Warum guter Sex Ed nicht zu Teen Schwangerschaft führt

Sex ed sollte umfassend sein, ethische sexuelle Beziehungen stärken und erleichtern. Lauren rauschen / Flickr, CC BY-NC-ND

Umfassende, inklusive Sexual- und Beziehungsbildung ("sex ed") lehrt Kinder und Jugendliche altersgerecht, dass Sexualität ein normaler, gesunder Teil des Lebens ist.

Gute Sexualität deckt verschiedene Themen ab, wie menschliche Entwicklung, Beziehungen und zwischenmenschliche Fähigkeiten, sexueller Ausdruck, sexuelle Gesundheit, Gesellschaft und Kultur sowie die Vermeidung ungewollter Schwangerschaften, sexuell übertragbarer Infektionen (STIs) und HIV.

Nach Angaben der Vereinten Nationen haben alle jungen Menschen das Recht auf Information über Sexualität. Ohne es sind sie anfällig für Zwang, unbeabsichtigte Schwangerschaft und STI-Übertragung.

Die Weltgesundheitsorganisation stimmt zu und argumentiert, dass wir alle ein Recht auf "einen positiven und respektvollen Umgang mit sexuellen Beziehungen [und] die Möglichkeit, angenehme und sichere sexuelle Erfahrungen zu haben" haben.

Gegner von schulischem Sex argumentieren, dass die Aufklärung junger Menschen über Sex und Beziehungen zu Promiskuität, Teenagerschwangerschaft, erhöhten STI-Raten und sogar zu sexueller und geschlechtsspezifischer Orientierung führen kann. Aber das wird von der Forschung nicht unterstützt.

Vergleiche Sex Ed-Programme

Der Widerstand gegen Sex in den Schulen hat in einigen Staaten in den Vereinigten Staaten zu einem Ansatz geführt, der als "Enthaltsamkeit" bekannt ist. Jugendliche werden nicht über Prävention unterrichtet, sie werden aufgefordert, sich zu verpflichten, sexuelle Kontakte zu verzögern, bis sie verheiratet sind.

Um die Wirksamkeit verschiedener Ansätze zum Sex zu verstehen, a 2005-Studie verglich sexuelle Gesundheitsergebnisse für junge Menschen in Australien und den Niederlanden, wo umfassende Sexualerziehung unterrichtet wird, und für die Vereinigten Staaten, wo in einigen Staaten nur Abstinenzunterricht erteilt wurde. Die Forscher verfolgten Raten von HIV und STI-Übertragung und ungewollte Schwangerschaften.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Durchschnittsalter des ersten Geschlechtsverkehrs war ähnlich in den Niederlanden (17.7 Jahre) und Australien (16 Jahre)

Aber sexuelle Gesundheitsergebnisse, wo Abstinenz-Programme unterrichtet wurden, fielen deutlich zurück. Teenager in den USA hatten ein früheres Alter des ersten Geschlechtsverkehrs (15.8), höhere Raten von Schwangerschaftsabbrüchen und höhere Raten von Teenager Geburten im Vergleich zu den anderen Ländern in der Studie. Um 30.4 von jedem 1,000 werden Frauen im Alter von 15 bis 17 in den USA gebären.

Die Niederlande haben eine der niedrigsten Geburtenraten in der Welt (2.2 Geburten pro 1,000 Frauen im Alter von 15 bis 17).

Die Niederlande bieten qualitativ hochwertige Sexualerziehung sowohl für Grund- als auch für Sekundarschüler. Anstatt jedoch einen spezifischen Lehrplan aufzustellen, integrieren niederländische Schulen Sex in bestehende Themenbereiche. Schulen sind voraussichtlich enthalten Diskussionen über Schwangerschaft, STIs, sexuelle Orientierung und Homophobie, Werte, Respekt für Unterschiede und Fähigkeiten für gesunde Beziehungen in ihrem Lehrplan.

In Australien ist altersgerechte, umfassende Sexualerziehung im National enthalten Curriculum für Gesundheit und Sport für Kinder und Jugendliche vom ersten Schuljahr bis zum Jahr 10.

Trotz des nationalen Lehrplans besteht jedoch ein Mangel an Kohärenz bei der Durchführung von Programmen in ganz Australien. Die Entscheidung darüber, wie man sex ed anspricht und wie man Eltern anspricht, wird im Allgemeinen den einzelnen Schulleitern überlassen.

Der niederländische Ansatz für sex ed - der den Inhalt in die Lehrplanbereiche einbettet - gilt international als Best Practice und sollte in Australien übernommen werden. Statt Sexualität in Gesundheit und Sport zu verbannen, sollten Inhalte auch in Themen wie Englisch, Wissenschaft und Seelsorge einbezogen werden.

Es ist nicht einfach, einen "Ganzschul" -Ansatz für Sexualität einzuführen, und würde zusätzliche Ausbildung und Unterstützung erfordern, um zu diesem Modell überzugehen, aber Schulen, die dies getan haben, haben großartige Ergebnisse erzielt.

Eltern oder Lehrer?

Einige von denen, die sich gegen schulischen Sex aussprechen, argumentieren, dass es die Verantwortung der Eltern sei, ihre Kinder über Sex aufzuklären. Sie haben Recht.

Das erste Wissen eines Kindes über Sex, Sexualität und Beziehungen kommt aus der eigenen Familie, unabhängig davon, ob es offen angesprochen wird oder nicht. Kinder lernen schnell, dass einige Themen akzeptabel sind und andere nicht. Schweigen über Sex in Familien bedeutet jedoch nicht, dass Kinder das Problem nicht kennen.

In Ermangelung von altersgerechten, genauen Informationen, auch sehr junge Kinder erfinde Geschichten, um die Leere zu füllen. Für manche wird Sex mit Angst und Verlegenheit assoziiert. In der Adoleszenz können diese Kinder genau den Risiken ausgesetzt sein, die Sexualgegner glauben.

In meine NachforschungViele Eltern berichten, dass ihr eigenes erstes Wissen über Sex von Scham und Verlegenheit umgeben war. Viele fühlen sich schlecht vorbereitet, um mit ihren eigenen Kindern über Sex zu sprechen.

Mutter und TochterDie meisten Eltern wollenSex ed sollte die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Betreuern sowie das Bildungssystem sein. Kate Sumbler / Flickr, CC BY-NC-ND ihre Kinder werden zu sexuell gesunden Erwachsenen und wollen nicht, dass ihre Kinder ihre eigenen Gefühle von Unbehagen teilen, wenn es um Sex geht. Sie möchten auch, dass die Schulen umfassende Sex-Angebote zur Verfügung stellen, mit der Maßgabe, dass sie wissen wollen, was wann und von wem gelehrt wird, damit sie die faktischen Informationen ergänzen können, die ihre Kinder mit ihren eigenen Familienwerten lernen.

Dies hat Auswirkungen darauf, wie Schulen mit Eltern über Sexualität kommunizieren. Eltern informieren Über den Lehrplan kann eine qualitativ hochwertige Eltern-Kind-Kommunikation über Sexualität unterstützt werden, die laut vielen jungen Menschen fehlt.

Im Mittelpunkt vieler Debatten über junge Menschen, Sexualität und Sex steht die Tatsache, dass der Schwerpunkt auf Sex als Problem und nicht als Stärke liegt, die gefeiert und ethisch und verantwortungsvoll behandelt werden muss. Qualitativ hochwertige Sexualität soll jungen Menschen helfen, ihre Ideen, Gefühle, Fragen, Werte und Sorgen und mit potenziellen Partnern auszudrücken.

Sex ed sollte die gemeinsame Verantwortung von Eltern und Betreuern sowie das Bildungssystem sein. Es sollte umfassend sein, stärken und ethische sexuelle Beziehungen erleichtern. Dies erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Fähigkeiten wie Selbstreflexion, verhandeln Beziehungen zu anderen und kritisches Denken.

Über den Autor

Dyson SuzanneSuzanne Dyson, außerordentliche Professorin, Forschungsleiterin, La Trobe University. Sie arbeitet als Sozialforscherin in den Bereichen Sexualität und Geschlecht. Sie interessiert sich besonders für den Kulturwandel und die Prävention von Gewalt gegen Frauen und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Prävention in verschiedenen Bereichen, darunter Sport, Bildung und Arbeitsplätze.

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.


Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 161628384X; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why Good Sex Ed Doesn't Lead To Teen Pregnancy

Sex ed should be inclusive, empowering, and facilitate ethical sexual relationships. lauren rushing/Flickr, CC BY-NC-ND

Comprehensive, inclusive sexuality and relationships education (“sex ed”) teaches children and adolescents in age-appropriate ways that sexuality is a normal, healthy part of life.

Good sex ed covers diverse topics such as human development, relationships and interpersonal skills, sexual expression, sexual health, society and culture, as well as how to prevent unintended pregnancy, sexually transmitted infections (STIs) and HIV.

According to the United Nations, all young people have the right to information about sexuality. Without it, they’re vulnerable to coercion, unintended pregnancy and STI transmission.

The World Health Organisation agrees, arguing we all have a right to “a positive and respectful approach to sexual relationships [and] the possibility of having pleasurable and safe sexual experiences”.

Opponents of school-based sex ed argue that educating young people about sex and relationships can lead to promiscuity, teenage pregnancy, increased rates of STIs and can even influence sexual and gender orientation. But this isn’t supported by the research.

Comparing sex ed programs

Opposition to sex ed in schools has resulted in an approach in some states in the United States known as “abstinence-only”. Young people aren’t taught about prevention, they’re urged to pledge to delay any sexual contact until they are married.

To understand the effectiveness of different approaches to sex ed, a 2005 study compared sexual health outcomes for young people in Australia and the Netherlands, where comprehensive sexuality education is taught, and the United States, where abstinence-only education was taught in some states. Researchers tracked rates of HIV and STI transmission, and unintended pregnancies.

The average age of first intercourse was similar in the Netherlands (17.7 years) and Australia (16 years)

But sexual health outcomes where abstinence-only programs were taught fell well behind. Teens in the US had an earlier age of first sexual intercourse (15.8), higher rates of pregnancy terminations and higher rates of teen births compared with the other countries in the study. Around 30.4 out of every 1,000 women aged 15 to 17 in the US will give birth.

The Netherlands stands out as having one of the lowest rates of teen pregnancy in the world (2.2 births per 1,000 women aged 15 to 17).

The Netherlands provides high-quality sexuality education for both primary and secondary school students. But rather than imposing a specific curriculum, Dutch schools incorporate sex ed into existing subject areas. Schools are expected to include discussions about pregnancy, STIs, sexual orientation and homophobia, values, respect for difference and skills for healthy relationships in their curriculum.

In Australia, age-appropriate, comprehensive sexuality education is included in the National Health and Physical Education Curriculum for children and young people from the first year of school to year 10.

But despite the national curriculum, there is a lack of consistency in the delivery of programs across Australia. The decision about how to approach sex ed and how to engage parents is generally left to individual school principals.

The Dutch approach to sex ed – which embeds the content across curriculum areas – is considered best practice internationally and should be adopted in Australia. Rather than relegating sex ed to health and physical education, content should also be incorporated into topics such as English, science and pastoral care.

Adopting a “whole school” approach to sex ed is not easy, and would require additional training and support to transition to this model, but schools that have done it have achieved great results.

Parents or teachers?

Some of those who oppose school-based sex ed argue it is the responsibility of parents to educate their children about sex. They’re right.

A child’s first exposure to knowledge about sex, sexuality and relationships comes from their own family, whether it is approached openly or not. Children quickly learn that some subjects are acceptable to talk about and others are not. Silence about sex within families, however, does not mean children are unaware of the issue.

In the absence of age-appropriate, accurate information, even very young children make up stories to fill the void. For some, sex becomes associated with fear and embarrassment. In adolescence, these children may be exposed to the very risks that opponents of sex ed believe it causes.

In my research, many parents report that their own first learning about sex was surrounded by shame and embarrassment. As a result, many feel ill prepared to talk about sex with their own children.

mother and daughterMost parents wantSex ed should be the shared responsibility of parents and carers as well as the education system. Kate Sumbler/Flickr, CC BY-NC-ND their children to grow up to be sexually healthy adults and do not want their children to share their own feelings of discomfort when it comes to sex. They also want schools to provide comprehensive sex ed, with the proviso that they want know what will be taught, when and by whom so they can complement the factual information their children learn with their own family values.

This has implications for how schools communicate with parents about sex ed. Keeping parents informed about the curriculum can support high quality parent-child communication about sexuality that, according to many young people, has been missing.

Central to much of the debate about young people, sexuality and sex ed is that the focus is on sex as a problem rather than as a strength to be celebrated and approached ethically and responsibly. High-quality sex ed should support young people to learn to express their ideas, emotions, questions, values and concerns and with potential partners.

Sex ed should be the shared responsibility of parents and carers as well as the education system. It should be inclusive, empowering, and should facilitate ethical sexual relationships. This requires not only knowledge but also skills such as self-reflection, negotiating relationships with others and critical thinking.

About The Author

dyson suzanneSuzanne Dyson, Associate professor, principal research fellow, La Trobe University. She works as a social researcher in the fields of sexuality and gender. She has a particular interest in culture change and the prevention of violence against women and has extensive experience working on prevention in diverse settings, including sport, education and workplaces.

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.


Related Books

Cooking from the Farmers' Market
parentingAuthor: Jodi Liano
Binding: Paperback
Publisher: Weldon Owen
List Price: $24.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}