Warum Freunde besser als Familie sind, wenn es gut zum Altern kommt

Warum Freunde besser als Familie sind, wenn es gut zum Altern kommt

Unter älteren Erwachsenen sind Freundschaften tatsächlich ein stärkerer Prädiktor für Gesundheit und Glück als Beziehungen zu Familienmitgliedern, wie Forschungsstudien zeigen.

In einer Studie, an der fast 280,000-Mitarbeiter beteiligt waren, stellte William Chopik, Assistenzprofessor für Psychologie an der Michigan State University, fest, dass Freundschaften über die gesamte Lebensspanne hinweg immer wichtiger für das Glück und die Gesundheit werden.

"Freundschaften werden mit zunehmendem Alter noch wichtiger", sagt Chopik. "Ein paar wirklich gute Freunde zu haben, kann einen großen Unterschied für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ausmachen. Es ist also klug, in die Freundschaften zu investieren, die dich am glücklichsten machen. "

Für die erste Studie analysierte Chopik Umfragedaten über Beziehungen und selbstbewertete Gesundheit und Zufriedenheit von 271,053-Teilnehmern aller Altersgruppen aus fast allen 100-Ländern. Die zweite Studie untersuchte Daten aus einer separaten Umfrage über Beziehungsunterstützung / -belastung und chronische Erkrankungen von 7,481 älteren Erwachsenen in den Vereinigten Staaten.

Nach der ersten Studie waren sowohl die Familien- als auch die Freundschaftsbeziehungen insgesamt mit besserer Gesundheit und Glück verbunden, aber nur Freundschaften wurden zu einem stärkeren Prädiktor für Gesundheit und Glück im fortgeschrittenen Alter.

Die zweite Studie zeigte auch, dass Freundschaften sehr einflussreich waren - wenn Freunde die Ursache der Belastung waren, berichteten die Teilnehmer von mehr chronischen Krankheiten; Wenn Freunde die Quelle der Unterstützung waren, waren die Teilnehmer glücklicher.

Chopik sagt, dass das vielleicht an der fakultativen Natur von Beziehungen liegt - dass wir im Laufe der Zeit die Freunde behalten, die wir mögen, und dass wir uns gut fühlen und den Rest verwerfen. Freunde können auch eine Quelle der Unterstützung für Menschen sein, die keine Ehegatten haben oder für diejenigen, die sich in Zeiten der Not nicht auf die Familie stützen. Freunde können auch dazu beitragen, Einsamkeit bei älteren Erwachsenen zu verhindern, die vielleicht Trauer erleben und ihr soziales Leben oft wiederentdecken, nachdem sie in Rente gehen.

Familienbeziehungen sind oft auch angenehm, sagt Chopik, aber manchmal beinhalten sie ernsthafte, negative und monotone Interaktionen.


 Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


„Es gibt jetzt einige Studien, die zeigen, wie wichtig Freundschaften für ältere Menschen sein können. Zusammenfassungen dieser Studien zeigen, dass Freundschaften das tägliche Glück mehr vorhersagen und letztendlich wie lange wir leben werden, mehr als Ehe- und Familienbeziehungen “, sagt er.

Freundschaften nehmen in der Beziehungsforschung oft einen "Rücksitz" ein, fügt Chopik hinzu, was seltsam ist, vor allem wenn man bedenkt, dass sie für unser Glück und unsere Gesundheit mehr Einfluss haben als andere Beziehungen.

"Freundschaften helfen uns, Einsamkeit abzuwehren, sind aber oft lebenslang schwieriger zu erhalten", sagt er. "Wenn eine Freundschaft den Test der Zeit überstanden hat, weißt du, dass es ein guter sein muss - eine Person, an die du dich häufig und eine Person wendest, die du in deinem Leben haben wolltest."

Die Studie erscheint online in der Zeitschrift Persönliche Beziehungen.

Quelle: Michigan State University

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Freundschaften passieren nicht einfach; maxresults = 3}

Unterstützen Sie einen guten Job!
enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: November 15, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Diese Woche denken wir über die Frage nach: "Wohin gehen wir von hier aus?" Genau wie bei jedem Übergangsritus, ob Abschluss, Heirat, Geburt eines Kindes, eine entscheidende Wahl oder der Verlust (oder die Feststellung) eines…
InnerSelf Newsletter: Oktober 25, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Der "Slogan" oder Untertitel für die InnerSelf-Website lautet "New Attitudes --- New Possibilities", und genau das ist das Thema des Newsletters dieser Woche. Der Zweck unserer Artikel und Autoren ist es,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 18, 2020
by Innerself Mitarbeiter
In diesen Tagen leben wir in kleinen Blasen ... in unseren eigenen vier Wänden, bei der Arbeit und in der Öffentlichkeit und möglicherweise in unserem eigenen Geist und mit unseren eigenen Emotionen. In einer Blase leben oder das Gefühl haben, dass wir…
InnerSelf Newsletter: Oktober 11, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Das Leben ist eine Reise und wie die meisten Reisen auch mit Höhen und Tiefen verbunden. Und so wie der Tag immer auf die Nacht folgt, gehen auch unsere persönlichen täglichen Erfahrungen von dunkel nach hell und hin und her. Jedoch,…
InnerSelf Newsletter: Oktober 4, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Was auch immer wir durchmachen, sowohl einzeln als auch gemeinsam, wir müssen uns daran erinnern, dass wir keine hilflosen Opfer sind. Wir können unsere Kraft zurückgewinnen, um unser Leben sowohl geistig als auch emotional zu heilen…

Why Friends Are Better Than Family When It Comes To Aging Well

Why Friends Are Better Than Family When It Comes To Aging Well

Among older adults, friendships are actually a stronger predictor of health and happiness than relationships with family members, research shows.

In a pair of studies involving nearly 280,000 people, William Chopik, assistant professor of psychology at Michigan State University, also found that friendships become increasingly important to one’s happiness and health across the lifespan.

“Friendships become even more important as we age,” says Chopik. “Keeping a few really good friends around can make a world of difference for our health and well-being. So it’s smart to invest in the friendships that make you happiest.”

For the first study, Chopik analyzed survey information about relationships and self-rated health and happiness from 271,053 participants of all ages from nearly 100 countries. The second study looked at data from a separate survey about relationship support/strain and chronic illness from 7,481 older adults in the United States.

According to the first study, both family and friend relationships were linked to better health and happiness overall, but only friendships became a stronger predictor of health and happiness at advanced ages.

The second study also showed that friendships were very influential—when friends were the source of strain, participants reported more chronic illnesses; when friends were the source of support, participants were happier.

Chopik says that may be because of the optional nature of relationships—that over time, we keep the friends we like and make us feel good and discard the rest. Friends also can provide a source of support for people who don’t have spouses or for those who don’t lean on family in times of need. Friends can also help prevent loneliness in older adults who may experience bereavement and often rediscover their social lives after they retire.

Family relationships are often enjoyable too, Chopik says, but sometimes they involve serious, negative, and monotonous interactions.

“There are now a few studies starting to show just how important friendships can be for older adults. Summaries of these studies show that friendships predict day-to-day happiness more and ultimately how long we’ll live, more so than spousal and family relationships,” he says.

Friendships often take a “back seat” in relationships research, Chopik adds, which is strange, especially considering that they might be more influential for our happiness and health than other relationships.

“Friendships help us stave off loneliness but are often harder to maintain across the lifespan,” he says. “If a friendship has survived the test of time, you know it must be a good one—a person you turn to for help and advice often and a person you wanted in your life.”

The study appears online in the journal Personal Relationships.

Source: Michigan State University

Related Books:

Friendships Don't Just Happen!: The Guide to Creating a Meaningful Circle of GirlFriends
relationshipsAuthor: Shasta Nelson
Binding: Paperback
Publisher: Turner
List Price: $19.99

Buy Now

Frientimacy: How to Deepen Friendships for Lifelong Health and Happiness
relationshipsAuthor: Shasta Nelson
Binding: Paperback
Publisher: Seal Press
List Price: $16.00

Buy Now

Stop Being Lonely: Three Simple Steps to Developing Close Friendships and Deep Relationships
relationshipsAuthor: Kira Asatryan
Binding: Paperback
Publisher: New World Library
List Price: $15.95

Buy Now