Warum bist du gerade nicht glücklich?

Warum bist du gerade nicht glücklich?

Neben unseren besorgten Gedanken über die Zukunft gibt es noch eine andere Art von Geschichte, die wir uns selbst erzählen, die uns sehr viel Angst bereitet. Dies sind die Geschichten darüber, was uns daran hindert, in diesem Moment glücklich zu sein.

Die "Wenn-nur" -Geschichten, die oft so klingen: "Wenn er nur zuhört, wäre ich glücklich. Wenn nur die Sonne scheint, wäre ich glücklich. Wenn nur mein Rücken nicht schmerzt, wäre ich glücklich. Wenn ich nur ein bisschen mehr Geld auf der Bank hätte, wäre ich glücklich. Wenn ich nur diese Beförderung hätte, wäre ich glücklich. Wenn er mich nur lieben würde, wäre ich glücklich ... "Sie kennen die Übung.

Fange damit an, die Geschichten zu identifizieren, die du dir selbst erzählst, was dich in diesem Moment davon abhält, glücklich zu sein. Seien Sie sehr spezifisch und schreiben Sie genau auf, was Sie gerade daran hindert, glücklich zu sein.

Was hält dich davon ab, jetzt glücklich zu sein?

Denke darüber sorgfältig nach und schreibe es auf. Was hält dich gerade davon ab, glücklich zu sein? Ist es deine Arbeit? Ist es dein Chef bei der Arbeit? Wenn es das ist, was ist die Geschichte? Schreib es auf. Ist es deine Gesundheit? Wenn es ist, was ist die Geschichte? Ist es deine Beziehung mit deinem Partner oder deinen Kindern? Wenn es ist, was ist die Geschichte? Ist es das Wetter? Ist es dein Alter, dein Aussehen, der Geldbetrag auf deinem Bankkonto? Was genau verhindert gerade, dass du glücklich bist? Ist es die Weltlage? Ist es die Gesundheit deines Vaters? Was ist es? Lokalisieren Sie die Geschichte und schreiben Sie sie auf. Dann stellen Sie die vier Fragen zu jeder Ihrer Aussagen.

Die vier Fragen sind:

1. Ist es wahr?

2. Kannst du unbedingt wissen, dass es wahr ist?

3. Wie reagierst du, wenn du diesen Gedanken denkst?

4. Wer wärst du ohne den Gedanken?

und Der Turnaround (das genaue Gegenteil der ursprünglichen Aussage).

Aus Byron Katies Buch Lieben was ist

Meiner Erfahrung nach lösen sich die Geschichten oft im Lichte der Wahrheit auf, wenn du die vier Fragen stellst und untersuchst, was dich daran hindert, in diesem Moment glücklich zu sein.

Ein mentales Universum: Unsere Gedanken verhindern, dass wir glücklich sind

Wir leben in einem geistigen Universum und das bedeutet, dass nichts als unsere Gedanken uns daran hindern können, im Moment glücklich zu sein. Kein Ereignis oder äußere Umstände können dies tun, nur eine Geschichte. Aber bitte glaube mir nicht. Finden Sie selbst heraus, ob dieser radikale Anspruch wahr ist.

Und es gibt nur einen Weg, dies zu tun und das ist, zu versuchen, was ich vorschlage. Schreibe alles auf, was dich daran hindert, glücklich zu sein, und untersuche deine Geschichten. Finde heraus, was wahr ist.

Wenn du deine Geschichten aufgeschrieben und die vier Fragen gestellt hast, wirst du deine eigene Täuschung entdeckt haben! Die Täuschung, die dich daran hindert, glücklich zu sein. Warum sage ich das? Stellen Sie die vier Fragen und finden Sie es selbst heraus! Finde heraus, ob es irgendetwas gibt, irgendetwas in diesem ganzen Universum, das dich daran hindert, in diesem Moment glücklich zu sein.

Ich weiß, das ist eine sehr ehrgeizige Behauptung, aber es ist trotzdem wahr. Es gibt immer - immer - eine Geschichte, die dich gerade daran hindert, glücklich zu sein. Warum ist das so? Denn wie ich gerade gesagt habe, leben wir in einem geistigen Universum. Alle unsere Erfahrungen sind von unseren Gedanken bestimmt. Nichts anderes passiert - und das ist die gute Nachricht - weil es bedeutet, dass nichts - absolut nichts als unsere Gedanken uns davon abhalten kann, ein glückliches Leben zu führen. Nichts anderes, keine äußeren Ereignisse oder Umstände können dies tun, nur unsere Geschichten können dies tun. Aber bitte glaube mir nicht. finde es selbst heraus, ob das stimmt.

Eine andere Art von Storytelling: Wohnung auf Vergangenheit Grummes & Hurts

Es gibt eine andere Art von Geschichtenerzählen, die dein Glück wie eine Wolke verschleiern kann, und das ist die negative Art des Geschichtenerzählens, die darin besteht, vergangenen Groll zu überstehen und vergangene Verletzungen wiederzuerleben.

Egal wie sehr jemand oder etwas in der Vergangenheit verletzt hat, indem es die Geschichte in der Gegenwart erzählt, es geschieht immer noch, es ist immer noch deine Erfahrung, genau in diesem Moment. Die Unzufriedenheit, die du fühlst, ist jetzt. Genau wie wenn wir uns Sorgen um die Zukunft machen, passiert jetzt deine Angst. All unsere Erfahrungen finden immer noch hier und jetzt statt. Es gibt keinen anderen Ort, an dem sie passieren können, und das ist offensichtlich, weil es nur das Jetzt gibt. Die Vergangenheit und die Zukunft existieren nicht; sie sind nur Gedanken in unserem Kopf, die jetzt geschehen. Deine Geschichte, was auch immer es ist, passiert auch jetzt noch.

Wenn du versuchst, deine Gedanken zu klären und die Wolken zu entfernen, die die Erfahrung deiner eigenen, wahren, glücklichen Natur blockieren, solltest du vielleicht darüber nachdenken, wie dich das Wehen auf vergangene Verletzungen jetzt beeinflusst. Wenn du an vergangenen Verletzungen teilnimmst, wie fühlst du dich im Moment und wie beeinflusst das deine gegenwärtigen Entscheidungen und dein Verhalten?

Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihre so genannte Lebensgeschichte so detailliert wie möglich durchzugehen, und wenn Sie Bereiche mit Beschwerden finden, schreiben Sie sie auf. Schreiben Sie die Geschichte der Ereignisse auf, die Sie belästigen, und untersuchen Sie sie dann, indem Sie Byron Katies vier Fragen stellen. Und schau, was passiert!

Was ist mit Speicher? Er tat, sie sagte ...

Warum bist du nicht gerade glücklich? Die Geschichten, die du dir sagst ...Aber was ist mit dem Gedächtnis und der Rolle der Erinnerung in all dem? Ich bringe das jetzt herauf, weil deine Reaktion auf das, was ich sage, sein mag ... aber ich erinnere mich ... "Als er mich verließ, war ich am Boden zerstört." Oder "Als sie mein Geld stahl, war ich wütend, weil ich es getan hatte von vorn beginnen. «» Als unser Geschäft bankrott ging, war ich so deprimiert, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. «» Als mein Vater starb, habe ich wochenlang geweint. «

Wenn wir uns diese Aussagen ansehen, ist es interessant festzustellen, dass es in jeder Aussage zwei Informationen gibt. Es gibt unsere Erinnerung an die tatsächlichen Ereignisse, die sogenannten Tatsachen, die den ersten Teil jeder der obigen Aussagen einschließen: "Er hat mich verlassen." "Sie hat mein Geld gestohlen." "Wir sind bankrott gegangen." "Mein Vater ist gestorben . "Das sind die Fakten. Dies ist die Erinnerung an Ereignisse, an die Dinge, die passiert sind.

Aber dann gibt es den zweiten Teil jeder Aussage oder Erinnerung - das ist die Geschichte, die wir den Ereignissen zuordnen. Diese Art von Erinnerung ist unsere Interpretation der Dinge, die uns passieren. Unsere Geschichten erzählen uns, was diese Ereignisse bedeuten, und jede Geschichte basiert auf unseren Ansichten über das Leben. Also sagen wir: "Als er mich verließ, war ich am Boden zerstört." "Als sie mein Geld stahl, war ich wütend, weil ich von vorne anfangen musste." "Als das Geschäft pleite ging, war ich so deprimiert, dass ich nervös war Zusammenbruch. "In jedem Fall können wir sehen, dass wir die Veranstaltung mit unserer Interpretation der Veranstaltung kombiniert und eine Geschichte herausgebracht haben.

Wenn Dinge in unserem Leben passieren, fügen wir diesen Ereignissen Geschichten zu, die auf unseren Überzeugungen über das Leben basieren. Wenn wir uns an diese Ereignisse erinnern, haben sie spezifische Bedeutungen für uns - und eine gewisse emotionale Ladung. Das machen wir die ganze Zeit, unser ganzes Leben lang. Und es ist grundsätzlich nichts falsch daran, dies zu tun, außer wenn unsere Geschichten uns leiden lassen und uns daran hindern, ein glückliches Leben zu führen.

Wenn dies der Fall ist, wenn unsere Geschichten und Erinnerungen Unbehagen, Angst und Leid verursachen, dann kann es eine gute Idee sein, diese Geschichten und die Überzeugungen hinter den Geschichten genauer zu betrachten und Byron Katies vier Fragen zu stellen.

Können äußere Umstände mich beeinflussen?

Alle Ereignisse, unabhängig davon, was sie sind, sind neutral. Sie haben an und für sich keine Bedeutung, so radikal diese Aussage klingen mag. So ist es.

Die Wahrheit ist, dass Dinge einfach passieren. Unsere Erfahrung von Ereignissen ist ein Ergebnis unserer Überzeugungen und unserer Interpretation, ob diese Ereignisse gut oder schlecht, glücklich oder traurig, richtig oder falsch usw. sind. Das ist alles, was wir erleben. Alles, was wir erleben, ist unsere Interpretation der Bedeutung dieser Ereignisse. Das ist alles, was passieren kann. Und das ist unser Leben; das ist unsere Welt. Nichts anderes geht weiter. (Nichts anderes kann weitergehen.)

Wenn wir also glauben, dass ein Ereignis schlecht ist, ist das unsere Erfahrung.

Wenn wir glauben, dass ein Ereignis gut ist, ist das unsere Erfahrung.

Und noch mehr, wenn wir glauben, dass äußere Ereignisse, Umstände und Menschen uns beeinflussen können - dann können sie es! Ich weiß, das wird schwierig, aber es ist eher wie der Placebo-Effekt. Wenn Sie glauben, dass die Pille Ihre Kopfschmerzen wegnehmen wird, dann wird es, auch wenn es nur eine Zuckertablette ist! Das Gleiche gilt für alles andere im Leben.

Sie bekommen, was Sie glauben

Es kommt also wirklich darauf an: Ereignisse können dich nur betreffen, wenn du denkst, dass sie es können! Aber die Wahrheit ist ... nichts kann dich außer deinen eigenen Gedanken beeinflussen! Ich finde das so radikal und so erstaunlich, dass mich die Implikationen davon weiterhin faszinieren ...

Es ist wie kollektive Schlafwandler, die das nicht sehen! Kollektive Schlafwandler, die im Traum herumlaufen, dass andere Menschen, Ereignisse, Dinge und Umstände Macht über uns haben, obwohl sie das nicht tun! Es ist eine kollektive Lüge, die wir alle geschluckt haben und bis wir aufwachen, werden wir genauso leiden, wie wir glauben, dass wir leiden sollten!

Wenn du also absolute Freiheit, das wahre Glück, willst, wecke dich selbst und spiele mit diesen Ideen, bis sie für dich klicken! Nur du kannst das tun, niemand sonst kann es für dich tun - und wenn du es erst einmal verstanden hast, kann es niemand mehr von dir nehmen.

© 2013 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors. Herausgegeben von O Books,
ein Abdruck von John Hunt Publishing Ltd www.o-books.com

Artikel Quelle

Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Bist du jetzt glücklich?Was Sie zu verhindern, dass jetzt glücklich zu sein? Ist es Ihr Partner, Ihre Gesundheit, Ihre Arbeit, Ihre finanzielle Situation oder Ihr Gewicht? Oder ist alles das, was Sie denken, dass Sie "sollte" zu tun? Barbara Berger wirft einen Blick auf all das, was wir denken und tun, dass uns daran hindern, leben ein glückliches Leben jetzt. Barbara präsentiert 10 praktische Möglichkeiten, um dieses Verständnis in Ihrem täglichen Leben zu verwenden, Ihre Beziehungen, bei der Arbeit und für Ihre Gesundheit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Aren’t You Happy Right Now? The Stories You Tell Yourself...

Why Aren’t You Happy Right Now? The Stories You Tell Yourself...

Besides our worry thoughts about the future, there is another type of story we are telling ourselves which gives us a lot of anguish. These are the stories about what is preventing us from being happy in this now moment. The ‘if only’ stories, which often sound like this: ‘If only he’d listen, I’d be happy. If only the sun was shining, I’d be happy. If only my back didn’t hurt, I’d be happy. If only I had a little more money in the bank, I’d be happy. If only I’d gotten that promotion, I’d be happy, If only he loved me, I’d be happy...’ you know the drill.

Start by identifying the stories you are telling yourself about what’s keeping you from being happy at this very moment. Be very specific and write down exactly what’s preventing you from being happy right now.

What's Keeping You From Being Happy Right Now?

Think about this carefully and write it down. What’s keeping you from being happy right now? Is it your job? Is it your boss at work? If that’s what it is, what’s the story? Write it down. Is it your health? If it is, what’s the story? Is it your relationship with your partner or your children? If it is, what’s the story? Is it the weather? Is it your age, your looks, the amount of money in your bank account? What exactly is preventing you from being happy right now? Is it the world situation? Is it your father’s health? What is it? Pinpoint the story and write it down. Then ask the four questions about each of your statements.

The four questions are:

  1. Is it true?
  2. Can you absolutely know that it’s true?
  3. How do you react when you think that thought?
  4. Who would you be without the thought? and The turnaround (the exact opposite of the original statement).

From Byron Katie’s book Loving What Is

In my experience, when you ask the four questions and investigate what is preventing you from being happy at this moment, the stories often dissolve in the light of truth.

A Mental Universe: Our Thoughts Prevent Us From Being Happy

We live in a mental universe and that means that nothing but our thoughts can prevent us from being happy right now. No event or outside circumstance can do this, only a story. But please don’t believe me; find out for yourself if this radical claim is true.

And there’s only one way to do this and that’s to try what I’m suggesting. Write down everything that is preventing you from being happy right now and investigate your stories. Find out what’s true.

When you have written down your stories and asked the four questions, you will have uncovered your own delusion! The delusion that is preventing you from being happy now. Why do I say this? Ask the four questions and find out for yourself! Find out if there is anything, anything at all in this whole universe that is preventing you from being happy at this now moment.

I know this is a very ambitious claim, but it’s true nevertheless. There is always – always – a story that is preventing you from being happy right now. Why is that so? Because as I just said, we live in a mental universe. All our experiences are determined by our thoughts. Nothing else is going on – and that’s the good news – because it means that nothing – absolutely nothing but our thoughts can prevent us from living a happy life right now. Nothing else, no outside event or circumstance can do this, only our stories can do this. But please don’t believe me; find out for yourself if this is true.

Another Kind Of Storytelling: Dwelling on Past Grudges & Hurts

There’s another kind of storytelling that can be veiling your happiness like a cloud and that’s the negative kind of storytelling that involves dwelling on past grudges and reliving past hurts.

No matter how much someone or something hurt in the past, by retelling the story in the present, it’s still happening now, it’s still your experience now, at this very moment. The unhappiness you are feeling is now. Just like when we worry about the future, your anguish is happening now. All our experiences are still happening right here and now. There is no place else they can happen and this is obviously because there is only the now. The past and the future do not exist; they are only thoughts in our mind, which are happening now. So your story, whatever it is, is also still happening now.

In trying to clear your mind and remove the clouds that are blocking the experience of your own true happy nature, you might want to consider how dwelling on past hurts is influencing you now. When you dwell on past hurts, how does it make you feel right now and how does this influence your present choices and behavior?

A good way to do this is to go through your so-called life story in as much detail as you can and when you find areas of discomfort, write them down. Write down the story of the events that are bothering you and then investigate them by asking Byron Katie’s four questions. And see what happens!

What About Memory? He Did, She Said...

Why Aren’t You Happy Right Now? The Stories You Tell Yourself...But what about memory and the role of memory in all this? I bring this up now because your reaction to what I’m saying may be... but I remember... “When he left me, I was devastated.” Or “When she stole my money, I was furious because I had to start all over.” “When our business went bankrupt, I was so depressed that I had a nervous breakdown.” “When my father died, I cried for weeks.”

When we look at these statements, it is interesting to note that there are two pieces of information in each statement. There is our memory of the actual events, the so-called facts, which includes the first part of each of the above statements: “He left me.” “She stole my money.” “We went bankrupt.” “My father died.” These are the facts. This is memory of events, of the things that happened.

But then there is the second part of each statement or memory – which is the story we attach to the events. This type of memory is our interpretation of the things that happen to us. Our stories are our way of telling us what these events mean, and each story is based on our beliefs about life. So we say, “When he left me, I was devastated.” “When she stole my money, I was furious because I had to start all over.” “When the business went bankrupt, I was so depressed that I had a nervous breakdown.” In each case, we can see we combined the event with our interpretation of the event and came out with a story.

When things happen in our lives, we attach storylines to these events based on our beliefs about life. Then when we remember these events, they have specific meanings for us – and a certain emotional charge. This is something we are doing all the time, all our lives. And there’s nothing basically wrong with doing this except if our stories are making us suffer and are preventing us from living happy lives.

If this is the case, if our stories and memories are causing discomfort, anguish and distress, then it can be a good idea to take a closer look at these stories and the beliefs behind the stories, and ask Byron Katie’s four questions.

Can Outside Circumstances Affect Me?

All events, regardless of what they are, are neutral. They have no meaning in and of themselves, however radical this statement may sound. This is the way it is.

The truth is things just happen. Our experience of events is a result of our beliefs and our interpretation of whether these happenings are good or bad, happy or sad, right or wrong, etc. That is all we are experiencing. All we are experiencing is our interpretation of the meaning of these events. That is all that can happen. And that is our life; that is our world. Nothing else is going on. (Nothing else can go on.)

So if we believe an event is bad, that is our experience.

If we believe an event is good, that is our experience.

And even more basically, if we believe that outside events, circumstances and people can influence us – then they can! I know this is getting tricky, but it’s rather like the placebo effect. If you believe the pill will take away your headache, then it will, even if it’s just a sugar tablet! The same goes for everything else in life.

You Get What You Believe

So it really comes down to this: Events can only affect you if you think they can! But the truth is... nothing can affect you but your own thoughts! I find this so radical and so amazing, that the implications of this continue to fascinate me...

It’s like we’re collective sleepwalkers who don’t see this! Collective sleepwalkers who are walking around in the dream that other people, events, things and circumstances have power over us, when in fact they don’t! It’s a collective lie that we’ve all swallowed and until we wake up we’ll suffer just the way we believe we should suffer!

So if you want absolute freedom, which is true happiness, wake yourself up and play with these ideas until they click for you! Only you can do this, no one else can do it for you – and once you get it, no one else can take it from you.

©2013 Barbara Berger. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the author. Published by O Books,
an imprint of John Hunt Publishing Ltd. www.o-books.com


This article was adapted with permission from the book:

Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Are You Happy Now?What is preventing you from being happy now? Is it your partner, your health, your job, your financial situation or your weight? Or is it all the things you think you “should” do? Barbara Berger takes a look at all the things we think and do that prevent us from living happy lives now. Barbara presents 10 practical ways to use this understanding in your daily life, your relationships, at work and for your health.

Click for more info or to order this book on Amazon.


About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (July 2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}