a persecutor, and abandoning hope that anyone can save us. Or, framed in a single sentiment, we would take responsibility for ourselves.

In times like this people wonder, what can I do? I ask, “Who can we be?” Gandhi chose his words well when he advised us to “be the change we wish to see in the world.” This points to full responsibility, to walk our talk, and personally provide what we might otherwise complain was missing.

Obviously, we would prefer our elected officials to have integrity, to make their decisions with the electorate in mind rather than only doing the bidding of their corporate donors, and to not force their personal beliefs on us. But we voted, we chose, now we can stay engaged as citizens, but – most important and most impactful – we can commit to being a personal example of what’s needed.

What's Really Called For Right Now

This may sound hopelessly naïve and simplistic but I feel what’s really called for right now is to be good neighbors. Time was when we helped each other, without polarizing according to political, religious, or economic opinions. Community came first, taking care of each other. It’s both encouraging and discouraging to notice how we tend to pull together in emergencies. Great, but do we need to wait for an emergency before we help each other?

Underneath the dogma, we’re all pretty much the same and we want very similar things. We may differ wildly on how to achieve them, but if we start with objectives that we can agree on, like safety for our children, health care for all of us, an economy that rewards honest work, etc., then perhaps we can each travel our own road towards consensus.

The standard conflict resolution model follows a very different pattern: “Each side takes a position, argues for it, and makes concessions to reach a compromise.”  So say the authors of Getting to Yes, as they prepare to offer their radical alternative, summed up this way:

"The most powerful interests are basic human needs. In searching for the basic interests behind a declared position, look particularly for those bedrock concerns that motivate all people. If you can take care of such basic needs, you increase the chance both of reaching agreement and, if an agreement is reached, of the other side’s keeping to it. Basic human needs include: security, economic well-being, a sense of belonging, recognition, and control over one’s life. As fundamental as they are, basic human needs are easy to overlook."

Rising to the Occasion In Times of Crisis

Sitting atop a very different kind of triangle – Abraham Maslow’s hierarchy of needs – sits “self-actualization.” Ironically, this need is often met through handling a crisis. To experience personal meaning in greater depth, we often need to be jolted out of our comfort zone, confronted with urgent challenges sufficient to motivate us towards change.

Now is such a time, exactly what the Chinese character for danger and opportunity represents in one symbol. The question is, will we rise to the occasion and provide what’s needed in our own living or not? There are always others to blame, circumstances to bemoan, a host of reasons to remain a victim and wait for the cavalry to ride in. But perhaps, post election, the situation is sufficiently urgent that enough of us can walk this less traveled road and actually make a difference.

What Are We Missing?

Political pundits have pointed out how Democrats missed a big beat, assuming support where it wasn’t, particularly in working class neighborhoods. Voters there are suffering and they chose a change agent over a status quo veteran. What else did the experts miss and what are we missing?

Ultimately, we tend to miss the fact that our happiness does not depend primarily on others, that the much-vaunted “pursuit of happiness” is futile. That may sound blasphemous but it’s also true. In 2016 America ranks 13th in the World Happiness Report, behind countries like Iceland and Israel, both with more significant recent challenges than we have been facing.

I like to point out that we all experience what we express. If we want more happiness and love (and who doesn’t?) then the answer is simple: express more happiness and love.

If we wonder what it would mean to travel a road less traveled, here’s a direction: assume 100% personal responsibility for the quality of your thoughts, words, and actions. And if you are asking, “What now?” here’s our opportunity to follow in Gandhi’s footsteps and be the change we wish to see in the world.

Book by this Author

Living An Awakened Life: The Lessons Of Love by Master Charles Cannon.Living An Awakened Life: The Lessons Of Love
by Master Charles Cannon with Will Wilkinson.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Master Charles CannonMaster Charles Cannon is the Spiritual Director of Synchronicity Foundation for Modern Spirituality. His other books include: Living An Awakened Life: The Lessons of Love; Forgiving the Unforgivable; Awakening from the American Dream; The Bliss of Freedom; Modern Spirituality; and The Meditation Toolbox. For more information contact Synchronicity Foundation. Visit the website: www.Synchronicity.org

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}