Der Beziehungsmythos: "Alles, was du brauchst, ist Liebe"

Der Beziehungsmythos: "Alles, was du brauchst, ist Liebe"

[Anmerkung der Redaktion: Während dieser Artikel über die Liebe zwischen zwei Menschen in einer Beziehung geschrieben wird, können seine Informationen und Ratschläge auf alle Beziehungen mit Freunden, Familie, Kollegen und der "Welt-da-draußen" angewendet werden.]

Die Beatles waren mit fast allen ihren Songs auf dem Geld, aber auf dieser einen "All You Need Is Love" habe ich Angst, dass sie es falsch gemacht haben. Beatles-Fans, die dieses Lied als die heilige Wahrheit begrüßten, fanden sich wahrscheinlich zutiefst enttäuscht.

Liebe ist nicht alles, was du brauchst. Und trotz der Beruhigung der Beatles, dass es "eeeeasy" ist, ist das auch nicht der Fall. Viele hartnäckige Beatles-Fans klammern sich immer noch an das Versprechen dieses Songs, aber unserer Erfahrung nach ist es einfach nicht wahr.

Natürlich, einige Dinge und einige Leute sind einfach zu lieben, wie ein neugeborenes Baby, besonders wenn es dein eigenes ist, oder ein niedlicher kleiner Welpe, oder Mamas köstliche selbst gemachte Schokoladenkekse, oder das schöne Porsche Kabriolett, das gerade neben dir an der Ampel aufging. Aber einen anderen erwachsenen Menschen zutiefst zu lieben, jeden Aspekt als göttlich und perfekt zu sehen, mit völliger Verletzlichkeit und Offenherzigkeit ....

Wie du vielleicht bemerkt hast, ist dir klar, dass das nicht alles ist. Es ist leicht, liebevolle Gefühle gegenüber jemandem zu haben, wenn wir sie körperlich attraktiv finden, Spaß haben mit, lustig, charmant und süß riechend, und besonders wenn sie über unsere Witze lachen!

Aber stark von einer anderen Person angezogen zu sein, ist nicht unbedingt Liebe. Es ist jedoch leicht, die beiden zu verwechseln.

Liebe verlangt mehr von uns als nur ein starkes Verlangen nach einer anderen Person. Es verlangt, dass wir unsere eigenen Präferenzen von Zeit zu Zeit beiseite legen und sie durch den Wunsch ersetzen, unserem Partner zu dienen. Es erfordert, dass wir:

  • sei bereit, falsch zu liegen.
  • widerstehen Sie der Versuchung, unsere Geliebte zu beschuldigen, wenn wir enttäuscht oder verärgert sind.
  • Erfahre mehr Demut als die meisten von uns.
  • Halte dich zurück, wenn wir den Impuls verspüren, etwas zu sagen oder zu tun, was unser Ego auf Kosten der Glückseligkeit unseres Partners befriedigen würde.
  • ständig versuchen herauszufinden, was wir unserem Partner geben können, anstatt in der Frage zu leben: "Was ist für mich drin?"
  • eher verletzlich als defensiv sein, wenn wir uns bedroht fühlen.

Und das ist nur für den Anfang. In dem Mythos "Liebe ist alles was du brauchst" ist die Vorstellung enthalten, dass Liebe genug ist um:


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


  • Sie durch die harten Zeiten zu bringen, die für uns alle auftauchen.
  • Konflikt vermeiden.
  • Überwinde alle Hindernisse.
  • alle Wunden heilen.
  • verhindere zukünftige Verwundung.
  • Halte dich gesund.
  • sei nie wieder einsam.
  • Lebe glücklich bis ans Ende aller Zeiten.
  • mache dich gesund, wenn du dich gebrochen fühlst.

Nicht, dass Liebe die Straße durch die unvermeidlichen Schwierigkeiten des Lebens viel weniger schmerzhaft machen würde. Es wird Ihr Leben mit Gefühlen von Wohlwollen, Glück und Wohlbefinden verbessern. Es könnte sogar Ihre Gesundheit verbessern und Ihre Langlebigkeit verlängern.

Also bitte, mach weiter, und wie ein anderes Lied aus den Sechzigern riet: "Lege ein wenig Liebe in dein Herz." Aber sei nicht zu sehr an die Idee gebunden, dass Liebe alles ist, was du brauchst, damit du nicht enttäuscht wirst entpuppen sich als der Fall. Dies kann zu unnötigen Zweifeln führen. Wenn du deinen Geliebten liebst und die Dinge nicht so laufen, wie sie es sollten, könnten Sie entscheiden, dass er oder sie dich nicht liebt.

All das wirft die Frage auf: "Was brauchst du zusätzlich zur Liebe?" Neben der Liebe gibt es noch ein paar andere Dinge, die dir helfen werden, dich durch die Nacht zu bringen:

  • Geschick im Umgang mit den Unterschieden, die sich zeigen alle Beziehungen, auch diejenigen mit viel Liebe.
  • Geduld für die nicht so seltenen Gelegenheiten, wenn die Dinge nicht so laufen, wie Sie es geplant haben.
  • Die Fähigkeit, wirklich zuzuhören und der Versuchung zu widerstehen, Ihren Partner zu unterbrechen oder zu "korrigieren", wenn Sie nicht zustimmen.
  • Akzeptanz eigener Fehler. Sonst wirst du in deinem Partner beurteilen und ablehnen, was auch immer du in dir selbst verurteilst und verweigst.
  • Mitgefühl sowohl für Ihren Partner als auch für Sie.
  • Die Integrität, um zu reden.
  • Der Mut, es weiter zu versuchen.
  • Die Vision zu sehen, was Sie erleben, wenn Ihre Absichten mit denen Ihres Partners übereinstimmen.
  • Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit.
  • Und nicht zuletzt ein guter Sinn für Humor. Du wirst es brauchen.

* Untertitel von InnerSelf

© 2016 von Linda und Charlie Bloom.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Lib.
www.NewWorldLibrary.com

Artikel Quelle

Happily Ever After ... und 39 Andere Mythen über die Liebe: Durch Linda und Charlie Bloom durchbrechen Sie Ihre Beziehung zu Ihren Träumen.Happily Ever After ... und 39 Andere Mythen über die Liebe: Durchbrechen Sie die Beziehung Ihrer Träume
von Linda und Charlie Bloom.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über die Autoren

Linda Bloom, LCSW und Charlie Bloom, MSWLinda Bloom, LCSW, und Charlie Bloom, MSW, verheiratet seit 1972, sind Bestsellerautoren und die Gründer und Co - Directors von Bloomwork. Ausgebildet als Psychotherapeuten und Beziehungsberater haben sie seit 1975 mit Einzelpersonen, Paaren, Gruppen und Organisationen gearbeitet. Sie haben an Lehrinstituten in den USA gelehrt und unterrichtet und Seminare in der ganzen Welt angeboten, darunter China, Japan, Indonesien, Dänemark, Schweden, Indien, Brasilien und viele andere Orte. Ihre Website ist www.bloomwork.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Relationship Myth: "All You Need Is Love"

The Relationship Myth: "All You Need Is Love"

[Editor's Note: While this article is written about the love between two people in a relationship, its information and advice can be applied to all relationships, with friends, family, co-workers, and the "world-out-there".]

The Beatles were on the money with almost all their songs, but on this one "All You Need Is Love", I’m afraid that they got it wrong. Beatles fans who embraced this song as the holy truth probably found themselves deeply disappointed.

Love is not, in fact, all you need. And despite the Beatles’ reassurance that “It’s eeeeasy,” that also isn’t the case. Many die-hard Beatles fans still cling to this song’s promise, but in our experience, it’s just not true.

Of course, some things and some people are easy to love, like a newborn baby, especially if it’s your own, or a cute little puppy, or Mom’s delicious homemade chocolate chip cookies, or that beautiful Porsche convertible that just pulled up next to you at the stoplight. But to deeply love another adult human being, seeing their every aspect as being divine and perfect, with complete vulnerability and openheartedness....

As you may have noticed, realizing that isn’t all that eeeeasy. It is easy to have loving feelings toward someone when we find them physically attractive, fun to be with, funny, charming, and sweet smelling, and especially if they laugh at our jokes!

But being strongly attracted to another person isn’t necessar­ily love. It is easy, though, to confuse the two.

Love asks more of us than simply feeling a strong desire for another person. It demands that we put our own preferences aside from time to time and replace them with a desire to serve our partner. It requires that we must:

  • be willing to be wrong.
  • resist the temptation to project blame on our be­loved when we feel disappointed or upset.
  • experience more lessons in humility than most of us want to.
  • restrain ourselves when we feel the impulse to say or do something that would gratify our ego at the expense of our partner’s happiness.
  • constantly seek to discover what we can give to our partner, rather than living in the question “What’s in it for me?”
  • be vulnerable rather than defensive when we feel threatened.

And this is just for starters. Inherent in the myth that “love is all you need” is the notion that love is enough to:

  • get you through the hard times that tend to show up for all of us.
  • avoid conflict.
  • overcome all obstacles.
  • heal all wounds.
  • prevent future wounding.
  • keep you healthy.
  • never be lonely again.
  • live happily ever after.
  • make you whole when you feel broken.

Not that love won’t make navigating the road through life’s inevitable difficulties a lot less painful. It will enhance your life with feelings of goodwill, happiness, and well-being. It might even enhance your health and extend your longev­ity.

So please, go ahead, and as another sixties song advised, “Put a little love in your heart.” But don’t get too attached to the idea that love is all you need, lest you find yourself deeply disappointed when that does not turn out to be the case. This can lead to unnecessary doubt. If you love your beloved, and things aren’t going according to the way they “should,” you might decide he or she doesn’t love you.

All of which begs the question: “What else is it that you need in addition to love?” Besides love, here are a few other things that will help get you through the night:

  • Skill in dealing with the differences that show up in all relationships, even the ones with lots of love.
  • Patience for those not-so-rare occasions when things don’t go exactly the way you had planned.
  • The ability to really listen and to resist the temp­tation to interrupt or “correct” your partner when you disagree.
  • Acceptance of your own mistakes. Otherwise, you will judge and reject in your partner whatever you judge and reject in yourself.
  • Compassion for both your partner and you-know-­who.
  • The integrity to walk your talk.
  • The courage to keep trying.
  • The vision to see what you stand to experience when your intentions are aligned with your partner’s.
  • Trust and trustworthiness.
  • And last but definitely not least, a good sense of humor. You’re going to need it.

* Subtitles by InnerSelf

©2016 by Linda and Charlie Bloom.
Reprinted with permission from New World Library.
www.NewWorldLibrary.com

 Article Source

Happily Ever After...and 39 Other Myths about Love: Breaking Through to the Relationship of Your Dreams by Linda and Charlie Bloom.Happily Ever After...and 39 Other Myths about Love: Breaking Through to the Relationship of Your Dreams
by Linda and Charlie Bloom.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Authors

Linda Bloom, LCSW, and Charlie Bloom, MSWLinda Bloom, LCSW, and Charlie Bloom, MSW, married since 1972, are bestselling authors and the founders and codirectors of Bloomwork. Trained as psychotherapists and relationship counselors, they have worked with individuals, couples, groups, and organizations since 1975. They have lectured and taught at learning institutes throughout the USA and have offered seminars throughout the world, including China, Japan, Indonesia, Denmark, Sweden, India, Brazil, and many other locations. Their website is www.bloomwork.com.