Mit dir selbst sprechen: Warum es gut für dich ist!

Mit dir selbst reden? Warum es gut für dich ist

Es ist interessant, dass einige der Dinge, die wirklich gut für uns sind, einen schlechten Ruf bekommen haben. Eines der am meisten verunglimpften Lebensmittel ist Knoblauch - es ist ein starker Heiler, aber es ist auf der sozialen "schwarzen Liste" von Lebensmitteln. Und was ist mit Brokkoli, Spinat und Gemüse im Allgemeinen? Diese sind auch große gesunde Nahrungsmittel und dennoch werden sie von einigen Erwachsenen sowie Kindern als "yuk" Nahrungsmittel gekennzeichnet

Eine andere Sache, die in unserer Gesellschaft als "Fauxpas" angesehen wird, ist, mit sich selbst zu reden. Uns allen wurde gesagt, oder zumindest gehört, dass, wenn Sie mit sich selbst sprechen, Sie eingesperrt werden und sich besonders nicht selbst antworten. Wenn du zu dir selbst redest, werden sie den Schlüssel wegwerfen.

Uns wurde gesagt, dass wir nicht mit "imaginären Freunden" reden sollen, da dies als "kindisch" oder nicht real betrachtet gilt. Und um mit Engeln oder Gott zu reden, vergiss es. Da ich katholisch war, glaubte ich, man müsse heiliggesprochen werden, um die Fähigkeit (Erlaubnis) zu haben, mit Gott zu sprechen. Erwarten wir, dass Gott nur in der Kirche zu uns spricht und nur über den Priester (oder den Diener)?

All diese Dinge, die eigentlich gut für uns sind, wurden verdorben, und uns wurde gesagt, dass wir uns von ihnen fernhalten sollten. Ein Teil von mir möchte fragen, warum das passiert ist, doch ich weiß, dass die Gründe wahrscheinlich viele sind und es nicht wirklich von großem Nutzen ist, in diesem Fall nach dem Grund zu fragen. Was getan ist, ist getan. Wir können die Vergangenheit nicht ändern, aber wir können die Zukunft ändern.

Fragen, was uns gesagt wurde: Tabus, die uns zurückhalten

Am wichtigsten ist es, anzufangen, diese Dinge, die uns gesagt wurden, in Frage zu stellen, ob sie wahr oder gültig sind oder nicht. Knoblauch stinkt wirklich? Ist Brokkoli wirklich "yukky"? Ist es wirklich "verrückt", mit sich selbst zu sprechen? Ist es unmöglich, ein Gespräch mit Gott zu führen?

Ja, ich weiß, wir haben von anderen Leuten gehört, die mit Gott reden - aber sie sind besonders, oder? Nur die Heiligen, die großen Lehrer, die "besonderen" können das, nicht wir. Wir sind nicht "besonders". Wir sind nur normale Leute!

Nun, du hast Recht und du irrst dich. Vielleicht sind Sie "normale Leute", weil wir alle "normale" einzigartige Wesen sind, aber jeder einzelne von uns hat die Fähigkeit, "mit Gott zu reden". Wenn Sie sich mit dem Wort Gott unwohl fühlen, nennen Sie es Kosmische Intelligenz, Höheres Selbst, Innere Weisheit, Geist, Schöpfer, Universum, Schutzengel, was auch immer. Wie Shakespeare schrieb: "Was ist in einem Namen? Das, was wir unter einem anderen Namen eine Rose nennen, würde so süß riechen. "

Es ist Zeit, die Tabus in unserem Leben loszuwerden, die uns zurückhalten, was auch immer sie sind. All diese "Regeln" in deinem Leben, die sagen: "Ich kann das nicht, weil ..."

Wie viele Gelegenheiten zum Tanzen hast du verpasst, weil du nicht der Erste auf der Tanzfläche wärst?

Über wie viele neue Erfahrungen bist du gegangen, weil niemand, den du kennst, jemals etwas Bestimmtes getan hat?

Wie viele "neue Freunde" hast du gehen lassen, weil du "nicht mit Fremden reden solltest" oder du nicht richtig vorgestellt wurdest?

Und wie oft haben Sie die beste Quelle der Weisheit und Klarheit übersehen, die Sie haben, weil Sie "nicht mit sich selbst reden" müssen?

Es ist Zeit zu beginnen, mit sich selbst zu reden

Es ist Zeit, mit unserem Selbst zu reden - nicht mit unserem kleinen Selbst, sondern mit unserem Höheren Selbst, dem Weisen, demjenigen mit der "höheren" Perspektive auf Dinge. Zuerst wissen Sie vielleicht nicht, was der Unterschied zwischen der Stimme des kleinen Selbst und der Stimme des Höheren Selbst ist. Hier sind einige Hinweise.

Das kleine Selbst wird Dinge wie sagen: "Die Leute werden denken, dass du dumm bist, wenn du ...", während das Höhere Selbst sagen wird: "Du könntest es stattdessen auf diese Weise versuchen." Das niedere Selbst wird sagen: "Was für ein Idiot! Du hast es falsch gemacht!" Das Höhere Selbst wird sagen: "Hier ist eine Idee, die funktionieren könnte ..."

Mit anderen Worten, das Höhere Selbst ist unterstützend und hilfreich. Das niedere Selbst ist selbstverleugnend, stellt dich ab, sagt dir, dass du ein Idiot bist usw. usw. Leider haben die meisten von uns viel Übung damit gehabt, mit dem niederen Selbst zu sprechen. Es hat uns "klein", "an unserer Stelle" gehalten und uns davon abgehalten, nach den Sternen zu streben. Doch in jedem einzelnen steckt die Stimme der Inneren Weisheit, die Quelle des besten Rates, den wir haben können, der bereit ist, uns zu helfen, die Sterne zu erreichen und zu erreichen.

Mit dir sprechen? Wie und warum ist es gut für dichWie greifen wir darauf zu? Einfach durch die Einleitung einer Konversation. Anders als das niedere Selbst, das ein Mobber ist, wartet das Höhere Selbst geduldig am Rand. Es wird dich nicht dazu bringen, es zu hören, es wird dich nicht beleidigen, deine Aufmerksamkeit zu bekommen, es wird dich nicht dazu bringen, sich besser zu fühlen. Diese Verhaltensweisen gehören dem niederen Selbst (nennen Sie es fehlplatziertes Ego, Böses, Teufel, Negativität, was auch immer).

Das Höhere Selbst dagegen ist geduldig, verständnisvoll und immer bereit zu helfen, wenn man es fragt. Und das ist der Kicker: Sie müssen fragen. Jesus, einer der großen Meisterlehrer unserer Zeit, sagte es am besten: "fragen und ihr werdet empfangen.

Doch einige von uns denken, dass die Bitte um Hilfe uns irgendwie "weniger" macht. Als ob wir "alles schon wissen" sollten. In gewisser Weise ist dieser Glaube wahr und falsch. Wir wissen schon alles, weil wir in uns die Quelle allen Wissens haben und uns nicht "weniger" um Hilfe bitten. Wir müssen uns nur verbinden, stimmen, hören.

Bist du bereit, den Mund zu halten und zuzuhören?

Seit Jahrhunderten wurde uns beigebracht, zu beten, um mit Gott (oder Geist, Heiligen usw.) zu sprechen. Ja, uns wurde gesagt, wie man betet, wie man Gott um Dinge bittet, wie man Gott bittet, in unsere Angelegenheiten einzugreifen. In den meisten Fällen wurde uns jedoch nicht beigebracht zuzuhören.

Stellen Sie sich vor, Sie gehen zu jemandem um Rat, und alles, was Sie in ihrer Gegenwart tun, ist Reden. Sie lassen sie nicht hochkant kommen. Wie können sie Ihnen einen Rat geben, wenn Sie nicht die Klappe halten und zuhören?

Nun, so ist es, wenn wir von Gott Rat bekommen, Höheres Selbst, Innere Weisheit, Kosmische Intelligenz, etc. Wenn wir so beschäftigt sind zu beten, zu fragen, zu reden, sich zu beschweren usw. hören wir nicht auf und hören zu, wie können wir es tun erwarten, irgendwelche Antworten zu erhalten? Beten ist in Ordnung, aber es ist nur ein Teil der Gleichung. Der andere Teil besteht darin, zuzuhören und auf die Antworten zu achten.

Das ist eine Fähigkeit, die wir alle haben. Wir können zuhören. Wir alle haben Ohren, und wir wissen, wie man sie benutzt - es ist nicht einmal eine gelernte Fähigkeit, wir sind mit der Gabe des Hörens geboren. Wir müssen einfach das "kleine Selbst" aus dem Weg schaffen - du kennst denjenigen, der keine Hilfe braucht, der nicht will, dass jemand weiß, dass es nicht alle Antworten hat, derjenige, der gewonnen hat ' Es wird dir gesagt, was zu tun ist, wer nicht auf Ratschläge hört.

Widerstand gegen das Hören auf höheres Selbst

Ich fand, dass der größte Widerstand gegen das Hören auf die Stimme meines Höheren Selbst der Widerstand gegen das Sagen war, was ich tun sollte. Irgendwie interpretierte ich seine liebevollen Vorschläge als Befehle, und mein rebellisches Selbst strotzte dabei. Doch wie jemand zu mir bemerkte: "Wenn du gegen etwas rebellierst, das gut für dich ist, rebellierst du einfach nur, um zu rebellieren? Wie hilft dir das?"

Ich erkannte, dass das Höhere Selbst mir nie sagte, was ich tun sollte, in dem Sinne, dass ich mich herumkommandieren sollte. Höheres Selbst weist einfach auf Alternativen hin, macht Vorschläge oder zeigt uns eine andere Perspektive als die, die wir gegenwärtig haben. Es ist ein großartiger Helfer, der beste Freund, den wir je hatten, der größte Berater, den es gibt.

Es ist da, um zu fragen, und wir können alle darauf zugreifen, weil es kostenlos ist! Keine Gebühr für seine Beratung, keine versteckten Kosten, nein "Ich werde nett zu dir sein, wenn du nett zu mir bist". Das Höhere Selbst wird nicht einmal beleidigt, wenn Sie seinen Vorschlägen nicht folgen. Es hat keine Bindung an das Ergebnis, außer liebevoll zu wollen, was das Beste für dich ist.

Immer jemand da, um Sie zu unterstützen

Lass dein Selbst ein aktiver Teil deines Lebens sein. Fang an, regelmäßig mit deinem Selbst zu reden. Lass dein Höheres Selbst, deinen Gott in dir, deine Göttliche Intelligenz, werde dein neuer bester Freund, dein unsichtbarer Freund. Du wirst eine ganz neue Welt entdecken - eine, in der immer jemand ist, der dir hilft, dir Rat zu geben, dir nahe zu bleiben, wenn du einsam oder deprimiert bist, immer jemanden, mit dem du reden kannst, immer jemand, der dich liebt .

Mit uns selbst zu sprechen ist einer der größten Helfer, die wir haben. Wenn wir öfter mit unserem Selbst sprechen würden, wären wir viel glücklicher und viel "auf Kurs". Wir hätten viel weniger Depressionen, Ärger, Frustration, Verwirrung usw. Wir hätten viel mehr Frieden, Freude, Klarheit und Orientierung in unserem Leben.

Also bitte, fang wieder an, mit deinem Selbst zu reden. Sie werden dich nicht dafür einsperren! Und selbst wenn, dann hättest du wenigstens jemanden, mit dem du reden könntest, der dich liebt - deinen unsichtbaren besten Freund! ♥

Über den Autor

Marie T. Russell ist der Gründer der Innerself Magazin (Gegründet 1985). Sie hat auch produziert und moderiert eine wöchentliche Radiosendung South Florida, innere Kraft, aus 1992-1995, die zu Themen wie Selbstwertgefühl, persönliches Wachstum und Wohlbefinden ausgerichtet. Ihre Artikel über Transformation und die Verbindung zu unserer eigenen inneren Quelle der Freude und Kreativität zu konzentrieren.

Creative Commons 3.0: Dieser Artikel unterliegt einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen als 3.0-Lizenz. Beschreibe den Autor: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link zurück zum Artikel: Dieser Artikel erschien ursprünglich auf InnerSelf.com

EMPFOHLENE BÜCHER:

Gespräche mit Gott
von Neale Donald Walsch (Buch 1, 2 oder 3).

Gespräche mit GottGespräche mit GottBuch 1 war der Beginn von Neale Donald Walschs fortwährendem Dialog mit Gott. Die Trilogie enthält die grundlegendsten Wahrheiten und Lektionen für spirituelle Sucher, und diese Bücher sind der Bestseller aller Werke des Autors. Ein großartiges Beispiel für ein fortlaufendes Gespräch mit Gott.

Info / Bestellung dieses Buch.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Talking to Your Self: Why It's Good for You!

Talking to Your Self? Why It's Good for You

It's interesting how some of the things that are really good for us have gotten a bad rap. One of the most maligned foods is garlic -- it's a powerful healer, yet it's on the social "black list" of foods. And what about broccoli, and spinach, and vegetables in general? These are also great healthy foods and yet they're labeled by some adults as well as children, as "yuk" foods

Another thing that is considered a "faux pas" in our society is talking to yourself. We've all been told, or at least heard, that if you talk to yourself you'll be locked up, and to especially not answer yourself. If you're talking back to yourself, they'll throw away the key.

We've been told not to talk to "imaginary friends" as that is considered "childish" or not based in reality. And, as for talking to angels or God, well, forget it. Since I was raised catholic, I believed you had to be canonized (made into a saint) to have the ability (permission) to talk to God. Do we expect God to only speak to us in Church and only via the priest (or minister) at that?

So all these things that are actually good for us have been tainted, and we've been told to stay away from them. Part of me wants to ask why that has happened, yet, I know that the reasons are probably many and it may not really be of great use, in this case, to question why. What's done is done. We can't change the past, but we can change the future.

Questioning What We've Been Told: Taboos That Hold Us Back

What is most important is to start questioning these things we've been told as to whether or not they are true or valid. Does garlic really "stink"? Is broccoli really "yukky"? Is talking to yourself really "crazy"? Is it impossible to carry on a conversation with God?

Yes, I know, we've heard of other people talking to God -- but they're special, right? Only the saints, the great teachers, the "special" ones can do that, not us. We're not "special". We're just regular folk!

Well, you're right and you're wrong. Maybe you are "regular folk" since we're all "regular" unique beings, but every single one of us has the ability to "talk to God". If you're uncomfortable with the word God, call it Cosmic Intelligence, Higher Self, Inner Wisdom, Spirit, Creator, Universe, Guardian Angel, whatever. As Shakespeare wrote, "What's in a name? That which we call a rose by any other name would smell as sweet."

It is time to get rid of the taboos in our life that hold us back, whatever they are. All those "rules" in your life that say: "I can't do that because..."

How many occasions to dance have you missed because you wouldn't be the first one out on the dance floor?

How many new experiences have you passed by because no one you knew had ever done that particular thing?

How many "new friends" have you let walk away because you "shouldn't talk to strangers" or you hadn't been properly introduced?

And how many times have you overlooked the best source of wisdom and clarity you have because you "must not talk to yourself"?

It's Time to Start Talking to Your Self

It's time to start talking to our Self -- not our small self, but our Higher Self, the wise one, the one with the "higher" perspective on things. At first you may not know what the difference between the small self's voice and the Higher Self's voice. Here's some clues.

The small self will say things like: "People will think you're stupid if you..." whereas the Higher Self will say: "You might try doing it this way instead." The lower self will say "What an idiot! You did it wrong!" The Higher Self will say: "Here's an idea that could work..."

In other words, the Higher Self is supportive and helpful. The lower self is self-denigrating, puts you down, tells you you're an idiot, etc. etc. Unfortunately, most of us have had lots of practice talking to the lower self. It's kept us "small", "in our place", and kept us from aiming for the stars. Yet, within each and every one is the voice of Inner Wisdom, the source of the best advice we can have, the one who's willing to help us reach for and attain the stars.

Talking to Yourself? How and Why It's Good for YouHow do we access it? Simply by initiating a conversation. You see, unlike the lower self, which is a bully, the Higher Self waits patiently on the sidelines. It will not "badger you" into listening to it, it will not insult you to get your attention, it will not put you down to make itself feel better. Those behaviors belong to the lower self (call it misplaced ego, evil, devil, negativity, whatever).

The Higher Self, on the contrary, is patient, understanding, and always willing to help, when asked. And that's the kicker: you have to ask. Jesus, one of the great master teachers of our time, said it best: "Ask and ye shall receive."

Yet some of us think that asking for help somehow makes us "less". Like we should "know it all already". Well, in a sense, that belief is both true and false. We do know it all already, because we have within us the source of all knowledge and it does not make us "less" to ask for help. We simply need to connect, to tune in, to listen.

Are You Willing to Shut Up and Listen?

For centuries, we have been taught to pray to talk to God (or Spirit, saints, etc.). Yes, we have been told how to pray, how to ask God for things, how to ask God to intervene in our affairs. Yet, in most cases, we have not been taught to listen.

Just imagine that you go to someone for advice and all you do in their presence is talk. You don't let them get a word in edgewise. How can they give you any advice if you won't shut up and listen?

Well, so it is with receiving advice from God, Higher Self, Inner Wisdom, Cosmic Intelligence, etc. If we're so busy praying, asking, talking, complaining, etc. that we don't stop and listen, how can we expect to receive any answers? Praying is fine, but it's only part of the equation. The other part involves listening and paying attention to answers.

This is a skill we all have. We know how to listen. We all have ears, and we know how to use them -- it's not even a learned skill, we're born with the gift of hearing. We simply need to get the "little self" out of the way -- you know the one who doesn't need any help, who doesn't want anyone to know it doesn't have all the answers, the one who won't be told what to do, the one who won't listen to advice.

Resistance to Listening to Higher Self

I found that, for me, the greatest resistance to listening to the voice of my Higher Self was the resistance to being told what to do. Somehow, I interpreted its kind loving suggestions as orders, and my rebellious self bristled at that. Yet, as someone one remarked to me, "If you're rebelling against something that is good for you, are you simply rebelling for the sake of rebelling? How is that helping you?"

I realized that Higher Self was never "telling me what to do", in the sense of ordering me around. Higher Self simply points out alternatives, makes suggestions, or shows us a different perspective than the one we presently have. It's a great helper, the best friend we ever had, the greatest consultant there is.

It's there for the asking, and we can all access it because it's free! No charge for its advice, no hidden costs, no "I'll be nice to you if you're nice to me". The Higher Self doesn't even get insulted if you don't follow its suggestions. It has no attachment to the result, other than lovingly wanting what's best for you.

Always Someone There to Assist You

Let your Self be an active part of your life. Start talking to your Self regularly. Let your Higher Self, your God within, your Divine Intelligence, become your new best friend, your invisible friend. You'll discover a whole new world -- one where there is always "someone" there to help, to give you advice, to stay close when you're feeling lonely or depressed, always someone to talk with, always someone that loves you.

Talking to our Self is one of the greatest helpers we have. If we talked to our Self more often, we'd be a lot happier and a lot more "on track". We'd have a lot less depression, anger, frustration, confusion, etc. We'd have a lot more peace, joy, clarity, and direction in our life.

So please, start talking to your Self again. They won't lock you up for doing that! And even if they did, at least you'd have someone to talk to there who loves you -- your invisible best friend! ♥

About The Author

Marie T. Russell is the founder of InnerSelf Magazine (founded 1985). She also produced and hosted a weekly South Florida radio broadcast, Inner Power, from 1992-1995 which focused on themes such as self-esteem, personal growth, and well-being. Her articles focus on transformation and reconnecting with our own inner source of joy and creativity.

Creative Commons 3.0: This article is licensed under a Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 License. Attribute the author: Marie T. Russell, InnerSelf.com. Link back to the article: This article originally appeared on InnerSelf.com

RECOMMENDED BOOKS:

Conversations with God
by Neale Donald Walsch (Book 1, 2 or 3).

Conversations with GodConversations with God, Book 1 was the start of Neale Donald Walsch's ongoing dialogue with God. The trilogy contains the most essential truths and lessons for spiritual seekers, and these books are the bestselling of all the author's works. A great example of an ongoing conversation with God.

Info/Order this book.