Kinder, Grundregeln und der Innere Kompass

Kinder, Grundregeln und der Innere Kompass

Da jeder einen inneren Kompass hat, bedeutet dies auch, dass Kinder dies tun. Was bedeutet das für Eltern und Lehrer in der Praxis? Wie respektieren wir die Tatsache, dass jedes Kind einen inneren Kompass hat, ohne dass Kinder "verwöhnte Gören" oder "kleine Tyrannen" werden können? Es gibt viel Verwirrung darüber, also schauen wir uns an, was vor sich geht.

Wenn wir Kinder haben, ist es die Aufgabe der Eltern, dem Kind eine sichere Plattform für das Aufwachsen und die Entwicklung zu geben. Die Bereitstellung einer sicheren Plattform umfasst die Bereitstellung eines sicheren Hauses mit Nahrung, Kleidung, Bildung, medizinischer Versorgung, emotionaler Unterstützung usw. All dies ist Aufgabe der Eltern. Eltern tun dies am besten, indem sie ein Heim schaffen, in dem klare, grundlegende Richtlinien oder Grundregeln existieren, wie wir Menschen in Frieden und Harmonie zusammenleben können, während wir das Recht jedes einzelnen respektieren, wer er ist. Und das schließt unsere Kinder ein.

Grundlegende Grundregeln im Haus?

Die grundlegenden Grundregeln im Haus sind so ziemlich wie die Regeln des Verkehrs. Rote Lichter bedeuten Halt, grüne Lichter bedeuten gehen. Sie fahren in diesem Land rechts (in einigen Ländern fahren Sie auf der linken Seite). Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine Geschwindigkeit auf der Autobahn und die Geschwindigkeitsbegrenzung ist eine andere in der Stadt.

Wir alle kennen die Regeln des Verkehrs und wir alle wissen, dass wir, wenn wir durch ein rotes Licht fahren oder schneller als das Tempolimit fahren, ein Ticket bekommen oder verhaftet werden können. Es ist keine Frage, ob wir diese Regeln mögen oder nicht. Dies sind nur die Grundregeln, auf die wir Menschen uns geeinigt haben und die es ermöglichen, dass die Menschen auf bestmögliche Weise miteinander leben und sich bewegen können, ohne aufeinander zu stürzen. Wenn Sie also von der Polizei angehalten werden, weil Sie zu schnell gefahren sind, fragen Sie nicht, wie Sie sich fühlen oder ob Sie das Gesetz mögen. Sie sind nicht interessiert und egal - alles, was sie wissen, ist, dass du das Gesetz gebrochen hast (die Grundregeln). Und das hat Konsequenzen.

Kinder müssen die Grundregeln nicht mögen

Gleiches gilt für eine gute Erziehung und die Grundregeln für das friedliche Leben in einer Familie. Und hier werden viele Eltern verwirrt. Kinder können sich nicht an den grundlegenden Regeln beteiligen - das ist die Aufgabe der Eltern. Und Kinder müssen die Grundregeln nicht mögen - sie müssen nur wissen, dass sie existieren und verstehen, dass es Konsequenzen gibt, wenn sie den Grundregeln nicht folgen oder sie brechen.

Das hat nichts damit zu tun, Kindern zu erlauben oder nicht zu erlauben, ihre Gefühle zu fühlen. Und das hat nichts damit zu tun, dass jedes Kind einen inneren Kompass hat. Die grundlegenden Grundregeln zu brechen und die Konsequenzen zu erfahren, ist eine Sache. Gefühle zu fühlen ist eine andere Sache. Wenn also ein Kind eine Grundregel bricht, hat es Konsequenzen, ob es dem Kind gefällt oder nicht.

Eltern sind oft verwirrt und wollen, dass ihre Kinder sich "mögen" oder "sich gut fühlen", wenn sie die Grundregeln befolgen und über die Konsequenzen des Verstoßes gegen die Regeln. Aber das ist unmöglich. Es ist unmöglich zu erwarten, dass Kinder sich immer "mögen" oder "sich wohl fühlen", wenn sie den Grundregeln folgen.

Kinder können die Grundregeln manchmal nicht mögen und das ist ganz okay. Der psychologisch reife Elternteil versteht dies und kann sagen: "Ich weiß, dass du keine Lust hast, deine Hände vor dem Abendessen zu waschen, aber so machen wir hier in diesem Haus Dinge. Wenn du erwachsen bist und deine eigenen hast Zuhause kannst du dich entscheiden, die Dinge anders zu machen, aber solange du hier lebst, ist das die Art, wie wir Dinge tun. "

Wenn Eltern versuchen zu verhindern, dass ihre Kinder fühlen, was sie fühlen, respektieren sie nicht das Recht ihrer Kinder, zu sein, wer sie sind, und fühlen ihre Gefühle und die Signale von ihrem Inneren Kompass. Es ist also wichtig zu unterscheiden, was die Grundregeln sind und wie Kinder fühlen, ihnen zu folgen. Dies sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn ein Kind eine Grundregel missachtet, ist das sein Recht und sein Privileg als Mensch, denn so fühlt es sich. Aber das hat nichts damit zu tun, den Grundregeln zu folgen. Ein Kind kann eine Grundregel nicht mögen, die er oder sie will, aber das Kind muss ihr folgen oder es gibt Konsequenzen. So einfach ist das.

Daher sollte die klare Botschaft von den Eltern an das Kind lauten: "Dies ist die Grundregel in dieser Familie, ob Sie es mögen oder nicht und unabhängig davon, wie Sie darüber denken. Wenn Sie die Grundregel brechen, sind die Konsequenzen ... "

Emotionaler Missbrauch: Sagen Sie Ihrem Kind, was es "fühlen" sollte

Die Verwirrung entsteht, wenn der Elternteil kontrollieren will, wie das Kind die Grundregeln und die verschiedenen Situationen empfindet. Denn dann ist die Nachricht vom Elternteil an das Kind - Du solltest nicht "fühlen" was du fühlst. Du solltest fühlen, wie ich möchte, dass du dich fühlst. Du solltest glücklich sein und etwas mögen, weil ich es will.

Dies ist emotionaler Missbrauch von der Seite der Eltern, weil die Eltern dem Kind sagen, dass es nicht das Recht hat zu fühlen, was sie fühlen. Der Elternteil sagt dem Kind im Grunde, was es "fühlen" sollte. Dies ist respektloses Verhalten von den Eltern.

Gesundes, respektvolles Verhalten von der Seite der Eltern sagt - "Die Grundregeln in diesem Haus sind, dass wir uns vor dem Abendessen die Hände waschen und uns die Zähne putzen, bevor wir zu Bett gehen." Das Kind kann das mögen oder nicht, aber das sind die Regeln - genau wie die Verkehrsregeln. Und es ist die Aufgabe der Eltern, die Richtlinien aufzustellen und die Grundregeln für das Haus zu erlassen - nicht für die Kinder. Ein Zuhause, in dem Kinder aufwachsen, ist keine Demokratie. Es ist die Aufgabe von Mutter und Vater, die Grundregeln für ein harmonisches Zusammenleben zu treffen - aber das ist es!

Was ist nicht die Aufgabe der Eltern

Dies ist nicht dasselbe wie zu sagen, dass Eltern den Weg des Kindes im Leben wählen können. Mit anderen Worten, es ist nicht die Aufgabe der Eltern, zu wählen, welche Fächer das Kind in der Schule am liebsten mag, mit wem das Kind gerne spielt, welche Sportarten das Kind am liebsten mag, mit wem das Kind befreundet sein möchte, welche Art von Büchern das Kind am liebsten lesen, und wie das Kind über eine Vielzahl von Dingen und Situationen fühlt.

Jedes Kind hat einen inneren Kompass, der ihn auf natürliche Weise in die Richtung führt, die sich für ihn am besten anfühlt. Und natürlich, wenn Kinder älter werden, respektieren die weisen Eltern die Intelligenz und die Fähigkeit ihrer Kinder, diese Entscheidungen für sich selbst zu treffen. (Die weisen Eltern werden versuchen, ihren Kindern zu erklären, dass alles Konsequenzen hat, aber das ist nicht dasselbe wie zu versuchen, die Entscheidungen und Vorlieben eines Kindes zu kontrollieren.)

Das bedeutet auch, dass, wenn Kinder Teenager werden, es nicht die Aufgabe der Eltern ist, zu entscheiden, mit wem sie ausgehen wollen, welchen beruflichen Weg sie bevorzugen, wen sie heiraten wollen usw. All dies ist die Aufgabe von der junge Erwachsene. Und wenn Kinder erwachsen werden und Jugendliche und junge Erwachsene werden, werden die weisen Eltern sie ermutigen, ihren inneren Kompass zu finden und zu befolgen, wenn es darum geht, herauszufinden, was für sie am besten ist und ihren Weg im Leben zu finden. "

© 2016 Barbara Berger. Alle Rechte vorbehalten.

Artikel Quelle

Aus Barbara Bergers kommendem Buch (spätes 2016) "Finde und folge deinem inneren Kompass: Sofortige Führung in einem Zeitalter der Informationsüberlastung". Für mehr über das neue Buch mit Auszügen, Klicken Sie hier.

Buch von diesem Autor

Bist du jetzt glücklich?Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben
von Barbara Berger.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Barbara Berger, Autor des Buches: Bist du glücklich jetzt?Barbara Berger hat über 15 Self-Empowerment-Bücher geschrieben, darunter den internationalen Bestseller "Der Weg zur Macht / Fast Food für die Seele"(In 30 Sprachen veröffentlicht),"Bist du jetzt glücklich? 10 Wege, ein glückliches Leben zu leben"(mehr als 20 Sprachen) und"Das Erwachen Mensch - Ein Leitfaden für die Kraft des Geistes". Die in Amerika geborene Barbara lebt und arbeitet in Kopenhagen, Dänemark. Zusätzlich zu ihren Büchern bietet sie private Coaching-Sitzungen für Einzelpersonen an, die intensiv mit ihr arbeiten möchten (in ihrem Büro in Kopenhagen oder über Skype und Telefon für Menschen, die weit weg von Kopenhagen leben). Mehr zu Barbara Berger finden Sie auf ihrer Website: www.beamteam.com


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Children, Ground Rules, and The Inner Compass

Children, Ground Rules, and The Inner Compass

Since everyone has an Inner Compass, this means that children do too. But what does this mean in practice for parents and teachers? How do we respect the fact that each child has an Inner Compass without allowing children to become "spoiled brats" or "petty tyrants"? There is a lot of confusion about this, so let's take a look at what's going on.

When we have children, it's the parents’ job to provide a safe platform for the child to grow up and develop. Providing a safe platform includes providing a safe home with food, clothing, education, medical care, emotional support, etc. All of this is the parents' job. Parents do this best by creating a home where there are clear, basic guidelines or ground rules as to how we human beings can live together in peace and harmony while respecting each individual's right to be who he or she is. And this includes our children.

Basic Ground Rules in the Home?

The basic ground rules in the home are pretty much like the rules of traffic. Red lights mean stop, green lights mean go. You drive on the right in this country (in some countries you drive on the left). The speed limit is one speed on the highway and the speed limit is another in town.

We all know about the rules of traffic and we all know that if we drive through a red light or drive faster than the speed limit, we can get a ticket or be arrested. It's not a question of whether we like these rules or not. These are just the ground rules we humans have agreed upon and set up to facilitate the way people can live and move around together in the best possible way without crashing into each other. So if you get stopped by the police because you were speeding, they don't ask you how this makes you feel or if you like the law. They're not interested and don't care – all they know is you broke the law (the ground rules). And that has consequences.

Kids Don't Have to Like the Ground Rules

The same goes for good parenting and the basic ground rules for peaceful living in a family. And this is where many parents get confused. Kids don't get a say in making the basic ground rules – that's the parents' job. And kids don't have to like the ground rules – they just have to know they exist and understand that there are consequences if they do not follow or break the ground rules.

This has nothing to do with allowing or not allowing children to feel their emotions. And this has nothing to do with respecting the fact that every child has an Inner Compass. Breaking the basic ground rules and experiencing the consequences is one thing. Feeling your emotions is another thing. So when a child breaks a ground rule, it has consequences whether or not the child likes it.

Parents are often confused about this and want their children to "like" or "feel good" about following the ground rules and about the consequences of breaking the rules. But this is impossible. It's impossible to expect children to always "like" or "feel good" about following the ground rules.

Children can dislike the ground rules at times and that's quite okay. The psychologically mature parent understands this and is able to say, "I know you don't feel like washing your hands before dinner, but that's the way we do things here in this house. When you're grown-up and have your own home, you can decide to do things differently, but as long as you live here, this is the way we do things."

When parents try to prevent their children from feeling what they are feeling, they are not respecting their children's right to be who they are and feel their feelings and the signals from their Inner Compass. So it's important to distinguish between what the ground rules are and how children feel about following them. These are two different things.

If a child dislikes a ground rule, that is his or her right and privilege as a human being because that's how the child feels. But this has nothing to do with following the ground rules. A child can dislike a ground rule all he or she wants, but the child has to follow it or there are consequences. It's as simple as that.

So the clear message from the parent to the child should be: “This is the ground rule about this matter in this family whether or not you like it and regardless of how you feel about it. If you break the ground rule, the consequences are ...”

Emotional Abuse: Telling Your Child What They “Should” Feel

The confusion arises when the parent wants to control how the child feels about the ground rules and the various situations. Because then the message from the parent to the child is – you shouldn't be "feeling" what you are feeling. You should feel the way I want you to feel. You should be happy and like something because I want you to.

This is emotional abuse from the parent’s side because the parent is telling the child that he or she doesn't have the right to feel what they are feeling. The parent is basically telling the child what he or she "should" feel. This is disrespectful behavior from the parent.

Healthy, respectful behavior from the parent’s side says –"The ground rules in this house are that we wash our hands before dinner and we brush our teeth before we go to bed at night." The child can like this or not, but these are the rules – just like traffic regulations. And it's the parent's job to set up the guidelines and make the ground rules for the home – not the children's. A home where children are growing up is not a democracy. It's the job of the mother and father to decide on the basic ground rules for living harmoniously together – but that's it!

What's Not The Parent's Job

This is not the same as saying that parents get to choose the child's pathway in life. In other words, it's not the parent's job to choose what subjects the child likes best in school, who the child likes to play with, what sports the child likes best, who the child wants to be friends with, what kind of books the child best likes to read, and how the child feels about a multitude of things and situations.

Each child has an Inner Compass that is naturally guiding him or her in the direction of what feels best for them. And obviously, as children get older, the wise parents respect their children's intelligence and ability to make these choices for themselves. (The wise parent will try to explain to their children that everything has consequences, but that is not the same as trying to control a child's choices and preferences.)

This also means that when children become teenagers, it's not the parents’ job to decide who they are going to date, what career path they are attracted to, who he or she might want to marry, etc. All of this is the job of the young adult. And as children mature and become teenagers and young adults, the wise parents will encourage them to find and follow their Inner Compass when it comes to figuring out what's best for them and finding their pathway in life.”

©2016 Barbara Berger. All Rights Reserved.

Article Source

From Barbara Berger's upcoming book (late 2016) "Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload". For more about the new book including extracts, click here.

Book by this Author

Are You Happy Now?Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

Barbara Berger, author of the book: Are You Happy Now?Barbara Berger has written over 15 self-empowerment books, including the international bestseller "The Road to Power / Fast Food for the Soul" (30 languages), "Are You Happy Now? 10 Ways to Live a Happy Life" (20 languages) and “The Awakening Human Being – A Guide to the Power of Mind”. American-born, Barbara now lives and works in Copenhagen, Denmark. In addition to her books, she offers private coaching sessions to individuals who wish to work intensely with her (in her office in Copenhagen or on Skype and telephone for people who live far away from Copenhagen). For more about Barbara Berger, see her Web site: www.beamteam.com

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload by Barbara Berger.NEWLY RELEASED BOOK (July 2017)

Find and Follow Your Inner Compass: Instant Guidance in an Age of Information Overload
by Barbara Berger.

Click for more info or to order this book on Amazon.