Wie man sich mit dem inneren Geist verbindet

Wie man sich mit dem inneren Geist verbindet

In einer Zeit, wo so viele fühlen sich getrennt von ihrem eigenen Geist, sind Verbündete in den unsichtbaren Welten undenkbar. Die Existenz der unsichtbaren befindet sich noch im Streit von vielen. Es ist nicht etwas, was man messen und definieren können mit Ihren Herrschern und Mikroskope. Aber Mainstream-Denken ist Ausgangspunkt, um den Geist zu verstehen, zumindest in psychologischer Hinsicht. Zum Beispiel ist die Schulmedizin nun die Anerkennung der Geist und Körper-Verbindung, und ich hoffe, die Geist, Körper und Geist Link.

Populäre Psychologen haben die Mysterientraditionen wiederentdeckt, Verbindungen des Universums werden mit neuem Interesse an den Werken von Carl Jung und dem Konzept der Synchronizität erforscht, und die Transformationslehren der alten Alchemisten werden studiert. Die Bevölkerung im Allgemeinen akzeptiert eher die Terminologie und Erklärungen der Psychologie, die heute eine respektierte Disziplin ist, gegenüber unbekannten mystischen Lehren. Aufgrund der Art und Weise, wie individuelle Göttlichkeit in der modernen Kultur zum Ausdruck kommt, wird die Idee, mit deinem eigenen inneren göttlichen Aspekt, deiner inneren Führung, zu sprechen, für manche anziehender als der Glaube an Geister. Du sprichst mit den Göttern in dir, dem klügeren Teil von dir. Dies ist nur ein Modell von Geistverbündeten. Es gibt viele weitere, und diese Modelle können alle nebeneinander existieren. Der Suchende findet die Wahrheit in vielen Paradigmen; das eine macht das andere nicht ungültig. Viele Dinge geschehen in der Geistarbeit. Wenn Sie den Prozess verstehen wollen, werden Sie ein Paradigma oder Paradigmen finden, die zu Ihrer Weltanschauung passen. Für jetzt erforsche das Konzept des göttlichen Inneren.

Aspekte von euch

Deine eigene innere Stimme, deine Intuition, ist deine beste Anleitung. Viele Menschen arbeiten nie mit Geistern, sondern folgen ihrem eigenen inneren Wissen, ihrem Bewusstsein. Durch Ihre Vorstellungskraft und Ihre Kreativität kommt die Botschaft. Die Geister, denen du begegnest, können Teil deines eigenen Bewusstseins sein, Aspekte deiner Persönlichkeit.

Die Anima und Animus

Aus der Arbeit von Carl Jung haben wir die Konzepte von Anima und Animus. Die Anima ist der weibliche Teil des Bewusstseins in einem physischen Mann, und der Animus ist der männliche Teil des Bewusstseins in einer physischen Frau. Jeder enthält Energie der beiden Geschlechter in unterschiedlichen Mengen. Die Kombination macht uns einzigartig. Jede Frau hat männliche Energie und jeder Mann hat eine weibliche Seite. Im Allgemeinen wird männlich als aktiv und elektrisch angesehen, doch ist es oft sanft und nährend, wie Jesus oder Buddha. Weibliche Energie ist empfänglich und magnetisch, aber sie kann stark und heftig sein, wie eine Kriegergöttin. Viele soziale Bräuche bestreiten dies, aber die meisten alten Kulturen wussten, dass es wahr ist.

Aufgrund unseres sozialen Trainings ist die Arbeit mit diesen Aspekten des Bewusstseins ein Teil der Aufrechterhaltung eines gesunden Gleichgewichts. Sie geben uns eine andere Sichtweise auf jede Situation, in der Regel eine Sicht, von der wir denken, dass sie uns fehlt, aber das ist in uns die ganze Zeit.

Der Animus und die Anima nehmen körperliche Eigenschaften und Persönlichkeit in unseren Köpfen an. Wir kommunizieren mit ihnen wie Geister, weil sie ihr eigenes Maß an unabhängigem Bewusstsein haben. Dies bedeutet nicht, dass Sie eine multiple Persönlichkeitsstörung entwickeln. Du benutzt die Aspekte in deinem eigenen Sein. Manche nennen sie Subpersönlichkeiten. Wir alle haben diese Teile von uns, die verborgen bleiben. Eine Denkschule glaubt, dass Animus und Anima sich gegenseitig ausschließen. Männer haben nur eine Anima und Frauen haben nur einen Animus. Andere Erfahrungen zeigen eine Personifikation für jedes Geschlecht. Eine Person kann beide internen Aspekte erfüllen. Sie symbolisieren den idealen Mann und die ideale Frau für jeden von uns.

Wenn du mit Spirit Verbündeten arbeitest, kannst du sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Guide treffen. Mit meiner ersten Erfahrung tat ich es. Ich nahm an, dass sie meine Anima und Animus sind. Später, als sich meine Glaubenssysteme veränderten, entdeckte ich etwas anderes an ihnen. Sie erlaubten mir, mehr zu sehen, wenn ich bereit war. Oder sie haben sich verändert, als ich mich verändert habe. Vielleicht sind alle Geisterverbündeten eine Form unseres eigenen Bewusstseins, oder der Animus und die Anima können etwas ganz anderes sein. Wie Sie bereits sehen können, wachsen die potenziellen Standpunkte. Am Ende spielen die Beschreibungen keine Rolle; Sie sind alle Etiketten. Wenn sie nicht mehr nützlich sind, benutze sie nicht mehr. Wie auch immer, ich schätze all die Hilfe, die sie mir gegeben haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das innere Kind

Für eine Weile sprachen alle von der Heilung des inneren Kindes. Auf Umwegen bedeutete das, sich um einen Teil ihres Bewusstseins, ihre kindliche Unschuld und ihr Glück zu kümmern. Aufgrund vieler familiärer Probleme haben Menschen starke Ressentiments und Schmerzen aus ihrer Kindheit. Die Arbeit mit dem inneren Kind ist eine Möglichkeit, diese Schmerzen zu heilen, indem du dein eigenes Elternteil wirst und dir jetzt die Liebe gibst, die du brauchst und nicht bekommen hast. Geben Sie Ihrem inneren Kind die Ermutigung, Ihrem Traum zu folgen, wenn Sie es nie bekamen. Der innere kindliche Aspekt unseres Seins ist ein großartiger Weg, vergangenes Trauma zu heilen und loszulassen. Das Kind kann uns zu Problemen führen, denen wir uns stellen müssen, oder es kann uns viel Spaß machen.

Leider sprechen die meisten Menschen abstrakt über ihr inneres Kind. Die Vorstellung, diesen Teil von sich selbst zu visualisieren und zu treffen, erscheint albern, aber sie werden teure Autos, Unterhaltungssysteme und wilde Reisen kaufen, alles im Namen des inneren Kindes. Sich selbst zu verwöhnen, wenn du dich benachteiligt fühlst, kann eine gute Therapie sein, aber das wahre Geschenk ist es, einen anderen Teil von dir zu treffen und zu lieben.

Das Medizinrad

Ich habe den Aspekt des inneren Kindes als Teil der Medizinrad-Zeremonie gelernt. Diese Version ist wahrscheinlich eine sehr New Age, anglisierte Version davon, aber die Ideen dahinter sind sehr mächtig. Im Medizinrad ist jede der vier Richtungen mit den vier Elementen verbunden. Jedes Element repräsentiert einen anderen Aspekt des Bewusstseins. Durch Zeremonie können Sie sich mit diesen Aspekten Ihrer eigenen Persönlichkeit treffen und unterhalten. Zeremonien in die vier Richtungen sind auf der ganzen Welt üblich.

In der Medizin-Rad

  • Der Süden ist das Element der Erde. Die Erde ist der innere Nährer, der Hausmeister oder der innere Vater. Die Erde ist stabil und bildet die Grundlage für materielle Pflege und Komfort. In der Magie befasst sich die Erde mit dem Körper, den Ressourcen und der Erdgöttin, dem Erbringer von allem.
  • Der Fürsorger kümmert sich um das innere Kind, das im Westen ist, mit dem Element Wasser. Wasser ist das Element der Heilung, tieferes Bewusstsein, Intuition und Emotion. Das Kind führt zur Heilung und Wiedergeburt der Unschuld.
  • Im Norden ist der Krieger. Dieser innere Wächter ist der Beschützer und Verteidiger des Wesens. Es kann hart und aggressiv sein, mit der Waffe in der Hand, bereit, Zahn und Klaue zu verwenden, um zu schützen. Der Krieger arbeitet mit dem Element der Luft, der Kraft des Bewusstseins und des Denkens und ist mit Klingen und Schwertern verbunden.
  • Und im Osten ist der innere Geist, das Licht und Feuer des Bewusstseins. Feuer ist mit der aufgehenden Sonne verbunden. Das ist Identität, Leben und Willenskraft.

All diese Aspekte sind ein Teil von uns. Wir alle haben eine physische, emotionale, mentale und spirituelle Seite. Wir sind alle die Summe unserer Teile, aber die Kraft dieser Wesen im Inneren kommt von unserem eigenen Bewusstsein. Sie sind Hilfsmittel, wie alle Geisterverbündeten.

Innere Zeugnis

In verschiedenen Kombinationen bilden diese inneren Geistverbündeten unser inneres Zeugnis, das mit Mitgefühl und ohne Urteil auf unser Leben zurückblicken kann. Das Zeugnis ist der Teil unseres Bewusstseins, der unseren rationalen Verstand, unser Ego, beobachten und eine Pause einlegen kann, während wir in einem Zustand reinen Bewusstseins existieren. Das innere Zeugnis wird in Meditationsdisziplinen, insbesondere aus dem Osten, wie Yoga entwickelt. Durch die Anerkennung dieses Zeugnisses beruhigen wir den internen Dialog. Wir hören auf, uns ausschließlich mit dem Körper oder Geist zu identifizieren und erkennen, dass wir das Sein mit Körper und Geist sind. Wir überwinden sie. Wir sind das Bewusstsein oder der Geist jenseits von ihnen. Wir sind der Zeuge. Wegen dieser Transzendenz sind wir unser größter Verbündeter in der Geistigen Welt.

Das kollektive Bewusstsein

Ihre Unbewusste ist der tiefe Brunnen des Wissens und Verstehens. Normalerweise ist uns der bewusste Zugang und die Kontrolle über seine gewaltige Macht verwehrt, daher der Name "unbewusst". Wir sind uns dessen nicht voll bewusst. Das Unterbewusstsein liegt auf seiner Oberfläche, wie das klarere Wasser, das auf einem tiefen, trüben Ozean sitzt. Während wir intuitiv Botschaften aus unserem Unterbewusstsein sammeln, kleidet das Unterbewusstsein diese Kommunikation in Symbole ein, die auf seiner Oberfläche schweben. Durch die Symbole können wir die Botschaften verstehen, die wir bekommen, besonders durch Träume.

Jeder unserer persönlichen Ozeane ist mit dem weiten Meer von Köpfen verbunden, nicht nur vom menschlichen Leben, sondern von allem Leben. Dies ist das kollektiven Unbewussten. Manche bezeichnen sie als die Astralebene, und manche empfinden die kollektive Unbewusstheit als eine Tür zum Astralraum. Auch hier handelt es sich wirklich um Etiketten. Wie die physische Dimension ist dies eine mitgestaltete Realität, in der wir miteinander interagieren können. Die Regeln für das Astral sind flexibler als die Gesetze der Physik. Hier können wir uns mit allen Formen des Lebens, physisch und nicht-physisch, verbinden. Betrachten Sie es als einen gemeinsamen Spielplatz.

Im kollektiven Unbewussten begegnen uns Bilder aus Träumen und Albträumen, aus Mythologie und Imagination. Die Menschheit ist im Laufe ihrer Geschichte ständig auf wiederkehrende Themen gestoßen. Jetzt im Zeitalter der Information haben wir Zugang zu den Mythen der Welt. Viele Kulturen haben ihren Vatergott, ihre Muttergöttin und die Mächte der Unterwelt, bewacht von seltsamen Monstern und himmlischen Wesen in Städten aus Glas und Licht. Diese Bilder erscheinen in unseren Visionen und Träumen, obwohl der kulturelle Kontext anders ist.

Archetypes

Wir alle träumen davon, unkontrollierbar zu fallen, zu fliegen oder irgendwo nur in unserer Unterwäsche wichtig zu sein. Diese wiederholten Bilder nennt man Archetypen, ein von Jung geprägter Begriff. Archetypen existieren im Bereich des kollektiven Unbewussten, zu dem wir alle Zugang haben. Es gibt nur so viele Themen, aber in unzähligen Variationen und Kombinationen. Die einzige Frage ist, haben wir sie kollektiv erschaffen oder waren sie immer da? Vielleicht hatten sie eine Hand in unserer Schöpfung. Moderne Schamanen fühlen sich als Gefäße für die Archetypen.

Archetypen sind nicht resigniert zu den Bereichen der Esoterik. Sie entstehen dort, aber ihre Bilder schleichen sich in unsere Alltagswelt ein. Archetypen existieren in allem, was wir berühren, und es liegt in der menschlichen Natur, diese Urbilder in unser tägliches Leben aufzunehmen. Einige unserer geistlichen Verbündeten entstehen sogar als Archetypen.

Ein beliebtes System von Archetypen sind die Tarotkarten, die nicht nur die Bilder, sondern auch eine Abfolge von Transformation enthalten. Tarot ist die Reise von Leben und Tod, spirituelles Erwachen, Wiedergeburt und Rückkehr zum Kosmos. Viele meditieren mit den Archetypen der Karte für Ratschläge zu bestimmten Bereichen in ihrem Leben. Zum Beispiel ist der König der Schwerter ein großartiger Archetyp für das Erlernen der Kunst des Schutzes, während die Priesterin magischen Unterricht bringt.

Der geopferte König ist ein beliebtes heidnisches Thema, ein Archetyp des Herrschers, der daran stirbt, sein Volk zu retten. Dionysos war der geopferte und auferstandene König der alten Griechen. Er ist der Gott der Liebe und des Mitgefühls und der wilden Hingabe und Raserei. In der modernen Mythologie wurde Jesus, der Sohn Gottes, gekreuzigt, um alle zu retten. Im alten Amerika ist Quetzalcoatl eine ähnliche Figur. Bestimmte Sekten sehen ihn nach seiner Auferstehung als Jesus und arbeiten mit einer anderen Kultur zusammen.

Jim Morrison, der Leadsänger einer Band namens The Doors, war ein Mann von großer Hingabe und Exzess, eine dionysische Figur. Für seine Fans war er Halbgötter und öffnete die Türen der Wahrnehmung. Später tötete er sich selbst und es gab Spekulationen über einen vorgetäuschten Tod und mysteriöse Sichtungen. Seine Magie lebt immer noch, und ich zweifle nicht daran, dass er den geopferten Königs-Archetypen verkörperte, da sich seine Geschichte wie viele andere im Laufe der Zeit verändert und verändert.

Das Höhere Selbst

Wenn du an dein Unterbewusstsein als dein niederes Selbst, deine tiefe intuitive natürliche Weisheit denkst, dann gibt es natürlich einen Zähler oder ein Gleichgewicht - ein höheres Selbst. Das höhere Selbst ist ein voll bewusster und bewusster Aspekt unseres Seins. Das Konzept wird am besten durch Analogie beschrieben. Wie unsere Schatten zu unserem physischen Wesen sind, so sind wir zu unserem höheren Selbst. Unser Schatten ist sich unserer Existenz nicht bewusst. Der Schatten lebt in einer Welt aus Schwarz, Weiß und Grau. Es kann nicht riechen oder schmecken. Seine Existenz ist zweidimensional. Alles, was wir tun, beeinflusst den Schatten, wohin es geht und was es tut.

Das höhere Selbst lebt auf einer höheren Ebene und wir beschatten es. Es sieht uns mit Liebe und Gnade aus einem multidimensionalen Aspekt an. Wir haben Schwierigkeiten, das höhere Selbst zu verstehen, so wie ein Schatten Schwierigkeiten haben würde, uns zu verstehen. Wenn Sie zu Ihrem spirituellen Erbe erwachen, werden Sie sich dieses höheren Aspekts bewusster, suchen seine Führung und leben sie schließlich. Dieses Konzept kann beängstigend sein, wenn Sie denken, dass etwas über uns herrscht, aber es ist nicht so. Nun, da du diese Information hast, ändert sich das Leben nicht, nur deine Wahrnehmung ändert sich. Du bist bewusster, aber du musst immer noch leben und atmen und Dinge tun, wie du es normalerweise tust. Die Entscheidung wird nicht getroffen. Der Schatten ist nur eine Analogie. Wir sind keine Schatten. Uns fehlen nur die Worte, um das höhere Selbst zu beschreiben.

Das höhere Selbst ist ein großer Verbündeter, weil sie eine bessere Sicht hat.

Manchmal sind unsere unbewussten Intuitionen und Gefühle Veranlassungen von diesem höheren Selbst. Die verschiedenen Aspekte der Persönlichkeit, der Anima / Animus und das innere Kind sind Wege, wie das höhere Selbst mit dir kommuniziert. Das innere Zeugnis ist eine andere Form des höheren Selbst manifestierend, die unsere weltlichen und transzendentalen Qualitäten überbrückt. Ein paar Praktizierende erleben das höhere Selbst als eine vollkommene Person für sich selbst, als ob sie mit einem anderen Geist arbeiten würden.

Die Information, die das höhere Selbst gibt, ist sehr direkt und einfach, nicht in der unbewussten Symbolik unseres Lebens verstrickt. Bei der Arbeit ist kein Decoder-Ring notwendig.

Ich hatte Schüler, die große Schwierigkeiten hatten, sich mit einem Geistführer oder Totemtier zu verbinden, aber wenn sie mit ihrem höheren Selbst verbunden waren, war die Erfahrung ein Kinderspiel. Das höhere Selbst erwies sich als die kleine, leise und doch vertraute Stimme, die sie immer gekannt haben.

Wir haben alle andere Körper außer dem physischen. Wir haben ätherische, emotionale und mentale Aspekte. Der höchste, reinste dieser Körper, der göttliche oder geistige Körper, wird mit dem höheren Selbst identifiziert. Das höhere Selbst kann die wahre Seele, unsere wahre Essenz und Identität genannt werden.

Dieser Artikel wurde aus dem Buch entnommen:

Geist Alliierten von Christopher Penczak.Geist Alliierten
von Christopher Penczak.

Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers, RedWheelWeiser. © 2002.
http://www.redwheelweiser.com

Info / Bestellung dieses Buch

Über den Autor

Christopher Penczak Christopher Penczak in 2000 wurde als Minister von der Universal Brotherhood Movement ordiniert, Inc. ist er auch ein Teilzeit-Mitglied der Fakultät an der Nord-Ost-Institut für Ganzheitliche und ein Gründungsmitglied der die Gnadengaben Foundation, einer Non-Profit-Organisation in New Hampshire, der sich aus Personen aus verschiedenen spirituellen Hintergründen gewidmet freudigen Dienst an den Gemeinden. Er ist Autor von Stadt Magick. Christopher lebt in Salem, New Hampshire. Besuchen Sie seine Website unter www.ChristopherPenczak.com

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = der Geist im Inneren; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Connect To The Spirit Within

How To Connect To The Spirit Within

In an age when so many feel disconnected from their own spirit, allies in the unseen realms are unthinkable. The very existence of the unseen is still under dispute by many. It is not something you can measure and define with your rulers and microscopes. But mainstream thought is starting to understand the spirit, at least in psychological terms. For instance, mainstream medicine is now acknowledging the mind and body connection, and, I hope, the mind, body, and spirit link.

Popular psychologists have rediscovered the mystery traditions, interconnections of the universe are explored with renewed interest in the works of Carl Jung and the concept of synchronicity, and the ancient alchemists' teachings of transformation are being studied. The population at large is more likely to accept the terminology and explanations of psychology, now a respected discipline, over unfamiliar mystical teachings. Because of the way individual divinity is expressed in modern culture, the idea of talking to your own inner divine aspect, your internal guide, becomes more appealing to some than the belief in spirits. You are talking to the gods within, the wiser part of you. This is but one model of spirit allies. Many more exist, and these models can all exist side by side. The seeker finds truth in many paradigms; one does not invalidate the other. Many things are occurring in spirit work. If you desire to understand the process, you will find a paradigm, or paradigms, to fit your worldview. For now, explore the concept of the divine within.

Aspects of Yourself

Your own inner voice, your intuition, is your best guide. Many people never work with spirits but follow their own inner knowing, their consciousness. Through your imagination and powers of creativity, the message comes. The spirits you encounter can be part of your own consciousness, aspects of your personality.

The Anima and Animus

From the work of Carl Jung, we have the concepts of anima and animus. The anima is the feminine portion of consciousness in a physical male, and the animus is the masculine part of consciousness in a physical female. Everyone contains energy of the two genders in differing amounts. The combination makes us unique. Every woman has masculine energy and every man has a feminine side. Generally, masculine is considered active and electric, yet it is often gentle and nurturing, like Jesus or Buddha. Feminine energy is receptive and magnetic, but it can be strong and fierce, like a warrior goddess. A lot of social customs deny this, but most ancient cultures knew it to be true.

Because of our social training, working with these aspects of consciousness is a part of maintaining a healthy balance. They give us a different view to any situation, usually a view we think we lack but that is inside us all along.

The animus and anima take on physical characteristics and personality in our minds. We communicate with them like spirits, because they have their own measure of independent consciousness. This does not mean you are developing multiple personality disorder. You are using the aspects within your own being. Some call them subpersonalities. We all have these parts of ourselves that remain hidden. One school of thought feels the animus and anima are mutually exclusive. Men have only an anima and women have only an animus. Other experiences show a personification for each gender. One person can meet both internal aspects. They symbolize the ideal man and woman for each of us.

When working with spirit allies, you can meet both a male and female guide together. With my first experience, I did. I assumed them to be my anima and animus. Later on, as my belief systems changed, I discovered something different about them. They allowed me to see more when I was ready. Or they changed as I changed. Perhaps all spirit allies are a form of our own consciousness, or the animus and anima may be something else entirely. As you can see already, the potential viewpoints are growing. In the end the descriptions never matter; they are all labels. When they cease to be useful, no longer use them. Either way, I appreciate all the help they have given me.

The Inner Child

For a while everyone was talking about healing the inner child. In the most roundabout ways they meant taking care of part of their consciousness, their childlike innocence and happiness. Because of many family problems, people have strong resentments and hurts from their childhood. Working with the inner child is a way to heal those pains by becoming your own parent and now giving yourself the love you needed and did not get. Give your inner child the encouragement to follow your dream if you never got it. The inner child aspect of our being is a great guide to healing and releasing past trauma. The child can lead us to issues we need to confront or it can bring us to a lot of fun.

Unfortunately, most people talk about their inner child in the abstract. The idea of visualizing and meeting this part of themselves seems silly, but they will buy expensive cars, entertainment systems, and wild trips all in the name of the inner child. Spoiling yourself when you are feeling deprived can be good therapy, but the real gift is in meeting and loving another part of you.

The Medicine Wheel

I learned the inner child aspect as part of the medicine wheel ceremony. This version is probably a very New Age, anglicized version of it, but the ideas behind it are very powerful. In the medicine wheel, each of the four directions is connected to the four elements. Each element represents a different aspect of consciousness. Through ceremony you can meet and converse with these aspects of your own personality. Ceremonies to the four directions are common across the world.

In the medicine wheel

  • South is the element of earth. Earth is the inner nurturer, the caretaker or inner parent. Earth is stable, being the foundation of material care and comfort. In magic, Earth deals with the body, resources, and the Earth goddess, the provider of all.
  • The nurturer takes care of the inner child, who is in the West, with the element of water. Water is the element of healing, deeper consciousness, intuition, and emotion. The child leads to healing and a rebirth of innocence.
  • In the North is the warrior. This inner guardian is the protector and defender of the being. It can be tough and aggressive, with weapon in hand, ready to use tooth and claw to protect. The warrior works with the element of air, the power of consciousness and thought, and is associated with blades and swords.
  • And in the East is the inner spirit, the light and fire of consciousness. Fire is connected with the rising Sun. This is identity, life, and willpower.

All these aspects are a part of us. We each have a physical, emotional, mental, and spiritual side. We each are the sum of our parts, but the power of these beings within comes from our own consciousness. They are aids, like all spirit allies.

Inner Witness

In various combinations, these internal spirit allies make up our inner witness, the one who can look back on our life with compassion and no judgment. The witness is the part of our consciousness that can observe our rational mind, our ego, and ask it to take a break while we exist in a state of pure consciousness. The inner witness is developed in meditation disciplines, particularly from the East, like yoga. Through acknowledgment of this witness, we quiet the internal dialogue. We cease to identify solely with the body or mind and realize we are the being with the body and mind. We transcend them. We are the consciousness, or spirit, beyond them. We are the witness. Because of this transcendence, we are our own greatest ally in the spirit world.

The Collective Consciousness

Your unconscious is the deep well of knowing and understanding. We usually are barred conscious access and control of its vast power, hence the name unconscious. We are not fully aware of it. The subconscious lies on its surface, like the clearer waters sitting on top of a deep, murky ocean. As we intuitively collect messages from our unconscious, the subconscious dresses these communications in symbols that are floating on its surface. Through the symbols we can understand the messages we get, particularly through dreams.

Each of our personal oceans is connected to the vast sea of minds, not only of human life, but of all life. This is the collective unconscious. Some refer to it as the astral plane, and some feel the collective unconsciousness is but one doorway to the astral. Again, it is really a question of labels. Like the physical dimension, this is a co-created reality where we can interact together. The rules governing the astral are more flexible than the laws of physics. Here we can interface with all forms of life, physical and nonphysical. Think of it as a common playground.

In the collective unconscious we encounter images from dreams and nightmares, from mythology and imagination. Humanity has constantly encountered repeated themes throughout its history. Now in the age of information, we have access to the mythos of the world. Many cultures have their father god, mother goddess, and underworld powers guarded by strange monsters and heavenly beings in cities of glass and light. These images appear in our visions and dreams, even though the cultural context is different.

Archetypes

We all have dreams of falling uncontrollably, flying, or being someplace important in only our underwear. These repeated images are called archetypes, a term coined by Jung. Archetypes exist in the realm of the collective unconscious, to which we all have access. Only so many themes exist, but in countless variations and combinations. The only question is, did we collectively create them or were they always there? Maybe they had a hand in our creation. Modern shamans feel we are vessels for the archetypes.

Archetypes are not resigned to the realms of the esoteric. They originate there, but their images creep into our everyday world. Archetypes exist in everything we touch, and it is human nature to include these primal images in our daily life. Some of our spirit allies even originate as archetypes.

A popular system of archetypes is the tarot cards, containing not only the images, but also a sequence of transformation. Tarot is the journey of life and death, spiritual awakening, rebirth, and return to the cosmos. Many meditate with the card archetypes for advice on particular areas in their lives. For instance the King of Swords is a great archetype for learning the art of protection, while the Priestess brings lessons of magic.

The sacrificed king is a popular pagan theme, an archetype of the ruler dying to save his people. Dionysus was the sacrificed and resurrected king of the ancient Greeks. He is the god of love and compassion and of wild abandonment and frenzy. In modern mythology Jesus, the Son of God, was crucified to save all. In the ancient Americas, Quetzalcoatl is a similar figure. Certain sects see him as Jesus after his resurrection, working with another culture.

Jim Morrison, the lead singer of a band called the Doors, was a man of great abandon and excess, a Dionysian figure. To his fans, he was demigod-like and opened the doorways of perception. He later killed himself, and speculations abound regarding a faked death and mysterious sightings. His magic still lives, and I have no doubt he embodied the sacrificed king archetype as, like many others, his story changes and mutates over time.

The Higher Self

If you think of your unconscious as your lower self, your deep intuitive natural wisdom, then there is naturally a counter, or balance -- a higher self. The higher self is a fully conscious and aware aspect of our being. The concept is described best through analogy. As our shadows are to our physical being, so we are to our higher selves. Our shadow is unaware of our existence. The shadow lives in a world of black, white, and gray. It cannot smell or taste. Its existence is two-dimensional. Everything we do affects the shadow, where it goes and what it does.

The higher self lives in a higher plane and we shadow it. It looks to us with love and grace from a multidimensional aspect. We have difficulty understanding the higher self, just as a shadow would have difficulty understanding us. As you awaken to your spiritual heritage, you become more aware of this higher aspect, seeking its guidance and ultimately living it. This concept can be frightening if you think there is something lording over us, but it is not that way. Now that you have this information, life does not change, only your perception changes. You are more aware, but you still need to live and breathe and do things as you normally do. Decision is not taken away. The shadow is just an analogy. We are not shadows. We only lack the words to describe the higher self.

The higher self is a great ally because it has a better viewpoint.

Sometimes our unconscious intuitions and feelings are promptings from this higher self. The different aspects of personality, the anima/animus, and the inner child are ways the higher self communicates with you. The inner witness is another form of the higher self manifesting, bridging our mundane and transcendental qualities. A few practitioners experience the higher self as a complete persona unto itself, like working with any other spirit.

The information the higher self gives is very direct and simple, not mired in the subconscious symbolism of our lives. No decoder ring is necessary when working with it.

I have had students who experienced great difficulty connecting to a spirit guide or totem animal, but when they connected to their higher self, the experience was a breeze. The higher self turned out to be the tiny, quiet, yet familiar voice they have always known.

We all have other bodies, besides the physical. We have etheric, emotional, and mental aspects. The highest, purest of these bodies, the divine or spiritual body, is identified with the higher self. The higher self can be called the true soul, our true essence and identity.

This article was excerpted from the book:

Spirit Allies by Christopher Penczak. Spirit Allies
by Christopher Penczak.

Reprinted with permission of the publisher, RedWheelWeiser. ©2002.
http://www.redwheelweiser.com

Info/Order this book

About the Author

Christopher Penczak Christopher Penczak was ordained in 2000 as a minister by the Universal Brotherhood Movement, Inc. He is also a part time faculty member at the North Eastern Institute of Whole Health and a founding member of the Gifts of Grace Foundation, a non-profit organization in New Hampshire made up of individuals from diverse spiritual backgrounds dedicated to joyful service to the local communities. He is the author of City Magick. Christopher lives in Salem, New Hampshire. Visit his website at www.ChristopherPenczak.com

Related Books:

The Spirit Within
connecting to spirit withinAuthor: Arthur Michael Becker
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $5.95

Buy Now

The Spirit Within & the Spirit Upon
connecting to spirit withinAuthor: Kenneth E. Hagin
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Faith Library Publications
List Price: $14.95

Buy Now

Awaken the Spirit Within: 10 Steps to Ignite Your Life and Fulfill Your Divine Purpose
connecting to spirit withinAuthor: Rebecca Rosen
Binding: Paperback
Features:
  • Harmony

Publisher: Harmony
List Price: $15.99

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}