Wissenschaftler haben bewiesen, dass Frauen beim Multitasking besser sind als Männer

Wissenschaftler haben bewiesen, dass Frauen beim Multitasking besser sind als Männer

Frauen sind weniger von Störungen betroffen, wenn sie bestimmte Aufgaben ausführen als Männer, und Hormone können bei dieser Diskrepanz eine Rolle spielen. Unser jüngstes Experiment fand heraus, dass sich das Laufverhalten von Männern - die normalerweise niedrige Östrogenspiegel aufweisen - änderte, als sie gleichzeitig eine schwierige verbale Aufgabe bewältigen mussten.

Im Gegensatz dazu zeigten Frauen, die die Menopause noch nicht erreicht hatten - und wahrscheinlich höhere Östrogenspiegel hatten - keine Anzeichen einer solchen Störung.

In der veröffentlichten Zeitschrift der Royal Society Open ScienceIn unserer Forschung ging es um die Hypothese, dass die Fähigkeit, den rechten Arm zu schwingen, der von der linken Hemisphäre des Gehirns gesteuert wird, inhibiert würde, wenn derselbe Teil des Gehirns gleichzeitig eine andere Aufgabe übernehmen würde.

Wir waren überrascht, dass diese Hemmung tatsächlich bei Männern und Frauen im Alter von 60 vorkam, aber nicht bei Frauen in diesem Alter.

Der Stroop-Test

Die meisten von uns achten wenig darauf, wie sich unsere Gliedmaßen bewegen, wenn wir gehen. Stattdessen dient das Gehen dem einfachen Zweck, uns von einem Ort zum anderen zu bringen. Mit anderen Worten, das Gehen und das damit verbundene Schwingen der Arme sind halbautomatische, zielgerichtete Verhaltensweisen.

Aber die Koordination unseres Armschwungs ändert sich subtil, wenn wir bestimmte kognitive (Denk-) Aufgaben während des Gehens erledigen müssen.

Als Neurowissenschaftler im Bereich Rückenmarksverletzungen interessiert sich unsere Forschungsgruppe dafür beschreiben und verstehen die Auswirkungen des Gehens, wenn auch schwierige Aufgaben ausgeführt werden, und Bestimmen, ob diese zusätzlichen Bedingungen zu unterschiedlichen Anpassungen der Koordination führen.

Dies ist besonders nützlich, wenn die Antwortmuster mit denen verglichen werden, die bei Patienten in frühen Stadien von Neuropathien beobachtet werden - Zustände, die auf Probleme im Nervensystem zurückzuführen sind.

Klassisch ist eine Aufgabe, die dazu dient, die Forschungsteilnehmer von einem anderen abzulenken, der Stroop-Test, zuerst vorgeschlagen von John Ridley Stroop in den 1930s. Hier wird den Teilnehmern ein geschriebenes Farbwort (z. B. "grün") angezeigt, das in einer inkongruenten Farbe (z. B. rot) geschrieben ist.

Die richtige Antwort ist die Farbe des Wortes (in unserem Beispiel rot), obwohl die meisten Leute das Wort automatisch lesen, anstatt die Farbe zu sagen, in der es geschrieben ist. Die Aufgabe stammt aus der Familie der "Interferenz" -Aufgaben, in die das Gehirn erfolgreich integriert werden muss multiple und konkurrierende Stimuli, um die richtige Antwort zu erreichen.

Die Gehirnnetzwerke und -strukturen, die während dieser Aufgabe aktiviert wurden, waren umfassend erforscht und es gibt Hinweise darauf, dass sie allgemein sind in der linken Hemisphäre des Gehirns gefunden.

Der Stroop-Test auf einem Laufband

Unser Experiment bestand aus dem Messen von Laufmustern in 83-gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen verschiedener Altersgruppen (20 zu 40, 40 zu 60 und 60 zu 80 Jahren) auf einem Laufband.

Die Teilnehmer mussten eine Minute laufen und dabei entweder eine Stroop-Aufgabe absolvieren oder normal laufen.

Die meisten Teilnehmer schwangen ihren linken und rechten Arm symmetrisch, wenn sie gerade gingen. Als jedoch die Männer jeder Altersgruppe den Stroop-Test zur selben Zeit absolvierten und den Stroop-Test durchführten, nahm der Schwung in ihrem rechten Arm dramatisch ab. Dies war auch bei älteren Frauen (über 60) der Fall.

Frauen unter 60 waren jedoch in der Lage, die Stroop-Aufgabe ohne signifikante Veränderung der Arm-Swing-Symmetrie durchzuführen.

Der rechte Arm wird von der linken Seite des Gehirns gesteuert, die, wie bereits erwähnt, auch die Bearbeitungsbereiche sind, die während des Stroop-Tests aktiviert wurden.

Bei Männern und älteren Frauen schien der Stroop-Test das linke Gehirn soweit zu überwältigen, dass die Bewegung des Arms rechts reduziert wurde.

Es können die Hormone sein

Während Männer und Frauen eine Reihe von wichtigen biologischen Unterschieden haben, die Struktur und Funktion unseres Nervensystems scheint sich sehr ähnlich zu sein. Wir waren also fasziniert, einen solchen beständigen Geschlechtsunterschied zwischen zwei relativ einfachen Verhaltensweisen zu finden.

Auf den ersten Blick scheint dies der Beweis dafür zu sein, dass Frauen beim Multitasking besser sein können als Männer, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies nur die Verbindung zweier hochspezifischer Verhaltensweisen beschreibt: eine verbale Interferenzaufgabe und das Aufrechterhalten des Armschwingens während des Gehens.

Wir glauben jedoch, dass die Tatsache, dass prämenopausale Frauen scheinbar resistent gegen Interferenzen sind, mit der spezifischen Gehirnregion zu tun hat, von der wir glauben, dass sie sowohl für die Stroop-Aufgabe als auch für den Armschwung verwendet wird - den präfrontalen Kortex an der Vorderseite des Gehirns.

Dies ist ein komplexer und evolutionär jüngerer Teil des Gehirns scheint beteiligt zu sein sowohl in der kognitiven Kontrolle als auch in der Kontrolle einiger Elemente des Gehens.

Es gibt auch viele Beweise Östrogenrezeptoren sind vorhanden in dieser Region. Wenn Östrogen selbst vorhanden ist, kann die Aktivierung dieser Rezeptoren zur Neuformung neuronaler Netzwerke und möglicherweise zu einer verbesserten Funktion im präfrontalen Kortex führen.

Dies könnte erklären, warum jüngere Frauen - die zumindest zu bestimmten Zeiten ihres Menstruationszyklus relativ hohe Östrogenspiegel aufweisen, als Männer und ältere Frauen - in der Lage sind, die Stroop-Aufgabe in ihrem linken präfrontalen Kortex zu bearbeiten, ohne dass dies ihre Wirkung beeinträchtigt Armschwingen.

Dies ist natürlich immer noch spekulativ, erklärt aber die Ergebnisse gut. Da die Östrogenrezeptoren vermutlich auch im präfrontalen Kortex eines Mannes vorhanden sind, kann die Rolle von Östrogen im Gehirn bei beiden Geschlechtern komplizierter sein, als wir es derzeit schätzen.

Es gibt Beweisungsbereiche, die während der Stroop-Aufgabe aktiviert wurden, in der linken Hemisphäre. Das Gespräch

Über den Autor

Christopher S. Easthope, Forscher, Rückenmarksverletzungszentrum, Universität Zürich und Tim Killeen, Neurochirurgischer Bewohner, Kantonsspital St. Gallen, Universität Zürich

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Multitasking; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Scientists May Have Proven Women Are Better At Multitasking Than Men

Scientists May Have Proven Women Are Better At Multitasking Than Men

Women are less affected by interference when carrying out certain tasks than men, and hormones may play a part in this discrepancy. Our recent experiment found that the walking pattern of men - who typically have low levels of oestrogen - changed when they had to perform a difficult verbal task at the same time.

By contrast, women who hadn’t yet reached menopause – and likely to have higher levels of oestrogen – showed no sign of such interference.

Published in the Royal Society Open Science journal, our research set out to explore the hypothesis that the ability to swing the right arm, controlled by the brain’s left hemisphere, would be inhibited if using that same part of the brain to perform another task at the same time.

We were surprised to find this inhibition was indeed present in men and women over the age of 60, but not in women under this age.

The Stroop test

Most of us pay little attention to how our limbs move when we walk. Instead, walking serves the simple purpose of getting us from one place to another. In other words walking, and the associated swinging of the arms, are semi-automatic, goal-directed behaviours.

But the coordination of our arm swing changes in a subtle fashion when we are asked to complete certain cognitive (thinking) tasks while walking.

As neuroscientists in the field of spinal cord injuries, our research group is interested in describing and understanding the effects of walking when also performing difficult tasks, and determining whether these additional conditions result in different adaptations to coordination.

This is especially useful when contrasting response patterns to those seen in patients in early stages of neuropathies – conditions resulting from problems in the nervous system.

Classically, a task used to distract research participants from another is the Stroop test, first proposed by John Ridley Stroop in the 1930s. Here, participants are shown a written colour word (such as “green”) written in an incongruent color (such as red).

The correct response is the colour of the word (in our example, red) although most people automatically read the word rather than saying the colour it is written in. The task is from the family of “interference” tasks where the brain must successfully integrate multiple and competing stimuli to achieve the correct response.

The brain networks and structures activated during this task have been extensively researched and there is indication they are generally found in the brain’s left hemisphere.

The Stroop test on a treadmill

Our experiment consisted of measuring walking patterns in 83 healthy male and female volunteers of different age groups (20 to 40, 40 to 60 and 60 to 80 years) on a treadmill.

The participants had to walk for a minute while also either completing a Stroop task or just walking normally.

Most participants swung their left and right arm symmetrically when just walking. However, when the men of any age group walked and performed the Stroop test at the same time, the swing in their right arm decreased dramatically. This was also the case in older women (over 60).

Women under 60, though, were able to perform the Stroop task with no significant change in arm-swing symmetry.

The right arm is controlled by the left side of the brain which, as mentioned earlier, is also where the processing areas activated during the Stroop test are.

In men and older women, the Stroop test appeared to overwhelm the left brain to the extent that the movement of the arm on the right was reduced.

It may be the hormones

While men and women have a number of important biological differences, the structure and function of our nervous system seems to be quite similar. So we were intrigued to find such a consistent gender difference in how two relatively simple behaviours interact with one another.

While at first glance this would seem to be proof women may be better at multitasking than men, it is important to remember this describes only the coupling of two highly specific behaviours: a verbal interference task and maintaining arm swing during walking.

However, we think the fact premenopausal women seem to be resistant to interference may have something to do with the specific region of the brain we believe is used for both the Stroop task and arm swing - the prefrontal cortex at the front of the brain.

This is a complex and evolutionarily-recent part of the brain that seems to be involved in both cognitive control and the control of some elements of walking.

There is also a lot of evidence oestrogen receptors are present in this region. When oestrogen itself is present, activation of these receptors can lead to the reshaping of neural networks and perhaps improved function in the prefrontal cortex.

This may explain why younger women – who have relatively high levels of oestrogen, at least at certain times of their menstrual cycle, than men and older women – seem to be able to process the Stroop task in their left prefrontal cortex without it interfering with their arm swing.

This is, of course, still speculative but explains the results nicely. As the oestrogen receptors are presumably also present in a man’s prefrontal cortex, the role of oestrogen on the brain in both sexes may be more complicated than we currently appreciate.

There is evidence areas activated during the Stroop task are located in the left hemisphere. The Conversation

About The Authors

Christopher S. Easthope, Researcher, Spinal Cord Injury Centre, University of Zurich and Tim Killeen, Neurosurgical Resident, Cantonal Hospital St. Gallen, University of Zurich

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Myth of Multitasking: How "Doing It All" Gets Nothing Done
performanceAuthor: Dave Crenshaw
Binding: Hardcover
Publisher: Jossey-Bass
List Price: $19.95

Buy Now

The ONE Thing: The Surprisingly Simple Truth Behind Extraordinary Results
performanceAuthor: Gary Keller
Binding: Hardcover
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Bard Press
List Price: $24.95

Buy Now

Singletasking: Get More Done-One Thing at a Time
performanceAuthor: Devora Zack
Binding: Paperback
Publisher: Berrett-Koehler Publishers
List Price: $16.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}