Wie man selbst ist und in einer traurigen oder besorgten Familie stark ist

Wie man selbst ist und in einer traurigen oder besorgten Familie stark ist

Traurigkeit, Unglücklichsein und Verzweiflung (heutzutage oft als Depression bezeichnet) und Gefühle von Angst und Sorge (die wie Traurigkeit heutzutage typischerweise zur Diagnose einer psychischen Störung und eines pharmazeutischen Eingriffs führen) sind weltweit epidemisch - und waren schon immer epidemisch.

Es ist menschlich zu verzweifeln, und es ist menschlich, sich Sorgen zu machen. Aber wenn eine dieser Realitäten oder beide gleichzeitig die vorherrschende Färbung des Familienlebens werden, dann müssen Sie sowohl mit Ihren traurigen und ängstlichen Familienmitgliedern als auch mit Ihrer eigenen "mitfühlenden" Traurigkeit und Angst kämpfen.

Normalerweise machen uns traurige Familien traurig und ängstliche Familien machen uns Angst. Natürlich ist das Leben nicht ganz so einfach: Manchmal reagieren wir auf die Angst und Nervosität eines Menschen in unserer Familie, indem wir uns weigern, uns Sorgen zu machen, Risiken einzugehen und auf andere Weise die Angst der Familie zu bekämpfen. Oder wir versuchen, mit der Traurigkeit in unserer Familie umzugehen, indem wir ein falsches Lächeln aufsetzen und so tun, als ob alles vollkommen in Ordnung wäre - indem wir eine Pollyanna werden - und dabei Magenschmerzen, Kopfschmerzen und andere Formen von geistiger und körperlicher Not entwickeln täuschen Sie sich selbst in ein Glück, das wir nicht wirklich fühlen.

Wenn Traurigkeit oder Angst verborgen sind

Da es für einen Menschen überraschend schwierig ist, offen zuzugeben, dass er traurig oder ängstlich ist, werden diese Gefühle in der Familie niemals explizit erwähnt, weder von denen, die sie erfahren, noch von anderen Familienmitgliedern, die mit den Folgen dieser versteckten Gefühle umgehen müssen.

Zum Beispiel ist es sehr selten, dass ein Elternteil von der Arbeit nach Hause kommt und der Familie sagt: "Ich fühle mich heute sehr traurig" oder "Ich fühle mich heute sehr ängstlich." Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die Eltern es tun fang an zu trinken, finde etwas um das Haus herum, um dich aufzuregen, fordere, dass alle ruhig sind, damit er oder sie fernsehen, sich für eine private Zeit zurückziehen oder seine oder ihre Sorgen auf eine andere Weise ausleben kann, ohne es offen zu erzählen.

Diese nicht gemeldete und unbestätigte Angst und Verzweiflung betrifft Sie unweigerlich. Und es mag einen Sinn geben, über den wir zur Zeit nichts wissen und der sich für immer der Forschung entzieht, in der Sie selbst ein wenig trauriger oder etwas ängstlicher geboren wurden als die nächste Person.

Wenn dies der Fall ist, kann es auch für andere Mitglieder Ihrer Familie gelten. Das bedeutet, dass Sie sich zwei getrennten, aber miteinander verbundenen Herausforderungen gegenübersehen: die Traurigkeit und Angst, die Teil Ihrer ursprünglichen Persönlichkeit sind, und die Traurigkeit und Angst, die Sie durch das Familienleben erworben haben, die Teil Ihrer gebildeten Persönlichkeit sind.

Chronic Family Traurigkeit und Angst

Familientherapeuten, die glauben, dass individuelle Probleme in einem familiären Kontext betrachtet werden müssen, neigen dazu, Zustände wie Trauer oder Angst als akut oder chronisch zu betrachten. Akute Angst und Traurigkeit kommen und gehen und beziehen sich auf tatsächliche Ereignisse und besondere Umstände. Chronische Angst und Traurigkeit hingegen sind fast immer da: Sie beeinflussen das Familienleben täglich.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Dein Vater ist vielleicht traurig, weil er gerade seinen Job verloren hat, oder er ist traurig, weil Traurigkeit die Hintergrundfarbe seines Lebens ist. Der erste Zustand ist akut oder situativ, und der zweite ist chronisch und oft intergenerationell: Die Grundfarbe seiner Herkunftsfamilie mag ebenfalls eine Traurigkeit gewesen sein.

Ebenso mag deine Schwester besorgt sein, weil sie in ihrem Schulspiel auftreten muss, oder sie mag ängstlich sein, weil sie mit einer allgemein ängstlichen Natur geboren wurde oder eine solche erworben hat. Der erste Ausdruck von Angst ist situationsbedingt und wird nach Beendigung der Vorstellung vergehen; Die zweite ist hartnäckig und vielleicht sogar durchdringend und wird jeden in der Familie betreffen.

Wenn du aufgewachsen bist oder jetzt in einer traurigen oder ängstlichen Familie (oder beiden) lebst, ist es wahrscheinlich, dass auch du chronisch traurig und ängstlich geworden bist. Empfinden Sie diese Gefühle als Reaktion auf konkrete und spezifische Ereignisse, wie einen bevorstehenden Test oder eine Job-Überprüfung, oder sind sie eine chronische Färbung Ihres Lebens, Teil der Konturen Ihrer ursprünglichen Persönlichkeit und Ihrer Familienerfahrung?

Familien als Inkubatoren der chronischen Angst und Traurigkeit

Familientherapeuten sehen Familien als Inkubatoren chronischer Zustände wie Angst und Traurigkeit. Die Therapeuten Steven Harris und Dean Busby erklären, wie Murray Bowens Familiensystemtheorie, die Familien als "geschlossene Systeme" betrachtet, in denen jede Handlung und Interaktion jeden in der Familie beeinflusst, Familienangst vorstellt.

Jedes Individuum und jede Familie erleben zwei Arten von "Angst" im Laufe des Lebens: akute Angstzustände und chronische Angstzustände. Chronische Angst wird generationsbedingt übertragen. Akute Angst dagegen tritt auf, wenn im Leben eines Individuums oder Familiensystems signifikante psychosoziale Stressoren auftreten. Ein Beispiel für akute Angstzustände ist die Geburt oder der Tod eines Familienmitglieds, ein Kind, das sein Zuhause verlässt, um zur Universität zu gehen, ein lebensbedrohliches Ereignis oder eine andere Erfahrung, die innerhalb des Systems auftritt.

Die Familiensystemtheorie misst traumatischen Ereignissen beim Verstehen der emotionalen Entwicklung eines Individuums eine geringere Bedeutung zu als dem laufenden Familienprozess. Ereignisse können einige Aspekte der Art des Prozesses hervorheben, aber die Ereignisse sind nicht der Prozess.

Das bedeutet für Sie, dass Sie sich in Abwesenheit bestimmter Ereignisse, die solche Gefühle verursachen, traurig oder ängstlich fühlen. In Ihrem täglichen Leben werden Sie wahrscheinlich traurig und ängstlich fühlen, weil das erweiterte Familiensystem diese Gefühle fördert. Im Gegenzug erhalten Ihre Gefühle die hohe Traurigkeit und Angst der Familie aufrecht. Dieser Zyklus ist in schwierigen Familien üblich, deins gehört dazu.

Sich in einer traurigen oder ängstlichen Familie befinden

Was können Sie tun, wenn Traurigkeit und Angst in Ihrem Familiensystem zirkulieren? Sie können die folgenden acht Fähigkeiten manifestieren:

1. Seien Sie clever. Traurigkeit und Angst sind Teil des menschlichen Bildes: diese Zwillingsdämonen verlassen unsere Spezies nicht so schnell. Es ist klug, ihre Realität zu akzeptieren und zu lösen, dass Sie offen und ehrlich mit ihnen umgehen.

2. Sei stark. Traurigkeit und Angst in Ihrer Familie schwächen alle Familienmitglieder, die sich wahrscheinlich auf Zehenspitzen bewegen, ihre Energie dämpfen und dadurch ihre Leidenschaft dämpfen. Um dieser Tendenz entgegenzuwirken, üben Sie Ihre Kraftfähigkeiten jeden Tag, so als ob Sie für einen Marathon oder eine olympische Veranstaltung trainieren würden.

3. Ruhig sein. Wenn du es mit einer Familie zu tun hast, die aus ängstlichen Menschen besteht, deren Unruhe und endlose Sorgen deine Tage färben, dann hast du die Aufgabe, nicht mit ihrer ängstlichen Natur in Einklang zu kommen und fleißig zu sein, Ruhe inmitten von allem zu üben diese umwerfende Energie. Wenn Angst dich umgibt, ist keine Fähigkeit wichtiger als Ruhe.

4. Klar sein. Nehmen Sie sich die Zeit, sich über die aktuellen Kontroversen im Bereich der psychischen Gesundheit zu informieren. Zum Beispiel wird es in Ihrem Leben einen großen Unterschied machen, ob Sie zu dem Schluss kommen, dass Sie und andere Familienmitglieder eine biologische Fehlfunktion haben oder ob Ihre Gefühle Ihre natürliche Reaktion auf Lebenserfahrungen sind.

5. Sei vorsichtig. Beachte, was wirklich um dich herum vorgeht. Wenn deine Mutter mit einer namenlosen Krankheit zu Bett geht, sei dir bewusst, dass es Verzweiflung und keine Krankheit sein kann, die sie dorthin schickt. Wenn dein Bruder anfängt, sich über seine Lehrer zu beschweren, sei dir bewusst, dass er traurig und mutlos über einen Rückgang seiner Noten sein kann. Wenn Ihre Großmutter anfängt, Entschuldigungen darüber zu entschuldigen, warum sie nicht oft besuchen kann, suchen Sie nach der Angst, die sich einstellt, wenn die Menschen älter werden. Traurigkeit und Angst können viel häufiger in Ihrem Familienleben lauern oder sich verstecken, als Sie denken!

6. Sei mutig. Wenn deine Mutter oder dein Bruder verzweifelt ist, aber diese Verzweiflung nicht genannt oder anerkannt wurde, möchtest du vielleicht mutig sein, deiner Mutter zu sagen: "Du bist so traurig, du musst etwas versuchen" oder zu deinem Bruder "Jack, ich weiß wie unglücklich du bist. Können wir bitte darüber sprechen? "Es erfordert Mut, dies zu sagen, besonders wenn die Traurigkeit ein Familiengeheimnis ist, aber Sie können es tun, wenn Sie Ihren Mut zeigen.

7. Anwesend sein. Es ist schwer, mitten in der Angst zu sein. Unsere erste Reaktion darauf, uns in einer von Angst geprägten Umgebung zu finden, ist die Flucht. Wenn deine Familie ängstliche Schwingungen ausstrahlt, wirst du dich wirklich anstrengen müssen, um präsent, zentriert und geerdet zu bleiben, wenn du in ihrer Nähe bist. Wenn du bemerkst, dass du aus deiner Familie fliehen willst, sag zu dir selbst: "Ich kann hier bleiben und anwesend sein, obwohl sie mich ängstlich machen!"

8. Sei elastisch. Wenn Traurigkeit und Angst in Ihr System eingedrungen sind und nun ein Teil Ihrer Persönlichkeit sind, oder wenn sie Teil Ihrer ursprünglichen Persönlichkeit sind, werden sie immer wieder zurückkehren, um Sie herauszufordern, und Sie werden Ihre Widerstandsfähigkeit brauchen, um mit ihnen fertig zu werden. Denken Sie daran: Mit Belastbarkeit können Sie die Herausforderung der Rückkehr von Traurigkeit und Angst bewältigen!

Food for Thought

Hier sind ein paar Fragen, die Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie in einer traurigen oder ängstlichen Familie aufgewachsen sind, ob Sie gerade in einer sind, und, wenn beides zutrifft, was Sie jetzt darüber tun wollen.

Wenn Sie sich mit diesen Fragen beschäftigen, werden Sie sich Ihrer eigenen Situation besser bewusst. Dieses Bewusstsein öffnet möglicherweise die Tür zu wichtigen Veränderungen, die Sie vornehmen könnten, um Ihre Traurigkeit oder Angst zu reduzieren oder um andere Herausforderungen zu bewältigen.

1. Inwiefern war deine Herkunftsfamilie eine traurige oder ängstliche Familie?

2. Wenn Ihre Herkunftsfamilie eine traurige oder ängstliche Familie war, welche Konsequenzen hatte das für Sie?

3. Inwieweit ist deine jetzige Familie eine traurige oder besorgte Familie?

4. Wenn Sie derzeit in einer traurigen oder ängstlichen Familie leben, wie können Sie effektiver mit den Herausforderungen umgehen, mit denen Sie konfrontiert sind?

© 2017 von Eric Maisel. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung von New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com oder 800-972-6657 ext. 52.

Artikel Quelle

Überwindung Ihrer schwierigen Familie: 8 Fähigkeiten für das Leben in jeder familiären Situation
von Eric Maisel, Ph.D.

Überwindung Ihrer schwierigen Familie: 8 Fähigkeiten für das Gedeihen in jeder Familiensituation von Eric Maisel, Ph.D.Dieses Buch dient als einzigartiger "Feldführer" für gängige Arten von dysfunktionalen Familien - autoritäre Familien, ängstliche Familien, süchtige Familien und mehr - und wie man trotz dieser Dynamik gedeiht. Sie werden lernen, inmitten des Familienchaos inneren Frieden zu bewahren und ein besseres Leben für Ihre ganze Familie zu schaffen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Eric Maisel, Autor des Buches: Life Purpose Boot CampEric Maisel, PhD, ist der Autor von mehr als vierzig Werke der Fiktion und des Sachbuchs. Seine Sachbücher beinhalten Den Künstler im Inneren, Fearless Creating, Der Van Gogh Blues, Das Kreativitätsbuch, Leistungsangst, und Zehn Zen Sekunden. Er schreibt die "Rethinking Psychology" -Spalte für Psychology Today und trägt Beiträge zur psychischen Gesundheit bei Huffington Post. Er ist ein Kreativitätscoach und Kreativitätstrainer, der nationale und internationale Keynote-Adressen und Bootcamp-Workshops zum Thema Leben anbietet. Besuch www.ericmaisel.com Mehr über Dr. Maisel lernen.

Sehen Sie sich ein Video mit Eric an: Wie man einen bedeutungsvollen Tag bildet

beobachten Interview mit dem Autor Eric Maisel

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Be Yourself and Be Strong in a Sad or Anxious Family

How To Be Yourself and Be Strong in a Sad or Anxious Family

Sadness, unhappiness, and despair (typically called depres­sion nowadays) and feelings of anxiety and worry (which, like sadness, nowadays typically result in a diagnosis of a men­tal disorder and a pharmaceutical intervention) are epidemic worldwide — and have always been epidemic.

It is human to despair, and it is human to worry. But when either of these realities, or both at once, becomes the predom­inant coloration of family life, then you must contend both with your sad and anxious family members and with your own “sympathetic” sadness and anxiety.

Typically, sad families make us sad, and anxious families make us anxious. Of course, life isn’t quite that simple: some­times we react to the anxiety and edginess of somebody in our family by refusing to worry, by taking risks, and in other ways trying to fight off the family anxiety. Or we may try to deal with the sadness in our family by putting on a false smile and acting as if everything were perfectly fine — by becoming a Pollyanna — and developing stomachaches, headaches, and other forms of mental and physical distress as we try to fool ourselves into a happiness that we do not actually feel.

When Sadness or Anxiousness Are Hidden

Because it is surprisingly difficult for a human to openly ad­mit to being sad or anxious, these feelings in your family may never be made explicit, either by those who experience them or by other family members who must deal with the consequences of those hidden feelings.

It is extremely rare, for example, for a parent to come home from work and say to the family, “I am feeling very sad today,” or “I am feeling very anxious today.” It is considerably more likely that the parent will start drinking, find something around the house to be upset about, demand that everyone be quiet so that he or she can watch television, shrink away for some private time, or act out his or her distress in some other way without frankly reporting it.

This unreported and unacknowledged anxiety and despair inevitably affects you. And there may be some sense, about which we currently know nothing and which may forever elude research, in which you yourself were born a little sadder or a little more anxious than the next person.

If that’s the case, it may also be true for other members of your family. That means you are confronted by two separate but related challenges: the sadness and anxiety that are part of your original personality, and the sadness and anxiety that you have acquired through family life that are part of your formed personality.

Chronic Family Sadness and Anxiety

Family therapists, who believe that individual problems must be viewed in a family context, tend to think of states like sad­ness and anxiety as either acute or chronic. Acute anxiety and sadness come and go and relate to actual events and particular circumstances. Chronic anxiety and sadness, by contrast, are pretty much always there: they affect family life on a daily basis.

Your father may be sad because he just lost his job, or he may be sad because sadness is the background coloration of his life. The first state is acute or situational, and the second is chronic and often inter-generational: the basic coloration of his family of origin may have been one of sadness, too.

Likewise, your sister may be anxious because she has to perform in her school play, or she may be anxious because she was born with or has acquired a generally anxious nature. The first expression of anxiety is situational and will pass once the performance is over; the second is persistent and maybe even pervasive, and it will affect everyone in the family.

If you grew up or are now living in a sad or anxious fam­ily (or both), it’s likely that you too have become chronically sad and anxious. Do you experience these feelings in response to concrete and specific events, like an upcoming test or a job review, or are they a chronic coloration of your life, part of the contours of your original personality and your family ex­perience?

Families As Incubators Of Chronic Anxiety And Sadness

Family therapists see families as incubators of chronic con­ditions like anxiety and sadness. The therapists Steven Harris and Dean Busby explain how Murray Bowen’s family systems theory, which sees families as “closed systems” where every ac­tion and interaction affects everyone in the family, conceptu­alizes family anxiety.

Every individual and family experience two types of “anxiety” throughout the course of life: acute anxiety and chronic anxiety. Chronic anxiety is transmitted generationally. Acute anxiety, by contrast, occurs when significant psychosocial stressors happen in the life of an individual or family system. An example of acute anx­iety is the birth or death of a family member, a child leaving home to go to college, a life-threatening event or some other experience that occurs within the system.

Family systems theory assigns less importance to trau­matic events in understanding an individual’s emotional development than it does to ongoing family process. Events may highlight some aspects of the nature of the process, but the events are not the process.

What this means for you is that you may find yourself sad or anxious in the absence of particular events that cause such feelings. In your everyday life, you are likely to feel sad and anxious by virtue of the fact that the extended family system promotes those feelings. In turn, your feelings maintain the family’s high levels of sadness and anxiety. This cycle is com­mon in difficult families, yours included.

Being Yourself in a Sad or Anxious Family

What can you do if sadness and anxiety are circulating in your family system? You can manifest the following eight skills:

1. Be smart. Both sadness and anxiety are part of the human picture: these twin demons are not leaving our species anytime soon. It is smart to accept their reality and to resolve that you will deal with them openly and honestly.

2. Be strong. Sadness and anxiety in your family weaken all family members, who likely find themselves tiptoeing around, muffling their energy, and dimming their passion as a result. To counteract this tendency, practice your strength skills every day, just as if you were in training for a marathon or an Olympic event.

3. Be calm. If you’re dealing with a family made up of anxious people whose jitters and never-ending worries color your days, then you have the job of not falling into line with their anxious natures and of being dili­gent about practicing calmness in the midst of all that upsetting energy. If anxiety surrounds you, no skill is more important to practice than being calm.

4. Be clear. Take the time to educate yourself about the current controversies in the mental health field. For example, it will make a huge difference in your life whether you conclude that you and other family mem­bers are experiencing a biological malfunction of some sort or whether your feelings are your natural reaction to life experiences.

5. Be aware. Notice what’s really going on around you. If your mother takes to her bed with some unnamed ailment, be aware that it may be despair and not illness sending her there. If your brother starts complaining about his teachers, be aware that he may be sad and despondent about a decline in his grades. If your grand­mother begins to make excuses about why she can’t visit often, look for the anxiety that creeps in as people age. Sadness and anxiety may be lurking or hiding in your family life much more often than you think!

6. Be brave. If your mom or your brother is despairing, but that despair hasn’t been named or acknowledged, you might want to bravely be the one to say to your mom, “You are so sad, you must try something,” or to your brother, “Jack, I know how unhappy you are. Can we please talk about it?” It takes courage to say this, especially if the sadness is a family secret, but you can do it if you manifest your bravery.

7. Be present. It is hard to be present in the midst of anx­iety. Our first reaction to finding ourselves in an envi­ronment permeated by anxiety is to flee. If your family gives off anxious vibes, it will take you real effort to stay present, centered, and grounded when you’re around them. When you notice that you want to flee your fam­ily, say to yourself, “I can stay here and be present, even though they are making me feel anxious!”

8. Be resilient. If sadness and anxiety have infiltrated your system and are now a part of your formed personal­ity, or if they are part of your original personality, then they will keep returning to challenge you, and you will need to use your resilience to deal with them. Remem­ber: with resilience you can deal with the challenge of sadness and anxiety returning!

Food for Thought

Here are a few questions that will help you determine whether you grew up in a sad or anxious family, whether you are in one currently, and, if either is true, what you want to do about that now.

Engaging with these questions will help you become better aware of your own situation. That awareness may open the door to important changes that you might make to reduce your sadness or anxiety or to handle other challenges.

1. To what extent was your family of origin a sad or anx­ious family?

2. If your family of origin was a sad or anxious family, what were the consequences for you?

3. To what extent is your current family a sad or anxious family?

4. If you currently live in a sad or anxious family, how can you deal more effectively with the challenges you’re facing?

©2017 by Eric Maisel. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of New World Library, Novato, CA.
www.newworldlibrary.com or 800-972-6657 ext. 52.

Article Source

Overcoming Your Difficult Family: 8 Skills for Thriving in Any Family Situation
by Eric Maisel, Ph.D.

Overcoming Your Difficult Family: 8 Skills for Thriving in Any Family Situation by Eric Maisel, Ph.D.This book serves as a unique “field guide” to common types of dysfunctional families — authoritarian families, anxious families, addicted families, and more — and how to thrive despite those dynamics. You’ll learn to maintain inner peace in the midst of family chaos and create a better life for your whole family.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Eric Maisel, author of the book: Life Purpose Boot CampEric Maisel, PhD, is the author of more than forty works of fiction and nonfiction. His nonfiction titles include Coaching the Artist Within, Fearless Creating, The Van Gogh Blues, The Creativity Book, Performance Anxiety, and Ten Zen Seconds. He writes the "Rethinking Psychology" column for Psychology Today and contributes pieces on mental health to the Huffington Post. He is a creativity coach and creativity coach trainer who presents keynote addresses and life purpose boot camp workshops nationally and internationally. Visit www.ericmaisel.com to learn more about Dr. Maisel. 

Watch a video with Eric: How to Make a Meaningful Day

Watch an Interview with author, Eric Maisel