Der Verlust, die Sehnsucht und die Liebe des wieder auftauchenden Kummers

Der Verlust, die Sehnsucht und die Liebe des wieder auftauchenden Kummers

Ich hörte nur halb im Radio ein Lied, aber eine Welle der Traurigkeit überkam mich für den Verlust meines Vaters. Das Lied hatte nichts mit meinem Vater oder meiner Stimmung zu tun, denn ich war zufrieden und sogar fröhlich vor dem Lied.

Trauer ist so. Ich bin auf dem Markt, pflücke Trauben, die ich in meinen Wagen legen kann, und sofort bin ich zurück in meine Kindheit und shoppe mit Dad. Er wählt nicht nur die Trauben aus, sondern er isst sie auch. "Das kannst du nicht tun, Daddy. Das ist Diebstahl." Heute lächle ich mit einer bittersüßen Erinnerung, die von Verlust und Sehnsucht eingehüllt ist und wünschte, ich könnte ihm zusehen, wie er die Trauben wieder isst.

Ich gehe einkaufen, eine der wenigen Aktivitäten, die meine Mutter und ich so friedlich miteinander geteilt haben. So oft möchte ich sagen: "Mama, ich habe ein tolles Paar Schuhe gekauft" oder "Du musst von dem Deal erfahren, den ich auf diese Jacke bekommen habe."

Verlust und Sehnsucht

Der Verlust und die Sehnsucht existieren in mir und plötzlich bin ich auf eine Reise zurück zum Bett meiner Mutter, wo sie so viel Zeit verbracht hat, ob gesund oder krank. Ein tröstlicher Betttuchblock, eine schwammige Matratze und Säckchen mit Pommes und Süßigkeiten, mit Zeitungen und Lesezeichen gefüllt. Wie könnte ich in einem Kaufhaus sein und plötzlich im Schlafzimmer meiner Mutter landen? Wie kann das nach 8 1 / 2 Jahren ohne sie passieren? Dies ist meine Version von Trauer und Verlust.

Wiederum bin ich in Frieden, trinke eine Tasse Kaffee, während ich durch einen Laden gehe und plötzlich werde ich zurückgebracht, um Raum mit meiner Mutter zu teilen. "Ich werde dir den Kaffee kaufen. Hier ist das Geld. Ich werde mich hinsetzen und auf dich warten." Außer, ich bin allein mit meinem Americano und niemand wartet auf mich.

Wenn ich Starbucks betrete, ist es nicht wirklich der Kaffee, den ich begehre, sondern die neu erschaffenen Erinnerungen, die ich mit meiner lieben, lieben Freundin Marion hatte, die zu jung starb und so viele zurückließ. Wir trafen uns in unserem nahegelegenen Starbucks und nannten es unser Büro. Manchmal war es für 30 Minuten, aber es war genug Zeit, um "unseren Tisch" einzurichten und innerhalb des Raumes wurden wir in die Konversationswelt von erwachsenen Freundinnen geführt: Ehemänner, Mutterschaft, ein Gleichgewicht finden, Freiheit.

Der Schmerz überholt mich, als ich auf die Bezahlung warte und mich daran erinnerte, wie einer von uns den Tisch retten würde und der andere in der Schlange warten würde. Ich suche die Tabellen und suche sie, auch nach 13 Jahren, da diese starke Sehnsucht mir Streiche spielt; Ich gehe langsam mit meiner Tasse Kaffee aus und versuche, die Lebensverbindung zu erfassen, die wir einst so freudig und liebevoll hatten, wissend, dass sie für immer verloren ist.

Wie ist es möglich, dass der Verlust, den ich für meine Großmutter empfinde, meine Nana Bea, die mir geholfen hat, mich zu erziehen und vor 33 Jahren gestorben ist, so frisch wie ein neuer Verlust sein kann? Ich höre ihre Stimme in mir und erinnere mich daran, wieder auf Kurs zu gehen, wenn ich ausgerutscht bin. Wir teilten unsere Herzen und unsere ähnlichen Persönlichkeiten, da ich mich ihr oft näher fühlte als meiner Mutter. Nana hat mich verstanden, sogar während meiner Teenager-Angst, und wenn ich mich heute missverstanden fühle, kehren meine Gedanken und mein Herz in die Sicherheit des Herzens meiner Großmutter zurück. Sie hat mir nie gesagt, dass sie verstanden hat, aber ich wusste, dass sie es getan hat.

Dankbar für die Tage vorbei

Ich habe nicht die gleichen Gefühle von Verlust und Sehnsucht nach meinen eigenen Jahren, die so schnell vergangen sind. Ich habe sie gut und zufrieden ausgegeben sowohl meine Zeit als auch mich erschöpft. Ich bin dankbar für sie und wünsche ihnen nichts zurück. Ich möchte nicht mehr 20, 30, 45 oder sogar 50 sein. Ich habe sie gemacht und gut gemacht oder zumindest das Beste, was ich konnte.

Ich bin in einem Alter, in dem manche Menschen an natürlichen Ursachen sterben, was auch immer das bedeutet. Ich sehne mich nicht in Reue oder verpasste Chancen. Kein Verlust hier. Der Kummer fängt jedoch nicht in meiner Sehnsucht nach einer Rückkehr meiner Jahre, sondern für diejenigen, die mit mir reisten, für meinen teuflischen ersten Hund Teddy, der mir von der jungen Mutterschaft zu einer erfahrenen Mischung aus Erfahrung und Wissen verhalf. Die Tiere und Menschen, die ich nie bei mir haben werde, die immer in mir sind.

Vielleicht ist die Funktion meines Verlusts eine Wiederbelebung von allem, was mir teuer ist, eine Erinnerung daran, dass ich immer noch all die Menschen und die Erfahrungen in mir auf meiner Reise brauche. Sie sind ein Lied entfernt; eine Weintraube entfernt; eine Tasse Kaffee weg; ein gutes Geschäft, ebenso wie mein Verlust und meine Sehnsucht nach ihnen allen.

Mein Verlust ist auf einem Kontinuum, wo es manchmal tief in und geschützt ist, sanft gefühlt, doch ein fallendes Blatt, ein Stoppschild, mein Buch, ein Glas Wasser, kann den Riegel meiner Trauer loslassen und seine Tür öffnen. In diesen Momenten fühle ich mich so real, so vollständig und obwohl am Boden zerstört, weiß ich, dass ich eine tiefe Qualität hatte, nachdem ich meine Jahre mit denen geteilt habe, denen ich immer wieder Lebewohl sage. Das ist mein Verlust und meine Sehnsucht und meine Liebe.

Buch von diesem Autor

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung
von Barbara Jaffe Ed.D.

Wann werde ich gut genug sein ?: Die Reise eines Ersatzkindes zur Heilung von Barbara Jaffe Ed.D.Barbara wurde geboren, um die Lücke ihres kleinen Bruders zu füllen, der im Alter von zwei Jahren starb. Dieses Buch erzählt der Vielzahl von Lesern, die aus vielerlei Gründen "Ersatzkinder" waren, dass sie ebenso wie Barbara Hoffnung und Heilung finden können.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. ist ein preisgekrönter Englischprofessor am El Camino College in Kalifornien und ist Fellow am Education Department der UCLA. Sie hat den Studenten unzählige Workshops angeboten, um ihnen zu helfen, die Stimmen ihrer Autoren durch das Schreiben von Sachbüchern zu finden. Ihr College hat sie geehrt, indem sie ihre herausragende Frau des Jahres und ausgezeichnete Lehrerin des Jahres ernannt hat. Besuchen Sie ihre Website unter BarbaraAnnJaffe.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Loss, Longing and Love of Reappearing Grief

The Loss, Longing and Love of Reappearing Grief

I was only half-listening to a song on the radio, yet a wave of sadness overcame me for the loss of my father. The song had nothing to do with my dad nor my mood, as I was content and even joyful before the song.

Grief is like this. I am at the market, picking grapes to place into my cart and immediately I am taken back to my childhood, shopping with Dad. He is not only selecting the grapes, but he is eating them. "You can't do that, Daddy. That's stealing." Today, I smile with a bittersweet memory, enveloped with loss and longing, wishing I could watch him eat the grapes again.

I am shopping, one of the few activities that my mother and I shared so peacefully. So many times, I want to say, "Mom, I bought a great pair of shoes" or "You have to hear about the deal I got on this jacket."

Loss and Longing

The loss and the longing exists within me and suddenly I am taken on a journey right back to my mother's bed, where she spent so much time, whether healthy or ill. A comforting block of sheets, spongy mattress, and bags of chips and candy, entwined with newspapers and a bookmarked good read. How could I be at a department store and suddenly end up in my mother's bedroom? How can this happen after 8 1/2 years without her? This is my version of grief and loss.

Again, I am at peace, sipping a cup of coffee as I walk through a store and suddenly I am brought back to sharing space with my mother. "I'll buy you the coffee. Here's the money. I'll go sit down and wait for you." Except, I am alone with my Americano and no one is waiting for me.

When I enter Starbucks, it's not really the coffee I desire, but the recreated memories I had with my dear, dear friend Marion, who died too young and left so many. We would meet at our nearby Starbucks, calling it our 'office.' Sometimes it was for 30 minutes, but it was enough time to establish "our table" and within the space, we were taken into the conversational world of adult girlfriends: husbands, motherhood, finding a balance, freedom.

Grief overtakes me as I wait to pay, remembering how one of us would save the table and the other would wait in line. I search the tables, looking for her, even after 13 years, as this powerful longing plays tricks on me; I slowly walk out with my cup of coffee, trying to capture the life connection we once so joyfully and lovingly had, knowing it is forever lost.

How is it possible that the loss I feel for my grandmother, my Nana Bea, who helped raise me and died over 33 years ago, can be as fresh as a recent loss? I hear her voice within me, reminding me to get back on course when I have slipped. We shared our hearts and our similar personalities, as I often felt closer to her than to my mother. Nana understood me, even during my teenage angst, so when I feel misunderstood today, my thoughts and my heart return to the safety of my grandmother’s heart. She never told me she understood, but I knew she did.

Thankful For Days Gone By

I don't have the same feelings of loss and longing for my own years that have passed with such speed. I have spent them well and contentedly exhausted both my time and myself. I am thankful for them and don't wish them back. I don't want to be 20, 30, 45, or even 50 again. I did them and did them well, or at least the best I could.

I am at the age when some people die of natural causes, whatever that means. I don't wallow in regrets or missed opportunities. No loss here. The grief catches, though, not in my own longing for a return of my years, but for those who traveled with me, for my dearest first canine Teddy, who helped me from young motherhood to a seasoned blend of experience and knowing. The animals and people I will never have with me, yet who are always within.

Perhaps, then, the function of my loss is a rekindling of all that I hold dear, a reminder that I still need all of the people and the experiences within me on my journey ahead. They are a song away; a grape away; a cup of coffee away; a good bargain away, as is my loss and longing for them all.

My loss is on a continuum, where at times it is deep within and protected, softly felt, yet a falling leaf, a stop sign, my book, a glass of water, can release the latch of my grief, opening its door. At these moments, I feel so real, so complete, and while devastated, I know I have had a depth of quality having shared my years with those to whom I say goodbye again and again. This is my loss and longing and my love.

Book by this Author

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing
by Barbara Jaffe Ed.D.

When Will I Be Good Enough?: A Replacement Child’s Journey to Healing by Barbara Jaffe Ed.D.Barbara was born to fill the vacancy left by her little brother, who died at the age of two. This book tells the multitude of readers who have been “replacement children” for many reasons, that they, too, can find hope and healing, as did Barbara.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Barbara JaffeBarbara Jaffe, Ed.D. is an award-winning English professor at El Camino College, California and is a Fellow in UCLA’s Department of Education. She has offered countless workshops to students to help them find their writers’ voices through writing non-fiction. Her college has honored her by naming her Outstanding Woman of the Year and Distinguished Teacher of the Year. Visit her website at BarbaraAnnJaffe.com