Yoga-Praxis zu einer Meditation der Einsicht machen

Yoga-Praxis zu einer Meditation der Einsicht machen

Gewidmet der präzisen und dynamischen Leistung von oft herausfordernd Asanas, das von BKS Iyengar entwickelte Hatha - Yoga schien besonders schlecht geeignet, um zu einer spirituellen Praxis gemacht zu werden, geschweige denn in den achtfachen Weg der Befreiung, der von Patanjali im Yoga Sutras. Was es zur reifsten Form des späten 20th-Jahrhundert-Hatha-Yoga machte, sich einer spirituellen Transformation zu unterziehen, ist jedoch genau seine Betonung auf der Aufführung von Asanas, nicht auf die Vorteile von Asana-Übungen für unser Leben außerhalb des Klassenzimmers - sogar solche lohnenden Vorteile, wie gute Gesundheit zu erlangen, Flexibilität zu bewahren, Stress abzubauen, ein besserer Mensch zu werden oder die Sitzmeditation zu erleichtern und zu erleichtern.

Iyengar war keineswegs der erste zu analysierende Yogi AsanasTrennen der Posen in ihre Bestandteile und genaues Untersuchen der Teile. Aber Iyengar begriff die Komplexität von Asanas in höherem Maße als seine Vorgänger und Zeitgenossen. Und es ist die große Konzentration, die von seinen exquisiten, komplizierten Anweisungen verlangt wird, um diese Komplexität anzugehen, die das Aufführen macht Asanas in einem Iyengar-Klassenzimmer ein passendes Objekt der achtstufigen Meditation, einschließlich der drei interiorisierten Komponenten, die kollektiv genannt werden Samyama, die Iyengar als "totale Integration" übersetzt.

Konzentration

In Der Baum des YogaBeschreibt Iyengar, wie ein Kontinuum der Konzentration auf Asana in Samyama kann erweitert werden dharana (punktförmige Konzentration) zu dhyana (erweiterte Konzentration) zu Samadhi (verlängerte Konzentration).

Konzentration auf die erste Stufe von Asana- Platzieren des Körpers in der vorläufigen Position und dann Annahme der Grundkonfiguration, die die Pose definiert - verkörpert dharana.

Konzentration auf die zweite Stufe von asana--Verfeinern der Pose durch subtile Anpassung der Körperteile, die die Pose perfektionieren, dann die Pose beurteilen und weiter anpassen und schließlich die Pose verlängern - verkörpert dhyana. Konzentration auf die dritte Stufe von Asana--wohnt in der Pose - verkörpert Samadhi.

Stretching aus dem Westen

Paschimottanasana Englisch: www.mjfriendship.de/en/index.php?op...27&Itemid=47 Die Übersetzung wird üblicherweise als Sitzvorwärtsbeugung übersetzt, wird aber wortwörtlich - und poetisch - als die Dehnung von der Westposition übersetzt Paschima (Westen), Uttan (Strecken) und Asana (Haltung). (Da Gebete traditionell nach Osten gerichtet sind, ist die gesamte Rückseite des Körpers - von Kopf bis Fuß - nach Westen gerichtet.). . .

Nach Iyengar beginnen wir, nachdem wir mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden gesessen und die Handflächen neben den Hüften auf den Boden gelegt haben Paschimottanasana richtig, indem man sich ausschließlich von den Hüften nach vorne beugt (der Bereich um das Gelenk, der das Becken mit dem oberen Teil des Oberschenkelknochens verbindet), nicht von der Taille (der Teil des Rumpfes zwischen dem Becken und den Rippen). . . .

Paschimottanasana wird gemeinhin als Sitzvorwärtsbeugung übersetztFoto Credits: Joseph Renger (Wikimedia, CC 2.0)

Sich von den Hüften nach vorne zu beugen ist eine unnatürliche und schwierige Bewegung. Trotz Bewegung mit der Schwerkraft muss der Oberkörper, der weit von seiner Achse gekippt ist, mächtig (mit der Unterstützung der Bauchmuskeln) arbeiten, um seine Geradlinigkeit zu unterstützen, während er langsam nach unten fortschreitet. Diese Bewegung kann nur mit großer Anstrengung durchgeführt werden. . . .

Nachdem wir uns so weit wie möglich von den Hüften weggebeugt haben, senken wir unseren Rücken von der Hüfte ab und runden den Rücken: "[B] Ende und verbreite die Ellenbogen, benutze sie als Hebel, ziehe den Rumpf nach vorn und berühre die Stirn zu den Knien. Nach und nach die Ellenbogen auf den Boden legen, Hals und Rumpf dehnen, die Knie mit der Nase und dann mit den Lippen berühren. "

Iyengar respektierte sowohl ihre Grenzen als auch ihr Potenzial und drängte die Schüler nicht an den Punkt der Verletzung. Er warnte sie, dass eine minutiöse Bewegung in Richtung Perfektion (in diesem Fall das Falten des Torsos in Richtung der Beine) wichtiger ist als Überstrecken, um Perfektion zu erreichen.

Wie von Iyengar praktiziert, Paschimottanasana wird zuerst verfeinert, indem man die Füße, die Beine, den Rumpf, die Arme, die Hände, den Nacken und den Kopf verändert. . . .

Die Pose wird durch das, was Iyengar, in Der Baum des Yogaruft "Reflexion" auf - Bestimmen, ob alle Teile des Körpers in ihrer richtigen Position sind, und, wenn sie nicht sind, alle notwendigen Anpassungen vornehmen.

"Sie meinen:" Mache ich das richtig? Tue ich das falsch? ", Erklärt Iyengar. "Warum habe ich diese Sensation auf dieser Seite? Warum bekomme ich dieses Gefühl dort? "Jeder Schmerz oder jedes Unbehagen, das wir in Teilen des Körpers spüren, sagt er, könnte ein Hinweis darauf sein, dass wir eine machen Asana falsch. . . . "Sind dir all diese Dinge bewusst?", Fragt er. "Vielleicht bist du es nicht, weil du in den Posen nicht meditierst. Du machst die Pose, aber du reflektierst nicht darin. "

Zuletzt wird die Pose durch Erweiterung verfeinert. Wenn es leicht wird, die Knie mit der Nase und den Lippen zu berühren, machen Sie weitere Anstrengungen, um die Sohlen zu greifen und das Kinn auf die Knie zu legen. Wenn dies auch leicht wird, schließe die Hände, indem du die Finger verschränkst und das Kinn auf die Schienbeine hinter den Knien legst. Wenn [diese Position] leicht wird, greife die rechte Handfläche mit der linken Hand oder der linken Handfläche mit der rechten Hand über die ausgestreckten Füße und behalte die Rückenkonkave. . . . [R] est das Kinn an den Schienbeinen über die Knie. Wenn [diese Position] auch einfach wird, halte das rechte Handgelenk mit der linken Hand oder das linke Handgelenk mit der rechten Hand fest und lege das Kinn auf die Schienbeine jenseits der Knie.

Ein wesentlicher Aspekt des Iyengar-Yoga sind Verlängerungen, bis die endgültige Haltung erreicht ist.

Paschimottanasana ist abgeschlossen, wenn unser Kopf ohne weitere Anstrengung auf unseren Schienbeinen ruht. Wir sind immernoch. Mit unserem Körper in einem Zustand des Gleichgewichts zwischen Spannung und Entspannung, Arbeit und Spiel, Schmerz und Vergnügen, Vergangenheit und Zukunft, ist unser Geist geleert. Es gibt kein Denken mehr. "Ich bleibe positiv und gedankenlos gedankenlos auf diese Weise", erklärt Iyengar in einer blöden, aber aufschlussreichen Formulierung, "ist Samadhi."

In Abwesenheit von Gedanken löst sich die Illusion der Ich-Identität auf. Der Meditierende (das "Ich") und das Objekt (der Körper in Asana) sind eins. Wir sind die Pose.

© 2016 von Elliott Goldberg. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Innere Traditionen Inc. www.innertraditions.com

Artikel Quelle

Der Weg des modernen Yoga: Die Geschichte einer verkörperten spirituellen Praxis von Elliott Goldberg.Der Weg des modernen Yoga: Die Geschichte einer verkörperten spirituellen Praxis
von Elliott Goldberg.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Elliott GoldbergElliott Goldberg ist einer der wenigen Wissenschaftler auf dem aufstrebenden Gebiet der modernen Yoga-Studien. Er hat Vorträge im Modern Yoga Workshop an der Cambridge University und an der American Academy of Religion (AAR) gehalten. Er lebt in New York City.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Making Yoga Practice into a Meditation of Insight

Making Yoga Practice into a Meditation of Insight

Dedicated to the precise and dynamic performance of often challenging asanas, the hatha yoga developed by B. K. S. Iyengar seemed particularly ill-suited for being made into a spiritual practice, let alone into the eightfold path of liberation explicated by Patanjali in the Yoga Sutras. What made it the ripest form of late 20th-century hatha yoga to undergo a spiritual transformation, however, is exactly its emphasis on the performance of asanas, not on the benefits of asana practice to our lives outside the classroom--even such worthwhile benefits as acquiring good health, maintaining flexibility, relieving stress, becoming a better person or facilitating steadiness and ease in seated meditation.

Iyengar was by no means the first yogi to analyze asanas, separating the poses into their constituent parts and closely examining the parts. But Iyengar comprehended the complexities of asanas to a greater degree than his predecessors and contemporaries. And it’s the great concentration demanded by his exquisite, intricate instructions to address these complexities that makes performing asanas in an Iyengar classroom a suitable object of the eight-step meditation, including the three interiorized components, collectively called samyama, which Iyengar translated as “total integration.”

Concentration

In The Tree of Yoga, Iyengar describes how a continuum of concentration on asana in samyama can be extended from dharana (single-pointed concentration) to dhyana (widened concentration) to samadhi (prolonged concentration).

Concentration on the first stage of asana--placing the body in the preliminary position and then assuming the basic configuration that defines the pose--embodies dharana.

Concentration on the second stage of asana--refining the pose through subtly adjusting the parts of the body that perfect the pose, then assessing and further adjusting the pose and lastly extending the pose--embodies dhyana. Concentration on the third stage of asana--dwelling within the pose--embodies samadhi.

Stretching from the West

Paschimottanasana is commonly translated as Seated Forward Bend but is literally--and poetically--translated as the Stretching from the West Pose, from Paschima (west), uttan (stretch) and asana (posture). (Because prayers are traditionally observed facing east, the entire back of the body--from head to heels--faces west.) . . .

According to Iyengar, after sitting on the floor with the legs stretched straight in front and putting the palms on the floor beside the hips, we begin Paschimottanasana proper by bending forward exclusively from the hips (the region around the joint that joins the pelvis with the upper part of the thighbone [femur]), not from the waist (the part of the trunk between the pelvis and ribs). . . .

Paschimottanasana is commonly translated as Seated Forward BendPhoto Credits: Joseph Renger (Wikimedia, cc 2.0)

Bending forward from the hips is an unnatural and difficult movement. Despite moving with gravity, the upper body, tipped far off its axis, must work mightily (with the assistance of the abdominal muscles) to internally support its straightness as it slowly progresses downward. This movement can be performed only with a great deal of strain. . . .

After bending as far as we can from the hips, we lower our back from the waist--in effect, rounding the back: “[B]end and widen the elbows, using them as levers, pull the trunk forward and touch the forehead to the knees. Gradually rest the elbows on the floor, stretch the neck and trunk, touch the knees with the nose and then with the lips.”

Respecting their limitations as well as recognizing their potential, Iyengar didn’t push students to the point of injury. He cautioned them that minutely moving toward perfection (in this case, folding the torso toward the legs) is more important than overreaching to achieve perfection.

As practiced by Iyengar, Paschimottanasana is first refined by making adjustments to the feet, legs, trunk, arms, hands, neck, and head. . . .

The pose is further refined by what Iyengar, in The Tree of Yoga, calls “reflection”--determining whether all parts of the body are in their correct position, and, if they’re not, making any necessary adjustments.

“You reason: ‘Am I doing this right? Am I doing it wrong?” Iyengar explains. “Why have I got this sensation on this side? Why am I getting that sensation there?” Any pain or discomfort we feel in parts of the body, he’s saying, may be an indication that we’re doing an asana incorrectly. . . . “Are you aware of all these things?” he asks. “Perhaps you are not, because you don’t meditate in the poses. You do the pose, but you don’t reflect in it.”

Lastly, the pose is refined through extension. When [touching the knees with the nose and lips] becomes easy, make a further effort to grip the soles and rest the chin on the knees. When this also becomes easy, clasp the hands by interlocking the fingers and rest the chin on the shins beyond the knees. When [this position] becomes easy, grip the right palm with the left hand or the left palm with the right hand beyond the outstretched feet and keep the back concave. . . . [R]est the chin on the shins beyond the knees. If [this position] also becomes easy, hold the right wrist with the left hand or the left wrist with the right hand and rest the chin on the shins beyond the knees.

An essential aspect of Iyengar yoga, extensions are performed until the final pose is achieved. 

Paschimottanasana is completed when our head is resting on our shins without further effort. We are still. With our body in a state of equilibrium between tension and relaxation, work and play, pain and pleasure, past and future, our mind is emptied. There’s no more thinking. “[T] o remain positively and thoughtfully thoughtless [in this way],” Iyengar explains in a daft but illuminating formulation, “is samadhi.”

In the absence of thought, the illusion of ego-identity is dissolved. The meditator (the “I”) and the object (the body in asana) are one. We are the pose.

©2016 by Elliott Goldberg. All Rights Reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Inner Traditions Inc. www.innertraditions.com

Article Source

The Path of Modern Yoga: The History of an Embodied Spiritual Practice by Elliott Goldberg.The Path of Modern Yoga: The History of an Embodied Spiritual Practice
by Elliott Goldberg.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Elliott GoldbergElliott Goldberg is one of the few scholars in the emerging field of modern yoga studies. He has presented papers at the Modern Yoga Workshop at Cambridge University and at the American Academy of Religion (AAR). He lives in New York City.