Die denkende Besessenheit: Aware vs Unaware Thinking

Die denkende Besessenheit: Aware vs Unaware Thinking

Viele von uns sind besessen von bestimmten Dingen wie Essen, Sex, Glücksspiel oder Arbeit oder mit bestimmten Menschen oder Emotionen. Wenn es um diese Obsessionen geht, sind wir außer Kontrolle geraten. Aber wir alle haben eine Obsession, die wir gerne ignorieren: Wir sind besessen vom Denken.

Es ist eine Obsession, die uns entgeht, weil wir es für selbstverständlich halten, auch wenn wir es nicht leugnen. Genauso wie die Leute von Essen besessen sind und sich vor dem Kühlschrank wiederfinden, ohne zu wissen, wie sie dorthin gekommen sind; so ist es mit unserem Denken und Denken.

Denken ist unser Standardzustand des Bewusstseins. Wenn nicht eine besonders kraftvolle Erfahrung unsere Aufmerksamkeit ablenkt und unseren Geist "sprachlos" macht, wird jede Aktivität, an der wir beteiligt sind, immer von einem Gedankenstrom begleitet sein. Diese Art zu sein scheint natürlich und ist fast nie ein Problem. Aber gibt es eine andere Art zu sein?

Obsession bedeutet außer Kontrolle zu sein

Versuche diese Gedankenwanderung: Halte deine Aufmerksamkeit auf eine nicht-analytische Weise auf ein Objekt gerichtet, konzentriere dich darauf und bewahre es vollständig in deinem Bewusstsein auf, ohne darauf zu reagieren. . . . .

Wie viel Zeit verging, bis deine Aufmerksamkeit durch Nachdenken abgelenkt wurde? Für die meisten von uns würde die Antwort nicht mehr als ein paar Sekunden sein. Dies ist die Zeitspanne Ihrer Kontrolle über Ihren Denkprozess.

Denken geschieht automatisch, und selbst wenn Sie bewusst nicht denken, wird Ihre Aufmerksamkeit an einen Gedanken gebunden. Deine bewusste Entscheidung wird überstimmt durch das Denken, das deine Gedanken übernimmt.

Die Wahl eines anderen Objekts, auf das man sich konzentrieren kann, würde keinen Unterschied machen; Sie könnten sogar frustriert schreien: "Genug! Ich möchte jetzt aufhören zu denken, es macht mich verrückt! "Aber du kannst deine Gedanken nicht kontrollieren. Dieser Mangel an Kontrolle ist nicht nur schädlich für Ihr Wohlbefinden, sondern beeinträchtigt auch Ihre Fähigkeit, anwesend zu sein

Es ist nichts mit dem Verstand falsch

Unser Verstand, dieses erstaunlich kraftvolle und effiziente Instrument, wurde als Teil unserer Evolution geformt. Aber seitdem hat es seinen Besitzer überwältigt. Anstatt als Instrument zu fungieren, ist es jetzt der absolute Herrscher unseres Bewusstseins, die Macht, die uns steuert und unsere Entscheidungen und Entscheidungen in jedem einzelnen Moment beherrscht. Mit anderen Worten, wir kontrollieren unseren Verstand nicht und können nicht länger entscheiden, ob wir ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt benutzen oder nicht.

Natürlich wären wir niemals ohne die Hilfe des Geistes durch das Leben gegangen. Wenn Sie eine Einkaufsliste erstellen, müssen Sie wissen, was Ihre Kinder gerne essen. Wenn Sie zum Haus eines Freundes fahren, müssen Sie Ihre Route planen und sich um die anderen Fahrer kümmern. Die meisten unserer täglichen Aktivitäten beinhalten die Nutzung unseres Geistes.

Aber was ist mit all den anderen Momenten, wenn ein Anruf von innen dich drängt, still zu sitzen, zu atmen, meditativ zu sein? Die Momente, in denen du wirklich einem Freund mit einer tiefen Präsenz friedlich zuhören möchtest? Sie werden bald feststellen, dass dies nicht möglich ist. Dein Verstand ist es gewohnt zu reagieren und zu denken, dass du keine Wahl mehr hast. Der Geist löst in jedem Moment seine automatische Reaktion aus, und dein Bewusstsein ist darin gefangen, ob du es willst oder nicht.

Ruhe in deinem Inneren "Zuhause"

Stellen Sie sich vor, dass Meditation einen inneren Raum in Ihnen schafft, der ruhig und friedlich ist; Das kann dein inneres "Zuhause" sein. Ein Raum, wo Sie bleiben, sich ausruhen, die Last der Sorgen und Berechnungen loslassen und sich wirklich entspannen können. Dieser innere Raum wird durch regelmäßige Meditationspraxis gebildet und ist eines der besten Geschenke, die du dir selbst anbieten kannst. Indem du diesen Raum schaffst, bietest du dir tatsächlich eine Wahl an: Möchte ich denken oder möchte ich im friedlichen Raum meines inneren Hauses bleiben?

Hier ist ein wunderbarer Treffpunkt zwischen Psychologie und Spiritualität. Die Psychologie beschäftigt sich im wesentlichen mit den kognitiven Prozessen des Denkens, Vergleichens, Entscheidens; Diese Prozesse kennzeichnen sehr wichtige Momente in Ihrem Leben. Ohne sie wäre das Leben unmöglich. Die Spiritualität hingegen ist im Wesentlichen die Erfahrung der Transzendenz, jener inneren Heimat, des Raumes, der uns von der Verarbeitung des Geistes wegführt und in einen meditativen Raum des Friedens führt; du atmest, dein Bewusstsein dreht sich um und du erlebst Frieden.

Um Ihr Leben vollständig zu leben, ist die wichtigste Fähigkeit, die Sie anstreben können, die Fähigkeit, sich von einem Zustand zum anderen zu bewegen. Die Fähigkeit, sich auf kognitive Weise mit dem Leben zu beschäftigen, wann immer dies erforderlich ist, ist wesentlich. Aber die Fähigkeit, sich meditativ mit dem Leben zu beschäftigen, ist nicht weniger wichtig. Ein Leben ohne Denken ist ein komplettes Chaos; aber ohne Meditation würde das Leben durch Stress und Angst getrübt werden. Die Wahl zwischen diesen beiden Zuständen führt zu einem exquisiten Gleichgewicht, in dem Psychologie und Spiritualität Ihnen die Schönheit ihrer Präsenz in Ihrem Leben bieten.

Aware vs. Unaware Thinking

Offensichtlich reden wir nicht über das Aufgeben des Denkens. Aber Sie haben eine Wahl über den Fokus Ihres Bewusstseins. Es geht darum, die Kontrolle über Ihr Bewusstsein zurückzugewinnen, um es zu können wählen.

Fragen Sie sich: "Möchte ich darüber nachdenken, was gerade passiert, oder will ich einfach anwesend sein, während sich dieser Moment entfaltet? Was wäre die richtige Entscheidung für mich? "In dieser Phase stellen die meisten von uns diese Frage nie. Uns fehlt die Fähigkeit, tatsächlich anwesend zu sein, selbst wenn wir es wollten.

Sobald du deine Meditationsfähigkeiten kultivierst, wird dein Bewusstsein einfach im richtigen Moment präsent sein. Mit anderen Worten, ich lade Sie ein, von Ihrem derzeit unbewussten Denken, bei dem Ihre Aufmerksamkeit automatisch durch Ihre Gedanken abgelenkt wird, zu bewusstem Denken zu wechseln, wo Sie die Wahl haben, bewusst Ihre Aufmerksamkeit auf Ihre Gedanken konzentrieren zu lassen.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Wenn ich eine E-Mail erhalte, die mich zu einem bestimmten Termin zu einem Vortrag einlädt, rufe ich meine Denkfähigkeit hervor. Ich muss mein Tagebuch öffnen, die Daten überprüfen und eine Wahl treffen. Aber was mache ich als nächstes?

Wenn dies Teil eines bewussten Denkprozesses wäre, würde mein Bewusstsein, nachdem ich seine analytische Aufgabe erfüllt hatte, sich wieder nach innen wenden und darauf warten, wieder angerufen zu werden. Dein Bewusstsein könnte sich auf deinen Atem, auf dein Herz oder auf irgendeinen anderen meditativen Schwerpunkt konzentrieren. Eine Minute oder eine Stunde später könntest du dein bewusstes Denken wieder beschwören, um ein anderes Problem anzugehen, und es dann wieder loslassen. Mit anderen Worten, du wählst die am besten geeignete Erfahrung aus, ob Meditation oder Gedanke, je nach den Anforderungen des Augenblicks.

Aber das traditionelle Szenario ist ganz anders. Ich benutze meinen Verstand, um eine Entscheidung bezüglich des Gesprächs zu treffen, aber es endet nicht dort. Meine Gedanken beginnen sofort mit einer endlosen Parade von Gedanken, einige irrelevant, über das Publikum, das Wetter an dem Ort, an dem ich das Gespräch führe, und das Material, das ich erklären möchte. Dies ist ein typischer Prozess des unbewussten Denkens. Ein relevanter Gedanke hat eine Reihe von Gedankenreaktionen ausgelöst, die meine Bewusstheit mit Gedanken drehten, die nichts mit dem Moment zu tun haben, und würde nur dann relevant werden, wenn ich mich bewusst darauf vorbereite, mich auf das Gespräch vorzubereiten.

Die Gedanken, die mich von der Präsenz wegzogen, waren auf Ego-Konzept gegründet. Der einzige Moment, der wichtig war, war der, in dem die Entscheidung über das Gespräch getroffen wurde. Wäre mein Bewusstsein stark genug, um zu erkennen, dass der Denkprozess abgeschlossen war und aufhören musste? Wäre ich in der Lage, meine Gedanken loszulassen und einen Zustand des Friedens zu erlangen? Oder würde ich mich in ein Netz des Denkens verstricken?

Dein Selbstwachstum wird durch deine Fähigkeit zum Ausdruck kommen, in einem fortlaufenden Zyklus je nach Bedarf reibungslos von bewusstem Denken zu meditativer Präsenz und wieder zurück zu gelangen. Awareness bietet Ihnen die Möglichkeit, von einem zum anderen zu wechseln. Ihre eigene wichtige Aufgabe besteht darin, sich allmählich vom unbewussten Denken in den Prozess des bewussten Denkens zu entwickeln und dadurch Ihre Wahl und Freiheit zu kultivieren.

© 2014 von Itai Ivtzan. Alle Rechte vorbehalten.
Herausgegeben von Changemakers Books.

Artikel Quelle

Bewusstsein ist Freiheit: Das Abenteuer von Psychologie und Spiritualität von Itai Ivtzan.Bewusstsein ist Freiheit: Das Abenteuer von Psychologie und Spiritualität
von Itai Ivtzan.

Klicken Sie hier für weitere Informationen und / oder, dieses Album zu bestellen.

Über den Autor

Dr. Itai IvtzanDr. Itai Ivtzan ist begeistert von der Kombination von Psychologie und Spiritualität. Er ist ein positiver Psychologe, ein leitender Dozent und der Programmführer von MAPP (Master in Angewandter Positiver Psychologie) an der Universität von East London (UEL). Wenn Sie weitere Informationen über seine Arbeit erhalten oder sich mit ihm in Verbindung setzen möchten, besuchen Sie bitte www.AwarenessIsFreedom.com

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

The Thinking Obsession: Aware vs Unaware Thinking

The Thinking Obsession: Aware vs Unaware Thinking

Many of us are obsessed with certain things such as food, sex, gambling or work, or with certain people or emotions. When it comes to these obsessions we are out of control. But all of us have one obsession that we tend to ignore: we are obsessed with thinking.

It is an obsession that escapes us because, even if we do not deny it, we take it for granted. Just as people might be obsessed with food and find themselves in front of the fridge without knowing how they got there; so it is with our mind and thinking.

Thinking is our default state of consciousness. Unless a particularly powerful experience pulls our attention away and renders our mind “speechless”, each and every activity we are involved in will always be accompanied by a stream of thought. This way of being seems natural, and is hardly ever an issue. But is there a different way of being?

Obsession Means Being Out Of Control

Try this mind wandering exercise: keep your attention focused on an object in a non-analytical way, concentrate on it and keep it fully in your awareness without reacting to it in any way. . . . .

How much time passed before your attention was sidetracked by thinking? For most of us the answer would be no more than a few seconds. This is the span of your control over your thinking process.

Thinking occurs automatically, and even when you consciously choose not to think, your attention becomes attached to a thought. Your conscious choice is overruled by thinking, which takes over your mind.

Choosing a different object to focus on would make no difference; you might even scream in frustration: “Enough! I want to stop thinking right now, it is driving me crazy!” but you are unable to control your thoughts. Not only is this lack of control detrimental to your well-being, it also impairs your ability to be present

There Is Nothing Wrong With The Mind

Our mind, that amazingly powerful and efficient instrument, was formed as part of our evolution. But it has since overpowered its owner. Instead of functioning as an instrument it is now the absolute ruler of our consciousness, the power that steers us and dominates our decisions and choices at each and every moment. In other words, we do not control our mind, and can no longer choose whether or not to use it at a particular moment.

Of course, we would have never been able to go through life without the help of the mind. When you make a grocery list you must know what your kids like to eat; when you drive over to the house of a friend, you must plan your route and mind the other drivers. Most of our daily activities involve using our mind.

But what about all the other moments, when a call from within urges you to sit still, breathe, be meditative? The moments when you truly wish to listen to a friend peacefully, with deep presence? You soon find out that this is not possible. Your mind is so accus­tomed to react and think that you no longer have a choice. The mind throws in its automatic reaction at every moment, and your awareness is caught in it, whether you wish it or not.

Resting In Your Inner “Home”

Imagine that meditation creates an inner space in you, which is calm and peaceful; this can be your inner “home”. A space where you can stay, rest, let go of the burden of worries and calcula­tions, and truly relax. This inner space is formed through regular practice of meditation, and is one of the best gifts you can offer yourself. By creating this space, you are actually offering yourself a choice: do I wish to engage in thinking or do I choose to stay in the peaceful space of my inner home?

Here is a wonderful meeting point between psychology and spirituality. Psychology is essentially concerned with the cognitive processes of thinking, comparing, deciding; these processes denote very important moments in your life. Without them, life would be impossible. Spirituality, on the other hand, is essentially the experience of transcendence, that inner home, the space that takes us away from the processing of the mind and into a meditative space of peace; you breathe, your awareness turns inside, and you experience peace.

In order to live your life fully, the most important skill you could strive for is the ability to move from one state to the other. The ability to engage with life in a cognitive way whenever this is required is essential. But the ability to engage with life meditatively is no less essential. A life devoid of thinking is complete chaos; but without meditation life would be marred by stress and anxiety. Having the option to choose between these two states results in an exquisite balance where psychology and spirituality both offer you the beauty of their presence in your life.

Aware vs. Unaware Thinking

Obviously, we are not talking about giving up thinking. But you do have a choice about the focus of your awareness. The point is regaining control over your awareness in order to be able to choose.

Ask yourself: “Do I wish to think about what is happening right now, or do I simply want to be present while this moment unfolds? What would be the right choice for me?” At this stage, most of us never ask this question; we lack the skill to actually be present even if we wanted to.

Once you cultivate your meditation skills your awareness will simply be present at the right moment. In other words, I invite you to switch from your currently unaware thinking, where your attention is automatically pulled away by your thoughts, to aware thinking, where you have the choice to consciously allow your attention to focus on your thoughts.

Consider the following scenario: When I receive an email inviting me to give a talk on a certain date – I call forth my thinking faculty. I need to open my diary, check the dates, and make a choice. But what do I do next?

If this were part of an aware thinking process, my awareness, having completed its analytical task, would again turn inward, waiting to be called again. Your awareness could focus on your breath, on your heart, or on any other meditative focal point. A minute or an hour later, you may choose to summon again your aware thinking to tackle another issue, and then let it go again. In other words, you choose the most suitable experience, whether meditation or thought, according to the requirement of the moment.

But the traditional scenario is quite different. I use my mind to make a choice regarding the talk, but it does not end there. My mind immediately begins an endless parade of thoughts, some irrel­evant, about the audience, the weather in the place where I give the talk, and the material I would like to expound on. This is a typical unaware thinking process. A relevant thought has triggered a series of mind reactions that sent my awareness spinning with thoughts that have nothing to do with the moment, and would only become relevant when I consciously choose to prepare for the talk.

The thoughts that pulled me away from presence were ego-concept-based. The only moment that mattered was the one in which the decision about the talk was made. Would my awareness be strong enough to recognise that the thought process was completed and had to stop? Would I be able to let go of my thoughts and regain a state of peace? Or would I get entangled in a web of thinking?

Your self-growth will be expressed by your ability to transit smoothly from aware thought to meditative presence and back again, in an ongoing cycle, according to need. Awareness offers you the choice to switch from one to the other. Your own important task is to gradually evolve from unaware thinking into the process of aware thinking and cultivate your choice and freedom by doing that.

©2014 by Itai Ivtzan. All Rights Reserved.
Published by Changemakers Books.

Article Source

Awareness Is Freedom: The Adventure of Psychology and Spirituality by Itai Ivtzan.Awareness Is Freedom: The Adventure of Psychology and Spirituality
by Itai Ivtzan.

Click here for more info and/or to order this book.

About the Author

Dr Itai IvtzanDr Itai Ivtzan is passionate about the combination of psychology and spirituality. He is a positive psychologist, a senior lecturer, and the program leader of MAPP (Masters in Applied Positive Psychology) at the University of East London (UEL). If you wish to get additional information about his work or contact him, please visit www.AwarenessIsFreedom.com
 

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}