Loslassen von Stereotypen und Smash Your Birthday Ceiling

Loslassen von Stereotypen und Smash Your Birthday Ceiling

Älter werden ist unvermeidlich und, wie gesagt, besser als die Alternative. Sich auf das Alter zu beschränken, ist jedoch ein Geisteszustand. Aber oft akzeptieren wir stereotype Aussagen über Alter, Alterung und was in bestimmten Zeiten passieren soll. Wir müssen keine dieser Gedanken akzeptieren!

Heute werden die vermeintlichen und sanktionierten Verbote, Barrieren und Blockaden vieler Aktivitäten in bestimmten Altersstufen mehr denn je täglich zerschlagen. Die Autoren von Leben zu 100, Thomas Perls und Margery Silver von der New England Centenarian Study in Boston, die in 1994 startete, erzählen uns, dass viele ältere Menschen, die älter als Boomer sind, sich weiterhin aktiv am Geschäftsleben, der Freiwilligenarbeit und am Familienleben beteiligen. Centenarians, sagen Perls und Silver, "zeichnen ein beeindruckendes Bild vom Potenzial des Alterns. Sie zeigen, dass langes Leben ein gesundes, angenehmes Leben bedeuten kann. . . ein Leben der Zufriedenheit. "

80-Jahre alte Decken Busters

Tägliche Schlagzeilen trompeten die Leistungen von 60-, 70-, 80-Jährigen und Älteren. Sie laufen Marathons, stellen Gemälde aus, gewinnen Preise, erfüllen ihre Träume, verfolgen, was sie lieben.

Clint Eastwood leitet weiterhin bei 86. George W. Bush ist an seinem 90th-Geburtstag in den Himmel gesprungen. Angela Lansbury bei 91 agiert weiter. Autor Herman Wouk ist 101. Kirk Douglas bei 100 kommt mit seinem zwölften Buch heraus. Yogameister Tao Porchon-Lynch bei 98 hält Vorlesungen, unterrichtet und macht alle Gliedmaßen-Biege-Posen. Und jeder von uns kann wahrscheinlich an viel mehr Musiker, Maler, Architekten, technologische Zauberer, Firmenchefs und andere denken, die die Geburtstagsobergrenze zerschlagen haben.

Die "zu späte" Annahme

Dennoch beschränken sich viele von uns auf die "zu späte" Klage, und es scheint keine untere Grenze zu haben. Im Park sah ich eine 30-jährige Mutter, die zwei Babies drehte und ihrer Freundin erzählte, dass sie sich wünschte, sie wäre in die Konditoreibranche eingedrungen, nach der sie sich immer gesehnt hatte. Sie fügte hinzu: "Ich konnte jetzt nicht anfangen. Es ist zu spät. "Als ein Mann von etwa 45 mir erzählte, dass er schon immer Klavierstunden nehmen wollte, schlug ich vor, dass er anfangen sollte. "Oh nein", sagte er, "viel zu spät! Ich konnte jetzt nicht lernen. "

Der große englische Dichter John Milton, Autor von Paradise Lost, war nicht immun gegen den "zu späten" Refrain. In einem seiner berühmteren Sonette trauerte er über das Vergehen der Gelegenheit: "Wenn ich bedenke, wie mein Licht ausgegeben wird, sind meine halben Tage in dieser dunklen Welt und weit. . . "Milton fühlte, dass sein Leben halb vorbei war und er nichts mit seinem" Licht "oder Talent getan hatte.

Wie alt war er? Gelehrte unterscheiden sich, als er dieses Gedicht schrieb, aber sie stimmen zu, dass er zwischen 32 und 47 war. In beiden Fällen relativ jung. Übrigens, nachdem er bei 43 blind geworden war, begann er Paradise Lost als er alt war 52 und beendete es bei 57. Zu spät?


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Ich erinnere mich an meine eigene Klage, als ein College-Klassenkamerad sofort Ruhm erlangte. Wegen ihres Erfolges dachte ich, alles wäre vorbei, ich hätte nie eine Chance auf Veröffentlichung, und es war für mich tatsächlich viel zu spät. Mein Alter zu der Zeit? 21.

Der "zu spät" Bug kann in jedem Alter beißen. Es kann sich als Depression vertiefen und unter die Haut gehen und mit seinem heimtückischen Bettgenossen Eifersucht eitern. Wenn man sich mit anderen vergleicht, kommt man natürlich immer wieder raus. Dieser Gedankengang führt nur zu mehr Depression und mentaler, wenn nicht sogar physischer Lähmung. Aber mit Vorbildern, die uns inspirieren und uns keine Altersgrenzen aufzeigen, können wir unsere Gedanken und Selbsterwartungen umkehren.

Ist es immer zu spät?

Bei 87 lebte Stewart Elliot in einem Pflegeheim in Evansville, Indiana. Eingeschlossen in einen Rollstuhl überlebte er zwei Herzinfarkte und litt an schwerer Osteoporose und akuten Verdauungsproblemen.

Doch auf einer manuellen Schreibmaschine, die jetzt ein Sammlerstück sein muss, schrieb er eine wöchentliche Kolumne für die Evansville Kurier & Presse. Elliot schrieb besonders über das Leben in einem Pflegeheim und die Probleme vieler Bewohner. In seinen Kolumnen betonte Elliot trotz der Begleiterscheinungen seiner Frau, die ebenfalls zu Hause wohnten, die Bedeutung von lohnenden Beiträgen, betonte eine unerbittliche optimistische Haltung und setzte seine Kolumne für viele Jahre fort.

Connie Goldman und Richard Mahler schrieben ein wunderbares Buch mit dem Titel Secrets of Becoming a Late BloomerZu den 14-Geheimnissen gehören positive Einstellung, Vergebung, Arbeit, Gesundheit, Humor, Kreativität und Spiritualität. Im Vorwort forderte Ken Dychtwald eine Verschiebung unserer Perspektive:

Die antiquierte Auffassung von Reife als einer Periode von Stagnation und Niedergang muss ein für alle Mal mit der Realität ersetzt werden, dass der letzte Teil des Lebens eine aufregende Zeit des Wachstums, der Produktivität und neuer Freuden ist - wenn wir die Geheimnisse eines späten Bloomers kennen .

Ein anderes Lieblingsbuch, das ich in diesen depressiven "zu späten" Stimmungen öffne, wird treffend genannt, Late Bloomers bis zum New Yorker Schriftsteller Brendan Gill. Er porträtiert viele bekannte Menschen, die spät im Leben nach den üblichen chronologischen Standards "blühten" und dennoch bedeutende Beiträge leisteten. Hier sind einige von ihnen, und ich wette, Sie hatten keine Ahnung: Harry Truman, Paul Cezanne, R. Buckminster Fuller, Julia Child, Ed Sullivan, Charles Darwin, KFC Colonel Sanders, Papst Johannes XXIII, Edward VII, Mary Baker Eddy, O Henry, Mutter Teresa, Miguel Cervantes, Jonathan Swift, Charles Ives, Edith Wharton, Sir Alexander Fleming.

Gill ist von ihrer Verspätung unbeeindruckt. In der Tat, er applaudiert es und zeigt sogar, warum es benötigt wird:

Die Verspätung ist genauso bedeutsam wie das Blühen

. . . . Es geht um den Zeitpunkt, in dem wir entdecken, ob durch ein Ereignis, das von Kräften außerhalb unserer selbst oder durch eine scheinbar spontane persönliche Einsicht diktiert wird, ein würdiges Mittel zur Erfüllung unserer selbst ist.

Gill macht auch eine erstaunliche Behauptung: Das Alter, in dem wir diese Entdeckung machen, ist irrelevant:

Mit anderen Worten, ein bestimmtes Zeitalter beeinflusst trotz unserer Zwänge und Urteile nicht unser Verlangen nach Erfüllung, die Mittel, die wir wählen und haben müssen, oder unser Talent, das zu erreichen, was wir wünschen.

Unsere Träume und Wünsche verschwinden nicht mit den Jahren. Julia Cameron, Kreativitäts-Expertin und Coach, sagt, wenn du bei 20 einen Roman schreiben willst, möchtest du ihn immer noch bei 80 schreiben (Der Weg des Künstlers: Treffen Sie Ihre kreativen Mythen und Monster, Tonband). Deine Träume und Talente gehen nicht weg. Sie gehen einfach unter die Erde und tauchen immer wieder auf, bis Sie bereit sind.

Your Turn

Also, was wolltest du schon immer, sehnte dich danach?

Sie können diese "kulturell vorgeschriebenen Normen", wie sie Marianne Williamson nennt, herauswerfen The Age of Miracles. Sie bemerkt: "Wir können eine neue Vision, eine neue Konversation schmieden, um uns über die begrenzten Denkformen hinauszuführen, die ihre Parameter für Generationen definiert haben."

Wenn Sie auf Ihre innere Weisheit hören, werden Sie den Mut gewinnen, sich einen lebenslangen Traum zu erklären und danach zu handeln. Wie ein hartnäckiger Nachbar klopft die Chance weiter. Öffne die Tür. Sie sind nicht durch Ihr Alter oder fest verwurzelte gesellschaftliche Vorstellungen vom Altern begrenzt. Nutzen Sie Ihre unbegrenzte Vorstellungskraft und bewusste Entscheidungen, um zu wissen, dass alles möglich ist.

Zerschmettere deine eigene Geburtstagsoberfläche!

© 2016 Noelle Sterne. Alle Rechte vorbehalten.
Angepasst von Noelle Sterne, Vertraue deinem Leben: Vergib dir selbst
und geh nach deinen Träumen
(Unity-Bücher, 2011).

Artikel Quelle

Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie nach Ihren Träumen von Noelle Sterne.Vertrauen Sie Ihrem Leben: Verzeihen Sie sich und gehen Sie Ihren Träumen nach
von Noelle Sterne.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Noelle SterneNoelle Sterne ist Autorin, Herausgeberin, Schreibcoach und spirituelle Beraterin. Sie veröffentlicht Schreibarbeiten, spirituelle Stücke, Essays und Belletristik in Print, Online-Zeitschriften und Blog-Sites. Ihr Buch Vertrauen Sie Ihr Leben enthält Beispiele aus ihrer akademischen Redaktionspraxis, dem Schreiben und anderen Aspekten des Lebens, um den Lesern zu helfen, ihr Bedauern zu enthüllen, ihre Vergangenheit umzubenennen und ihre lebenslangen Sehnsüchte zu erreichen. Ihr Buch für Doktoranden hat eine direkte spirituelle Komponente und behandelt oft übersehene oder ignorierte, aber entscheidende Aspekte, die ihre Agonie ernsthaft verlängern können: Herausforderungen beim Verfassen Ihrer Dissertation: Bewältigung der emotionalen, zwischenmenschlichen und spirituellen Kämpfe (September 2015). Auszüge aus diesem Buch werden weiterhin in akademischen Magazinen und Blogs veröffentlicht. Besuchen Sie Noelles Website: www.trustyourlifenow.com

Hören Sie ein Webinar: Webinar: Vertraue deinem Leben, vergebe dich selbst und gehe deinen Träumen nach (mit Noelle Sterne)


enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Let Go of Stereotypes and Smash Your Birthday Ceiling

Let Go of Stereotypes and Smash Your Birthday Ceiling

Growing older is inevitable and, as has been said, better than the alternative. Limiting ourselves by age, though, is a state of mind. But often we accept stereotypical statements about age, aging, and what is supposed to happen at certain ages. We don’t need to accept any of these thoughts!

Today, more than ever, the supposed and sanctioned prohibitions, barriers, and blocks to many activities at certain ages are smashed daily. The authors of Living to 100, Thomas Perls and Margery Silver of the New England Centenarian Study in Boston, which started in 1994, tell us that, contrary to earlier prevailing thought, many way-beyond-Boomer older people continue active engagement in business, volunteerism and family life. Centenarians, say Perls and Silver, “paint a stunning picture of the potential of aging. They demonstrate that long life can mean a healthy, enjoyable life . . . a life of satisfaction.”

80-Year-Old Ceiling Busters

Daily headlines trumpet the accomplishments of 60-, 70-, 80-year-olds and older. They run marathons, exhibit paintings, win awards, fulfill their dreams, pursue what they love.

Clint Eastwood continues to direct at 86. George W. Bush went skydiving on his 90th birthday. Angela Lansbury at 91 continues to act. Writer Herman Wouk is 101. Kirk Douglas at 100 is coming out with his twelfth book. Yoga master Tao Porchon-Lynch at 98 lectures, teaches, and does all the limb-bending poses. And we each can probably think of many more musicians, painters, architects, technological wizards, corporate CEOs, and others who have smashed the birthday ceiling.

The “Too Late” Assumption

Nevertheless, many of us limit ourselves with the “too late” lament, and it seems to have no lower limit. In the park, I saw a 30-year-old mother wheeling two babies and telling her friend she wished she’d gotten into the pastry-catering business she’d always craved. She added, “I couldn’t begin now. It’s too late.” When a man of about 45 told me he’d always wanted to take piano lessons, I suggested he start. “Oh, no,” he said, “way too late! I couldn’t learn now.”

The great English poet John Milton, author of Paradise Lost, wasn’t immune to the “too late” chorus. In one of his more famous sonnets, he mourned the passing of opportunity: “When I consider how my light is spent / Ere half my days in this dark world and wide . . . .” Translation: Milton felt his life was half over and he’d done nothing with his “light” or talent.

How old was he? Scholars differ as to when he wrote this poem, but they agree he was between 32 and 47. In either case, relatively young. Incidentally, having become blind at 43, he began Paradise Lost when he was age 52 and finished it at 57. Too late?

I recall my own lament when a college classmate attained instant fame. Because of her success, I thought everything was over for me, that I’d never have any chances at publishing, and that it was indeed way too late for me. My age at the time? 21.

The “too late” bug can bite at any age. It can burrow and get under your skin as depression and fester with its insidious bedfellow, jealousy. When you compare yourself with others, of course you always come out wanting. That train of thought only leads to more depression and mental, if not physical, paralysis. But with role models that inspire and show us no age limits, we can reverse our thoughts and self-expectations.

Is It Ever Too Late?

At 87, Stewart Elliot lived in a nursing home in Evansville, Indiana. Confined to a wheelchair, he survived two heart attacks and suffered from severe osteoporosis and acute digestive problems.

Yet, on a manual typewriter that must now be a collector’s item, he wrote a weekly column for the Evansville Courier & Press. Elliot wrote especially about life in a nursing home and the problems of many residents. Throughout his columns, and despite the concurrent ailments of his wife, who also lived in the home, Elliot stressed the importance of worthwhile contributions, emphasized a relentless upbeat attitude, and continued his column for many years.

Connie Goldman and Richard Mahler wrote a wonderful book titled Secrets of Becoming a Late Bloomer, and the 14 secrets include those of positive attitude, forgiveness, work, health, humor, creativity and spirituality. In the Foreword, Ken Dychtwald called for a shift in our perspective:

The antiquated view of maturity as a period of stagnation and decline must be replaced once and for all with the reality that the latter part of life is an exciting time of growth, productivity and newfound pleasures—if we know the secrets of becoming a Late Bloomer.

Another favorite book which I open in those depressive “too late” moods is called, aptly enough, Late Bloomers by the New Yorker writer Brendan Gill. He profiles many well-known people who “bloomed” late in life by the usual chronological standards and yet made significant contributions. Here are some of them, and I bet you had no idea: Harry Truman, Paul Cezanne, R. Buckminster Fuller, Julia Child, Ed Sullivan, Charles Darwin, KFC's Colonel Sanders, Pope John XXIII, Edward VII, Mary Baker Eddy, O. Henry, Mother Teresa, Miguel Cervantes, Jonathan Swift, Charles Ives, Edith Wharton, Sir Alexander Fleming.

Gill is unfazed by their lateness. In fact, he applauds it and even points out why it’s needed:

The lateness is every bit as significant as the blooming

. . . . [I]t has to do with the moment in time at which we discover, whether through an event dictated by forces outside ourselves or by a seemingly spontaneous personal insight, some worthy means of fulfilling ourselves.

Gill also makes a startling assertion: The age at which we make this discovery is irrelevant:

In other words, a particular age, despite our culture’s constraints and judgments, doesn’t affect our desire for fulfillment, the means we choose and must have, or our talent for accomplishing what we desire.

Our dreams and desires don’t vanish with the years. Julia Cameron, the creativity expert and coach, says that if at 20 you want to write a novel, you’ll still want to write it at 80 (The Artist’s Way: Meeting Your Creative Myths and Monsters, audiotape). Your dreams and talents don’t go away. They just go underground and keep resurfacing until you’re ready.

Your Turn

So, what have you always wanted, craved, yearned to do?

You can kick out those “culturally prescribed norms,” as Marianne Williamson calls them in The Age of Miracles. She observes, “We can forge a new vision, a new conversation, to take us beyond the limited thought-forms that have defined its parameters for generations.”

As you listen to your inner wisdom, you will gain the courage to re-declare for yourself a lifelong dream and act on it. Like a persistent neighbor, opportunity keeps knocking. Open the door. You are not limited by your age or entrenched societal notions of aging. Use your unbounded imagination and conscious decisions to know that anything is possible.

Smash your own birthday ceiling!

© 2016 Noelle Sterne. All Rights Reserved.
Adapted from Noelle Sterne, Trust Your Life: Forgive Yourself
and Go After Your Dreams
(Unity Books, 2011).

Article Source

Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams by Noelle Sterne.Trust Your Life: Forgive Yourself and Go After Your Dreams
by Noelle Sterne.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Noelle SterneNoelle Sterne is an author, editor, writing coach, and spiritual counselor. She publishes writing craft articles, spiritual pieces, essays, and fiction in print, online periodicals, and blog sites. Her book Trust Your Life  contains examples from her academic editorial practice, writing, and other aspects of life to help readers release regrets, relabel their past, and reach their lifelong yearnings. Her book for doctoral candidates has a forthright spiritual component and deals with often overlooked or ignored but crucial aspects that can seriously prolong their agony: Challenges in Writing Your Dissertation: Coping With the Emotional, Interpersonal, and Spiritual Struggles (September 2015). Excerpts from this book continue to be published in academic magazines and blogs. Visit Noelle's website: www.trustyourlifenow.com

Listen to a webinar: Webinar: Trust Your Life, Forgive Yourself, and Go After Your Dreams (with Noelle Sterne)


 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}