Liebe Mutter: Wegen dir bin ich die Frau, die ich heute bin

Liebe Mutter: Wegen dir bin ich die Frau, die ich heute bin

Über 25 hat mich meine Mutter vor Jahren gefragt: "Was willst du, eine Karriere? "Während das Wort betont wird Karriere, schüttelte meine entsetzte Mutter ungläubig den Kopf.

Meine Mutter hat nie außerhalb des Hauses gearbeitet, und zu dieser Zeit wurden viele Frauen nicht dazu ermutigt. Sie hatte die gleichen begrenzten Erwartungen für ihre Tochter, aber sie hat nie in Betracht gezogen, dass wir verschiedene Leute waren und dass mein Geist von der Sekunde an schrie, dass ich die Welt um mich herum wahrnahm.

Sie hat mich nicht dazu erzogen, eine College-Ausbildung zu machen oder auf irgendeinem Gebiet professionell zu sein. Als ich zur Universität ging, erinnerte sie mich eher daran, mit meinem MRS-Abschluss zurückzukehren und vorzuschlagen, dass ich im Gesetz oder in medizinischen Bibliotheken studieren würde, um einen geeigneten Ehemann zu finden, der einen dieser stabilen Berufe ausübt.

Als ich sie einmal fragte, ob sie jemals arbeiten wollte, erinnerte sie mich an die Zeiten, in denen sie aufgewachsen ist: "Frauen haben das einfach nicht gemacht." Ich werde nie wissen, ob sie heimlich ihren eigenen Platz außerhalb von unser Haus, anstatt die häusliche Verantwortung zu übernehmen, sich um ihren Mann und ihre Kinder zu kümmern.

Unterschiedliche Generation, verschiedene Möglichkeiten

Meine Mutter war wahrscheinlich die letzte Generation von Frauen, die nicht erwartet oder ermutigt wurden, einen finanziellen Beitrag zum Haushalt zu leisten, und im Gegenzug schluckten sie die wenigen geheimen Wünsche, die sie vielleicht für sich gehabt hatten. Natürlich gab es viele Frauen, die während der späten 1940s und 50s und 60s gearbeitet haben. Ich kannte ein paar weibliche Verwandte und Familienfreunde, die Arbeit hatten, aber als ich mich für ihre innersten Gedanken über ihr Arbeitsleben interessierte, waren sie vergangen.

Während meine Mutter aus ihren zahlreichen, fast täglichen Besuchen auf dem Markt köstliche Mahlzeiten zubereitete, musste sie frustriert gewesen sein. Ihr scharfer Intellekt, ihre gefräßige Lektüre und ihre Liebe zu Kunst und Musik hätten ihr in vielen ausgewählten Berufen gut getan.

Ich stellte mir oft vor, dass sie die Universität besuchte und ich beklagte, dass ich sie in meinen verschiedenen Kursen nicht neben mir halten konnte. Leider war es eine Welt, die sie nie kennen würde, aber eine, in der sie sich hervorgetan hätte. Ich war traurig über diesen Verlust, dessen sie sich nie bewusst war.

Die Notwendigkeit der Unabhängigkeit

Wahrlich, als ich zum College ging, zusammen mit der Erinnerung, einen Ehemann zu finden, warnte mich Mutter nicht so zu arbeiten, wie manche Mütter ihre Töchter daran erinnern, hart zu lernen. Es war daher nicht verwunderlich, dass ich in meinen ersten Monaten an der Universität eine Anstellung suchte, meine innere Rebellion als Antwort auf die mahnenden Worte meiner Mutter.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Sie war furchtbar verärgert über mich und fragte sich, warum ich ihr durch meine Teilzeitarbeit trotzte. Sie verstand nicht mein Bedürfnis nach Unabhängigkeit und mein Verlangen, mir selbst einen Platz in der Welt zu schaffen, genauso wenig wie ich ihre Entscheidung verstehen konnte, so viele Stunden damit zu verbringen, Seifenopern in ihrem Schlafzimmer zu beobachten.

Um ihr gerecht zu werden, war es ihr Hauptanliegen für mich, dass ich zu hart arbeitete, mich an mein Studium gewöhnte und zum ersten Mal von zu Hause weg lebte - von ihr. Ihre größte Angst vor allem war, dass ich nicht auf mich selbst aufpassen würde und krank werden würde, was genau passiert ist.

Innerhalb von sechs Monaten bekam ich Mononukleose und natürlich erinnerte mich meine Mutter an ihre erste Warnung: "Siehst du? Ich habe dir gesagt, du sollst keinen Job bekommen. Deshalb bist du krank geworden. Zu viel herumlaufen. "

Während ich gezwungen war aufzuhören zu arbeiten und zwei Klassen in meiner Erholung fallen zu lassen, gegen das bessere Urteil meiner Mutter, nahm ich meinen Job wieder auf, als sich mein Gesundheitszustand verbesserte. Ich schätzte meine hart erarbeitete halbfinanzielle und emotionale Autonomie trotz der Großzügigkeit meiner Eltern, die für meine Studiengebühren und meine persönlichen Bedürfnisse zahlten.

Erfüllt und lebendig werden

Und von diesem allerersten Job an, den ich mir nie hätte wünschen sollen, habe ich nie aufgehört zu arbeiten, sei es ein Sommer, der Kleidung verkauft oder Stundenpläne an einem Computerterminal im Büro des Standesbeamten während des akademischen Jahres eingegeben hat. Als ich meinen Abschluss machte und heiratete, erhielt ich auch meinen ersten Lehrauftrag als Doktorand.

Als unsere Kinder sehr jung waren, arbeitete ich über einen Zeitraum von zehn Jahren in Teilzeit, damit mein Mann nach seinem ganzen Arbeitstag bei ihnen zu Hause sein konnte. Nach dem gemeinsamen Abendessen mit der Familie fuhr ich zur nahe gelegenen Volkshochschule, um meinen ESL-Schülern Englisch beizubringen.

Ich wurde während meiner Abendkurse lebendig, denn trotz meiner Erschöpfung verwandelte ich mich von einer Mama in einen Profi. Ich liebte meine Schüler und suchte das emotionale Feedback von Erwachsenen, die dringend Sprachkenntnisse benötigten, die von jemandem gelehrt wurden, der auch außerhalb der Mutterschaft anerkannt werden musste. Meine Mutter war weiterhin ratlos, warum ich mich für ein so geschäftiges Leben entschied; Ich betrachtete es als erfüllend.

Ich bin, wer ich wegen dir bin

Und während sich meine Mutter über meinen hektischen Arbeitsplan und meine Mutterschaft beschwerte, konnte ich gelegentlich ihre Frustration sehen und Elemente des Stolzes sehen. Sie hat nie verstanden, dass ich arbeiten muss, aber sie respektierte meine hart erarbeiteten Abschlüsse und Auszeichnungen.

Ab und zu träume ich von einem Gespräch zwischen uns; vielleicht würde es so etwas gehen:

Schön für dich. Du hast getan, was du wolltest. Sie haben hart gearbeitet und die Welt verändert. Ich bin froh, dass Sie die Karriere hatten, für die Sie so hart gearbeitet haben. Ich bin froh, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie der Gesellschaft hinzugefügt haben. Ich würde gerne glauben, dass etwas von Ihrem Engagement und Engagement für Ihre Karriere im Laufe der Jahre etwas mit mir zu tun hatte. Ich bin froh, dass du getan hast, was ich nie tun konnte.

Und dann antworte ich:

Ja, Mama. Trotz unserer Herausforderungen und Grenzen, uns gegenseitig zu verstehen, gabst du mir auch viele Geschenke und wegen allem bin ich die Frau, die ich heute bin. Vielen Dank!

Artikel Quelle

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung
von Barbara Jaffe Ed.D.

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung von Barbara Jaffe Ed.D.Barbara wurde geboren, um die Lücke ihres kleinen Bruders zu füllen, der im Alter von zwei Jahren starb. Dieses Buch erzählt der Vielzahl von Lesern, die aus vielerlei Gründen "Ersatzkinder" waren, dass sie ebenso wie Barbara Hoffnung und Heilung finden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. ist ein preisgekrönter Englischprofessor am El Camino College in Kalifornien und ist Fellow am Education Department der UCLA. Sie hat den Studenten unzählige Workshops angeboten, um ihnen zu helfen, die Stimmen ihrer Autoren durch das Schreiben von Sachbüchern zu finden. Ihr College hat sie geehrt, indem sie ihre herausragende Frau des Jahres und ausgezeichnete Lehrerin des Jahres ernannt hat. Besuchen Sie ihre Website unter BarbaraAnnJaffe.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Dear Mom: Because Of You, I Am The Woman I Am Today

Dear Mom: Because Of You, I Am The Woman I Am Today

About 25 years ago, my mother asked me, “What do you want, a career?” While emphasizing the word career, my appalled mother shook her head in disbelief.

My mother never worked outside the home, and at that time many women were not encouraged to do so. She had the same limited expectations for her daughter, but she never took into consideration that we were different people and that my spirit screamed for more from the very second that I was aware of the world around me.

She didn’t raise me to pursue a college education nor to be a professional in any field. Rather, when I left for the university, she reminded me to return with my M.R.S. Degree, suggesting I study at the law or medical libraries to find a suitable husband pursuing one of these stable occupations.

Once when I asked her whether she ever wanted to work, she reminded me of the times in which she grew up, “Women just didn’t do that.” I’ll never know whether she secretly wanted to create her own place outside of our house instead of shouldering the domestic responsibilities of taking care of her husband and children.

Different Generation, Different Choices

My mother was probably the last generation of women who were not expected nor encouraged to financially contribute to the household, and in turn, they swallowed the few secret desires they might have had for themselves. Of course, there were many women who did work during the late 1940s and 50s and 60s. I knew a couple of female relatives and family friends who had jobs, however, by the time I was interested in their innermost thoughts about their working lives, they had passed.

While my mother created delicious meals from her multiple, almost-daily trips to the market, she must have been frustrated. Her keen intellect, voracious reading, and love of art and music could have served her well in many chosen professions.

I often envisioned her attending the university and I lamented that I couldn’t save her a seat next to me in my various courses. Sadly, it was a world she would never know but one in which she would have excelled. I felt sad for this loss of which she was never fully aware.

The Need for Independence

True to form, as I left for college, along with the reminder to find a husband, Mother warned me not to work in the same way that some mothers remind their daughters to study hard. It was not surprising, then, that within my first few months at the university, I sought employment, my internal rebellion in response to my mother’s words of caution.

She was terribly annoyed with me, wondering why I had defied her through my part time work. She did not understand my need for independence and my desire to create a space for myself in the world any more than I could understand her choice to spend so many hours watching soap operas in her bedroom.

In fairness to her, her main concern for me was that I was working too hard while adjusting to my studies and living away from home — from her — for the first time. Her biggest fear of all was that I would not take care of myself and would get sick, which is exactly what happened.

Within six months, I contracted mononucleosis and of course my mother reminded me of her initial warning, “See? I told you not to get a job. That’s why you got sick. Too much running around.”

While I was forced to stop working and drop two classes in my recuperation, against my mother’s better judgment, I resumed my job when my health improved. I appreciated my hard-earned semi-financial and emotional autonomy despite the generosity of my parents paying for my tuition and my personal needs.

Becoming Fulfilled and Alive

And, from this very first job that I was never supposed to desire, I never stopped working, whether it was a summer selling clothing or inputting class schedules at a computer terminal in the registrar’s office during the academic year. When I graduated and got married, I also obtained my first teaching job as a graduate student.

When our children were very young, I worked part time at nights for over a decade so that my husband could be home with them after his full day at work. After our family dinner together, I drove off to the nearby community college to teach English to my ESL students.

I came alive during my evening classes, for despite my exhaustion, I transformed from a mommy into a professional. I loved my students and sought the emotional feedback of adults who desperately needed language skills taught by someone who equally needed to be recognized outside of the motherhood. My mother continued to be perplexed as to why I chose to have such a busy life; I viewed it at as a fulfilling one.

I Am Who I Am Because Of You

And, while my mother complained about my hectic schedule of work and motherhood, I could occasionally peek through her frustration and see elements of pride. She never understood my need to work, yet she respected my hard-earned degrees and awards.

Every once in a while I dream of a conversation between us; perhaps it would go something like this:

Good for you. You did what you wanted. You worked hard and made a difference in the world. I am glad you have had the career for which you worked so hard. I am glad you feel you have added to society. I would like to think that some of your dedication and commitment to your career over the years has had something to do with me. I am happy you did what I never was able to do.

And then I respond:

Yes, Mom. Despite our challenges and limitations in understanding each other, you also gave me many gifts and because of everything, I am the woman I am today. Thank you!

Article Source

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing
by Barbara Jaffe Ed.D.

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing by Barbara Jaffe Ed.D.Barbara was born to fill the vacancy left by her little brother, who died at the age of two. This book tells the multitude of readers who have been “replacement children” for many reasons, that they, too, can find hope and healing, as did Barbara.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. is an award-winning English professor at El Camino College, California and is a Fellow in UCLA’s Department of Education. She has offered countless workshops to students to help them find their writers’ voices through writing non-fiction. Her college has honored her by naming her Outstanding Woman of the Year and Distinguished Teacher of the Year. Visit her website at BarbaraAnnJaffe.com
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}