Karma und Politik: Es ist Zeit, unsere Kraft zu umarmen

Karma und Politik: Es ist Zeit, unsere Kraft zu umarmen
Wikimedia.org (CC 3.0)

Wenn sich einige indianische Stämme im Konzil treffen, sitzen sie in einem Kreis. Es wird von allen verstanden, dass jeder eine Stimme und ein Recht darauf hat, gehört zu werden. Und wenn ein Objekt in die Mitte des Kreises gestellt wird, sieht es jeder anders, weil jeder eine andere Perspektive hat. Und wenn irgendeine Idee in den Mittelpunkt des Kreises gestellt wird, wird jeder seine eigene Meinung haben, basierend auf ihrer Perspektive, Erfahrung und Persönlichkeit.

Pete Seeger, der berühmte amerikanische Songwriter, gab uns einen einfachen Schlüssel zur Schaffung einer harmonischen Gesellschaft und Welt:

Es ist sehr wichtig zu lernen
mit Leuten zu sprechen, mit denen du nicht einverstanden bist.

Das ist der Schlüssel zum Frieden auf unserem Planeten in unserem Leben.

Die Weltpolitik würde sich sofort verwandeln, wenn wir dieses eine einfache Prinzip anwenden würden:

Jeder verdient Respekt,
und jeder hat das Recht, gehört zu werden.

Nur so können wir dauerhaften Frieden in der Welt finden. Wir müssen uns im Rat versammeln und jedem im Kreis der Menschheit eine Stimme geben. Das ist, was es bedeutet, eine freie Person in einer freien Gesellschaft zu sein. Wir haben eine Stimme, wir sind respektiert, wir haben Menschenrechte, und wir sind frei, unser Bestes zu geben, um das Leben unserer Träume zu führen.

Wenn wir anderen Respekt zollen, arbeiten wir automatisch mit ihnen zusammen. Die einzige praktikable Lösung für die Probleme der Welt ist das Leben und Arbeiten in Partnerschaft mit der ganzen Familie der Menschheit. Es ist gar nicht so schwierig, aber es erfordert einige Änderungen in unseren gewohnten Wegen, miteinander in Beziehung zu treten.

Hier ist eine weitere große Wahrheit, die sich ganz einfach ausdrücken lässt:

Der einzige Weg zu einer friedlichen, wohlhabenden Zukunft
ist es, in Partnerschaft mit anderen zu leben und zu arbeiten.

Die Partnerschaft von Intuition und Politik neu entdecken

Wir finden neue Wege, um in der Welt zu leben, und neue Wege, um miteinander in Beziehung zu treten. Dieses Erwachen kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, denn das alte Denken, das immer noch die meisten Regierungen, Politik und Geschäfte dominiert, hat riesige Dinosaurier hervorgebracht, die schnell aussterben.

Die Kultur als Ganzes, angeführt von ihren fortschrittlichsten Denkern und Machern, entdeckt ihre eigene intuitive, fürsorgliche Natur wieder, die von der Kultur der Herrschaft und Ausbeutung, die die meisten Kulturen in den letzten Jahrtausenden beherrschte, fast völlig ausgelöscht wurde . Aber wir lernen wieder, die Macht der Partnerschaft über die Macht der Ausbeutung zu verstehen; Wir lernen, das Rationale mit dem Intuitiven auszubalancieren. Wir lernen, dass Wissenschaft und Politik das Intuitive, das Emotionale oder das Spirituelle nicht ablehnen müssen.

Als dieses intuitive Gewahrsein wieder an die Oberfläche des Massenbewusstseins aufstieg, schien es ein gewaltiges Schisma zwischen dem Intuitiven und dem Rationalen, zwischen dem Spirituellen und dem Politischen oder Wissenschaftlichen zu geben. Die kindliche intuitive Kraft konnte nicht zusammen mit den heftigen, intensiven Energien des Politischen und Wissenschaftlichen überleben und mußte sich von ihnen selbst trennen und sich selbst in ihrem Leben ernähren.

Dieses intuitive Gewahrsein hat nun genügend Boden und Kraft gewonnen, dass wir eine einzigartige Vermischung von Intuitivem und Wissenschaftlichem, von Spirituellem und Politischem sehen. Eigentlich ist es gar nicht einzigartig: Albert Einstein war ein ausgesprochener Verfechter der Intuition in der Wissenschaft, und Mahatma Gandhis Erfolg vermischte vor vielen Jahren das Geistige und Politische - und Gandhi wurde wiederum von Emerson und Thoreau, hochgradig progressiven amerikanischen Autoren, beeinflusst in den frühen 1800s.

Das Schisma ist vorbei. Wir müssen das Spirituelle und das Politische nicht mehr trennen. Wir müssen nicht mehr bestimmte Tätigkeitsbereiche meiden, um unser neues Bewusstsein zu schützen. Die ganze Welt ist unser Spielplatz und Laboratorium für das große Experiment unseres Lebens - das Leben eines freien Volkes.

Die tiefe Bedeutung von Karma

Der Westen fängt erst jetzt an, die Bedeutung des Wortes zu verstehen Karma. Obwohl es eine zentrale Lehre des Christentums sowie der östlichen Lehrer ist ("Wer Wind säht wird Sturm ernten"), irgendwie wurde das Konzept von Karma im Westen ignoriert und vergessen. Unsere politischen Führer haben allzu oft so getan, als hätten ihre negativen Handlungen keine negativen Folgen.

Das Verständnis von Karma ist entscheidend für ein gutes Leben. Wir müssen es verstehen und es praktizieren, wenn wir weiter wachsen und als Gesellschaft gesund sein wollen und nicht zusammenbrechen und verfallen.

Das Gesetz des Karma ist einfach das Gesetz von Ursache und Wirkung: Für jede Handlung, die wir in die Welt setzen, erhalten wir eine gleiche und angemessene Reaktion. Das Gesetz des Karma erklärt, warum ein Dieb davongerissen wird, warum eine wütende Person in einer wütenden Welt lebt und warum eine liebevolle Person in einer liebenden Welt lebt. Wir ernten was wir säen.

Karma wirkt in unserem Leben individuell und auch für die gesamte Menschheit. Die Regierungen der größten Mächte der Welt haben für den gesamten Planeten gewaltige Probleme geschaffen, indem sie sich der Gesetze des Karmas völlig unbewusst sind.

Jeder Versuch einer Regierung, andere zu dominieren und zu kontrollieren, erzeugt endlose Wut und Groll. Gewalt führt endlos zu mehr Gewalt. Wir haben es schön auf einem Magneten an unserem Kühlschrank zusammengefasst:

Mama hatte Recht.
Kämpfen löst nichts.

Es ist Zeit für uns alle, einige grundlegende Einstellungen zu ändern. Wir müssen alle - jede Nationalität, jede Rasse, jede Gruppe, ohne Ausnahmen - bitten um persönliche, klare Anleitung, um das Verständnis, das uns zeigt, wie wir unsere vergangenen Fehler einzeln und kollektiv überwinden können.

Wir müssen aufhören, andere zu bekämpfen. Es gibt zivilisiertere Wege, um Probleme zu lösen.

Wir alle müssen lernen zu vergeben und andere zu akzeptieren. Jeder hat das Recht hier zu sein. Jeder hat ein Recht auf Leben, Freiheit und das Streben nach Glück.

Wir müssen die Verantwortung für die Abschaffung von Rassismus, Sexismus, Hunger, Armut und Ausbeutung in unserer globalen Gemeinschaft innerhalb unserer Lebenszeit übernehmen. Es kann getan werden, wenn wir die Macht unserer Vorstellungskraft, die Kraft der kreativen Visualisierung, auf diese globalen Fragen richten.

Buckminster Fuller hat es brillant ausgedrückt. Er bot der Menschheit vor mehr als fünfzig Jahren diese Herausforderung an: "Die Welt für 100-Prozent der Menschheit in kürzester Zeit durch spontane Zusammenarbeit ohne ökologischen Schaden oder Benachteiligung für irgendjemanden zum Funktionieren zu bringen." Er nannte dies "The World Game" und er fügte diese Einsichten hinzu:

Zum ersten Mal in der Geschichte ist es nun möglich, sich um jeden zu kümmern, der einen höheren Lebensstandard hat als jemals zuvor. Die ganze Menschheit hat jetzt die Möglichkeit, dauerhaft erfolgreich zu werden ....

Vergiss nie, dass du einzigartig bist. Vergiss niemals, dass, wenn es dich in all deiner Einzigartigkeit nicht nötig hätte, auf dieser Erde zu sein, du gar nicht erst hier wäre. Und vergiss niemals, egal wie überwältigend die Herausforderungen und Probleme des Lebens scheinen, dass eine Person in der Welt etwas bewirken kann. In der Tat, es ist immer wegen einer Person, dass alle Veränderungen, die in der Welt von Bedeutung sind, zustande kommen. Sei also diese eine Person.

Die wichtigste Sache, an die man sich zu erinnern hat, ist die Lehre eines der größten Meister, der den Westen beeinflusst hat, der Karma vollständig verstand und es lehrte und lebte:

Liebe einander, so wie ich dich geliebt habe ....
Tu anderen so, wie du sie dir tun lassen würdest ....
Wie man sät so wirst du ernten.

Was wir alle jetzt tun können

Wir können jetzt alle etwas tun, das große Macht hat: Wir können Veränderungen in uns selbst vornehmen. Wenn immer mehr von uns unsere Einstellung und unser Verhalten ändern, entstehen natürlich immer mehr äußere Formen, die helfen, die großen Probleme der Welt zu lösen. Es sind bereits sehr viele mächtige Gruppen entstanden, die die Welt zum Besseren verändern.

Wir leben in aufregenden Zeiten, Zeiten der Veränderung und des Wachstums. Manche Menschen begrüßen die Veränderungen mit Begeisterung. Manche Menschen widerstehen allen Zeichen der notwendigen Veränderung, bis sie fallen und aus Mangel an Anpassungsfähigkeit zugrunde gehen. Alles hängt von deinem Karma ab - von den Dingen, die du getan hast, und von den Dingen, die du heute und morgen denkst und tust.

Politik in einem neuen Zeitalter: Win-Win-Situationen schaffen

Keiner von uns lebt in einem Vakuum. Alles, was wir tun, beeinflusst andere. Es ist an der Zeit, zu einer Politik beizutragen, die die Interessen aller Menschen voll und ganz respektiert. Die Alterspolitik und die Geschäftspraktiken im Alter sind auf dem Weg nach draußen - sie sterben an ihrer eigenen mangelnden Vision und Anpassungsfähigkeit.

Mit "Alter" meine ich jede Tätigkeit, bei der manche Menschen andere Menschen unfair ausnutzen, wobei einige extrem gemästet werden und andere benachteiligt werden, wo eine Gewinn-Verlust-Beziehung besteht. Im Extremfall könnte die Politik und Wirtschaft des Altertums zu einem Atomkrieg führen - ein totales Verlierer-Angebot, angetrieben durch den Wahnsinn.

Politik in diesem neuen Zeitalter schafft Win-Win-Beziehungen, die alle Beteiligten unterstützen. Es besteht keine Notwendigkeit, irgendjemand anderen auszunutzen. Es gibt viel für alle, wenn wir es sehen und schaffen. Wir können alle im Überfluss leben - jede Person auf diesem Planeten - wenn wir aufhören, uns gegenseitig zu nutzen und mit Respekt füreinander und für den Planeten, der uns trägt, zu arbeiten und zu leben.

Es kann getan werden. Es wird bereits in vielen Formen gemacht. Es liegt an jedem von uns, mehr von diesen Formen zu erschaffen und die bestehenden Formen zu erweitern, bis ihre Wirkung im Massenbewusstsein spürbar wird und bis wir unsere Welt in einen schönen und unterstützenden Ort für alle verwandeln.

So sei es. So ist es!

© 1981, 2015 von Marc Allen. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Artikel Quelle

Tantra für den Westen: Ein direkter Weg, um das Leben Ihrer Träume zu leben von Marc Allen.Tantra für den Westen: ein direkter Weg zu leben das Leben Ihrer Träume
von Marc Allen.

Tantra wird normalerweise als Sex mit einer Art von Mystizismus betrachtet. Marc Allen geht zurück auf die ursprüngliche Bedeutung von Tantra und zeigt, wie es auf jeden Moment deines Lebens angewandt werden kann, ohne nichts auszublenden. Innerhalb deiner Lebensweise, in deinen alltäglichen Gedanken und Gefühlen, sind die Schlüssel zu Liebe, Freiheit und Erfüllung.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Marc Allen, Autor des Artikels: Das größte Geheimnis von allenMarc Allen ist ein international anerkannter Autor und Sprecher, der Tantra-Buddhismus bei einem tibetischen Lehrer am Nyingma-Institut in Berkeley, Kalifornien, studierte. Er ist der Autor von I Deserve Liebe und Mitbegründer und Herausgeber von New World Library, einer der erfolgreichsten unabhängigen Verlage in den Vereinigten Staaten. Er hat auch mehrere Alben mit Musik aufgenommen, darunter Awakening, Breathe und Solo Flight. Für mehr über Marc, einschließlich seiner kostenlosen monatlichen Teleseminare, gehen Sie zu MarcAllen.com. Für mehr über seine Musik (einschließlich kostenloser Proben), gehen Sie zu WasserlaufMedia.com.

Ein Video angucken: Marc Allen spricht über das Leben Ihrer Träume zu schaffen und eine Welt, die für alle funktioniert

enafarzh-CNzh-TWtlfrdehiiditjamsptrues

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Karma and Politics: It's Time To Embrace Our Power

Karma and Politics: It's Time To Embrace Our Power
Wikimedia.org (CC 3.0)

When some Native American tribes meet in council, they sit in a circle. It is understood by all that everyone has a voice and a right to be heard. And it is understood that when any object is placed in the center of the circle, everyone sees it differently, because everyone has a different perspective. And when any idea is placed in the center of the circle, everyone will have their own opinion, based on their perspective, experience, and personality.

Pete Seeger, the famed American songwriter, gave us a simple key to creating a harmonious society and world:

It’s a very important thing to learn
to talk to people you disagree with.

That in itself is the key to peace on our planet in our lifetimes.

World politics would transform instantly if we adopted this one simple principle:

Everyone deserves respect,
and everyone has a right to be heard.

This is the only way we’ll ever find lasting peace in the world. We need to sit in council with each other, giving everyone in the circle of humanity a voice. This is what it means to be a free person in a free society. We have a voice, we are respected, we have human rights, and we are free to do our best to lead the life of our dreams.

When we give others respect, we automatically start working in partnership with them. The only workable solution to the world’s problems is to live and work in partnership with the whole family of humanity. It’s not all that difficult to do, but it requires some changes in our habitual ways of relating to one another.

Here’s another great truth that can be expressed very simply:

The only way to a peaceful, prosperous future
is to live and work in partnership with others.

Rediscovering the Partnership of Intuition and Politics

We are finding new ways to live in the world, and new ways to relate to one another. This awakening comes at a critical time, for the old thinking that still dominates most governments, politics, and business as usual has created huge dinosaurs that are rapidly becoming extinct.

The culture as a whole, led by its most progressive thinkers and doers, is rediscovering its own intuitive, caring nature, which has been stifled, almost obliterated, by the culture of domination and exploitation that has ruled most cultures over the past few thousand years. But we are learning again to understand the power of partnership over the power of exploitation; we are learning to balance the rational with the intuitive. We are learning that science and politics don’t have to reject the intuitive, the emotional, or the spiritual.

As this intuitive awareness began to rise again to the surface of the mass consciousness, there seemed to be a huge schism between the intuitive and the rational, between the spiritual and the political or scientific points of view. The infant intuitive force couldn’t survive along with the fierce, intense energies of the political and scientific and so had to divorce itself from them, and nurture itself in private.

This intuitive awareness has now gained sufficient ground and strength that we’re seeing a unique blending of the intuitive and the scientific, and of the spiritual and political. Actually, it isn’t unique at all: Albert Einstein was an outspoken advo­cate of intuition in science, and Mahatma Gandhi success­ fully blended the spiritual and political many years ago — and Gandhi was in turn influenced by Emerson and Thoreau, highly progressive American writers in the early 1800s.

The schism is over. We no longer have to separate the spiritual and political. We no longer have to avoid certain areas of activity in order to protect our new awareness. The whole world is our playground and laboratory for the great experiment of our lives — the lives of a free people.

The Deep Meaning of Karma

The West is only now beginning to understand the meaning of the word karma. Even though it is a core teaching of Christianity as well as of Eastern teachers (“As you sow, so you shall reap”), somehow the concept of karma has been ignored and forgotten in the West. Our political leaders all too often have acted as though their negative actions would not have negative results.

Understanding the concept of karma is critical to having a good life. We must understand it and practice it, if we are going to continue to grow and be healthy as a society, and not crum­ble and decay.

The law of karma is simply the law of cause and effect: For every action we put into the world, we receive an equal and appro­priate reaction. The law of karma explains why a thief will get ripped off, why an angry person lives in an angry world, and why a loving person lives in a loving world. We reap what we sow.

Karma operates in our lives individually, and it operates for the whole of humanity as well. The governments of the world's greatest powers have created enormous problems for the whole planet by being completely unconscious of the laws of karma.

Any attempts by a government to dominate and control others create endless anger and resentment. Violence leads endlessly to more violence. We have it summed up nicely on a magnet on our refrigerator:

Mom was right.
Fighting doesn’t solve anything.

It’s time for all of us to change some basic attitudes. We must all — every nationality, every race, every group, with no excep­tions — ask for personal, clear guidance, for the understanding that will show us the how to overcome our past mistakes, indi­vidually and collectively.

We must stop fighting others. There are more civilized ways to resolve problems.

We all must learn to forgive, and accept others. Everyone has a right to be here; everyone has a right to life, liberty, and the pursuit of happiness.

We must take responsibility for the abolition, within our life­ times, of racism, sexism, starvation, poverty, and exploitation in our global community. It can be done, if we turn the power of our imaginations, the power of creative visualization, on these global issues.

Buckminster Fuller put it brilliantly. He offered this challenge to humanity more than fifty years ago: “To make the world work for 100 percent of humanity in the shortest possible time through spontaneous cooperation without ecological damage or disadvantage to anyone.” He called this “The World Game,” and he added these insights:

For the first time in history it is now possible to take care of everybody at a higher standard of living than any have ever known. All humanity now has the option to become enduringly successful....

Never forget that you are one of a kind. Never for­get that if there weren’t any need for you in all your uniqueness to be on this earth, you wouldn’t be here in the first place. And never forget, no matter how over­whelming life’s challenges and problems seem to be, that one person can make a difference in the world. In fact, it is always because of one person that all the changes that matter in the world come about. So be that one person.

The single most important thing to remember is the teaching of one of the greatest masters to influence the West, one who understood karma completely, and taught it, and lived it:

Love one another, as I have loved you....
Do unto others as you would have them do unto you....
As you sow, so shall you reap.

What We Can All Do Right Now

We can all do something right now that has great power: We can make changes within ourselves. As more and more of us change our attitudes and behavior, more and more outer forms naturally emerge that help to solve the world’s great problems. A great many powerful groups have emerged already that are changing the world for the better.

We live in exciting times, times of change and growth. Some people are embracing the changes enthusiastically. Some peo­ple resist all the signs of necessary change until they fall and perish for lack of adaptability. It all depends on your karma — on the things you have done, and the things you think and do today and tomorrow.

Politics in a New Age: Creating Win-Win Situations

None of us lives in a vacuum. Everything we do affects oth­ers. It is time to help create a politics that fully appreciates and balances the interests of all people. Old-age politics and old-age business practices are on their way out — dying from their own lack of vision and adaptability.

By “old age” I mean any activity in which some people take unfair advantage of other people, where some are fattened to an extreme and others are deprived, where there is a win-lose relationship. At its extreme, old-age politics and business could lead to nuclear war — a total lose-lose proposition, fueled by insanity.

Politics in this new age creates win-win relationships that support everyone involved. There is no need to take advantage of anyone else. There is plenty for all, if we but see it, and create it. We can all live in abundance — every person on this planet — if we stop taking advantage of one another and work and live with respect for one another and for the planet that sustains us.

It can be done. It is already being done in many forms. It is up to each of us to create more of these forms, and to expand the existing forms until their impact is felt in the mass consciousness, and until we transform our world into a beautiful and supportive place for all.

So be it. So it is!

©1981, 2015 by Marc Allen. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,

New World Library, Novato, CA 94949. newworldlibrary.com.

Article Source

Tantra for the West: A Direct Path to Living the Life of Your Dreams by Marc Allen.Tantra for the West: A Direct Path to Living the Life of Your Dreams
by Marc Allen.

Tantra is usually thought of as sex with some kind of mysticism thrown in. Marc Allen goes back to the original meaning of tantra and shows how it can be applied to every moment of your life, excluding nothing. Within your way of life, within your everyday thoughts and feelings, are the keys to love, freedom, and fulfillment.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Marc Allen, author of the article: The Greatest Secret of AllMarc Allen is an internationally renowned author and speaker who studied Tantric Buddhism with a Tibetan teacher at the Nyingma Institute in Berkeley, California. He is the author of I Deserve Love and cofounder and publisher of New World Library, one of the most successful independent publishers in the United States. He has also recorded several albums of music, including Awakening, Breathe, and Solo Flight. For more about Marc, including his free monthly teleseminars, go to MarcAllen.com. For more about his music (including free samples), go to WatercourseMedia.com.

Watch a video: Marc Allen talks about creating the life of your dreams and a world that works for all