Wie man Träume Interpretieren: jeder kann es tun!

Wie man Träume Interpretieren: jeder kann es tun!

Eine Aura des Geheimnisses umgibt die Traumdeutung und beschwört Bilder von Mystikern herauf, die in Kristallkugeln starren, oder Psychoanalytiker, die die Gedanken ihrer Patienten lesen. Aber die Essenz der Traumdeutung ist wirklich ziemlich einfach und verständlich. Jeder kann es tun - kein spezielles Training erforderlich.

Interne versus externe Träume

Träume sind Geschichten mit Struktur und Symbolik. Sie kommen in zwei grundlegenden Geschmacksrichtungen: intern oder extern.

Innere (oder innere) Träume sind subjektiv; Sie beschreiben, was in dir vorgeht. Äußere (oder äußere) Träume sind objektiv; Sie beschreiben, was in deinem Leben vor sich geht.

Träume über das innere Leben werden hauptsächlich durch den Vergleich von Symbolik und Details mit deinen Gefühlen, Gedanken und Wahrnehmungen interpretiert. Äußere Lebensdetails können in die Träume einbezogen werden, aber im Grunde sind es Geschichten über dein inneres Leben.

Träume über das äußere Leben werden durch die Assoziation mit den Ereignissen des Vortages und Ihren Eindrücken von den Menschen und Situationen, die Sie erlebt haben, interpretiert. Sie vergleichen Ihre Erfahrungen mit der Symbolik und den Details und stellen Verbindungen her. Die zwei Geschmacksrichtungen mischen sich oft, aber normalerweise spricht ein Traum das eine oder andere an. Manchmal werden Sie beide Ansätze für denselben Traum verwenden.

In diesem Sinne beginnen wir mit den drei wichtigsten Dingen, die Sie bei der Interpretation Ihrer Träume wissen sollten.

Top Drei Dinge über Träume zu wissen

Es gibt drei wichtige Ideen im Auge zu behalten, wie Sie Ihre Träume sind zu interpretieren:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


1. Denk an Träume, wie Geschichten über dich von einem alternativen Standpunkt aus erzählt werden, deinem Unterbewusstsein. Die Geschichten zeigen dir etwas über dich oder dein Leben, sagen es aber meist nicht direkt, sondern verwenden Bilder und Hinweise wie ein Spiel von Scharaden.

2. In manchen Träumen sehen Sie, was Sie bekommen. Achten Sie auf das Offensichtliche.

3. Träume zeichnen ihr Material aus den letzten ein oder zwei Tagen deines Lebens und konzentrieren sich zuerst auf alles, was bewusst vermisst wurde, aber unbewusst registriert wurde.

Träume sind Geschichten über dich von einem alternativen Standpunkt

Traumdeutung beginnt mit dem Verständnis, dass alles in einem Traum Sie bezieht sich zurück, den Träumer. Im Allgemeinen sind die Zeichen Projektionen von sich selbst, sie können aber auch Darstellungen von Menschen in Ihrem Leben sein. Die Einstellungen beziehen sich auf Bereiche Ihres Lebens oder von sich selbst. Die Symbole werden von Ihrem persönlichen Erfahrungen.

Träume bringen Details über dich als symbolisch erzählte Geschichten, Details aus deinem inneren Leben oder äußerem Leben zum Leben. Es ist Ihre Aufgabe, die Symbolik zu entschlüsseln und die Hinweise zu verknüpfen.

Einige Träume werden durch äußere Ereignisse ausgelöst und beschreiben, was im Familienleben des Träumers geschieht. Die anwesenden Charaktere sind symbolisch für die wirklichen Menschen im Leben des Träumers, während andere Details auf unterschiedliche Weise symbolisch sind.

Manchmal ist die Bedeutung eines Traumes wörtlich. Sie müssen keine versteckte Bedeutung interpretieren, sondern das Offensichtliche erkennen. Zum Beispiel als Joseph im Traum erzählt wurde, Jesus und Maria nach Ägypten zu bringen und sich vor König Herodes zu verstecken. Kein Alltagstraum, aber man bekommt die Idee: Wenn Joseph rum sitzt und sich fragt, ob der Traum etwas Symbolisches bedeutet und die offensichtliche Botschaft vermisst, aus der Stadt zu kommen, ist das ein Problem! Der Traum zeigt ihm keine innere, sondern eine äußere Situation.

Träume ziehen ihr Material aus der jüngsten Vergangenheit

Ob Sie sich innerlich oder äußerlich auf Ihr Leben beziehen, die Themen Ihrer Träume werden hauptsächlich von den Ereignissen der letzten ein oder zwei Tage abgeleitet, und die ersten Themen, die wahrscheinlich in Träume verwandelt werden, stammen aus allem, was Sie nicht genügend beachtet haben besser zu verstehen oder bewusst zu vermissen, aber unbewusst registriert: der Blick in das Auge des Arbeitgebers vor einer Veränderung der Arbeitssituation; die unausgesprochenen Bedürfnisse eines Ehepartners oder Kindes; die Liebesgedanken eines Schul- oder Arbeitskollegen; die zweiten Gedanken über eine große Entscheidung.

Wenn Träume bewusst versäumt werden, verstärken Träume deine unterbewussten Wahrnehmungen, Gedanken und Gefühle, um sie auf dich aufmerksam zu machen. Je dramatischer der Traum ist, desto mehr muss man auf etwas achten.

Weil wir in belebten Umgebungen mit unterschwelligen Informationen bombardiert werden, geht ein Großteil davon durch sensorische Überlastung verloren. Aber die unbewusste Seite des Geistes registriert alles. Es notiert unermüdlich, wie das Bewusstsein seinen Tag geht, ohne einen Takt zu verpassen.

Wenn das Bewusstsein dem Schlaf weicht, schaltet sich der Sinneseindruck aus und das Unbewusste kann sagen: "Großartig, jetzt, da ich deine volle Aufmerksamkeit habe, ist das alles, was du verpasst hast, während du beschäftigt warst." Es durchläuft eine Liste von Material, wie die Gefühle des Träumers als Antwort auf das, was am Tag zuvor passiert ist, Lösungen für Probleme oder Fragen und neue Möglichkeiten, die sich eröffnen könnten - einige Beispiele für Träume, die veranschaulicht werden sollen.

Die zwei wichtigsten Tools für die Interpretation Ihrer Träume

  1. Nutzen Sie die Assoziation, um die persönliche Bedeutung und die Verbindungen hinter Ihren Träumen aufzudecken.
  2. Überwinden Sie Ihre Träume in ihre Elemente (Symbolik, Einstellungen, Zeichen) und Komponenten (Aktionen, Reaktionen, Auflösungen) und Aufbau der Interpretationen Ihre Association.

Wenn eine Interpretation im Ziel ist, löst sie Assoziationen aus. Etwas "klickt" oder "knallt" mit der Erkennung in dir. Es fühlt sich richtig an. Daher ist die Traumdeutung zum größten Teil ein intuitiver Prozess der Assoziation zwischen dem Traum und dem Leben des Träumers, der Gefühle als Leitfaden benutzt, wie in diesem Traum von einer inneren Situation.

Traumbeispiel: Stuck im Bahnhof

Ich bin an einem Bahnhof und mein Ticket ist für den Zug #9. Ein Ansager sagt, dass es wegen eines Unfalls mit einem Auto verzögert. Die anderen Passagiere warten auf den Zug scheinen, um die Verzögerung zu erwarten, so dass ich zurücktreten ich warte mit ihnen trotz meiner Verschlimmerung.

Bahnhöfe in Träumen symbolisieren oft Zeiten des Übergangs, aber warum trainiere #9, und worum geht es bei dem Unfall?

Weil Zahlen in Träumen sich auf die Zeiten des Lebens beziehen können, würde ich mich fragen, was los war, als der Träumer neun Jahre alt war: bedeutende Ereignisse, wichtige Leute, besuchte Schulen, Orte lebten. Nehmen wir an, die Träumerin erinnert sich, dass ihre Eltern sich geschieden haben, als sie in diesem Alter war, und das Leben "entgleiste" wegen des Traumas der Trennung. Jetzt kommen stärkere Gefühle auf; ein Teil von ihr selbst möchte unbedingt weitermachen, um zu gehen, aber in gewisser Weise ist sie mit den anderen Passagieren im Bahnhof festsitzen. Das Gefühl der Erschwerung über die Verzögerung ist tatsächlich, wie sie über die lange Verzögerung in ihrem emotionalen Leben fühlt.

Assoziationen wie diese sind die Essenz der Traumdeutung. Natürlich ist es selten so einfach. Aber mit der Übung wird die Assoziation natürlicher, von der Spitze des Kopfes.

Assoziation ist einfach das erste, was einem in Bezug auf etwas anderes einfällt, das natürlich fließt - es gibt keine richtigen oder falschen Antworten - indem man die Details des Traumes in Frage stellt. Der Prozess läuft so für den letzten Traum ab:

  • Was sind die ersten Gedanken, die in Bezug auf einen Bahnhof in den Sinn kommen? Was über Züge im Allgemeinen?
  • Da die Zahl neun kam im Traum, was passiert in Ihrem Leben in diesem Alter? Hat die Zahl Bedeutung jeder Art, wie zum Beispiel die Anzahl der Mitglieder in Ihrer unmittelbaren Familie oder eine Adresse?
  • Erinnert dich die Einstellung an Orte, die du aus dem Wachzustand oder aus früheren Träumen kennst? Wie fühlst du dich im Bahnhof? Erinnern dich die Leute dort an irgendjemanden oder irgendetwas?
  • Können Sie sich in Details zu füllen, die im Traum nicht abgebildet sind, wie der Unfall, der den Zug verzögert?

Der erste Gedanke, der an den Bahnhof erinnert, ist ein Ort, an dem die Leute warten, um zu reisen, und Züge bringen uns zu neuen Orten. Wir wissen, dass die Zahl Neun das Alter der Träumenden darstellt, als sich ihre Eltern scheiden ließen. Wie fühlt sie sich im Bahnhof? Verschärft. Verspätet. Stecken. Die Umgebung hat eine vertraute Traurigkeit, erinnert sie sich, nachdem sie sich gefragt hat, wie es sich anfühlt, dort zu sein. Was machen die anderen Charaktere? Sie haben sich dem Warten ergeben, als erwarteten sie die Verzögerung, weil der Träumer lange Zeit an diesem emotionalen Ort steckengeblieben war. Wenn sie assoziiert, sieht sie in ihrer Vorstellung, dass der Unfall, der die Verspätung verursacht hat, von einem Familienwagen herrührt, der auf den Bahngleisen zusammengebrochen ist, als wie ihr Familienleben zum Stillstand kam, als ihre Eltern sich trennten.

Mit dem geklärten Bild kann sie die Botschaft des Traumes nutzen, um ihre Gefühle durchzuarbeiten und schließlich weiterzugehen. Gefühle werden sich nicht bewegen, bis sie umarmt und verstanden sind. Wenn Träume alte Wunden öffnen, bedeutet dies, dass die Träumerin bereit ist zu heilen oder zumindest auf Heilung hinarbeitet, ob sie es bewusst weiß oder nicht.

Das Bild zusammensetzen

Die Hinweise, einen Traum zu entschlüsseln, sind oft in Sichtweite. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie träumen, dass drei Männer Sie in einer dunklen Gasse gefangen halten. Du weißt, sie sind Mafia und du schuldest ihnen Geld. Das Mafia-Detail ist wichtig, weil Mafia sich in "Familien" organisiert und Träume mit Wortbedeutungen spielen. Der Traum könnte eine familiäre Verpflichtung sein, die vernachlässigt wurde, symbolisiert als Geld schuldig, und die Schuldgefühle "einen kleinen Besuch wert", symbolisiert als drei Mafia-Typen.

Während jeder Teil des Traums wichtige Informationen vermittelt, kann nur eine Interpretation erfolgen, wenn sie wieder zusammengesetzt werden. Die Bedeutung wird dadurch gefunden, dass man alles betrachtet, einschließlich Teile des Traums, die impliziert oder assoziiert sind, und fragen, wie alles zusammenpasst.

Vier wichtige Traumfakten

Jetzt, wo Sie sehen, wie persönlich mit den Details eines Traumes assoziieren mit der Auslegung führt, hier sind vier wichtige Fakten zu kennen:

  1. Gefühle sind oft zentral für die Bedeutung eines Traums.
  2. Der Konflikt zwischen Kopf und Herz ist eines der häufigsten zugrunde liegenden Themen.
  3. Träume sagen, was nicht im Wachzustand gesagt wird. Sie verstärken die kleinen Stimmen in deinem Kopf.
  4. Träume übertreiben.

Die Verarbeitung Emotionen

Gefühle sind die Wurzeln vieler, wenn nicht aller Träume. Ich denke, Gefühle können dir mehr über deine Träume erzählen als alles andere. Manchmal erinnere ich mich an einen Traum und habe keine Ahnung, was es bedeutet, aber ich weiß, wie ich mich im Traum fühlte und gleich nach dem Aufwachen. Indem ich diese Gefühle mit meinem Leben verbinde, löse ich einige Träume auf, ohne sie vollständig interpretieren zu müssen.

Wenn Gefühle im Wachzustand nicht anerkannt oder ausgedrückt werden, tauchen sie fast sicher beim Träumen auf, oft in unerkannter Form. Die zugrunde liegende Ursache von Träumen, zum Beispiel gejagt zu werden, sind oft ignorierte Gefühle. Diese Träume sind bedrückend, und der einzige gute Weg, sie zu lösen, besteht darin, sich ihnen und allem, was dich verfolgt, zu stellen. Ghoulish oder entstellte Charaktere in Träumen können unerwünschte, ignorierte, verletzte oder ätzende Gefühle darstellen, die zu immer größeren Extremen werden, bis sie vom Träumer erkannt und gehandhabt werden. Auf der anderen Seite erscheinen hilfreiche Charaktere und Verbündete auch in Träumen und bringen positive Gefühle, Lösungen für Probleme und Schlüssel zum Öffnen von Innentüren mit sich.

Copyright 2013 von JM DeBord. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von Hampton Roads Publishing Co.
Dist von Red Wheel Weiser, www.redwheelweiser.com

Artikel Quelle

Träume 1-2-3: Denken Sie daran, interpretieren Sie und leben Sie Ihre Träume von JM DeBord.Träume 1-2-3: Erinnere dich, interpretiere und lebe deine Träume
by JM DeBord.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

JM DeBord, Autor von: Dreams 1-2-3 - Erinnere dich, interpretiere und lebe deine TräumeJM DeBord begann vor zwei Jahrzehnten mit dem Studium und der Interpretation von Träumen, und nun wird einer seiner persönlichen Träume mit der Veröffentlichung von Dreams 1-2-3 erfüllt: Remember, Interpretieren und Live Your Dreams, ein bahnbrechendes Buch, das Träume für alle verständlich macht zeigt, wie sie zu Ihrem Vorteil genutzt werden können. DeBords Verlagskarriere begann 25 vor Jahren. Er hat im Zeitungs-, Radio- und Fernsehjournalismus gearbeitet und ist Autor eines Romans, Something Coming: a New Age Thriller. Er lebt derzeit in Tucson, Arizona und interpretiert Träume als Moderator bei Reddit Dreams, wo er als "RadOwl" bekannt ist.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Interpret Dreams: Anyone Can Do It!

How To Interpret Dreams: Anyone Can Do It!

An aura of mystery surrounds dream interpretation, conjuring up images of mystics staring into crystal balls or psychoanalysts reading the minds of their patients. But the essence of dream interpretation is really quite simple and understandable. Anyone can do it—no special training required.

Internal versus External Dreams

Dreams are stories with structure and symbolism. They come in two basic flavors: internal or external.

Internal (or inner) dreams are subjective; they describe what is going on inside you. External (or outer) dreams are objective; they describe what is going on in your life.

Dreams about inner life are interpreted mostly by comparing the symbolism and details with your feelings, thoughts, and perceptions. Outer life details can be involved in the dreams, but at heart they are stories about your inner life.

Dreams about outer life are interpreted by associating with the events of the previous day and your impressions of the people and situations you experienced. You compare your experiences with the symbolism and details and make connections. The two flavors often mix, but usually a dream addresses one or the other. Sometimes you will use both approaches for the same dream.

With this in mind, let’s start with the top three things to know when interpreting your dreams.

Top Three Things to Know about Dreams

There are three key ideas to keep in mind as you’re interpreting your dreams:

1. Think of dreams as stories about you told from an alternative viewpoint, your unconscious mind. The stories show you something about yourself or your life but usually don’t say it directly, instead using pictures and hints like a game of charades.

2. In some dreams, what you see is what you get. Look for the obvious.

3. Dreams draw their material from the past day or two of your life, focusing first on anything that was missed consciously but registered subconsciously.

Dreams Are Stories About You from an Alternate Viewpoint

Dream interpretation begins with understanding that everything in a dream relates back to you, the dreamer. Generally, the characters are projections of yourself, but they can also be representations of people in your life. The settings represent areas of your life or of yourself. The symbols are derived from your personal experience.

Dreams bring to life details about you as stories told symbolically, details from your inner life or outer life. It’s your job to decode the symbolism and tie together the clues.

Some dreams are triggered by external events and describe what is going on in the dreamer’s family life. The characters present are symbolic of actual people in the dreamer’s life, while other details are symbolic in different ways.

Sometimes the meaning of a dream is literal. You don’t have to interpret hidden meaning, but instead recognize the obvious. Like when Joseph was told in a dream to take baby Jesus and Mary to Egypt and hide from King Herod. Not an everyday dream, but you get the idea: If Joseph sits around asking himself if the dream means something symbolic and misses the obvious message to get out of town, that’s a problem! The dream does not show him an internal situation, but an external one.

Dreams Draw Their Material from the Recent Past

Whether related internally or externally to your life, the subjects of your dreams are derived mainly from events of the previous day or two, and the first subjects likely to be turned into dreams are drawn from anything you didn’t pay enough attention to, need to understand better, or missed consciously but registered subconsciously: the look in an employer’s eye before a change of work situation; the unspoken needs of a spouse or child; the amorous thoughts of a schoolmate or coworker; the second thoughts about a big decision.

If missed consciously, dreams amplify your subconscious perceptions, thoughts, and feelings to bring them to your attention. In general, the more dramatic the dream, the more there is a need to give attention to something.

Because we are bombarded with subliminal information in busy environments, much of it is lost to sensory overload. But the unconscious side of the mind registers everything. It tirelessly records as the conscious mind goes about its day, without missing a beat.

When the conscious mind gives way to sleep, sensory input shuts off and the unconscious mind can say, “Great, now that I have your full attention, this is everything you missed while you were busy.” It runs through a list of material, such as the dreamer’s feelings in response to what happened the previous day, solutions to problems or questions, and new possibilities that could open up—a few among many possibilities for dreams to illustrate.

The Top Two Tools for Interpreting Your Dreams

  1. Use association to uncover the personal significance and connections behind your dreams.
  2. Break down your dreams into their elements (symbolism, settings, characters) and components (actions, reactions, resolutions), and build up the interpretations using your associations.

When an interpretation is on target it triggers associations. Something “clicks” or “pops” with recognition inside you. It feels right. Therefore, dream interpretation is largely an intuitive process of association between the dream and the dreamer’s life, using feelings as a guide, as in this dream of an internal situation.

Dream Sample: Stuck in the Train Station

I’m at a train station and my ticket is for train #9. An announcer says it is delayed because of an accident involving a car. The other passengers waiting for the train seem to expect the delay, so I resign myself to wait with them despite my aggravation.

Train stations in dreams often symbolize times of transition, but why train #9, and what is the accident about?

Because numbers in dreams can relate to times of life, I would start by asking what was going on when the dreamer was nine years old: significant events, important people, schools attended, places lived. Let’s say the dreamer remembers that her parents divorced when she was that age, and life “derailed” because of the trauma of separation. Now stronger emotions come up; a part of herself badly wants to move on, to transition, but in a sense she is stuck in the train station with the other passengers. The feeling of aggravation about the delay is actually how she feels about the long delay in her emotional life.

Associations like these are the essence of dream interpretation. Of course, it is rarely so easy. But with practice, association becomes more natural, off the top of the head.

Association is simply the first thing that comes to mind in relation to something else, flowing naturally—there are no right or wrong answers—by questioning the dream’s details. The process goes like this for the last dream:

  • What are the first thoughts that come to mind in relation to a train station? What about trains in general?
  • Since the number nine came up in the dream, what happened in your life at that age? Does the number have significance of any kind, such as the number of members in your immediate family, or an address?
  • Does the setting remind you of places you know from waking life, or from previous dreams? How do you feel when in the train station? Do the people there remind you of anyone or anything?
  • Can you fill in details that aren’t pictured in the dream, like the accident that delays the train?

The first thought that comes to mind about the train station is it’s a place where people wait to travel, and trains take us to new places. We know the number nine represents the dreamer’s age when her parents divorced. How does she feel inside the train station? Aggravated. Delayed. Stuck. The surroundings have a familiar sadness, she remembers after asking herself how it feels to be there. What are the other characters doing? Resigned to waiting, as if they expect the delay, because the dreamer has been mired in that emotional place for a long time. When associating, she sees in her imagination that the accident causing the delay stems from a family car broken down on the train tracks, like how her family life stalled when her parents split.

With the picture clarified she can use the message of the dream to work through her feelings and finally move on. Feelings won’t budge until they have been embraced and understood. When dreams open old wounds, it means the dreamer is ready to heal, or at least work toward healing, whether she consciously knows it or not.

Putting the Picture Together

The clues to decoding a dream are often in plain sight. For example, let’s say you dream that three men trap you in a dark alley. You know they are Mafia and you owe them money. The Mafia detail is important because Mafia organize in “families,” and dreams play with word meanings. The dream could be about a family obligation that has been neglected, symbolized as owing money, and the guilty feelings “pay a little visit,” symbolized as three Mafia guys.

While each part of the dream conveys important information, only when put back together can an interpretation be made. The meaning is found by looking at everything, including parts of the dream implied or associated, and asking how it all fits together.

Four Important Dream Facts

Now that you see how personally associating with the details of a dream leads to the interpretation, here are four important facts to know:

  1. Feelings are often central to the meaning of a dream.
  2. Conflict between the head and the heart is one of the most common underlying themes.
  3. Dreams say what isn’t being said while awake. They amplify the small voices in your head.
  4. Dreams exaggerate.

Processing Feelings

Feelings are the roots of many, if not all, dreams. I think feelings can tell you more about your dreams than anything else. Sometimes I remember a dream and have no idea what it means, but I know how I felt in the dream and immediately after waking up. By connecting those feelings with my life, I resolve some dreams without needing to fully interpret them.

If feelings aren’t being acknowledged or expressed while awake, they are almost certain to pop up while dreaming, often in unrecognized forms. The underlying cause of dreams about being chased, for example, is often ignored feelings. These dreams are distressing, and the only good way to resolve them is to face them and whatever is chasing you head on. Ghoulish or disfigured characters in dreams can represent unwanted, ignored, hurt, or caustic feelings, which will go to ever greater extremes until recognized and handled by the dreamer. On the other hand, helpful characters and allies also appear in dreams, bringing with them positive feelings, solutions to problems, and keys to unlocking inner doors.

Copyright 2013 by J. M. DeBord. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of Hampton Roads Publishing Co.
Dist by Red Wheel Weiser, www.redwheelweiser.com

Article Source

Dreams 1-2-3: Remember, Interpret, and Live Your Dreams by J. M. DeBord.Dreams 1-2-3: Remember, Interpret, and Live Your Dreams
by J. M. DeBord.

Click here for more info and/or to order this book.

 

About the Author

J. M. DeBord, author of: Dreams 1-2-3 -- Remember, Interpret, and Live Your DreamsJ. M. DeBord began studying and interpreting dreams two decades ago, and now one of his personal dreams comes true with the publication of Dreams 1-2-3: Remember, Interpret, and Live Your Dreams, a groundbreaking book that makes dreams understandable for everyone and shows how they can be used for your benefit. DeBord's publishing career began 25 years ago. He has worked in newspaper, radio and television journalism, and is the author of a novel, Something Coming: a New Age Thriller. He currently lives in Tucson, Arizona and interprets dreams as a moderator at Reddit Dreams, where he is known as "RadOwl."

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}