Was du in deinen Körper machst

Die Qualität deiner Meditation: Was du in deinen Körper machst

Obwohl Meditation unabhängig von einem bestimmten Lebensstil oder einer Diät ist, wäre ich nachlässig, wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass das, was Sie in Ihren Körper tun, die Qualität Ihrer Meditation beeinflussen wird und wie schnell Sie in Ihrer inneren Erfahrung voranschreiten.

Rauchen, zum Beispiel, zusätzlich zu seinen Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, macht das Prana roh, blockiert die Nadis und stumpft den Geist. Die Verwendung von alkoholischen Getränken und Freizeitdrogen stört gleichermaßen den Geist und die Sinne, erzeugt biochemische Ungleichgewichte und verstopft die Nadis. Dies sind keine moralischen Urteile, sondern Schlussfolgerungen, die auf der direkten Erfahrung vieler beruhen.

Wenn Sie dies selbst bestätigen wollen, verzichten Sie bei regelmäßiger Meditation (die Ihre subtile Wahrnehmung entwickelt) einfach auf diese Substanzen für ein paar Monate und versuchen Sie es dann erneut. Sie werden selbst ihre Wirkung sehen. Genau so wurden die Qualitäten verschiedener Nahrungsmittel und Substanzen von Yogis im Laufe der Jahrhunderte erkannt: durch direkte Erfahrung.

Die Auswirkungen von Essen auf Meditation

Diät ist eine Überlegung, wenn es um Meditation geht. Ich bin kein Ernährungsexperte und mache keine Ernährungsempfehlungen, aber ich habe ein paar Dinge über die Auswirkungen von Nahrung auf die Meditation bemerkt, und viele dieser Beobachtungen stimmen mit den Beobachtungen von Yogis über die Jahrhunderte überein. Ich werde nur ein paar Grundlagen erwähnen, von denen Ihnen viele bereits offensichtlich sein könnten:

• Eine Ernährung, die reich an frischen (vorzugsweise organischen) Früchten und Gemüse ist, fördert besonders die Klarheit des Geistes auf den subtilen Ebenen.

• Nahrungsmittel, die schwerer und schwerer zu verdauen sind, wie rotes Fleisch, neigen dazu, eine abstumpfende Wirkung auf die Meditation auszuüben und die Nadis zu blockieren.

• Übermäßiges Essen ist mürbe.

• Vermeiden Sie Nahrungsmittel, bei denen Sie empfindlich oder allergisch sind; konsistent zu essen solche Lebensmittel werden Ihren Körper aus dem Gleichgewicht bringen. (Es gibt Tests, die aufdecken können versteckte Nahrungsmittelallergien das könnte deinen Energielevel, deine Stimmung, deine Gesundheit und deine Haut beeinflussen, ohne dass du es weißt.)

• Angemessene ayurvedische Kräuter (Ayurveda ist die alte traditionelle Medizin Indiens) von reiner Qualität können helfen, Ihren Körper zu balancieren und zu stärken und zu tieferen, klareren Meditationen zu führen.

• Vermeiden Sie das Kochen mit der Mikrowelle und vermeiden Sie auch das Überkochen. Die Art der Zubereitung beeinflusst die Vibrationsqualität Ihrer Speisen. Die Verwendung eines Mikrowellenofens zum Kochen sowie das Überkochen mit anderen Mitteln verringert das Prana in Ihrem Essen.

• Vermeiden Sie genetisch veränderte Lebensmittel und Milchprodukte von Kühen, die mit Hormonen behandelt wurden.

Die Energie der Nahrungsmittel, die wir essen: Stimulierend, Matschend oder Balancierend

Im Wesentlichen besteht die gesamte Natur aus den drei Gunas - Rajas, Tamas, und Sattva - Jede von ihnen hat bestimmte Attribute. Rajas ist der Impuls zu Aktion und Bewegung; Tamas ist eine verzögernde Kraft; Sattva ist die Kraft des Gleichgewichts und der Harmonie. Die Wechselwirkung dieser drei Konten für alle Veränderung, Wachstum und Evolution in der Natur. Der Einfluss dieser drei ist auch in unterschiedlichem Maße in allem vorhanden, einschließlich allem, was wir essen:

• Lebensmittel, die von der Qualität der Rajas, dem Prinzip der Aktivität, dominiert werden, sind anregend. Solche Lebensmittel umfassen scharfe Gewürze und Stimulanzien wie Kaffee und koffeinhaltigen Tee. Im Allgemeinen sind solche Nahrungsmittel nicht ideal für Meditation, weil sie die Unruhe im Geist erhöhen.

• Nahrungsmittel, die von der Qualität von Tamas beherrscht werden, das Prinzip der Trägheit und Negation, erhöhen die Trägheit und Lethargie. Zu solchen Nahrungsmitteln gehören alkoholische Getränke, rotes Fleisch, Eier, Pilze, frittierte Speisen und Lebensmittel, die nicht mehr frisch sind. Wiederum sind solche Nahrungsmittel wegen ihrer abstumpfenden Wirkung weniger als ideal für Meditation.

• Nahrungsmittel, die von der Qualität von Sattva beherrscht werden, das Prinzip von Ausgeglichenheit, Harmonie und Reinheit, erhöhen Klarheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden. Zu diesen Nahrungsmitteln gehören das meiste frische Gemüse (nicht die Nachtschatten oder scharfes oder scharfes Gemüse, wie scharfe Paprika und Zwiebeln), Hülsenfrüchte, milde Gewürze, richtig vorbereitete Nüsse (zum Beispiel eingeweichte und blanchierte Mandeln) und viele Kräuter. Wie Sie vielleicht erwarten können, ist eine hohe Ernährung in diesen Lebensmitteln ideal, um Klarheit in Ihrer Meditation zu fördern.

Dies gibt zwar nur einen kleinen Einblick in die Anwendung des Konzepts der drei Gunas auf die Meditation. Du wirst von der Meditation profitieren, egal was deine Ernährung oder dein Lebensstil ist, aber wie in allem können wir auch viel von denen lernen, die vor uns kamen.

Essen Lebensmittel, die für Ihren Körper und Ihre Gesundheit vorteilhaft sind

Die Qualität deiner Meditation: Was du in deinen Körper machstDie Einhaltung dieser Diätprinzipien wird nicht nur Ihren Fortschritt durch Meditation beschleunigen, sondern auch Ihre Gesundheit grundlegend verbessern. Vor ungefähr einem Jahr wurde bei mir die Hashimoto-Krankheit diagnostiziert, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem die Schilddrüse angreift. Dies ist eine ernste Bedingung, und in der westlichen Medizin gibt es keine Heilung dafür; Es wird durch Schilddrüsenhormonersatz behandelt, normalerweise für das Leben (während die Schilddrüse stirbt).

Wie ich das verstand, war mir ein Rätsel, denn ich dachte, ich würde gut essen und leben, mich ausreichend bewegen und so weiter. Ich werde vielleicht nie die vollständige Antwort kennen, die wahrscheinlich eine Reihe von Faktoren wie Genetik und Umweltgifte sowie Ernährung beinhaltet. Die gute Nachricht: Ich musste nicht nur auf Schilddrüsenersatzhormone zurückgreifen, auch meine jüngsten Untersuchungen zeigen, dass meine Autoimmunität umgekehrt ist; Es gibt keine Anzeichen von Hashimoto in meinem System. Meine Schilddrüse ist in Ordnung.

Wie ist es passiert? Durch eine Kombination aus ayurvedischem Assessment und funktionsmedizinischem Test fand ich heraus, welche Lebensmittel mein Immunsystem auf meine Schilddrüse reagierten. Ich folgte der Diät, die für mich richtig war (das ist individuell, bestimmt durch verschiedene konstitutionelle Faktoren), die aus biologischem Obst und Gemüse, pflanzlichen Proteinen und natürlichen Ergänzungsmitteln bestand, die für mich verschrieben wurden.

Dies scheint mit Meditation wenig zu tun zu haben, aber deine Gesundheit ist wichtig und kann deine Fähigkeit, zu meditieren, tiefgreifend beeinflussen. Immer wenn dein Körper entzündet und reaktiv ist, ist es auch dein Geist. Genau aus diesem Grund hat sich Ayurveda, die alte traditionelle Medizin Indiens, zu einer Schwester des Yoga entwickelt - um Ihren Körper gesund und ausgeglichen zu halten, um Ihr persönliches Wachstum zu unterstützen.

© 2013 von Ajayan Borys. Mit freundlicher Genehmigung von
New World Library http://www.newworldlibrary.com

Artikel Quelle

Müheloser Geist: Meditiere mit Leichtigkeit - Beruhige deinen Geist, verbinde dich mit deinem Herzen und revitalisiere dein Leben
von Ajayan Borys.

Mühelosigkeit: Meditiere mit Leichtigkeit von Ajayan Borys.Anfänger und langjährige Meditierende werden Ajayan Borys 'kontraintuitive Lehre schätzen, dass man den Geist nicht kontrollieren muss, um die Vorteile der Meditation zu erfahren. Mit klaren, benutzerfreundlichen Anleitungen stellt Ajayan klassische Techniken vor, die sogar Anfänger in die Lage versetzen, tiefe, effektive Meditation zu üben und Veteranen dabei zu helfen tiefer zu gehen.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Ajayan Borys, Autor des Buches: Effortless Mind - Meditieren mit LeichtigkeitAjayan Borys ist ein registrierter Hypnotherapeut in Washington, ein Reiki-Meister und ein zertifizierter Enneagram-Lehrer. Ajayan Borys (alias Henry James Borys) ist Autor von Mühelosigkeit: Meditiere mit Leichtigkeit, Der Weg der Ehe: Ein Journal des geistigen Wachstums durch Konflikt, Liebe und Sex, Das heilige Feuer: Liebe als spiritueller Wegund zahlreiche Artikel über Meditation und Beziehungen als spirituellen Weg. Er unterrichtet Workshops und Retreats über Meditation und spirituelle Beziehungen in der Nähe von Seattle und im Himalaya. Besuchen Sie ihn online unter http://www.ajayan.com.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What You Put into Your Body Matters

The Quality of Your Meditation: What You Put into Your Body Matters

Although meditation is independent of any particular lifestyle or diet, I would be remiss if I did not point out that what you put into your body will make a difference in the quality of your meditation and how quickly you advance in your inner experience.

Smoking, for instance, in addition to its effects on physical health, makes the prana crude, blocks the nadis, and dulls the mind. The use of alcoholic drinks and recreational drugs similarly dulls the mind and senses, creating biochemical imbalances as well as clogging the nadis. These are not moral judgments, but rather conclusions based on the direct experience of many.

If you wish to confirm this for yourself, simply abstain from these substances for a few months while meditating regularly (which develops your subtle perception), and then try them again. You will see for yourself their effects. In fact, this is how the qualities of various foods and substances have been discerned by yogis throughout the centuries: through direct experience.

The Effects of Food on Meditation

Diet is a consideration when it comes to meditation. I am not a nutritional expert and do not make dietary recommendations, but I have noticed a few things about the effects of food on meditation, and many of these observations are in line with the observations of yogis over the centuries. I’ll mention just a few basics, many of which may be obvious to you already:

• A diet high in fresh (preferably organic) fruits and vegetables is especially conducive to clarity of mind at the subtle levels.

• Foods that are heavy and harder to digest, like red meat, tend to have a dulling effect on meditation and block the nadis.

• Overeating is dulling.

• Avoid foods that you are sensitive or allergic to; consistently eating such foods will put your body out of balance. (There are tests that can reveal hidden food allergies that might be affecting your energy level, mood, health, and skin without your even knowing.)

• Appropriate Ayurvedic herbs (Ayurveda is the ancient traditional medicine of India) of a pure quality can help balance and strengthen your body and result in deeper, clearer meditations.

• Avoid cooking with a microwave, and also avoid overcooking. The method of food preparation affects the vibrational quality of your food. Using a microwave oven to cook, as well as overcooking by other means, depletes the prana in your food.

• Avoid foods that have been genetically modified and dairy products from cows treated with hormones.

The Energy of the Foods We Eat: Stimulating, Dulling, or Balancing

Essentially, all of nature is comprised of the three gunas — rajas, tamas, and sattva — each of which has particular attributes. Rajas is the impulse toward action and movement; tamas is a retarding force; sattva is the force of balance and harmony. The interaction of these three accounts for all change, growth, and evolution in nature. The influence of these three is also present, in varying degrees, in everything in existence, including everything we eat:

• Foods dominated by the quality of rajas, the principle of activity, are stimulating. Such foods include hot spices and stimulants like coffee and caffeinated tea. Generally, such foods are not ideal for meditation because they increase restlessness in the mind.

• Foods dominated by the quality of tamas, the principle of inertia and negation, increase dullness and lethargy. Such foods include alcoholic drinks, red meat, eggs, mushrooms, fried foods, and food that is no longer fresh. Again, such foods are less than ideal for meditation due to their dulling effect.

• Foods dominated by the quality of sattva, the principle of balance, harmony, and purity, increase clarity, contentment, and well-being. Such foods include most fresh vegetables (not the nightshades or spicy or pungent vegetables, such as hot peppers and onions), legumes, mild spices, properly prepared nuts (for instance, soaked and blanched almonds), and many herbs. As you might expect, a diet high in these foods is ideal to promote clarity in your meditation.

This, admittedly, offers just a glimpse of the application of the concept of the three gunas to meditation. You will benefit from meditation no matter what your diet or lifestyle, but as in anything, we can also learn much from those who came before us.

Eating Foods That Are Beneficial to Your Body and Your Health

The Quality of Your Meditation: What You Put into Your Body MattersFollowing these dietary principles not only will accelerate your progress through meditation but also can profoundly improve your health. About a year ago, I was diagnosed with Hashimoto’s disease, a disorder in which the immune system attacks your thyroid. This is a serious condition, and in Western medicine there is no cure for it; it is treated by thyroid hormone replacement, usually for life (while the thyroid dies).

How I got this was a mystery to me, since I thought I was eating and living well, getting adequate exercise, and so on. I may never know the complete answer, which probably involves a number of factors, like genetics and environmental toxins as well as diet. The good news: not only did I not have to go on thyroid replacement hormones, but also my most recent tests show that my autoimmunity has been reversed; there is no sign of Hashimoto’s in my system. My thyroid is fine.

How did this happen? Through a combination of Ayurvedic assessment and functional-medicine testing, I found out which foods were causing my immune system to react to my thyroid. I followed the diet that was right for me (this is individual, determined by various constitutional factors), which consisted of organic fruits and vegetables, plant proteins, and natural supplements prescribed for me.

This may seem to have little to do with meditation, but your health is important, and it can profoundly affect your ability to meditate. Anytime your body is inflamed and reactive, so is your mind. In fact, this is precisely why Ayurveda, the ancient traditional medicine of India, developed as a sister science to Yoga — to keep your body healthy and balanced in order to support your personal growth.

©2013 by Ajayan Borys. Published with permission of
New World Library http://www.newworldlibrary.com

Article Source

Effortless Mind: Meditate with Ease - Calm Your Mind, Connect with Your Heart, and Revitalize Your Life
by Ajayan Borys. 

Effortless Mind: Meditate with Ease by Ajayan Borys.  Beginners and long-term meditators alike will appreciate Ajayan Borys’s counterintuitive teaching that one needn’t control the mind to experience the benefits of meditation. With clear, user-friendly instruction, Ajayan presents classic techniques that can empower even beginners to experience deep, effective meditation and can help veterans go deeper.

Click here for more info and/or to order this book on Amazon.

About the Author

Ajayan Borys, author of the book: Effortless Mind -- Meditate with EaseAjayan Borys is a registered hypnotherapist in Washington state, a Reiki Master, and a certified Enneagram teacher. Ajayan Borys (aka Henry James Borys) is author of Effortless Mind: Meditate with Ease, The Way of Marriage: A Journal of Spiritual Growth through Conflict, Love, and Sex, The Sacred Fire: Love as a Spiritual Path, and numerous articles on meditation and relationships as a spiritual path. He teaches workshops and retreats on meditation and spiritual relationships near Seattle and in the Himalayas. Visit him online at http://www.ajayan.com.