Warum unsere Augen weggeben, was wir innen fühlen

Warum unsere Augen weggeben, was wir innen fühlen
Photo Credit: Alex Grech aus Malta. (CC 2.0)

Warum sind unsere Augen so ausdrucksstark? Es begann als eine universelle Reaktion auf Umweltreize, neue Forschung schlägt vor, und entwickelt, um Emotionen zu kommunizieren.

Zum Beispiel assoziierten die Menschen in der Studie durchgehend verengte Augen - die unsere visuelle Diskriminierung verstärken, indem sie das Licht blockieren und den Fokus schärfen - mit Emotionen, die mit Diskriminierung in Zusammenhang stehen, wie Ekel und Argwohn. Im Gegensatz dazu verbanden Menschen offene Augen - die unser Gesichtsfeld erweitern - mit Emotionen, die mit Sensibilität verbunden sind, wie Angst und Ehrfurcht.

"Die Augen haben sich über 500 vor Millionen von Jahren für die Zwecke des Sehens entwickelt, aber jetzt sind sie für die zwischenmenschliche Einsicht unerlässlich."

"Wenn man auf das Gesicht blickt, dominieren die Augen die emotionale Kommunikation", sagt Adam Anderson, Professor für menschliche Entwicklung am College of Human Ecology der Cornell University. "Die Augen sind, Fenster zur Seele 'wahrscheinlich, weil sie die ersten Kanäle für das Sehen sind. Emotionale expressive Veränderungen um das Auge wirken sich auf das, was wir sehen, aus und das wiederum vermittelt anderen, wie wir denken und fühlen. "

Diese Arbeit, veröffentlicht in Psychological Science, baut auf Anderson's Forschung von 2013 auf, die gezeigt hat, dass menschliche Gesichtsausdrücke, wie das Heben der Augenbrauen, aus universellen, adaptiven Reaktionen auf die Umwelt entstanden sind und ursprünglich nicht soziale Kommunikation signalisierten.

Beide Studien unterstützen Charles Darwins 19th-Jahrhundert-Theorien über die Evolution von Emotionen, die die Hypothese aufstellten, dass unsere Ausdrücke für sensorische Funktionen und nicht für soziale Kommunikation entstanden sind.

"Was unsere Arbeit beginnt zu entwirren", sagt Anderson, "sind die Details dessen, was Darwin theoretisiert hat: warum bestimmte Ausdrücke so aussehen, wie sie es tun, wie das dem Menschen hilft, die Welt wahrzunehmen, und wie andere diese Ausdrücke benutzen, um unser Innerstes zu lesen Emotionen und Absichten. "

Anderson und sein Mitautor Daniel H. Lee, Professor für Psychologie und Neurowissenschaften an der Universität von Colorado, Boulder, schufen Modelle von sechs Ausdrucksformen - Traurigkeit, Ekel, Wut, Freude, Angst und Überraschung - mit Fotos von Gesichtern in weit verbreiteten Datenbanken .


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Studienteilnehmer sahen ein Paar Augen, die einen der sechs Ausdrücke und eines der 50-Wörter zeigten, die einen bestimmten mentalen Zustand beschreiben, wie diskriminierend, neugierig, gelangweilt usw. Die Teilnehmer bewerteten dann das Ausmaß, in dem das Wort den Augenausdruck beschreibt. Jeder Teilnehmer absolvierte 600-Tests.

Die Teilnehmer stimmten die Augenäußerungen konsequent mit der entsprechenden Grundemotion ab, wobei sie alle sechs Grundemotionen aus den Augen genau unterschieden.

Anderson analysierte dann, wie diese Wahrnehmungen mentaler Zustände mit bestimmten Augenmerkmalen zusammenhängen. Diese Merkmale umfassten die Offenheit des Auges, die Entfernung von der Augenbraue zum Auge, die Neigung und Krümmung der Augenbraue und Falten um die Nase, den Bügel und unter dem Auge.

Die Studie fand heraus, dass die Offenheit des Auges am engsten mit unserer Fähigkeit verbunden ist, die mentalen Zustände anderer basierend auf ihren Augenausdrücken zu lesen. Engäugige Ausdrücke spiegelten mentale Zustände wider, die mit verstärkter visueller Diskriminierung wie Misstrauen und Missbilligung in Verbindung gebracht wurden, während Ausdrücke mit offenen Augen, die mit visueller Sensibilität in Verbindung standen, wie Neugierde, auftraten. Andere Merkmale um das Auge herum kommunizierten auch, ob ein mentaler Zustand positiv oder negativ ist.

Außerdem führte Anderson weitere Studien durch, um zu vergleichen, wie gut Studienteilnehmer Emotionen aus der Augenregion lesen konnten und wie gut sie Emotionen in anderen Bereichen des Gesichts, wie Nase oder Mund, ablesen konnten. Diese Studien fanden heraus, dass die Augen robustere Anzeichen von Emotionen zeigten.

Diese Studie, sagt Anderson, war der nächste Schritt in Darwins Theorie und fragte, wie Ausdrücke für Sinnesfunktionen für Kommunikationsfunktionen komplexer mentaler Zustände verwendet wurden.

"Die Augen haben sich über 500 vor Millionen von Jahren für die Zwecke der Sicht entwickelt, aber jetzt sind sie wichtig für die zwischenmenschliche Einsicht", sagt Anderson.

Quelle: Stephen D'Angelo für Cornell University

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Augenfenster der Seele; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Our Eyes Give Away What We’re Feeling Inside

Why Our Eyes Give Away What We’re Feeling Inside
Photo Credit: Alex Grech from Malta. (CC 2.0)

Why are our eyes so expressive? It started as a universal reaction to environmental stimuli, new research suggests, and evolved to communicate emotion.

For example, people in the study consistently associated narrowed eyes—which enhance our visual discrimination by blocking light and sharpening focus—with emotions related to discrimination, such as disgust and suspicion. In contrast, people linked open eyes—which expand our field of vision—with emotions related to sensitivity, like fear and awe.

“The eyes evolved over 500 million years ago for the purposes of sight but now are essential for interpersonal insight.”

“When looking at the face, the eyes dominate emotional communication,” says Adam Anderson, professor of human development at Cornell University’s College of Human Ecology. “The eyes are ‘windows to the soul’ likely because they are first conduits for sight. Emotional expressive changes around the eye influence how we see, and in turn, this communicates to others how we think and feel.”

This work, published in Psychological Science, builds on Anderson’s research from 2013, which demonstrated that human facial expressions, such as raising your eyebrows, arose from universal, adaptive reactions to one’s environment and did not originally signal social communication.

Both studies support Charles Darwin’s 19th-century theories on the evolution of emotion, which hypothesized that our expressions originated for sensory function rather than social communication.

“What our work is beginning to unravel,” says Anderson, “are the details of what Darwin theorized: why certain expressions look the way they do, how that helps the person perceive the world, and how others use those expressions to read our innermost emotions and intentions.”

Anderson and his coauthor, Daniel H. Lee, professor of psychology and neuroscience at the University of Colorado, Boulder, created models of six expressions—sadness, disgust, anger, joy, fear, and surprise—using photos of faces in widely used databases.

Study participants saw a pair of eyes demonstrating one of the six expressions and one of 50 words describing a specific mental state, such as discriminating, curious, bored, etc. Participants then rated the extent to which the word described the eye expression. Each participant completed 600 trials.

Participants consistently matched the eye expressions with the corresponding basic emotion, accurately discerning all six basic emotions from the eyes alone.

Anderson then analyzed how these perceptions of mental states related to specific eye features. Those features included the openness of the eye, the distance from the eyebrow to the eye, the slope and curve of the eyebrow, and wrinkles around the nose, the temple, and below the eye.

The study found that the openness of the eye was most closely related to our ability to read others’ mental states based on their eye expressions. Narrow-eyed expressions reflected mental states related to enhanced visual discrimination, such as suspicion and disapproval, while open-eyed expressions related to visual sensitivity, such as curiosity. Other features around the eye also communicated whether a mental state is positive or negative.

Further, Anderson ran more studies comparing how well study participants could read emotions from the eye region to how well they could read emotions in other areas of the face, such as the nose or mouth. Those studies found the eyes offered more robust indications of emotions.

This study, says Anderson, was the next step in Darwin’s theory, asking how expressions for sensory function ended up being used for communication function of complex mental states.

“The eyes evolved over 500 million years ago for the purposes of sight but now are essential for interpersonal insight,” Anderson says.

Source: Stephen D’Angelo for Cornell University

Related Books

The Eye's are the Windows to the Soul: And They Want In
communicationAuthor: J. Alexander Woods
Binding: Paperback
Publisher: Independently published
List Price: $7.99

Buy Now

Refreshing Vision: Opening the Windows of the Soul (Natural Vision & Eye Care) (Volume 1)
communicationAuthor: Dr. Glen Swartwout
Binding: Paperback
Publisher: CreateSpace Independent Publishing Platform
List Price: $49.97

Buy Now

Brain Code: The Eye Is The Window To The Soul
communicationAuthor: M Mary C Johnson
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}