Warum Thoreau, Born 200 Jahre zuvor, war noch nie wichtiger

Warum Thoreau, Born 200 Jahre zuvor, war noch nie wichtiger
Walden-Teich. Ekabhish / Wikimedia Commons
, CC BY-SA

"Einfachheit, Einfachheit, Einfachheit!" Drängt der amerikanische transzendentalistische Schriftsteller Henry David Thoreau in Walden (1854), sein Bericht über das bescheidene Leben in einer Blockhütte in der Nähe von Concord, Massachusetts.

"Lass deine Angelegenheiten so zwei oder drei sein, und nicht hundert oder tausend; statt einer Million zähle ein halbes Dutzend und behalte deine Konten auf deinem Daumennagel. "

Dieser Imperativ in Thoreau zur Kontraktion statt zur Expansion machte sich zu jenen seiner Zeit empört, die sich Amerikas schwindelerregender industrieller und technologischer Entwicklung verschrieben hatten: "Ich ziehe es vor, auf zwei Beinen zu gehen", bemerkte Quäker-Dichter John Greenleaf Whittier schnippisch. Und wenn Thoreaus Zeitgenossen sich manchmal von seiner radikalen Verkleinerung abstoßen ließen, könnte von den Lesern in unserem eigenen Augenblick noch größerer Widerstand gegen seine Arbeit erwartet werden.

Thoreau, geboren 200 vor Jahren am Juli 12 1817, erscheint auf den ersten Blick auffallend schlecht für den modernen Westen angepasst. Während es lange Zeit in Mode war, das zu behaupten, würde Shakespeare, wenn er jetzt am Leben wäre, nahtlos seinen kreativen Modus verändert und dafür geschrieben haben EastendersWenige würden vergleichbare Vorhersagen über Thoreaus Erfolg in der zeitgenössischen Medienlandschaft machen.

Die einzige Twittersphäre, die ihn interessierte, war die von Blauhähern und Rotschwänzen besetzte. Unvorstellbar ist auch, dass er Fotos von seiner Hütte in Walden oder von Maine Woodlands und Cape Cod Stränden (Themen von zwei anderen großen Büchern) auf Instagram hochlädt.

Selbst der langsam dribbelnde »Nachrichten-Feed« des neuen Englands im 19th-Jahrhundert war Thoreau scheinbar zu viel, da er als Schmerz empfunden wurde. "Ich könnte leicht ohne die Post leben", schreibt er in Walden und entschuldigt sich scheinbar aus Kreisen weltlicher Kommunikation, um sich besser in den kontemplativen Modus zurückzuziehen, den er in seinem Massachusetts-Teich praktiziert.

Eine Tendenz in Thoreau in Richtung Innerlichkeit oder Eigenständigkeit scheint mit unserer vernetzten Welt nicht in Einklang zu sein. Wieder von Walden: "Ich würde lieber auf einem Kürbis sitzen und alles für mich haben, als auf einem samtenen Kissen überfüllt zu sein." Hier ist der Transzendentalist, der zurückgezogen wirkt, asozial, vielleicht sogar soziopathisch.

Aber wenn Thoreaus Arbeit für zeitgenössische Leser etwas abstößt, dann gibt es auch Elemente, die beleben sollten. Der Anlass seines zweihundertsten Geburtstages veranlasst uns, mehrere Wege zu identifizieren, auf denen er weiter mit uns spricht. Für seine Kritik der Warenkultur und seine Sensibilität für die Umweltzerstörung war Thoreau tatsächlich nie unentbehrlicher als er jetzt ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Von Gold geblendet

Eines der verdammendsten Porträts in Walden ist der rücksichtslos gewinnende Bauer Flint, "der die Landschaft tragen würde, wer seinen Gott tragen würde, zum Markt, wenn er etwas für ihn bekommen könnte". Flint ist auch hypnotisiert von der "reflektierenden Oberfläche eines Dollars oder eines hellen Cent". Wie kann dies nicht in einer Zeit widerhallen, in der der US-Präsident selbst fast blind ist von dem Gold, das von jeder Innenfläche des Trump Tower tropft ?

Verbraucherprodukte, auf die Thoreau bemerkenswert unempfindlich reagiert, haben eine schillernde Wirkung. Nur wenige Menschen werden ihn vielleicht in dem Maße nachahmen wollen, in dem er Geld, Waren, Zeug. Aber als er Waldens Leser drängt, "Armut wie ein Gartenkraut zu kultivieren", bleibt sein eigenes Klassenprivileg unbestritten. Was ist mit all jenen, für die Armut Schicksal ist, nicht Lebensstilwahl?

Nichtsdestoweniger werfen Thoreaus scharfe Beobachtungen in Walden, wie Menschen durch ihre Waren inhaftiert oder erstickt werden, eine Herausforderung für uns dar. Vielleicht schreibt er: "Ein Mann ist nicht verpflichtet, sich in überflüssigem Eigentum zu begraben"? Thoreau ist somit der Preisträger der Entkräftung und hilft uns, Alternativen zu unserer Verführung durch die Verbrauchererfahrung vorzuschlagen.

Ich wende mich dem Wald zu

"Die Natur zeichnet sich in den allerwenigsten Dingen aus", schreibt Thoreau in einem Aufsatz mit dem Titel "Huckleberries". Sein eigenes Schreiben ist in seiner Aufmerksamkeit auf ökologische Details ähnlich feinkörnig. Wenn er in der heimischen Wirtschaft sparsam war, war er verschwenderisch in Beschreibungen der Natur und gab Wörter extravagant aus. Denken Sie zum Beispiel an den Tagebucheintrag für seinen 34th-Geburtstag in 1851, wenn er ein Stinktier auf einem "kahlen Gartenhügel", ein "töriches Rotkehlchen" und einen "Leuchtkäfer [mit seinem] grünlichen Licht" erwähnt. Solche Momente erwecken uns wertvoll zu den Sehenswürdigkeiten und Texturen unserer natürlichen Welt und geben diesem potentiell etwas Traktion gegen seine Auslöschung zugunsten einer Ölpipeline oder eines Golfplatzes.

Denn wenn es in Thoreau eine Naturpoetik gibt, gibt es immer auch eine Politik. Seine sinnliche Zoologie und Botanik schlägt "eine Gegen-Establishment-Haltung" ein, wie der amerikanische Literaturkritiker Lawrence Buell bringt es.

Aber das bedeutet nicht, dass Thoreau sich in seiner Arbeit selbstzufrieden in den Wald zurückzieht. Denken Sie über einen Moment in dem Aufsatz "Ein Yankee in Kanada" nach, als die rötlichen Blätter ihn an einen amerikanischen Genozid erinnern, der damals noch im Gange war: "Ein indischer Krieg wurde durch den Wald geführt." Arboreale Beschreibung weicht, durch einen plötzlichen Fokuswechsel, zu sardonischen politischen Kommentaren.

Das GesprächDie Passage ist charakteristisch für das soziale Engagement von Thoreaus Schrift. Indem er seine Arbeit liest, während er 200 dreht, finden wir schließlich nicht einfach eine regressive oder distanzierte Figur. Wir treffen vielmehr auf einen Schriftsteller, der uns oft wertvolle intellektuelle und rhetorische Ressourcen zur Verfügung stellt, um in unsere laufenden Kämpfe in der Welt einzugreifen.

Über den Autor

Andrew Dix, Dozent für Amerikanistik, Loughborough University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Einfachheit; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Thoreau, Born 200 Years Ago, Has Never Been More Important

Why Thoreau, Born 200 Years Ago, Has Never Been More Important
Walden Pond. Ekabhishek/Wikimedia Commons
, CC BY-SA

“Simplicity, simplicity, simplicity!” urges American transcendentalist writer Henry David Thoreau in Walden (1854), his account of living frugally in a log cabin near Concord, Massachusetts.

“Let your affairs be as two or three, and not a hundred or a thousand; instead of a million count half a dozen, and keep your accounts on your thumb nail.”

This imperative in Thoreau towards contraction rather than expansion made enemies of those in his period who were committed to America’s dizzying industrial and technological progress: “I prefer walking on two legs,” Quaker poet John Greenleaf Whittier sniffily remarked. And if Thoreau’s contemporaries sometimes recoiled in distaste from his radical downsizing, even greater resistance to his work might be anticipated from readers in our own moment.

Thoreau, born 200 years ago on July 12 1817, appears at first glance strikingly ill-adapted for the modern West. While it has long been fashionable to assert that, were he alive now, Shakespeare would seamlessly have tweaked his creative mode and written for EastEnders, few would make comparable predictions of Thoreau’s success in the contemporary mediascape.

The only Twittersphere to interest him would be that occupied by blue-jays and redstarts. Impossible to imagine, also, is him uploading to Instagram photos of his cabin at Walden, or of Maine woodlands and Cape Cod beaches (subjects of two other major books).

Even the slowly dribbling “news feed” of mid-19th-century New England was seemingly too much for Thoreau, experienced as irritation to the point of pain. “For my part, I could easily live without the post-office,” he writes in Walden, seemingly excusing himself from circuits of worldly communication in order to retreat more effectively into the contemplative mode he practices by his Massachusetts pond.

A tendency in Thoreau towards inwardness or self-reliance looks startlingly out of kilter with our networked world. From Walden, again: “I would rather sit on a pumpkin and have it all to myself, than be crowded on a velvet cushion.” Here is the transcendentalist appearing withdrawn, anti-social, even potentially sociopathic.

But if there may be something off-putting about Thoreau’s work for contemporary readers, there are also elements that should invigorate. The occasion of his bicentenary prompts us to identify several ways in which he continues to speak eloquently to us. For his critique of commodity culture and his sensitivity to environmental degradation, Thoreau has in fact never been more indispensable than he is now.

Dazzled by gold

One of the most damning portraits in Walden is of the ruthlessly acquisitive farmer Flint, “who would carry the landscape, who would carry his God, to market, if he could get anything for him”. Flint is mesmerized, too, by “the reflecting surface of a dollar, or a bright cent.” How can this not resonate at a time when the US president himself is dazzled almost to blindness by the gold dripping off each interior surface of Trump Tower?

There is a shimmering appeal to consumer products to which Thoreau is remarkably unresponsive. Few people, perhaps, will want to emulate him in the degree to which he gives up money, goods, stuff.  But when he urges Walden’s reader to “cultivate poverty like a garden herb”, his own class privilege goes unquestioned. What about all those for whom poverty is fate, not lifestyle choice?

Nevertheless, Thoreau’s acute observations in Walden of how people are imprisoned or suffocated by their commodities throw down a challenge to us. Perhaps, he writes, “a man is not required to bury himself [in] superfluous property”? Thoreau is thus the laureate of decluttering, helping us to imagine alternatives to our beguilement by consumer experience.

Turning to the woods

“Nature excels in the least things,” writes Thoreau in an essay titled “Huckleberries”. His own writing is similarly fine-grained in its attention to ecological detail. If he was parsimonious in domestic economy, he was prodigal in descriptions of nature, spending words extravagantly. Think, say, of the journal entry for his 34th birthday in 1851, when he evokes a skunk on a “bare garden hill”, a “foolish robin” and a “lightning bug [with its] greenish light”. Such moments valuably reawaken us to the sights and textures of our natural world, giving this potentially some traction against its erasure in favor – Trumpishly – of an oil pipeline or golf course.

For if there is a poetics of nature in Thoreau, there is always also a politics. His sensuous zoology and botany strikes “a counter-establishment stance”, as US literary critic Lawrence Buell puts it.

But this is not to say that in his work Thoreau retreats complacently into the woods. Consider a moment in the essay “A Yankee in Canada” when the reddening leaves remind him of an American genocide then still in progress: “An Indian warfare was waged through the forest.” Arboreal description gives way, by a sudden change of focus, to sardonic political commentary.

The ConversationThe passage is characteristic of the social engagement of Thoreau’s writing. In reading his work as he turns 200, we do not, after all, find simply a regressive or detached figure. Rather, we encounter a writer who frequently provides us with valuable intellectual and rhetorical resources to take into our ongoing struggles in the world.

About The Author

Andrew Dix, Lecturer in American Studies, Loughborough University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Walden
simplicityAuthor: Henry David Thoreau
Binding: Paperback
Features:
  • Great product!

Publisher: Empire Books
List Price: $9.99

Buy Now

Growing into a Farm: Before the Walden Effect (Modern Simplicity Book 4)
simplicityAuthor: Anna Hess
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Wetknee Books

Buy Now

Walden Today
simplicityAuthor: Wayne M. Thomas
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Wayne M. Thomas
List Price: $9.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}