Unser Schicksal durch eine neue Vorgehensweise wählen

Unser Schicksal durch eine neue Vorgehensweise wählen

Manchmal ist es nützlich, sich zu fragen: Was kann ich gewinnen, wenn ich meine Vorgehensweise fortsetze, und was könnte ich gewinnen, wenn ich eine alternative Vorgehensweise wähle?

So oft befinden wir uns auf einem Kurs, der verlangt, dass wir uns mit einem anderen streiten, bis einer von uns beschämt oder gezüchtigt weggeht und die andere Partei sich zum stolzen Gewinner erklären kann. Aber wie kommen wir in unseren Gesprächen zu solcher Gewalt? Ich würde vorschlagen, dass wir diesen Punkt aus einem einzigen Grund erreichen: In der Hitze eines gegebenen hochenergetischen Moments haben wir es versäumt, ein Gefühl der Achtsamkeit darüber zu bewahren, wer wir sind und warum wir mit anderen Menschen kommunizieren.

Achtsamkeit lädt uns ein, zu erkennen und zu schätzen, wer wir sind Vor wir lassen die Signale zu, dass sich ein schwebender Konflikt zu formen scheint, um uns eifrig in reaktiven Widerstand gegen das zu treiben, was auch immer ein anderer sagt, fühlt oder tut. Ohne Achtsamkeit treibt uns der innere Gedankenzug an. Mit Achtsamkeit werden wir unser eigener innerer Fahrer.

Warum treten wir so unbewusst in den Kampf, auch wenn wir nicht mehr mit anderen Menschen kämpfen wollen? Es hilft zu verstehen, dass es nicht wirklich unsere Schuld ist. Von dem Moment an, an dem wir externe Signale empfangen, dass uns jemand herausfordert, gibt es ein Gefühl des Selbst an der Idee einer ausstehenden Herausforderung, so interpretieren wir die Situation so, dass ein anderer auf uns zukommt, anstatt einen Gedanken, ein Gefühl in Frage zu stellen oder Aktion, die wir vorgeschlagen haben. Der Impuls, uns zu verteidigen und als zu betrachten Recht, löst in uns eine pawlowsche Reaktivität aus, die unsere Reaktionen viel schneller stimuliert als unser neu entdeckter Wunsch, in all unseren Handlungen achtsam zu sein.

Hochgeschwindigkeits-Pfade gewohnheitsmäßiger Gedanken

Wir wissen, dass elektrische Impulse schneller auf dem Weg des geringsten Widerstands wandern; wir wissen auch, dass Gedanken durch unser Gehirn in Form von elektrischen Signalen fließen, die sich hauptsächlich entlang zuvor etablierter und verstärkter Nervenbahnen bewegen. Wir können dann verstehen, warum die Wege, auf denen wir diese Signale lange und immer und immer wieder mitgenommen haben, als Hochgeschwindigkeitszüge dienen, auf denen Gedankenströme rasen können, um ein reaktives Endspiel fast augenblicklich auszulösen - viel schneller als es nötig wäre, zu antworten, wenn wir einen selbstbewussten Moment nehmen würden, um unsere Aufmerksamkeit darauf zu konzentrieren, was wir wirklich in diesem Moment für uns erschaffen wollen.

Unsere Bahnstrecken mit der höchsten Geschwindigkeit führen uns zu unseren repetitivsten - also unbewusststen - Verhaltensweisen und treiben uns dazu, die gleichen alten Reaktionen auszuleben, die wir unzählige Male gespielt haben. Und da Gewinn / Verlust-Reaktionen von unserer eigenen Gesellschaft tief in uns konditioniert wurden - was den Erfolg schätzt und das Scheitern verunglimpft, Belohnungen gewinnt und Verluste bestraft - sollten wir uns nicht wundern, wenn wir anfängliche Signale einer bevorstehenden Schlacht diese Signale empfangen Blitzschnell rasen sie die Hochgeschwindigkeitsbahn hinunter, die uns direkt in den Krieg führt.

Umgekehrt lehrt uns die Gesellschaft nicht, die innere Friedfertigkeit - Gnade - als eine nützliche Art des Seins zu schätzen, also sind alle neuralen Wege, die uns zu friedlicheren Entscheidungen geführt haben könnten, nicht tief in unser Gehirn eingebrannt worden. Unsere Nervenbahnen, die zum Frieden führen, sind wie Handwaggons, die echte Anstrengungen erfordern, um zu reisen.

Wege des Friedens mit Achtsamkeit schaffen

Was können wir tun, um unsere Hochgeschwindigkeitswege, die zu Gewalt führen, zu verschlechtern, weil wir nicht mehr ohne unsere bewusste Zustimmung Gewalt ausüben wollen? Was können wir tun, um unsere ländlichen Friedenswege in stark frequentierte Hochgeschwindigkeitsstrecken umzuwandeln? Ich wünschte, ich könnte eine einfache und schnelle Lösung anbieten, aber in Wahrheit habe ich keine einfache Lösung gefunden.

Die Beseitigung der konditionierten Reaktionsfähigkeit zugunsten der Freiheit, die durch echte Reaktionsfähigkeit entsteht, verlangt nach einer fokussierten Achtsamkeit, die Anstrengung erfordert, so dass wir lernen können, die PAUSE-Taste zu drücken, bevor sich die vertrauten externen Signale zu weit auf der Hochgeschwindigkeitsbahn bewegen Wir rufen sie zurück.

So wie es Jahre gedauert hat, bis sich diese Hochgeschwindigkeits-Innenschienen selbst konstruiert haben, wird es Zeit brauchen, bis sie durch unsere bewusste, konsequente Vernachlässigung in Verfall geraten. Und je stärker unsere äußeren Signale sind, desto wahrscheinlicher wird es, dass wir in die Energie des Augenblicks geraten und nicht bemerken, dass unser Zug die Station verlassen hat, bis unsere Reaktion die Welt trifft und wir zum Blutbad erwachen habe gerade erstellt.

Das ist okay. Wir können keine Geige nehmen und über Nacht virtuos werden. Wir können auch nicht den Pfad der Achtsamkeit wählen und über Nacht zu Buddha werden. Wie ein Alkoholiker können wir unsere Verpflichtung nur einwilligen, unbewusst von einem Augenblick zum nächsten zu reagieren und uns selbst zu vergeben, wenn wir eine Gelegenheit verpassen, die Reise abzusagen, bevor der Zug den Bahnhof verlässt.

Die Gute Nachricht

Wir können jeden Augenblick erwachen und - auch wenn unser Gedankenzug bereits in Bewegung ist - auf die Bremse treten. Das Leben hat uns den Vorteil einer Zeitverzögerung zwischen der Geburt eines Gedankens und dem Einsatz unseres biologischen Antwortsystems geschenkt, so dass wir lernen können, das Denken zu beherrschen, wenn wir älter werden.

Ohne diese Zeitverzögerung würden wir in unserer Unwissenheit darüber, wie wir mit dem Denken umgehen sollten, allerlei Schaden anrichten; damit sind wir hauptsächlich von den schlimmsten unserer eigenen Impulse gepuffert. Diese Zeitverzögerung scheint jedoch für uns kürzer zu werden, was bedeutet, dass das Leben möchte, dass wir es so schnell wie möglich herausfinden. Weil unsere Werkzeuge zur Zerstörung von Tag zu Tag mächtiger werden, wird unser Bedürfnis, für das, was wir in der Welt erschaffen, voll verantwortlich zu werden, immer dringlicher.

Umarmen unser Schicksal der wahren Meisterschaft

Ich glaube daran, dass die Schöpfung des Schicksals allen ihr Lebenspotenzial angeboten hat. Ich glaube, wir können uns entscheiden, unser Schicksal anzunehmen - oder wir können uns von der Arbeit abwenden, die wir brauchen, um dorthin zu gelangen, wohin wir eingeladen wurden. Ich glaube, dass unser Schicksal so aussieht: Eines schönen Tages, nicht zu weit in der Zukunft, wird unsere Spezies so meisterhaft in den Bereich des Denkens geraten sein, dass wir plötzlich all diese alten Hochgeschwindigkeitszüge realisieren werden, die es früher waren uns unbewusst in gemusterte Gewaltreaktionen führen, sind verschwunden. Und wir werden erkennen, dass wahre Meisterschaft, anders als unser früheres Bemühen, durch anhaltende Anstrengung Kompetenz zu erlangen, als der Moment definiert werden kann, in dem wir eine Übung verkörpern, von der wir nicht mehr länger darüber nachdenken müssen, sie zu üben.

We sind es.

Ich glaube, das ist das, was man als Beispiel für das Christus-Bewusstsein oder die Buddha-Natur versteht - in jedem Moment, in dem kein Gedankengang in unserem eigenen Geist existiert, so vollständig präsent und wach zu sein jemals verlässt den Bahnhof, um ohne unsere Zustimmung eine reaktive Agenda zu verfolgen. Ich glaube, wir haben die Macht, dieses Schicksal zu erreichen. Wir müssen nur wollen Es ist mehr als wir wollen in den Grenzen des Denkens stecken bleiben.

© Mai 11, 2017. Copyright von Eileen Workman.
Nachdruck mit Genehmigung des Autors Blog.

Buch von diesem Autor

Regentropfen der Liebe für eine durstige Welt
von Eileen Workman

Regentropfen der Liebe für eine durstige Welt von Eileen WorkmanEin zeitgemäßer spiritueller Führer zum Überleben und Gedeihen in der allgegenwärtigen, düsteren Atmosphäre von Entfremdung und Angst, Regentropfen der Liebe für eine durstige Welt, legt einen Weg zur lebenslangen Selbstverwirklichung und Wiederverbindung durch ein gemeinsames Bewusstsein.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Eileen ArbeiterEileen Workman absolvierte das Whittier College mit einem Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften und Minderjährigen in Wirtschaft, Geschichte und Biologie. Sie begann für Xerox Corporation zu arbeiten und verbrachte 16 Jahre in Finanzdienstleistungen für Smith Barney. Nach einem spirituellen Erwachen in 2007 widmete sich Frau Workman dem Schreiben "Sacred Economics: Die Währung des Lebens"Als ein Mittel, uns dazu einzuladen, unsere seit langem bestehenden Annahmen über die Natur, die Vorteile und die echten Kosten des Kapitalismus in Frage zu stellen. Ihr Buch konzentriert sich darauf, wie sich die menschliche Gesellschaft erfolgreich durch die destruktiveren Aspekte des Korporatismus der späten Phase bewegen kann. Besuchen Sie ihre Website unter www.eileenworkman.com

Bücher dieses Autors

{amazonWS: searchindex = Books; keywords = "Eileen Workman"; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Choosing Our Destiny By Picking A New Course Of Action

Choosing Our Destiny By Picking A New Course Of Action

Sometimes, it’s useful to ask yourself: What do I gain by continuing the course of action I am taking, and what might I gain by choosing an alternative course of action?

So often we find ourselves on a course of action that demands we argue with another until one of us goes away shamed or chastened and the other party can declare itself the proud winner. But how do we get to the point of committing such violence in our conversations? I would suggest we arrive at that point for one reason: in the heat of a given high-energy moment, we’ve failed to maintain a sense of mindfulness about who we are and why we’re communicating with other people.

Mindfulness invites us to notice and appreciate who we are before we allow the signals that a pending conflict appears to be forming to drive us eagerly into reactive resistance to whatever another is saying, feeling or doing. Without mindfulness, the inner thought train drives us. With mindfulness, we become our own inner driver.

Why do we step so unconsciously into battle even if we no longer want to fight with other people? It helps to understand it’s not really our fault. From the moment we begin to receive external signals that someone is challenging us, there’s a sense of self attached to the idea of a pending challenge, so we interpret the situation to mean that another is coming AT us, instead of questioning a thought, feeling or action we’ve proposed. The impulse to defend ourselves, and to be viewed as right, triggers within us a Pavlovian reactivity that stimulates our reactions much faster than does our newfound desire to be mindful in all of our dealings.

High-Speed Pathways of Habitual Thoughts

We know that electrical impulses travel faster along the path of least resistance; we also know that thoughts flow through our brains in the form of electrical signals that mainly move along previously established and strengthened neural pathways. We can understand then, why the paths along which we’ve long entrained those signals to travel, over and over and over again, serve as high-speed railways along which thought streams can race to trigger a reactive end game almost instantaneously—much faster than it would take to respond if we took a self-aware moment to refocus our attention on what we truly want to create for ourselves in the moment.

Our highest speed rail paths lead us to our most repetitive—therefore most unconscious—behaviors, and drive us to act out the same old responses we’ve acted out countless times. And since win/lose responses have been deeply conditioned into us by our own society—which appreciates success and denigrates failure, rewards winning and punishes losing—we ought not to feel surprised that when we start to receive incoming signals of an impending battle those signals, like bolts of lightning, automatically race down the high-speed railway that leads us straight to war.

Conversely, society does not teach us to value inner peacefulness—grace—as a useful mode of being, so any neural pathways that might have guided us to make more peaceful choices have not been burned very deeply into our brains. Our neural pathways that lead to peace are like hand-car tracks that require real effort to travel.

Creating Pathways of Peace with Mindfulness

What can we do to encourage our high-speed pathways that lead to violence to deteriorate, because we no longer wish to practice violence without our conscious consent? What can we do to convert our rural pathways of peace into high-traffic, high-speed rails? I wish I could offer a simple and swift solution, but in truth I haven’t discovered an easy fix.

Eliminating conditioned reactivity in favor of the freedom that arises through genuine responsiveness appears to demand that we maintain focused mindfulness, which requires effort, so we can learn to hit the PAUSE button before those familiar external signals move too far down the high-speed rail for us to call them back.

Just as it took years for these high-speed inner rails to self-construct, it will take time for them to fall into disrepair from our conscious, consistent neglect. And the more potent our external signals, the more likely it becomes that we’ll get caught up in the energy of the moment and fail to notice that our train has left the station until our reaction hits the world and we awaken to the carnage we’ve just created.

That’s okay. We can’t pick up a violin and become a virtuoso overnight. Nor can we choose the path of mindfulness and become Buddha overnight. Like an alcoholic, we can only embrace our commitment to stop reacting unconsciously moment by moment, one day at a time, and forgive ourselves if we miss an opportunity to cancel the trip before the train leaves the station.

The Good News

We can awaken in any instant, and—even if our thought train is already in motion—hit the brakes. Life has gifted us the benefit of a time lag between the birth of a thought and the engagement of our biological response system, so we can learn how to master thinking as we mature.

Without that time lag we’d be causing all sorts of damage in our ignorance of how to manage thinking; with it, we’re mainly buffered from the worst of our own impulses. However, this time lag appears to be growing shorter for us, which means life wants us to figure it out as quickly as possible. Because our tools for destruction grow more powerful by the day, so too does our need to become fully responsible for what we create in the world grow ever more pressing.

Embracing Our Destiny of True Mastery

I believe in the destiny creation has offered to all of its living potential. I believe we can choose to embrace our destiny—or we can turn away from the work it takes to arrive at where we’ve been invited to go. I believe that our destiny looks like this: One fine day, not too far off in the future, our species will have become so masterful at navigating the realm of thought that we will suddenly realize all those old, high-speed railways that used to lead us unconsciously into patterned reactions of violence have disappeared. And we will realize that true mastery, unlike our prior struggle to gain competency through sustained effort, can be defined as the moment we so embody a practice we no longer need to think about needing to practice it anymore.

We are it.

I believe this is what is meant by exemplifying Christ consciousness, or Buddha nature—to be so fully present and awake in every moment that no train of thought inside our own mind ever leaves the station to pursue a reactive agenda without our willing consent. I believe we hold the power within to achieve this destiny. We just have to want it more than we want to stay mired in the limitations of being driven by thought.

© May 11, 2017. Copyright by Eileen Workman.
Reprinted with permission from the author's blog.

Book by this Author

Raindrops of Love for A Thirsty World
by Eileen Workman

Raindrops of Love for A Thirsty World by Eileen WorkmanA timely spiritual guide to surviving and thriving in today’s pervasive, gloomy atmosphere of alienation and fear, Raindrops of Love For a Thirsty World, lays out a path to life long self-actualization, and reconnection through a shared consciousness.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Eileen WorkmanEileen Workman graduated from Whittier College with a bachelor’s degree in Political Science and minors in economics, history, and biology. She began working for Xerox Corporation, then spent 16 years in financial services for Smith Barney. After experiencing a spiritual awakening in 2007, Ms. Workman dedicated herself to writing “Sacred Economics: The Currency of Life” as a means for inviting us to question our longstanding assumptions about the nature, benefits, and genuine costs of capitalism. Her book focuses on how human society might move successfully through the more destructive aspects of late-stage corporatism. Visit her website at www.eileenworkman.com