Über Self-Doubt: Ob Sie denken, Sie können oder denken, Sie können nicht ...

Über Self-Doubt: Ob Sie denken, Sie können oder denken, Sie können nicht ...

"Schöne junge Menschen sind ein Zufall der Natur.
Schöne alte Menschen sind Kunstwerke. "

- Eleanor Roosevelt

Ein schlankes Modell, das in einem einstelligen Kleid strahlte, lächelte verführerisch von einer Seite einer glänzenden Frauenzeitschrift. Ich untersuchte ihren computergestützten Teint, Jet-Set-Locken und - ich konnte nicht umhin zu bemerken - einen Kolben von der Größe einer Walnuss. Ich gab zu, dass sie großartig aussah. Mutiger Typ wirbelte um sie herum und verspottete mich:

"Gewinnen Sie den Makeover of Your Life!"
"In Stil Schwingen mit einem aufregenden neuen Garderobe!"
"Shape up mit personalisierten Fitness Training!"
"Die Frau You Always Wanted to Sei!"

Gosh, ich bin die Frau, die ich sein will, wenigstens dachte ich, ich war, bis ich die perfekt frisiert, süffisant zuversichtlich Bild betrachtet. Vielleicht könnte ich mit einem bisschen Beschneiden und Formen. Rock-hard abs und eine Reihe von Britney Showstopper würde oben die alte bod just fine. Vielleicht sollte ich "Push 'em up und halten' em out", erhalten Sie einen Nip and Tuck und Strebe, Stütze, Strebe meine Sachen? Und dass Wettbewerb? Hmmm, ich könnte darüber nachdenken.

Mit Dellen Oberschenkel und den Beginn einer zweiten Kinn, ist es kein Wunder, dass mein Vertrauen Quotienten ein bisschen wackelig ist. Es dauert harten Selbst-sprechen und viel zu viele verschwitzte Stunden in der Turnhalle, um die inneren Kritiker zum Schweigen und halten den Geist (und eine ganze Menge mehr) durchhängt. Aber hey, sind die Menschen in jedem Alter und Größe halten sie zusammen. Für jeden 5'10 "110-Pfund-Mutante, gibt es Legionen von anderen schlürfen Latte (mit extra Sahne, thank you very much). Sie sind erfüllt das Leben mit Kopf. Right?

Na ja, irgendwie schon.

Die Sabotage der Self-Doubt

Während wir könnten uns davon überzeugen, dass wir nicht ändern würde, Orte mit Britney, flüstert Selbstzweifel Wackeln in unsere Seelen, murmelte subtilen Botschaften, die wir über so sexy wie ein Bienenstock von feindlichen Bienen sind. Und Selbstzweifel greift mehr als die Bild, das wir im Spiegel sehen, es kann unsere Bereitschaft zu Schritt aus dem Schatten zu sabotieren und nehmen am Leben. Wenn unser Vertrauen klappern könnten wir widerstehen Umzug in eine neue Stadt, die Modernisierung unserer Erziehung, oder im Stehen bis zu einem Mobbing Chef. Während andere beeinflussen können, wie wir uns sehen, sind wir diejenigen, die unsere Zweifel tief in unsere Seelen stieß.

Self-Zweifler neigen dazu, Komplimente und Umarmung Kritik entlassen. Sie konzentrieren sich - auch Highlight - ihre Schwächen, so dass andere sehen ihre Mängel so klar wie sie es tun. Eleanor Roosevelts kluge one-liner "Niemand kann Sie fühlen sich unzulänglich ohne Ihre Erlaubnis" sagt schon alles.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wie Wollmäuse zur Reinigung Tag können Selbstzweifel aus dem Nichts kriechen, um unser Potenzial für die Reichen und sinnvolles Leben zu zerstören. Selbstzweifel schafft Leben einschränkenden Gefühlen von Neid derer, die erfolgreich Trauer über unseren Verlust der Erfüllung, und Angst vor morgen. Es kann uns aus dem Leben zurückziehen und ersetzen sein Geheimnis und Spannung mit Bedauern und Bitterkeit. Wir könnten zögern, sprechen, wenn wir Unrecht angegriffen werden, weg von gesellschaftlichen Anlässen, die neue Freundschaften zu stimulieren, oder könnte übergehen Aufstiegsmöglichkeiten scheuen.

Die Epidemie Feelings of Self-Doubt

Gefühle des Selbstzweifelses sind epidemisch. Es ist ein klassenloses Leiden von ganz oben bis unten. "Selbstzweifel sind in unserer Kultur weit verbreitet, selbst unter denen, die am erfolgreichsten erscheinen", sagte die Psychologin Dr. Mary Louise Reilly. "Ich arbeite mit einigen erstklassigen Fachleuten zusammen, die scheinbar alles zusammen haben, sich aber nicht als erfolgreich betrachten. Sie fühlen sich oft als Betrüger, nicht würdig, was sie erreicht haben." Sie erklärt, dass wir unsere Erfolge nicht sehen oder nicht einmal die Auszeichnungen hören können, die wir zu Recht verdienen, wenn interne Stimmen missbilligen.

Dr. Reilly sprach von einem Berater, der ein Zauberer am zaubern brillante Vorschläge noch Beben zu präsentieren sie und eine beredte Verkäufer, Bytes Bill Gates noch schrumpft verkaufen können bei Preisvorstellung für eine Erhöhung ist. "Ihre Aussichten durch innere Stimmen, die sagen, sind begrenzt:" Ich kann das nicht tun, "anstatt:" Das ist eine Herausforderung, ich werde siegen.''

Wenn unser Geist eine Flut von Nein-sagen, Selbstzweifel clutters unseren Geist, so dass es leicht, von anderen zu trennen und vermisse die Pracht um uns herum. Das magische Pause kurz vor den Sonnenuntergängen und der einladenden Versprechen der Möglichkeiten können unter negativem Grollen verloren. Dr. Reilly sagte, dass wir oft sind die Architekten unserer eigenen Elend. "Wir müssen aufhören gehäuften Missbrauch an uns. Wir stehen am Morgen in den Spiegel schauen, und starten Sie in. Und das kann den ganzen Tag gehen."

Lernen, uns schätzen

Über Self-Doubt: Ob Sie denken, Sie können oder denken, Sie können nicht ...Statt der Fokussierung auf unsere wirklichen oder eingebildeten Mängel, müssen wir uns, Doppelkinn und alle zu schätzen wissen. Das könnte bedeuten, dass kleine Schritte durch die Aufmerksamkeit auf die verbale und non-verbale Botschaften anderer uns geben. Markieren Sie das positiv. Ein Lächeln, eine Einladung zum Kaffee, eine Anfrage für ein Rezept oder ein Anruf nur um Hallo zu sagen bestätigen, dass wir bewertet werden.

Während Selbstzweifel ist ein zäher Monster, verdorrt es in Gegenwart des Erfolgs. Janet ist ein Ausbund an Vertrauen, aber es war nicht einfach. "Vor zehn Jahren lebe ich begann von vorne in einer neuen Stadt mit zwei Kinder, die ich von mir selbst Steigerung wurde", sagte sie. "Der Arbeitsmarkt war eng, so dass ich beschlossen, wieder zur Universität gehen und zu aktualisieren. Ich zu Tode erschrak. Es war Alters seit ich hatte ein Student. Mein Verstand taumelte Gründe, warum ich nicht. Ich war von Angst fallen auf die Nase. "

Obwohl Janet sich während der Erziehung ihrer Kinder an Kursen des Gemeindezentrums versucht hatte, war dies ein Sprung ins tiefste Ende. Forschungsarbeiten benötigten lästige Fußnoten. Es gab Präsentationen vor Studenten, die halb so alt waren wie sie, und der Kampf um die Noten mit diesen agilen, jungen Köpfen war heftig.

Sie musste auch mit Teilzeitjobs und den Bedürfnissen der Kinder mit Unterrichtszeiten und Lernzeiten umgehen. Aber sie hielt an - und war fertig. "Ich fühlte mich oft geschlagen, als ob ich es nie geschafft hätte. Aber diesen Abschluss zu machen, war wie der Boston-Marathon. Ich war erschöpft, aber Junge, fühlte sich gut an, nicht nur weil ich es geschafft hatte, sondern weil ich einen überwunden hatte." enorme innere Hürde. Ich kann jetzt alles tun. " Anstatt Selbstzweifel ihr Leben durcheinanderbringen zu lassen, wurde Janet zu einer befugten, machenden Gala.

Jim, ein politischer Berater, wurde mit dem Vertrauen geboren, das Janet gewonnen hatte, oder es schien so. Nichts konnte diesen jungen Mann erschüttern. Mit nur fünfundzwanzig Jahren konnte er in einen Sitzungssaal von Fremden schlendern, als wäre es ein Grill im Hinterhof. Als jedoch ein Angebot für einen hochrangigen Regierungsbeamten in seinem Schoß landete, zögerte er. "Ich war wirklich geschmeichelt, aber ich hatte Wellen der Ungewissheit - riesige. Der Mann, für den ich arbeiten sollte, war extrem intelligent, äußerst fähig und unglaublich anspruchsvoll. Ich war jung für diese Art von Arbeit und wusste, dass ich mich selbst einrichten konnte zu bombardieren. "

Jim marschierten in die Arena sowieso. "Nach einigem Zögern entschied ich mich nicht um die Situation awfulize. War ich nicht gehen zu lassen, meine Unsicherheiten zu kontrollieren mich. Immerhin, dachte ich, dass das Leben zu nehmen Chancen, so dass ich mich überzeugt, dass dies eine Gelegenheit, meine Grenzen zu überwinden war. " Und das tat er. Heute Jim berät Top-Level-Politiker.

Jims gutsy Haltung hat mich inspiriert. Ich schwor mir, um die inneren Stimmen, die über das Altern Gesichter und schlaffe Körperteile schmeichelte Schweigen zu bringen, und ich beschloss, es zu haben mit der Frau im Spiegel.

Reframing, wie wir unsere Unvollkommenheiten anzeigen

Ich schaute genau auf mein Spiegelbild. Das Gesicht sah ich erinnerte mich an eine alte chinesische Vase I in einem Kurs I hatte untersucht hatte. Die Vase der Oberfläche wurde mit zarten, feinen Linien Spinnweben. Ein kleiner Chip getrübt den Rand. "Der Chip sagt, es hat eine Geschichte - es kennt das Leben", sagte unser Lehrer, Patricia Kidd. "Die winzigen Linien auf der Oberfläche als Knistern bezeichnet. Diese" Liebkosungen der Zeit ", um ihre Schönheit hinzuzufügen und", sagte Frau Kidd, drehen die Vase liebevoll, "sie erhöhen ihren Wert."

Oh, ich mochte, dass.

Ich spähte tiefer in den Spiegel und musterte das Knistern schleichenden über mein Gesicht - meine ganz eigene "liebkosen der Zeit." Beautiful? Nun, ich bin mir nicht sicher. Aber Frau Kidd Worten machte mir klar, wie wichtig es ist reframe wie wir unsere Unzulänglichkeiten zu sehen ist - inneren, als auch jene in den Spiegel - und hinterfragen die Standards, die Maßnahme die persönliche Würde, Erfolg, und ja, auch Schönheit. Wie dieser kleine Vase, vielleicht müssen wir vom Gericht, die Annahme zu verschieben - von anderen und uns selbst - und lassen Sie die geistigen und seelischen Erschütterung Unordnung, die Selbstzweifel Rassen.

CLUTTER BUSTERS

* Resist gehäuften negativen Gedanken auf sich. Steigern Sie Ihre Selbstachtung, indem ein Brag Blatt, das alle Ihre wunderbaren Eigenschaften auflistet.

* Haben Sie sich realistische Ziele. Sie kann als die Führer des Landes zu bombardieren, aber stellen ein Heck eines Community-Organizer.

* Lebe dein eigenes Leben und stimmen die Erwartungen der anderen. Seien Sie ein Hund-walker, Busfahrer oder Operndiva wenn das dein Traum.

* Loben Sie sich, wenn Sie das Rennen machen. Lassen Sie Ihre Freunde in die gute Nachricht.

* Resist selbstironischen Sprache. Sich selbst oder Ihre Fähigkeiten sich Farben, wie andere Sie sehen.

* Führen Sie ein Tagebuch oder schreiben Sie einen Brief an sich selbst auszudrücken Ihre Ängste. Gönnen Sie sich beraten, wie sie zu überwinden.

* Beweisen Sie sind liebenswert, indem er liebevoll. Überqueren Sie die Straße, um einen neuen Nachbarn zu begrüßen. Seien Sie der Erste, der Hallo zu sagen, wenn man jemanden trifft. Fragt ein Neuling Kaffee könnte seed eine neue Freundschaft.

* Ob Sie in der Öffentlichkeit zu sprechen möchten, sollten Sie die Teilnahme an einem Toastmasters-Kurs. Es ist ein ausgezeichneter Weg, um Leute zu treffen und Vertrauen aufzubauen.

* Nehmen Sie positive Schritte. Ersetzen Dessert mit einer After-Dinner-Spaziergang führt den Kopf frei und schneiden Sie die Taille, die Schaffung eines Wohlfühl-Haltung.

* Persevere. Als Thomas Edison sagte einmal: "Ich habe nicht versagt. Ich habe gerade zehntausend Arten, die nicht funktionieren gefunden."

* Wenn Gefühle von Selbstzweifel schränken dein Leben, halten im Gespräch mit einer geschulten Fachkraft.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Beyond Words Publishing, Inc. © 2004.
www.beyondword.com

Artikel Quelle

Entrümpeln Sie Ihren Life-: Umwandlung Ihrer physischen, mentalen und emotionalen Raum
von Katherine Gibson.

Entrümpeln Sie Ihren Life von Katherine Gibson.Bist du bereit, in eine helle, unsichere Zukunft zu ziehen? Von Lärmbelästigung bis hin zu finanziellen Durcheinander und stressigen Beziehungen, Unordnung betrifft ALLE Aspekte unseres Lebens - nicht nur unsere physischen Räume. Wenn Sie Feng-Shui und andere Organisationstechniken ausprobiert haben und Sie immer noch keine Klarheit in Ihrem Leben finden, wird Ihnen dieser bodenständige Führer zeigen, wie Sie die Unordnungseuter vertreiben und Ruhe in Ihrem Zuhause und Ihrer Seele kultivieren können.

Info / Bestellen Sie dieses Buch. Auch als Kindle Edition erhältlich.

Über den Autor

Katherine GibsonKatherine Gibson ist Mitglied des kanadischen Journalisten-Verband und dem National Board der Zeitschrift Writers Association von Kanada. Katherine hat einen Master of Education Grad und ist ein anerkannter Erzieher, die Kurse an der University of Victoria bietet. Sie bietet auch Privatunterricht an Schriftsteller. Katherine ist eine dynamische Keynote-Speaker und Seminarleiter, die beleben wird eine Konferenz, Rückzug oder zu besonderen Anlässen. Katherine ist in Victoria, British Columbia. Besuchen Sie ihre Website unter www.katherinegibson.com

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 1897178239; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = geistiges Durcheinander; maxresults = 2}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

About Self-Doubt: Whether You Think You Can or Think You Can't...

About Self-Doubt: Whether You Think You Can or Think You Can't...

"Beautiful young people are an accident of nature.
Beautiful old people are works of art."

— Eleanor Roosevelt

Asvelte model, radiant in a single digit-size dress, smiled seductively from a page of a glossy women's magazine. I scrutinized her computer-enhanced complexion, jet-set tresses, and — I couldn't help but notice — a butt the size of a walnut. I admitted that she looked great. Bold type swirled about her, taunting me:

"Win the Makeover of Your Life!"

"Swing into Style with an Exciting New Wardrobe!"

"Shape up with Personalized Fitness Training!"

"Be the Woman You Always Wanted to Be!"

Gosh, I am the woman I want to be; at least I thought I was until I contemplated that perfectly coiffed, smugly confident image. Perhaps I could use a bit of pruning and shaping. Rock-hard abs and a set of Britney's showstoppers would top up the old bod just fine. Maybe I should "push 'em up and stick 'em out," get a nip and tuck, and strut, strut, strut my stuff? And that contest? Hmmm, I just might give it some thought.

With dimpling thighs and the beginning of a second chin, it's no surprise that my confidence quotient is a bit shaky. It takes tough self-talk and far too many sweaty hours at the gym to silence the inner critics and keep the spirit (and a whole lot more) from sagging. But hey, people at any age and size are keeping it together. For every 5'10" 110-pound mutant, there are legions of others slurping lattes (with extra cream, thank you very much). They're meeting life head-on. Right?

Well, sort of.

The Sabotage of Self-Doubt

While we might convince ourselves that we wouldn't change places with Britney, whispers of self-doubt wiggle into our souls, murmuring subtle messages that we're about as sexy as a hive of hostile bees. And self-doubt attacks more than the image we see in the mirror; it can sabotage our willingness to step out from the shadows and take on life. When our confidence is rattled we might resist moving to a new town, upgrading our education, or standing up to a bullying boss. While others may influence how we view ourselves, we're the ones who thrust our doubts deep into our souls.

Self-doubters tend to dismiss compliments and embrace criticisms. They focus — even highlight — their weaknesses, ensuring that others see their shortcomings as clearly as they do. Eleanor Roosevelt's clever one-liner "No one can make you feel inadequate without your permission" says it all.

Like dust bunnies on cleaning day, self-doubt can creep from out of nowhere to destroy our potential for rich and meaningful lives. Self-doubt creates life-limiting feelings of envy of those who succeed, sadness over our loss of fulfillment, and anxiety about tomorrow. It can cause us to retreat from life and replace its mystery and excitement with regrets and bitterness. We might hesitate to speak up if we are unfairly attacked, shy away from social occasions that could stimulate new friendships, or pass over promotion opportunities.

The Epidemic Feelings of Self-Doubt

Feelings of self-doubt are epidemic. It's a top-to-bottom, classless affliction. "Self-doubt is rampant in our culture, even among those who appear most successful," said psychologist Dr. Mary Louise Reilly. "I work with some top-notch professionals who appear to have it all together, yet don't see themselves as successful. They often feel like frauds, not worthy of what they've accomplished" She explains that we can't see our successes or even hear the accolades we justly deserve when disapproving internal voices shout them down.

Dr. Reilly spoke of a consultant who is a wizard at conjuring brilliant proposals yet quakes at presenting them and a silver-tongued salesperson who can sell bytes to Bill Gates yet shrinks at asking for a raise. "Their prospects are limited by inner voices that say, 'I can't do this,' instead of, 'This is a challenge I will conquer.''

When our minds are a flurry of nay-saying, self-doubt clutters our spirit, making it easy to disconnect from others and miss the splendors around us. That magical pause just before the sunsets and the welcoming promise of new opportunities can be lost under negative rumblings. Dr. Reilly said that we're often the architects of our own misery. "We have to stop heaping abuse on ourselves. We get up in the morning, look in the mirror, and start in. And this can go on all day."

Learning to Appreciate Ourselves

About Self-Doubt: Whether You Think You Can or Think You Can't...Instead of focusing on our real or imagined defects, we need to appreciate ourselves, double chins and all. That might mean taking baby steps by paying attention to the verbal and non-verbal messages others give us. Highlight the positive. A smile, an invitation for coffee, a request for a recipe, or a call just to say hello confirm that we are valued.

While self-doubt is a tenacious monster, it withers in the presence of success. Janet is a paragon of confidence, but it didn't come easy. "Ten years ago I started life over from scratch in a new city with two kids I was raising by myself," she said. "The job market was tight, so I decided to go back to university and upgrade. I was scared to death. It had been ages since I had been a student. My mind reeled with reasons why I'd fail. I was terrified of falling flat on my face."

Although Janet had dabbled in community center courses while raising her children, this was a dive into the deep end. Research papers required pesky footnotes. There were presentations to make in front of students half her age, and the battle for marks with those agile, young minds was keen. She also had to juggle part-time jobs and the children's needs with class schedules and study time. But she hung on — and finished. "I often felt defeated, like I'd never make it. But getting that degree was like doing the Boston Marathon. I was exhausted, but boy, did it feel good, not just because I had done it but because I had overcome an enormous inner hurdle. I can do anything now." Instead of letting self-doubt clutter her life, Janet has become one empowered, go-get-'em gal.

Jim, a whiz-bang political advisor, was born with the confidence Janet had earned, or so it seemed. Nothing could shake this young man. At just twenty-five years of age, he could saunter into a boardroom of strangers like it was a backyard barbeque. Yet when an offer to work for a high-profile government official landed in his lap, he hesitated. "I was truly flattered, but I had waves of uncertainty — huge ones. The man I was to work for was extremely bright, extremely capable, and unbelievably demanding. I was young for this sort of job and knew I could be setting myself up to bomb out."

Jim marched into the arena anyway. "After some hesitation I decided not to awfulize the situation. I wasn't going to let my insecurities control me. After all, I figured that life is about taking chances, so I convinced myself that this was an opportunity to transcend my limits." And he did. Today Jim advises top-level politicians.

Jim's gutsy attitude inspired me. I vowed to silence the interior voices that nattered on about aging faces and sagging body parts, and I decided to have it out with the woman in the mirror.

Reframing How We See Our Imperfections

I looked closely at my reflection. The face I saw reminded me of an ancient Chinese vase I had examined in a course I had taken. The vase's surface was cobwebbed with delicate, fine lines. A small chip marred the rim. "The chip says it has a history — it knows life," said our instructor, Patricia Kidd. "The tiny lines on the surface are known as crackle. These 'caresses of time' add to its beauty and," said Ms. Kidd, turning the vase lovingly, "they increase its value."

Oh, I liked that.

I peered deeper into the mirror, scrutinizing the crackle creeping across my face — my very own "caress of time." Beautiful? Well, I'm not sure about that. But Ms. Kidd's words made me realize how vital it is to reframe how we see our imperfections — inner ones as well as those in the mirror — and question the standards that measure personal worth, success, and yes, even beauty. Like that little vase, perhaps we need to shift from judgment to acceptance — of others and ourselves — and let go of the mental and soul-shattering clutter that self-doubt breeds.

CLUTTER BUSTERS

* Resist heaping negative thoughts on yourself. Boost your self-esteem by making a Brag Sheet that lists all of your wonderful qualities.

* Have realistic goals. You may bomb as the leader of the country but make one heck of a community organizer.

* Live your own life and tune out the expectations of others. Be a dog-walker, bus driver, or opera diva if that's your dream.

* Praise yourself when you make the grade. Let your buddies in on the good news.

* Resist self-deprecating language. Putting yourself or your abilities down colors how others see you.

* Keep a journal or write a letter to yourself expressing your fears. Give yourself advice on how to overcome them.

* Prove you are loveable by acting loving. Cross the street to greet a new neighbor. Be the first to say hello when you meet someone. Asking a newcomer to coffee could seed a new friendship.

* Whether or not you plan to speak in public, consider participating in a Toastmasters' course. It is an excellent way to meet people and build confidence.

* Take positive steps. Replacing dessert with an after-dinner walk will clear your head and trim the waistline, creating a feel-good attitude.

* Persevere. As Thomas Edison once said, "I haven't failed. I've just found ten thousand ways that won't work."

* If feelings of self-doubt severely limit your life, consider speaking with a trained professional.

Reprinted with permission of the publisher,
Beyond Words Publishing, Inc. ©2004.
www.beyondword.com

Unclutter Your Life by Katherine Gibson. Article Source

Unclutter Your Life: Transforming Your Physical, Mental, And Emotional Space
by Katherine Gibson.


Info/Order this book.

About the Author

Katherine GibsonKatherine Gibson is a member of the Canadian Association of Journalists and the national board of the Periodical Writers Association of Canada. Katherine holds a Master of Education degree and is a recognized educator who offers courses at the University of Victoria. She also provides private coaching to writers. Katherine is a dynamic keynote speaker and seminar leader who will liven up a conference, retreat or special occasion. Katherine is based in Victoria, British Columbia. Visit her website at www.katherinegibson.com

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}