Wie westliche Beratung von der östlichen Weisheit profitiert

Wie westliche Beratung von der östlichen Weisheit profitiertFalun Gong-Praktizierende machen die zweite Übung in Union Square, Manhattan, in diesem Dateifoto. (Benjamin Chasteen / Epoch Times)

Seit einigen Jahrzehnten suchen die Menschen im Westen nach neuen Ansätzen für die Gesundheitsversorgung. Was einst die ausschließliche Domäne von Hippies und New Agers war, hat sich zum Mainstream entwickelt, da Millionen von Amerikanern jetzt Akupunkturbehandlungen erhalten oder Yoga praktizieren, um Krankheiten zu heilen und vorzubeugen.

Eine östliche Disziplin, die bei einigen Gesundheitsfachleuten Aufmerksamkeit erregt, ist eine Geist-Körper-Praxis mit Wurzeln in der alten chinesischen Kultur. Die Praxis heißt Falun Gong.

In einem neuen Buch "Die achtsame Praxis von Falun Gong: Meditation für Gesundheit, Wellness und darüber hinaus " Die Autorin, Forscherin und Beraterin Margaret Trey diskutiert, was Forschung über das Heilungspotential von Falun Gong zu sagen hat, und untersucht ihre eigenen Erfahrungen mit der Beratungspraxis.

Meditation als Therapie

Seit den 1970 haben Psychotherapeuten die buddhistische Lehre als eine Möglichkeit genutzt, um Patienten bei der Bewältigung von Stress und der Linderung von körperlichen und seelischen Schmerzen zu helfen. Trey bemerkte, dass Falun Gong ähnliche Vorteile haben könnte.

"Ich hatte viel Erfolg bei der Integration von Falun Gong in meine Beratung", sagte Trey. "Während dieser Sitzungen hilft es ihnen tatsächlich, was auch immer ihr Problem ist. Am Ende fühlen sie sich viel besser. "

Für viele Generationen war Falun Gong eine geheime Übung, die von Meister zu Schüler weitergegeben wurde, bevor sie der chinesischen Öffentlichkeit in 1992 vorgestellt wurde, so einleitende Materialien zur Praxis. Es war nie als Therapie gedacht.

Wie der Buddhismus und der Taoismus dient Falun Gong vor allem als Weg zur Erleuchtung, sagen Anhänger. Daher verbringen die Praktizierenden Zeit in Meditation zu sitzen; langsame, sanfte Übungen machen; und streben danach, in ihrem täglichen Leben einen hohen moralischen Standard zu erreichen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Da Falun Gong sich jedoch direkt mit Themen wie dem Aufräumen des überladenen Geistes und der Überwindung der menschlichen Unausweichlichkeit des Leidens befasst, stellt Trey fest, dass die Anwendung von Falun Gong-Konzepten in der Seelsorge wertvolle Hilfe für verlorene oder verletzte Seelen bieten kann, die Klarheit und Verständnis suchen.

"Viele meiner Fälle sind Angststörungen. Sie in der Beratungssitzung dazu zu bringen, Falun Gong-Übungen zu machen, half ihnen tatsächlich, sich zu beruhigen. Ich weiß nicht, wie es passiert. Ich weiß nur, dass es ihnen hilft ", sagte sie.

Ein Beispiel, das Trey in ihrem Buch erwähnt, ist ein Kunde namens April (ein Pseudonym). Der April wurde von Ängsten geplagt, aber sie stellte fest, dass Falun Gong ihren beschäftigten Geist sofort beruhigen konnte.

"Ich fühle mich entspannter, weniger ängstlich und habe weniger Sachen in meinem Kopf", sagte April in einem Interview mit Trey.

Laut Trey war April in der Lage, "ihre inneren Dämonen nacheinander durch eine mit Falun Gong integrierte Beratung zu besiegen". Als Ergebnis wuchs ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstachtung, was ihr erlaubte, schmerzhafte Erinnerungen aus ihrer Kindheit zu überwinden.

Aprils Therapie hat sich vor Jahren bei 15 abgeschwächt, aber sie praktiziert weiterhin. "Falun Gong ist nie weit von meinen Gedanken entfernt", schrieb sie kürzlich in einem Brief an Trey.

Im Gegensatz zum April gehen die meisten von Treys Klienten nicht weiter Falun Gong zu praktizieren. Trey sagt jedoch, dass das Integrieren einiger Elemente von Falun Gong zu angemessenen Zeiten in einer Beratungssitzung vielen geholfen hat, Durchbrüche zu erzielen und Einsichten zu erlangen, die bisher schwer fassbar waren.

Ein anderer von Treys Kunden, Oskar (nicht sein richtiger Name), stellte viele Probleme, die typische Beratungstechniken nicht berühren konnten. Oskar war ein Erwachsener in seinen 30s, hatte aber das geistige Alter eines Jugendlichen und eine Geschichte aggressiven, sogar gewalttätigen Verhaltens.

"Ich würde ihm die Prinzipien von Falun Gong sehr einfach erklären", sagte Trey. "Ich war mir nicht sicher, ob es ihm helfen würde, aber irgendwie blieben sie ihm in Erinnerung."

Als seine Behandlung fortschreitet, erzählt Oskar Trey von einem Streit, den er mit seiner Freundin hatte. Während der Auseinandersetzung drohte seine Freundin, ihn zu verlassen, also griff er nach einem Küchenmesser, um sie aufzuhalten. Aber als er sich an etwas erinnerte, das er von Falun Gong gelernt hatte, überlegte Oskar seine Aktion.

"Ich erinnere mich, dass du gesagt hast, dass ich Mitgefühl zeigen und die andere Person zuerst betrachten muss, also habe ich es getan", erzählte Oskar Trey. "Und ich habe sie nicht verletzt. Ich lege stattdessen das Messer ab. Ich zeigte Mitgefühl, aber sie verließ mich immer noch. "

Falun Gong ist keine Behandlungsstrategie wie die kognitive Verhaltenstherapie - und es ist nicht in schweren psychischen Erkrankungen geeignet - aber es kann in der Klinik neben konventionellen Techniken verwendet werden, sagt Trey. Laut Trey ergänzt Falun Gong die Beratung nach Rogerianischem Vorbild.

"Rogerianische Philosophie ist ein Beratungsansatz mit drei Prinzipien: Empathie, bedingungslose positive Rücksicht auf den Klienten und Kongruenz während der Praxis. Ich sah sofort, wie die drei Prinzipien der Roger-Technik mit den drei Prinzipien von Falun Gong in Einklang stehen: Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht ", sagte sie.

Geist und Körper

Während Treys Erfahrung zeigt, dass Falun Gong gut für die psychische Gesundheit sein kann, zeigen Beweise, dass es auch für die körperliche Gesundheit von Vorteil sein kann.

"In meinen Studien der Neurowissenschaften habe ich gesehen, dass der Geist sehr mächtig ist", sagte Trey. "Wenn Sie Ihre Meinung ändern können, sind Sie auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Die Kraft des Geistes ist sehr wichtig. "

Um das Heilungspotenzial von Falun Gong zu untersuchen, führte Trey in 2007 eine bahnbrechende Studie durch, die als die australische Studie bekannt ist. Die Umfrage wurde im Rahmen ihrer Doktorarbeit an der University of South Australia entwickelt. Es vergleicht die gesundheitlichen und gesundheitlichen Auswirkungen von Falun Gong, wie sie von Praktizierenden wahrgenommen werden, gemessen an einer Kontrollgruppe von Nicht-Praktizierenden.

Die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass das Praktizieren von Falun Gong positive Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Gesundheit hat.

Bei der Gestaltung ihrer Studie wandte sich Trey an Forscher, die Gesundheitseffekte mit anderen spirituellen Disziplinen in Betracht gezogen hatten. Ein solcher Einfluss ist Dr. Harold G. Koenig, Direktor des Zentrums für Spiritualität, Theologie und Gesundheit an der Duke University.

Der produktive Koenig hat über 400 wissenschaftliche, begutachtete Publikationen und 40-Bücher zu verschiedenen medizinischen Themen veröffentlicht, aber er ist vor allem für seine Einsichten über Religion bekannt. Koenigs kontrollierte Studien zeigen, dass das Praktizieren von Religion und Spiritualität den Menschen hilft, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

"Koenig ist ein Christ, und all seine Forschung zeigt die gesundheitlichen und gesundheitlichen Auswirkungen der Ausübung des christlichen Glaubens", sagte Trey. "Ich habe seine Arbeit zitiert, um eine Begründung für meine eigene Forschung zu geben."

Die australische Umfrage zeigt, dass Falun Gong-Praktizierende nur selten Medikamente nehmen oder einen Arzt aufsuchen, doch diese Gruppe hat in jeder Gesundheitskennzahl viel mehr erreicht als die nicht praktizierende Kontrollgruppe.

"Bevor sie anfingen zu praktizieren, hatte die Falun Gong Gruppe viel mehr gesundheitliche und medizinische Probleme als die Nicht-Falun Gong Gruppe. Nach dem Training berichteten sie von einer signifikanten Verbesserung ihres Zustands ", sagte Trey.

Laut Dr. Heather Mattner, Gesundheitspsychologin und außerordentliche Professorin an der Universität von Südaustralien, die Trey als Beraterin diente, zeigt die australische Umfrage die Kräfte der Stille, des Friedens und des Bewusstseins für diejenigen, die Falun Gong praktizieren.

"[Treys] Studie zeigt, dass Falun Gong für viele Menschen, die an Krankheiten, eingeschränkter psychischer Gesundheit und Chronifizierung leiden, auf sichere, solide und zufriedenstellende Weise wichtige Vorteile mit sich bringt, die Medikation und typischen Heilungsprozessen widersprechen", schrieb Mattner in Treys Buch .

Laut Dr. John Court, einem pensionierten Professor an der Universität von Südaustralien, der Trey bei der Gestaltung der australischen Umfrage als Programmdirektor diente, zeigt Falun Gong die gleichen grundlegenden Werte, die in allen spirituellen Traditionen zu finden sind.

"Wir sollten nicht zu überrascht sein, dass starke Vorteile berichtet werden, da die in der Praxis involvierten Prozesse in vielerlei Hinsicht mit anderen transpersonalen und verhaltensbezogenen Ansätzen vergleichbar sind und durch einige vorsichtige Vorteile (regelmäßige Praxis, verschiedene Strategien, Betonung der persönlichen Befähigung und moralische Verbesserung, "" Court schrieb in einem Vorwort zu Treys Buch.

Obwohl sich die Erforschung von Falun Gong noch in der Anfangsphase befindet, zeigen die bisherigen Studien ein ähnliches Bild wie Treys Studie. In einer 2005-Peer-Review-Studie über Falun Gong, die im Online-Journal der American Counseling Association veröffentlicht wurde, fand ein Team von US-amerikanischen Ärzten im Vergleich zu Nicht-Falun Gong-Befragten eine verbesserte Genexpression und verbesserte Immunität bei den Falun Gong-Teilnehmern , was darauf hinweist, dass Falun Gong die Genexpression beeinflussen, die Immunität verbessern, den Stoffwechsel ausgleichen und die Zellregeneration fördern kann.

In der jüngsten Studien In der Praxis, die als Zusammenfassung für das Jahrestreffen der American Society of Clinical Oncology in 2016 veröffentlicht wurde, berichteten 97-Prozent der Krebspatienten über eine vollständige Erholung der Symptome nach dem Praktizieren von Falun Gong. Die durchschnittliche Zeit für die Wiederherstellung der Symptome betrug 3.6 Monate nach Beginn der Übung.

Veränderte Wahrnehmung

Anfang des Jahres wurde Trey eingeladen, eine kurze 90-Präsentation über ihre Herangehensweise an Falun Gong in der Beratung und Psychotherapie für die American Counseling Association - die größte Beratungsorganisation der Welt - zu halten. Sie sagt, die Unterstützung, die sie von ihren Kollegen erhalten habe, sei enorm gewesen.

"Im beratenden Beruf ist es sehr allgemein akzeptiert, dass östliche meditative Praktiken nützlich sind. Spiritualität und Beratung sind im Moment eine große Sache ", sagte Trey. "Ich hatte so viele beratende Studenten, sowohl Master als auch Doktoranden, und sogar Professoren sagen mir, dass es großartig war, dass ich eine Studie darüber machte."

Trey setzt ihre Forschung über Falun Gong mit einem neuen Projekt fort, das sie "Hearts Uplifted" nennt, das Fallstudien von einzelnen Falun Gong-Praktizierenden und ihre wundersamen Erfahrungen mit Heilung und Ausdauer betrachtet. In der Zukunft hofft sie, dass Falun Gong in randomisierten kontrollierten Studien, ähnlich wie bei Yoga, auf die Probe gestellt wird.

"Sie haben Yoga für Krebs, Schlafstörungen, Angstgefühle, Stressabbau, alle Arten von Problemen studiert, aber wir haben noch einen langen Weg vor uns", sagte Trey. "Studien über die Auswirkungen von Falun Gong auf Gesundheit und Wohlbefinden stecken noch in den Kinderschuhen. Ich hoffe, dass die Leute mich mit Interesse an weiteren Forschungen kontaktieren werden. "

Treys Arbeit hat auch einen unbeabsichtigten politischen Vorteil. Während China in den späten 1990s eigene Erhebungen durchgeführt hat, die bemerkenswerte Gesundheits- und Wellness-Effekte von Falun Gong zeigten, erlitt der Ruf der Praktik einen vernichtenden Schlag in 1999, als der chinesische Diktator Jiang Zemin eine brutale Kampagne gegen Falun Gong führte es aus dem Land.

Um die Folter und Inhaftierung von Falun Gong-Praktizierenden zu rechtfertigen, wurde die Disziplin als Kult bezeichnet und das Regime verbringt Jahre damit, Anti-Falun Gong Propaganda zu verbreiten, um die Praktik zu dämonisieren.

Obwohl diese Ideen vor Jahren diskreditiert wurden, erwartet Trey, dass ein wahrscheinliches Ergebnis ihrer Forschung darin besteht, dass ein vollständigeres Bild des Falun Gong Phänomens entstehen wird.

"Falun Gong wirkt sich positiv auf die allgemeine Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden aus, wie die Ergebnisse der australischen Umfrage zeigen, und es ist gut als Lebensstil und spirituelle Kultivierung", sagte Trey. "Auch als Beraterin finde ich, dass das Teilen mit Kunden ihnen etwas bringt, das sie schätzen und wegnehmen können."

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf The Epoch Times

Über den Autor

Conan Milner schreibt über Gesundheit für die Epoch Times.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Falun Gong; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How Western Counseling Gets a Boost From Eastern Wisdom

How Western Counseling Gets a Boost From Eastern WisdomFalun Gong practitioners do the second exercise of the practice in Union Square, Manhattan, in this file photo. (Benjamin Chasteen/Epoch Times)

For the last several decades, Westerners have been looking East for new approaches to health care. What was once the exclusive domain of hippies and New Agers has become mainstream, as millions of Americans now get acupuncture treatments or practice yoga as a way to heal and prevent illness. 

One Eastern discipline gaining attention among some health professionals is a mind-body practice with roots in ancient Chinese culture. The practice is called Falun Gong.

In a new book, “The Mindful Practice of Falun Gong: Meditation for Health, Wellness, and Beyond,” author, researcher, and counselor Margaret Trey discusses what research has to say about Falun Gong’s healing potential, and explores her own experience using the practice in counseling.

Meditation as Therapy

Since the 1970s, psychotherapists have used Buddhist teachings as a way to help patients manage stress and alleviate physical and emotional pain. Trey noticed that Falun Gong could have similar benefits.

“I have had a lot of success integrating Falun Gong with my counseling,” Trey said. “During these sessions, it actually helps them to clear whatever their issue is. At the end of it, they feel a lot better.”

For many generations, Falun Gong was a secret practice passed from master to student before being introduced to the Chinese public in 1992, according to introductory materials to the practice. It was never intended to be used as therapy.

Like Buddhism and Taoism, Falun Gong primarily serves as a path to enlightenment, adherents say. Thus, practitioners spend time sitting in meditation; practicing slow, gentle exercises; and striving to meet a high moral standard in their everyday lives.

However, since Falun Gong directly addresses issues such as clearing the cluttered mind and overcoming the human inevitability of suffering, Trey finds that applying Falun Gong concepts in counseling can offer valuable guidance to lost or wounded souls seeking clarity and understanding.

“A lot of my cases are anxiety disorders. Getting them to do Falun Gong exercises in the counseling session actually helped them to calm down. I don’t know how it happens. I just know that it helps them,” she said.

One example Trey mentions in her book is a client named April (a pseudonym). April was plagued by anxiety, but she found that Falun Gong could immediately quiet her busy mind.

“I feel more relaxed, less anxious, and [have] less stuff buzzing in my head,” April said in an interview with Trey.

According to Trey, April was able to defeat “her inner demons one by one through counseling integrated with Falun Gong.” As a result, her confidence and self esteem grew, allowing her to overcome painful memories from her childhood.

April’s therapy tapered off 15 years ago, but she still continues to practice. “Falun Gong is never far from my mind,” she wrote in a recent letter to Trey.

Unlike April, most of Trey’s clients don’t go on to adopt Falun Gong practice. However, Trey says that integrating some elements of Falun Gong during appropriate times in a counseling session has helped many make breakthroughs and reach insights that were previously elusive.

Another of Trey’s clients, Oskar (not his real name), presented a lot of problems that typical counseling techniques couldn’t touch. Oskar was an adult in his 30s but had the mental age of an adolescent and a history of aggressive, even violent behavior.

“I would explain the principles of Falun Gong to him in very simple terms,” Trey said. “I wasn’t sure if it would help him, but somehow they stuck in his mind.”‘

As his treatment progressed, Oskar told Trey about an argument he had had with his girlfriend. During the altercation, his girlfriend threatened to leave him, so he grabbed a kitchen knife to stop her. But as he recalled something he learned from Falun Gong, Oskar reconsidered his action.

“I remember you said that I must show compassion and consider the other person first, so I did,” Oskar told Trey. “And I didn’t hurt her. I put the knife down instead. I showed compassion, but she still left me.”

Falun Gong isn’t a treatment strategy like cognitive behavioral therapy—and it is not appropriate in severe mental illness—but it can be used in the clinic alongside more conventional techniques, Trey says. According to Trey, Falun Gong makes a complement to Rogerian-style counseling.

“Rogerian philosophy is a counseling approach with three principles: empathy, unconditional positive regard for the client, and congruence during practice. I immediately saw how the three principles of the Rogerian technique correlate with the three principles of Falun Gong: truthfulness, compassion, and forbearance,” she said.

Mind and Body

While Trey’s experience finds that Falun Gong may be good for mental health, evidence shows that it may also be beneficial to physical health as well.

“In my studies of neuroscience, I’ve seen that the mind is very powerful,” Trey said. “If you can change your mind, you are on the road to health and wellness. The power of the mind is very important.”

To examine the healing potential of Falun Gong, in 2007 Trey conducted a pioneering study known as the Australian survey. The survey was developed as part of her doctoral dissertation at the University of South Australia. It compares the health and wellness effects of Falun Gong as perceived by practitioners measured against a control group of non-practitioner participants.

The results strongly suggest that practicing Falun Gong has a positive effect on both physical and emotional health.

In designing her study, Trey looked to researchers who had considered health effects with other spiritual disciplines. One such influence is Dr. Harold G. Koenig, director of the Center for Spirituality, Theology and Health at Duke University.

The prolific Koenig has published over 400 scientific, peer-reviewed publications and 40 books on various medical subjects, but he’s best known for his insights on religion. Koenig’s controlled trials show that practicing religion and spirituality actually helps people improve their health and well-being.

“Koenig is a Christian, so all his research shows the health and wellness impacts of practicing the Christian faith,” Trey said. “I cited his work to give a rationale for my own research.”

The Australian survey reveals that Falun Gong practitioners rarely take medication or see a doctor, yet this group scored much higher than the non-practitioner control group in every health metric.

“Before they started practicing, the Falun Gong group had a lot more health and medical problems than the non-Falun Gong group. After practice, they reported significant improvement in their condition,” Trey said.

According to Dr. Heather Mattner, a health psychologist and adjunct professor at the University of South Australia who served as an advisor to Trey, the Australian survey demonstrates the powers of stillness, peace, and awareness for those who practice Falun Gong.

“[Trey’s] study indicates that Falun Gong brings important benefits for many individuals suffering illnesses, compromised mental health, and chronicity, in safe, sound, and satisfying ways that defy medication and typical curative processes,” Mattner wrote in a forward to Trey’s book.

According to Dr. John Court, a retired professor from the University of South Australia who served as program director to Trey when she was designing the Australian survey, Falun Gong demonstrates the same underlying values found in all spiritual traditions.

“We should not be too surprised that strong benefits are reported, since the processes involved in practice are similar in many ways to other transpersonal and behavioral approaches, and strengthened by some careful advantages (regular practice, variety of strategies, emphasis on personal empowerment and moral improvement,)” Court wrote in a forward to Trey’s book.

Although Falun Gong research is still in the preliminary stages, the studies available thus far present a similar picture to Trey’s survey. For example, in a 2005, peer-reviewed study of Falun Gong, published in the online journal of the American Counseling Association, a team of U.S. medical doctors found superior gene expression and improved immunity among Falun Gong respondents compared to non-Falun Gong respondents, indicating that Falun Gong could influence gene expression, enhance immunity, balance metabolic rate, and promote cell regeneration.

In the most recent study on the practice, published as an abstract for the American Society of Clinical Oncology’s annual meeting in 2016, 97 percent of cancer patients reported complete symptom recovery after practicing Falun Gong. The average time for symptom recovery was 3.6 months after starting the practice. 

Changing Perceptions

Earlier this year, Trey was invited to do a 90 minute presentation on her approach to using Falun Gong in counseling and psychotherapy for the American Counseling Association—the biggest counseling organization in the world. She says the support she received from colleagues has been tremendous.

“In the counseling profession, it is very widely accepted now that Eastern meditative practices are beneficial. Spirituality and counseling is a big thing at the moment,” Trey said. “I have had so many counseling students, both masters and doctoral, and even professors tell me that it was great that I was doing a study of this.”

Trey is continuing her research of Falun Gong with a new project she calls “Hearts Uplifted,” which looks at case studies of individual Falun Gong practitioners and their miraculous experiences with healing and perseverance. In the future, she hopes to see Falun Gong put to the test in randomized controlled trials, similar to evaluations of yoga.

“They have studied yoga for cancer, sleeping disorders, anxiety, stress reduction, all different kinds of problems, but we have a long way to go, Trey said. “Studies on the health and wellness effects of Falun Gong are still in their infancy. I hope that people will contact me with interest in doing further research.”

Trey’s work also has an unintentional political edge. While China conducted its own surveys demonstrating remarkable health and wellness effects of Falun Gong in the late 1990s, the reputation of the practice suffered a devastating blow in 1999, when then Chinese dictator Jiang Zemin waged a brutal campaign against Falun Gong in an effort to eradicate it from the country.

To justify the torture and imprisonment of Falun Gong practitioners, the discipline was labeled a cult, and the regime spent years disseminating anti-Falun Gong propaganda designed to demonize the practice.

Though these ideas were discredited years ago, Trey expects that one likely outcome of her research is that a more complete picture of the Falun Gong phenomenon will emerge.

“Falun Gong is beneficial for overall health and wellness improvement, as the findings from the Australian survey have indicated, and it is good as a lifestyle and spiritual cultivation,” Trey said. “Also, as a counselor I find that sharing this with clients brings them something they can appreciate and take away.”

This article originally appeared on The Epoch Times

About The Author

Conan Milner writes about health for the Epoch Times.

Related Books:

Falun Gong
meditationBinding: Paperback
Publisher: B Jain Publishers Pvt Ltd
List Price: $12.75

Buy Now

Zhuan Falun: The Complete Teachings of Falun Gong
meditationAuthor: Hongzhi
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Fair Winds Press
List Price: $16.95

Buy Now

The Mindful Practice of Falun Gong: Meditation for Health, Wellness, and Beyond
meditationAuthor: Dr. Margaret Trey
Binding: Paperback
Features:
  • The Mindful Practice of Falun Gong Meditation for Health Wellness and Beyond

Publisher: Turquoise Publishing, Inc.
List Price: $19.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}