Wie die Kraft von "unserem Lied" Freunde und Liebhaber über die Zeitalter hinweg bindet

Wie die Kraft von "unserem Lied" Freunde und Liebhaber über die Zeitalter hinweg bindet

Viele Paare haben ein besonderes Lied - "unser Lied" - das erinnert sie an ein bedeutendes Ereignis oder eine Zeit in ihrer Beziehung, wie wenn sie sich kennenlernten, ihre Hochzeit oder wenn sie durch Krieg getrennt wurden. Das Gespräch

Diese Lieder sind eine kraftvolle Art, sich wieder mit ihren gemeinsamen persönlichen Erinnerungen und den damit verbundenen Emotionen zu verbinden. Sie sind eine Art von geteilten oder autobiographisches Gedächtnis ausgelöst durch Musik; sie arbeiten als "geistiger Klebstoff" für die gemeinsame Identität eines Paares.

Ungeachtet dessen, wie verbreitet diese Lieder sind, gibt es erstaunlich wenig Forschung über von Musik hervorgerufene autobiographische Erinnerungen. Es gibt jedoch zahlreiche Anekdoten- und Filmverweise auf die Macht "unserer Lieder" Bring die Menschen zurück zu sich selbst und zu anderen Menschenbesonders bei Demenz.

Während wir oft an Paare denken, die ein besonderes Lied haben, können enge Freunde und Familienmitglieder auch ein gemeinsames Lied haben.

Der Film Mondlicht bietet eine dramatische Darstellung davon. In diesem Gewinner des Best Picture bei den 2017 Academy Awards genießen Highschool-Freunde Chiron und Kevin gemeinsam den Song Hello Stranger von Barbara Lewis.

Sie haben eine intensive Freundschaft während einer herausfordernden Zeit für Chiron. Er wurde in der Schule gemobbt und erhielt wenig Unterstützung von seiner drogenabhängigen Mutter. Viele Jahre vergehen und sie driften auseinander. Aber als Kevin das Lied noch einmal hört, bringt es mächtige Erinnerungen an ihre Freundschaft zurück. Er ruft Chiron mitten in der Nacht an, und Chiron beschließt, den ganzen Weg bis zu der Stadt zu fahren, in der Kevin ist, die im Restaurant auftaucht, in dem er arbeitet. Und in einem denkwürdige Szene von ihrer Wiedervereinigung legt Kevin ihr Lied an.

Der Film Moonlight zeigt ein geteiltes Lied kann eine kraftvolle Erinnerung an die Bande zwischen zwei Freunden aus der Kindheit sein, sogar Jahre nachdem sie es gemeinsam gehört haben.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Im Laufe der Jahrhunderte und trotz Demenz

Für Menschen, die ein bedeutendes Lied mit jemandem teilen, können die Effekte kraftvoll und ausdauernd sein und sogar im Hinblick auf den kognitiven Verfall, der bei Demenz auftritt, Bedeutung bis ins hohe Alter beibehalten.

Bei Menschen mit Demenz assoziiert Alzheimer-Krankheit, ein neurodegenerativer Zustand, der Gedächtnisstörungen verursacht, haben wir beschrieben, wie musikalische Fähigkeiten und Gedächtnis für Musik bleiben können. "eine Insel der Erhaltung"Bei einer sonst kognitiv beeinträchtigten Person.

Es gibt auffällige Fälle von Menschen im schweren Stadium der Alzheimer-Demenz, die sich nicht nur an "unser Lied" erinnern, sondern auch ihr Musikinstrument spielen, sogar landen können Aufnahme Deal, und lerne und erinnere dich an neue Musiktrotz kein formelles Musiktraining.

Musik brachte Ted McDermott, bekannt als Teddy Mac, zum Leben und brachte ihm sogar einen Plattenvertrag, nachdem dieses Video mit seinem Sohn Simon viral wurde.

Wie ist das möglich? Neuroimaging-Forschung zeigt, dass Musik ein "Superreiz"Für das Gehirn. Es aktiviert weit verbreitete Hirnregionen, einschließlich Teile, die Bewegung, Emotion und Gedächtnis steuern. Vertraute und Lieblingslieder können auch die frontalen Bereiche des Gehirns, die typischerweise von Schäden in Menschen mit Alzheimer-Krankheit.

Das bedeutet, dass Musik Erinnerungen auslösen kann, wie es kein anderer Katalysator kann. Musik kann eine äußerst wichtige Verbindung zur Vergangenheit eines Individuums darstellen und eine Möglichkeit bieten, sich wieder mit einer gemeinsamen Vergangenheit zu verbinden.

Musik, die stärker ist als Fotos

In unserer Forschung über Menschen mit Alzheimer-Demenz fanden wir heraus, dass Musik persönliche Erinnerungen effektiver auslöst als andere, wie Fotografien.

Lieder aus demReminiszenzstoß", Ein Alter, das sich von der Adoleszenz bis zum frühen Erwachsenenalter erstreckt, löst am ehesten Musik aus, die an autobiographische Erinnerungen erinnert. Timing ist entscheidend. Dies ist eine Zeit, in der viele Menschen sich selbst identifizieren und oft ihren ersten Partner oder Ehepartner finden.

Das heißt, wenn sich Paare früh im Leben treffen, haben sie wahrscheinlicher während ihrer "Reminiszenzschwelle" ein spezielles Lied niedergelegt. Dies war der Fall für die Highschool-Lieblinge Barbara und David, die an unserer noch zu veröffentlichenden Forschung teilnahmen (Namen geändert).

Bei Barbara wurde vor fünf Jahren die Alzheimer-Demenz diagnostiziert und sie wurde oft verwirrt und aufgeregt. Manchmal würde sie ihren Ehemann David nicht einmal erkennen. Als sie ihn beschuldigte, ein Eindringling zu sein, und ihn aus dem Haus ihrer Familie vertrieben hatte, hatte David keine Ahnung, wie er sie dazu bringen konnte zu verstehen, dass er ihr Partner von fast 60 Jahren war.

Er sagt jetzt, dass es die Kraft des Liedes war, die Barbara zu ihm zurück brachte. In der Nacht, in der sie sich zum ersten Mal trafen, tanzten sie bis zum letzten Lied des Abends, Unchained Melody, von den Righteous Brothers. Er fing an, ihr das jeden Tag zu singen, und schließlich kam sie "zurück", und die Episoden, in denen sie ihn nicht wiedererkannte, hörten auf. Barbara und David hatten den Text beachtet: "Ich komme nach Hause, warte auf mich".

Unchained Melody von den Righteous Brothers war der Auslöser für Barbara, bei der vor fünf Jahren die Alzheimer-Demenz diagnostiziert wurde.

Musik existiert in allen bekannten Kulturen. Einige Forscher sagen, dass es während der gesamten Evolution als entscheidende Zutat für den sozialen Zusammenhalt. Wie bei dieser Bindungsfunktion neigen die Arten von Erinnerungen, die Musik am häufigsten hervorruft, dazu, soziale Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Unabhängig davon, ob Menschen an Demenz leiden, erinnern die von Musik hervorgerufenen autobiografischen Erinnerungen typischerweise an einen speziellen anderen, oft aktuellen oder Ex-Partner, oder an eine Zeit des Sozialisierens während einer Lebensphase, wie zum Beispiel High-School-Tänze oder Kriegsromane.

Auf diese Weise haben alle Lieder das Potenzial, "unsere Lieder" zu sein, und angesichts der Bedeutung sozialer Bindungen für Menschen jeden Alters und in der gesamten menschlichen Geschichte können wir ihnen sogar unser Überleben verdanken.

Über den Autor

Amee Baird, Klinischer Neuropsychologe und NHMRC-ARC Dementia Research Development Fellow, Macquarie Universität und Bill Thompson, Chief Investigator im ARC-Exzellenzzentrum für kognitive Störungen und ihre Störungen, Macquarie Universität

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Romantik; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How The Power Of 'Our Song' Binds Friends And Lovers Across The Ages

How The Power Of 'Our Song' Binds Friends And Lovers Across The Ages

Many couples have a special song – “our song” – that reminds them of a significant event or time in their relationship, like when they first met, their wedding or when they were separated by war. The Conversation

These songs are a powerful way of reconnecting with their shared personal memories and the emotions that go with them. They are a type of shared or autobiographical memory triggered by music; they work as a “mental glue” for a couple’s shared identity.

Despite how common these songs are, there is surprisingly limited research on music-evoked autobiographical memories. There are, however, numerous anecdotal and film references to the power of “our songs” to bring people back to themselves and to reconnect with others, particularly in dementia.

While we often think of couples having a special song, close friends and family members can also have a shared song.

The film Moonlight provides a dramatic representation of this. In this winner of Best Picture at the 2017 Academy Awards, high school friends Chiron and Kevin enjoy listening together to the song Hello Stranger by Barbara Lewis.

They have an intense friendship during a challenging time for Chiron. He was bullied at school, and received little support from his drug-addicted mother. Many years go by, and they drift apart. But when Kevin hears the song again it brings back powerful memories of their friendship. He phones Chiron in the middle of the night, and Chiron decides to drive all the way to the town where Kevin is, showing up at the restaurant where he works. And in a memorable scene of their reunion, Kevin puts on their song.

The film Moonlight shows a shared song can be a powerful reminder of the bonds between two childhood friends, even years after they listened to it together.

Through the ages and despite dementia

For people who share a significant song with someone, the effects can be powerful and persistent, retaining meaning well into older age, even in the face of cognitive decline that occurs in dementia.

In people with dementia associated with Alzheimer’s disease, a neurodegenerative condition causing impaired memory, we have described how musical abilities and memory for music can remain “an island of preservation” in an otherwise cognitively impaired person.

There are striking cases of people in the severe stage of Alzheimer’s dementia who can continue not only to remember “our song”, but also play their musical instrument, even land a recording deal, and learn and recall new music, despite no formal music training.

Music brought Ted McDermott, known as Teddy Mac, to life and even landed him a recording deal after this video, with his son Simon, went viral.

How is this possible? Neuroimaging research shows music provides a “super stimulus” for the brain. It activates widespread brain regions, including parts controlling movement, emotion and memory. Familiar and favourite songs can also powerfully engage the frontal regions of the brain, which are typically spared from damage in people with Alzheimer’s disease.

This means music can trigger memories in a way no other catalyst can. Music can provide a crucially important link to an individual’s past, and provide a means of reconnecting to a shared past.

Music more powerful than photos

In our research on people with Alzheimer’s dementia, we found music is more effective at triggering personal memories than other cues, like photographs.

Songs from the “reminiscence bump”, an age that extends from adolescence to early adulthood, are most likely to trigger music evoked autobiographical memories. Timing is crucial. This is a time when many people are establishing their self-identity, and often find their first partner or spouse.

This means if couples met early in life, they may be more likely to have laid down a special song during their “reminiscence bump”. This was the case for high school sweethearts Barbara and David, who took part in our yet-to-be published research (names changed).

Barbara was diagnosed with Alzheimer’s dementia five years ago and often became confused and agitated. Sometimes, she wouldn’t even recognise her husband David. When she accused him of being an intruder and chased him out of their family home, David had no idea how he could make her understand he was her partner of nearly 60 years.

He now says it was the power of song that brought Barbara back to him. On the night they first met, they danced to the last song of the evening, Unchained Melody, by the Righteous Brothers. He began singing this to her every day, and eventually “she came back”, and the episodes of her failing to recognise him have stopped. Barbara and David had heeded the lyrics: “I’ll be coming home, wait for me”.

Unchained Melody by the Righteous Brothers was the trigger for Barbara, diagnosed with Alzheimer’s dementia five years ago.

Music exists in all known cultures. Some researchers say it has persisted throughout evolution as a crucial ingredient for social cohesion. As with this bonding function, the types of memories music most commonly evokes tend to build and maintain social relationships.

Regardless of whether people have dementia, music-evoked autobiographical memories are typically reminiscent of a special other, often a current or ex-partner, or of a time of socialising during a period of life, such as high school dances or wartime romances.

In this way, all songs have the potential to be “our songs”, and given the importance of social bonds for people of all ages and throughout human history, we may even owe our survival to them.

About The Author

Amee Baird, Clinical Neuropsychologist and NHMRC-ARC Dementia Research Development Fellow, Macquarie University and Bill Thompson, Chief Investigator in the ARC Centre of Excellence in Cognition and its Disorders, Macquarie University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

SEALed Bride: A Bad Boy Romance
couplesAuthor: B. B. Hamel
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

The Resilient One: Billionaire Bride Pact Romance
couplesAuthor: Cami Checketts
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook
Publisher: Birch River Publishing

Buy Now

The Billionaire and The Virgin
couplesAuthor: Bella Love-Wins
Binding: Kindle Edition
Format: Kindle eBook

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}