Wie wirkt sich Internet-Porno auf das romantische Leben aus?

Beeinflusst Internet-Porno romantisches Leben?

Die Welt der Internetpornographie ist eine weit verbreitete und weit reichende Technologie, die in atemberaubender Geschwindigkeit wächst. Es ist ein $ 13 Milliarden pro Jahr Industrie in den USA. Neun von 10-Jungen in Amerika sind vor dem Alter von 18 damit konfrontiert, und Männer sind 543% eher Nutzer als Frauen. Bei 2017 werden über eine Viertelmillion Menschen weltweit mobile Porno-Seiten nutzen.

Bei einem so großen Publikum ist es nicht möglich, Verallgemeinerungen darüber zu machen, ob Internet-Pornografie gut oder schlecht ist. Klar, es ist eine Frage der Perspektive. Bewertungen haben den Pornografiekonsum mit positiven Effekten wie einem erhöhten sexuellen Wissen und liberaleren sexuellen Einstellungen verbunden. Aber wie prägt es unsere intimen Beziehungen?

britischer Premierminister David Cameron hat seine Besorgnis ausgedrückt dass Internetpornographie verdrehende Ideen über Sex und Beziehungen sein könnte, und wissenschaftliche Beweise in diesem Bereich neigt dazu, seine Ansicht zu unterstützen. Verbindungen zwischen Pornografiekonsum und intimen Beziehungsproblemen (obwohl Daten typischerweise auf heterosexuelle, monogame Beziehungen verweisen) sind gut etabliert.

Pornografiekonsum wurde mit erhöhtem Ehekrise, Trennungsrisiko, verminderter romantischer Intimität und sexueller Zufriedenheit, höherer Wahrscheinlichkeit von Untreue und zwanghaftem oder suchterzeugendem Sexualverhalten in Verbindung gebracht. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass Internet-Pornografie zu Beziehungsschwierigkeiten führt. Pornografiekonsum kann gleichermaßen verursacht werden by Them.

Aber wenn der Konsum romantische Intimität dämpft, dann ist es wichtig zu verstehen, wie. Harvard-Psychologie-Professor Deirdre Barrett hat vorgeschlagen, dass Internetpornografie eine Version dessen ist, was Wissenschaftler eine nennen "Supernormaler Reiz". Das ist eine künstliche Übertreibung der Umweltfaktoren, aus denen wir uns natürlich entwickelt haben, um sexuell erregt zu werden.

Instinktives Verhalten über eine Reihe von Arten hinweg kann entführt werden, wenn Forscher übernatürliche Versionen normaler Reize erzeugen. Während zum Beispiel der natürliche Instinkt eines weiblichen Vogels darin besteht, seine kleinen, gesprenkelten Eier zu ernähren, wird er sie aufgeben, wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird, größere, stärker gemusterte künstliche Übertreibungen ihrer Eier zu zeigen. Mit der Zeit wird sie das Interesse an den normalen Eiern völlig verlieren, als ob ihr Instinkt ihnen gegenüber von den übernatürlichen Eiern außer Kraft gesetzt worden wäre.

Auf ähnliche (aber komplexere) Weise bietet Internetpornografie den Benutzern eine übernatürliche sexuelle Erfahrung. Auf einer Ebene werden sie erregt, indem sie übernatürliche Körper beobachten, die übernatürlichen Sex haben. Auf einer anderen Ebene werden sie daran gewöhnt, diese übernatürlichen, virtuellen Erfahrungen aus scheinbar unendlichen Möglichkeiten auszuwählen und diese virtuellen sexuellen Erfahrungen nach Belieben zu verfeinern, zu wiederholen, zu unterbrechen und zurückzuspulen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ein Hauptanliegen für Sex- und Beziehungstherapeuten und Forscher ist, dass reale Reaktionen der Menschen auf echten Sex tatsächlich durch Überbelichtung von virtuellem Sex gedämpft werden können. In seinem TED Talk-, The Great Porn Experiment, diskutiert Gary Wilson Argumente und Beweise zur Unterstützung von Porno induzierte erektile Dysfunktion. Er hebt Themen hervor wie eine betäubte Freude und süchtig machendes Verlangen nach "Treffern" von pornografischem Material bei starken Nutzern.

Supernormales Sexleben

Die Art und Weise, in der das Familienleben von diesen Problemen betroffen sein kann, kann ebenfalls sehr stark sein. Ein Artikel von Sexualtherapeutin Paula Hall, umreißt den folgenden typischen Fall:

Tim war ein 36-jähriger Mann, verheiratet und hatte zwei Kinder im Alter von eins und drei Jahren. Er stellte sich zunächst mit erektiler Dysfunktion vor, aber eine detaillierte Untersuchung ergab, dass er keine Probleme mit Pornografie-Erektionen hatte, auf die er nun die meisten Abende für drei oder vier Stunden gleichzeitig zugreifen konnte.

Er war sich sehr bewusst, dass seine pornografische Verwendung ihm beim Sex mit seiner Frau im Weg stand und er merkte, dass er sich selbst in eine Catch 22 gebracht hatte. Immer mehr Hardcore-Pornos zu sehen, ließ ihn sich taub fühlen, wenn er Sex mit seiner Frau hatte, aber weil Sex mit seiner Frau jetzt so schwierig war, sah er noch mehr Pornos. Tatsächlich konnte er nur mit seiner Frau eine Erektion bekommen, wenn er von Pornos phantasierte, die ihn schuldig und weit weg von ihr fühlten.

Gedämpfte Reaktionen auf normalen Sex können zu intensiven Schuldgefühlen für die Benutzer führen, wenn Sex mit ihrem Partner nicht so aufregend ist wie übernatürlicher Sex. Es kann auch Versuche von Benutzern geben, normalen Sex übersinnlich zu machen, entweder durch Fantasie oder durch Manipulieren der Realität.

Studium haben auch einen tief verwurzelten Zusammenbruch von Vertrauen und Anhaftung dokumentiert, der mit der Tatsache zusammenhängt, dass Partner Pornografiekonsum häufig als betrügerische Form von Verrat und Untreue empfinden. In der obigen Studie beschrieb eine Frau die Verwendung von Pornografie durch ihren Ehemann als wahllose, virtuelle Belästigung und sagte, dass sie das Gefühl habe "er hatte eine Million Affären".

Letztendlich, als Kulturanthropologe, Mizuko Ito, hat vorgeschlagen: "Wir haben diese Technologien geschaffen, aber es ist nicht offensichtlich, wie sie sich in unserer Kultur entwickeln und gestalten." Paradoxerweise, als Verbindung so wie Technologie sein kannEs ist wichtig, dass wir auch seine Rolle bei der Schaffung und Verschärfung der Trennung verstehen und diskutieren.

Über den Autor

Das GesprächSam Carr, Dozent für Bildung, University of Bath

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0156005514; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; keywords = 0805081321; maxresults = 1}

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = 099316160X; maxresults = 1}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Does Internet Porn Affect Romantic Life?

Does Internet Porn Affect Romantic Life?

The world of internet pornography is a pervasive and wide reaching technology, growing at a breathtaking rate. It is a $13 billion-a-year industry in the US. Nine out of 10 boys in America are exposed to it before the age of 18, and men are 543% more likely to be users than women. By 2017, over a quarter of a billion people will use mobile porn sites worldwide.

With such an enormous audience, it is not possible to make generalisations about whether internet pornography is good or bad. Clearly, it’s a matter of perspective. Reviews have linked pornography consumption with positive effects such as increased sexual knowledge and more liberal sexual attitudes. But how does it shape our intimate relationships?

British Prime Minister David Cameron has expressed concern that internet pornography could be warping ideas about sex and relationships, and scientific evidence in this area tends to support his view. Links between pornography consumption and intimate relationship problems (although data typically refer to heterosexual, monogamous relationships) are well established.

Pornography consumption has been associated with increased marital distress, risk of separation, decreased romantic intimacy and sexual satisfaction, a higher chance of infidelity, and compulsive or addictive sexual behaviour. However, this does not automatically imply that internet pornography causes relational difficulties. Pornography consumption may equally be caused by them.

But if consumption does dampen romantic intimacy then it will be important to understand how. Harvard Psychology Professor Deirdre Barrett has suggested that internet pornography is a version of what scientists call a “supernormal stimulus”. That is, an artificial exaggeration of the environmental factors from which we have naturally evolved to become sexually aroused.

Instinctive behaviour across a range of species can be hijacked when researchers create supernormal versions of normal stimuli. For example, while a female bird’s natural instinct is to nurture her small, speckled eggs, she will abandon them when presented with the option of larger, more heavily patterned artificial exaggerations of her eggs. Over time, she will lose interest completely in the normal eggs, as though her instinct towards them has been overridden by the supernormal ones.

In a similar (but more complex) way, internet pornography offers users a supernormal sexual experience. On one level, they become aroused by watching supernormal bodies having supernormal sex. On another level, they become accustomed to selecting these supernormal, virtual experiences from seemingly infinite options and have the possibility to refine, replay, pause, and rewind these virtual sexual experiences at will.

A major concern for sex and relationship therapists and researchers is that real people’s responses to real sex can indeed be dampened by overexposure to virtual sex. In his TED Talk, The Great Porn Experiment, Gary Wilson discusses arguments and evidence in support of porn induced erectile dysfunction. He highlights issues such as a numbed pleasure response and addictive craving for “hits” of pornographic material in heavy users.

Supernormal sex lives

The ways in which family life can be affected by these issues can be very powerful, too. A paper by sex therapist, Paula Hall, outlines the following typical case:

Tim was a 36-year-old man, married with two children aged one and three. He initially presented with erectile dysfunction but detailed assessment revealed that he had no problems with erections to pornography which he was now accessing most evenings for three or four hours at a time.

He was very aware that his pornography use was getting in the way of him having sex with his wife and realised he’d got himself into a Catch 22. Watching increasingly hard-core porn was making him feel numb when having sex with his wife, but because sex with his wife was now so difficult, he was watching even more porn. In fact, the only times he could get an erection with his wife now was if he fantasised about porn which left him feeling guilty and distant from her.

Dampened responses to normal sex can result in intense feelings of guilt for users when sex with their partner isn’t as arousing as supernormal sex. There can also be attempts by users to make normal sex supernormal, either through fantasy or by manipulating reality.

Studies have also documented a deep rooted breakdown in trust and attachment, connected to the fact that partners frequently experience pornography consumption as a deceptive form of betrayal and infidelity. In the above study, one wife described her husband’s use of pornography as indiscriminate, virtual philandering and said that she felt like “he’s had a million affairs.”

Ultimately, as cultural anthropologist, Mizuko Ito, has suggested: “We have created these technologies but it’s not obvious how they evolve in and shape our culture.” Paradoxically, as connecting as technology may be, it is vital that we also understand and debate its role in creating and exacerbating disconnection.

About The Author

The ConversationSam Carr, Lecturer in Education, University of Bath

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Forbidden Knowledge: From Prometheus to Pornography
couplesAuthor: Roger Shattuck
Binding: Paperback
Publisher: Harvest Books
List Price: $21.95

Buy Now

Pornified: How Pornography Is Damaging Our Lives, Our Relationships, and Our Families
couplesAuthor: Pamela Paul
Binding: Paperback
Publisher: St. Martin's Griffin
List Price: $21.99

Buy Now

Your Brain on Porn: Internet Pornography and the Emerging Science of Addiction
couplesAuthor: Gary Wilson
Binding: Paperback
Publisher: Commonwealth Publishing
List Price: $14.99

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}