Wie ein emotionaler Hangover dein Gehirn verändert

Wie ein emotionaler Hangover dein Gehirn verändertPhoto by Adina Voicu, Rumänien. Öffentliche CC0-Domäne.

Emotionale Erfahrungen können physiologische und innere Gehirnzustände hervorrufen, die für lange Zeit andauern - ein emotionaler "Kater".

"Wie wir uns an Ereignisse erinnern, ist nicht nur eine Konsequenz der äußeren Welt, die wir erfahren, sondern wird auch stark von unseren inneren Zuständen beeinflusst - und diese internen Zustände können fortbestehen und künftige Erfahrungen einfärben", erklärt Lila Davachi, Associate Professor an der New York University Abteilung für Psychologie und Zentrum für Neurowissenschaften.

"Emotion ist ein Geisteszustand", fährt Davachi fort. "Diese Ergebnisse machen deutlich, dass unsere Wahrnehmung stark von vorangegangenen Erfahrungen beeinflusst wird und dass emotionale Gehirnzustände besonders lange anhalten können."

Wir wissen seit geraumer Zeit, dass emotionale Erlebnisse besser in Erinnerung bleiben als nicht-emotionale. Jedoch in der Nature Neuroscience Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Die Forscher zeigen, dass nicht - emotionale Erfahrungen, die auf emotionale Erlebnisse folgten, bei einem späteren Gedächtnistest besser in Erinnerung bleiben.

Um dies zu tun, sahen die Probanden eine Reihe von Szenenbildern, die emotionalen Inhalt enthielten und Erregung hervorriefen. Ungefähr 10 zu 30 Minuten später sah eine Gruppe dann auch eine Reihe von nicht-emotionalen, gewöhnlichen Szenenbildern. Eine andere Gruppe von Probanden betrachtete die nicht-emotionalen Szenen zuerst gefolgt von den emotionalen Szenen. Sowohl die physiologische Erregung, gemessen in der Hautleitfähigkeit, als auch die Gehirnaktivität unter Verwendung von fMRT wurden in beiden Gruppen von Probanden überwacht. Sechs Stunden später wurde den Probanden ein Speichertest der zuvor angesehenen Bilder verabreicht.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Probanden, die den emotionsauslösenden Reizen ausgesetzt waren, eine bessere langfristige Erinnerung der nachfolgend präsentierten neutralen Bilder im Vergleich zu der Gruppe hatten, die zuerst den gleichen neutralen Bildern vor den emotionalen Bildern ausgesetzt waren.

Die fMRI-Ergebnisse deuten auf eine Erklärung für dieses Ergebnis hin.

Insbesondere zeigen diese Daten, dass die mit emotionalen Erfahrungen verbundenen Gehirnzustände für 20- bis 30-Minuten übertragen wurden und die Art und Weise beeinflussten, wie die Probanden zukünftige Erfahrungen, die nicht emotional sind, verarbeiteten und erinnerten.

"Wir sehen, dass die Erinnerung an nicht-emotionale Erfahrungen besser ist, wenn sie nach einem emotionalen Ereignis angetroffen werden", beobachtet Davachi, leitender Autor der Studie.

Über die Autoren

Lila Davachi ist Associate Professor an der New York University Abteilung für Psychologie und Zentrum für Neurowissenschaften. Coauthors kommen von der NYU, der UC Berkeley und der Universität Genf. Dart Neuroscience unterstützte zusammen mit Zuschüssen des Nationalen Instituts für Seelische Gesundheit, des Schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung, der Deutschen Forschungsgemeinschaft und des Siebten Rahmenprogramms der Europäischen Gemeinschaft die Arbeit.

Quelle: New York University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = emotionaler Kater; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How An Emotional Hangover Changes Your Brain

How An Emotional Hangover Changes Your BrainPhoto by Adina Voicu, Romania. CC0 Public Domain.

Emotional experiences can induce physiological and internal brain states that persist for long periods of time—an emotional “hangover.”

“How we remember events is not just a consequence of the external world we experience, but is also strongly influenced by our internal states—and these internal states can persist and color future experiences,” explains Lila Davachi, an associate professor in New York University’s department of psychology and Center for Neural Science.

“‘Emotion’ is a state of mind,” Davachi continues. “These findings make clear that our cognition is highly influenced by preceding experiences and, specifically, that emotional brain states can persist for long periods of time.”

We have known for quite some time that emotional experiences stick in the memory better than non-emotional ones do. However, in the Nature Neuroscience study, the researchers demonstrate that non-emotional experiences that followed emotional ones were also better remembered on a later memory test.

To do so, subjects viewed a series of scene images that contained emotional content and elicited arousal. Approximately 10 to 30 minutes later, one group then also viewed a series of non-emotional, ordinary scene images. Another group of subjects viewed the non-emotional scenes first followed by the emotional ones. Both physiological arousal, measured in skin conductance, and brain activity, using fMRI, were monitored in both groups of subjects. Six hours later, the subjects were administered a memory test of the images previously viewed.

The results showed that the subjects who were exposed to the emotion-evoking stimuli first had better long-term recall of the neutral images subsequently presented compared to the group who were exposed to the same neutral images first, before the emotional images.

The fMRI results point to an explanation for this outcome.

Specifically, these data show that the brain states associated with emotional experiences carried over for 20 to 30 minutes and influenced the way the subjects processed and remembered future experiences that are not emotional.

“We see that memory for non-emotional experiences is better if they are encountered after an emotional event,” observes Davachi, senior author of the study.

About the Authors

Lila Davachi is an associate professor in New York University’s department of psychology and Center for Neural Science. Coauthors are from NYU, UC Berkeley, and the University of Geneva. Dart Neuroscience, along with grants from the National Institute of Mental Health, the Swiss National Science Foundation, the German Research Foundation, and the European Community Seventh Framework Programme supported the work.

Source: New York University

Related Books:

Expectation Hangover: Free Yourself from Your Past, Change Your Present and Get What You Really Want
behaviorAuthor: Christine Hassler
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $15.95

Buy Now

Divorce Hangover: A Successful Strategy to End the Emotional Aftermath of Divorce
behaviorAuthor: Anne Newton Walther
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Tapestries Publishing
List Price: $15.00

Buy Now

Emotional Hangover
behaviorAuthor: Kinjal Darukhanawala
Binding: Mass Market Paperback
Publisher: Leadstart Publishing Pvt Ltd
List Price: $8.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}