Was macht einen Berg, Hügel oder Prärie zu einem heiligen Ort für Indianer?

Ein Berg, Hügel oder Prärie Ein heiliger Ort für Indianer?

Mehrere Monate lang protestierten Native American Protestierende und andere gegen das Gebäude der Dakota Access Pipeline. Die Pläne für den Bau gehen durch heiliges Land für den Indianerstamm, Standing Rock Sioux.

Aber wenige Tage nach seinem Amtsantritt unterzeichnete Präsident Donald Trump ein Memorandum, das den Bau der Pipeline unterstützte. Vor kurzem hat ein US-Bundesrichter eine Bitte von Stämmen abgelehnt, den Bau des letzten Geländes des Projekts zu stoppen.

Die Protestierenden schienen jedoch am Mittwoch von keinem anderen als Papst Franziskus unterstützt zu werden, einem langjährigen Verteidiger der Rechte indigener Völker. Der Papst sagte indigene Kulturen haben das Recht, "ihre angestammte Beziehung zur Erde" zu verteidigen. Er fügte hinzu,

"Erlaube nicht denen, die die Erde zerstören, die die Umwelt und das ökologische Gleichgewicht zerstören und am Ende die Weisheit der Völker zerstören."

Als Native American Gelehrter für Umweltgeschichte und Religionswissenschaft werde ich oft gefragt, was indianische Führer meinen, wenn sie sagen, dass bestimmte Landschaften "heilige Orte" oder "heilige Stätten" sind.

Was macht Berg, Hügel oder Prärie zu einem "heiligen" Ort?

Bedeutung von heiligen Räumen

Ich habe von meinen Großeltern über die heiligen Bereiche erfahren Blackfeet Stammesgebiet in Montana und Alberta, die nicht weit von Lakota Stammesgebiet in den Dakotas ist.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Meine Großeltern sagten, dass heilige Bereiche Orte sind, die von der menschlichen Anwesenheit ausgenommen sind. Sie identifizierten zwei übergreifende Arten von heiligen Orten: solche, die für das Göttliche reserviert waren, wie zum Beispiel eine Wohnstätte, und solche, die für das menschliche Gedächtnis reserviert waren, wie zum Beispiel ein Begräbnis oder eine Kampfstätte.

In meinem bevorstehendes Buch "Unsichtbare Realität" Ich denke über die Geschichten nach, die meine Großeltern über die religiösen Konzepte von Blackfeet und die Vernetzung der übernatürlichen und natürlichen Bereiche erzählten.

Die Geschichten meiner Großeltern zeigten, dass die Blackfeet an ein Universum glauben, in dem übernatürliche Wesen in der gleichen Zeit und im selben Raum existieren wie die Menschen und unsere natürliche Welt. Die Gottheiten könnten gleichzeitig sowohl als sichtbare als auch unsichtbare Realität existieren. Das heißt, sie könnten ungesehen, aber bekannt, in einem für die Menschen sichtbaren physischen Ort leben.

Ein solcher Ort für die Blackfeet ist der Nínaiistáko oder Chief Mountain im Glacier National Park. Dieser Berg ist die Heimat von Ksiistsikomm oder Donner, einer Urgottheit. Meine Großeltern sprachen davon, wie dieser Berg ein Grenzraum ist, ein Ort zwischen zwei Bereichen.

Blackfeet-Stammes-Bürger können sich diesem heiligen Ort nähern, um das Göttliche wahrzunehmen, aber sie können nicht auf den Berg gehen, weil es das Zuhause einer Gottheit ist. Älteste des Blackfeet-Stammes glauben, dass menschliche Aktivitäten oder die Veränderung der physischen Landschaft an diesen Orten das Leben der Gottheiten stört. Sie betrachten dies als Sakrileg und als Entweihung.

Ein lebender Text

Heilige Orte werden jedoch nicht immer vom Gebrauch der Menschheit ausgeschlossen. Einige heilige Orte sind für ständige menschliche Interaktion gedacht.

Anthropologe Keith Basso argumentierte in seiner bahnbrechenden Arbeit "Weisheit sitzt in Orten" dieser eine Zweck heiliger Orte war, den menschlichen Verstand zu vervollkommnen. Die westlichen Apachen-Ältesten, mit denen Basso arbeitete, sagten ihm, dass, wenn jemand die Namen und Geschichten ihrer heiligen Stätten wiederholte, sie als "Wiederholung der Rede unserer Vorfahren" verstanden wurden.

Für diese Apachen-Ältesten waren Orte nicht nur Namen und Geschichten - ihre Landschaft selbst war ein lebendiger heiliger Text. Als diese Ältesten von Ort zu Ort reisten und die Namen und Geschichten ihres heiligen Textes sprachen, erzählten sie Basso, dass ihr Geist "widerstandsfähiger", "sanfter" und widerstandsfähiger wurde.

Die Heiligkeit des Pipelinestandortes

An verschiedenen nationalen und internationalen Veranstaltungsorten hat der Lakota-Führer Dave Archambault Jr. erklärt, dass die Lakota das Gebiet in der Nähe des potenziellen Baues der Dakota-Zugangspipeline sowohl als "heiligen Ort" als auch als "Begräbnisstätte" betrachten oder beide als einen Ort festgelegt abgesehen von der menschlichen Präsenz und einem Ort der menschlichen Verehrung.

Lakota Gelehrter Vine Deloria Jr. beschrieb die "heiligen Steine" in North Dakota in seinem Buch "Die Welt, in der wir gelebt haben" als die Fähigkeit der "Vorwarnung der bevorstehenden Ereignisse".

Deloria beschrieb, wie religiöse Führer der Lakota am frühen Morgen zu diesen Steinen gingen, um ihre Botschaften zu lesen. Deloria teilte die Erfahrungen eines bischöflichen Ministers von 1919.

"Ein Stein dieser Art war früher auf dem Medicine Hill nahe der Cannon Ball Substation .... Alte Indianer kamen zu mir ... und sagten, dass der Blitz an diesem Tag jemanden im Lager treffen würde, denn ein Bild (wowapi) auf diesem heiligen Felsen wies auf ein solches Ereignis hin .... Und der Blitz schlug ein Zelt im Lager und tötete fast eine Frau .... Ich habe mehrere ähnliche Dinge gekannt, die Ereignisse voraussagen, die kommen werden, ich kann es nicht erklären. "

Erklärte Deloria dass es "Vögel waren, die vom Geist des Ortes geleitet wurden, [die] das eigentliche Skizzieren der Bilder machen." Die Lakota nannten dieses Gebiet Ínyanwakagapi für die großen Steine, die als Orakel für ihr Volk dienten. Die Amerikaner benannten es in Cannonball um.

Nicht nur Dakota

Historiker, Anthropologen und religiöse Denker weiter lernen und schreiben über indianische religiöse Ortsbilder. Sie versuchen dabei, komplexe religiöse Konzepte von Transformation und Transzendenz zu analysieren, die diese Orte hervorrufen.

Trotz ihres Beitrags zur akademischen Interpretation der Religion führen diese Auffassungen jedoch oft nicht zum Schutz der Plätze der Indianer für ihre religiöse Bedeutung. Wie Rechtsgelehrter Stephen Pevar sagt uns,

"Es gibt keine Bundesstatue, die ausdrücklich heilige Stätten Indiens schützt .... Tatsächlich entweiht die Bundesregierung wissentlich Websites. "

Im vergangenen Jahr haben wir Proteste gegen das Potenzial gesehen Entweihung von heiligen Orten auf dem Mauna Kea in Hawaii (über den Bau eines weiteren Teleskops auf einem heiligen Vulkan), Eichenwohnungen in Arizona (über eine potenzielle Kupfermine auf heiligem Land) und jetzt bei Stehender Felsen in North Dakota.

Mangel an Verständnis für Heiligkeit

William Graham, ein ehemaliger Dekan der Harvard Divinity School, schrieb das,

"Religion ... wird weiterhin ein kritischer Faktor im individuellen, sozialen und politischen Leben auf der ganzen Welt sein, und wir müssen es verstehen."

Die innige Verbindung zwischen Landschaft und Religion ist das Zentrum der indianischen Gesellschaften. Es ist der Grund, dass Tausende von amerikanischen Ureinwohnern aus den ganzen Vereinigten Staaten und indigenen Völkern aus der ganzen Welt in die windigen Prärien von North Dakota gereist sind.

Aber trotz der jahrelangen Kontakte mit 200-Plus haben die Vereinigten Staaten noch nicht begonnen, die Einzigartigkeit der indianischen Religionen und die Verbundenheit mit dem Land zu verstehen. Und bis dies geschieht, wird es weiterhin Konflikte über religiöse Vorstellungen von Land und Landschaft geben und was einen Ort heilig macht.

Über den Autor

Rosalyn R. LaPier, Gastprofessorin für Frauenstudien, Umweltstudien und Religion der amerikanischen Ureinwohner, Harvard University

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Books; Schlüsselwörter = Religion der amerikanischen Ureinwohner; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

What Makes A Mountain, Hill Or Prairie A Sacred Place For Native Americans?

A Mountain, Hill Or Prairie A Sacred Place For Native Americans?

For several months Native American protesters and others had been opposing the building of the Dakota Access Pipeline. The plans for construction pass through sacred land for the Native American tribe, Standing Rock Sioux.

But, within days of taking office, President Donald Trump signed a memorandum supporting the construction of the pipeline. Recently a U.S. federal judge denied a request by tribes to halt construction on the final link of the project.

On Wednesday, however, the protesters appeared to have received support from none other than Pope Francis, a long-time defender of indigenous people’s rights. The pope said indigenous cultures have a right to defend “their ancestral relationship to the Earth.” He added,

“Do not allow those that destroy the Earth, which destroy the environment and the ecological balance, and which end up destroying the wisdom of peoples.”

As a Native American scholar of environmental history and religious studies, I am often asked what Native American leaders mean when they say that certain landscapes are “sacred places” or “sacred sites.”

What makes a mountain, hill or prairie a “sacred” place?

Meaning of sacred spaces

I learned from my grandparents about the sacred areas within Blackfeet tribal territory in Montana and Alberta, which is not far from Lakota tribal territory in the Dakotas.

My grandparents said that sacred areas are places set aside from human presence. They identified two overarching types of sacred place: those set aside for the divine, such as a dwelling place, and those set aside for human remembrance, such as a burial or battle site.

In my forthcoming book “Invisible Reality,” I contemplate those stories that my grandparents shared about Blackfeet religious concepts and the interconnectedness of the supernatural and natural realms.

My grandparents’ stories revealed that the Blackfeet believe in a universe where supernatural beings exist within the same time and space as humans and our natural world. The deities could simultaneously exist in both as visible and invisible reality. That is, they could live unseen, but known, within a physical place visible to humans.

One such place for the Blackfeet is Nínaiistáko, or Chief Mountain, in Glacier National Park. This mountain is the home of Ksiistsikomm, or Thunder, a primordial deity. My grandparents spoke of how this mountain is a liminal space, a place between two realms.

Blackfeet tribal citizens can go near this sacred place to perceive the divine, but they cannot go onto the mountain because it is the home of a deity. Elders of the Blackfeet tribe believe that human activity, or changing the physical landscape in these places, disrupts the lives of deities. They view this as sacrilegious and a desecration.

A living text

Sacred places, however, are not always set aside from humanity’s use. Some sacred places are meant for constant human interaction.

Anthropologist Keith Basso argued in his seminal work “Wisdom Sits in Places” that one purpose of sacred places was to perfect the human mind. The Western Apache elders with whom Basso worked told him that when someone repeated the names and stories of their sacred places, they were understood as “repeating the speech of our ancestors.”

For these Apache elders, places were not just names and stories – their landscape itself was a living sacred text. As these elders traveled from place to place speaking the names and stories of their sacred text, they told Basso that their minds became more “resilient,” more “smooth” and able to withstand adversity.

The sacredness of the pipeline site

At different national and international venues, Lakota leader Dave Archambault Jr. has stated that the Lakota view the area near the potential construction of the Dakota Access Pipeline as both a “sacred place” and a “burial site,” or as both a place set aside from human presence and a place of human reverence.

Lakota scholar Vine Deloria Jr. described the “sacred stones” in North Dakota in his book “The World We Used to Live In” as having the ability of “forewarning of events to come.”

Deloria described how Lakota religious leaders went to these stones in the early morning to read their messages. Deloria shared the experiences of an Episcopal minister from 1919.

“A rock of this kind was formerly on Medicine Hill near Cannon Ball Sub-station…. Old Indians came to me… and said that the lightning would strike someone in camp that day, for a picture (wowapi) on this holy rock indicated such an event…. And the lightning did strike a tent in camp and nearly killed a woman…. I have known several similar things, equally foretelling events to come, I can not account for it.”

Deloria explained that it was “birds, directed by the spirit of the place, [that] do the actual sketching of the pictures.” The Lakota named this area Ínyanwakagapi for the large stones that served as oracles for their people. The Americans renamed it Cannonball.

Not just Dakota

Historians, anthropologists and religious thinkers continue to learn and write about Native American religious ideas of place. In so doing, they seek to analyze complex religious concepts of transformation and transcendence that these places evoke.

However, despite their contributions to the academic interpretation of religion, these understandings do not often translate into protection of Native American places for their religious significance. As legal scholar Stephen Pevar tells us,

“there is no federal statue that expressly protects Indian sacred sites…. in fact, the federal government knowingly desecrates sites.”

In the past year we have seen protests over the potential desecration of sacred places at Mauna Kea in Hawaii (over the construction of another telescope on a sacred volcano), Oak Flats in Arizona (over a potential copper mine on sacred land) and now at Standing Rock in North Dakota.

Lack of understanding of sacredness

William Graham, a former dean of the Harvard Divinity School, wrote that,

“Religion… will long continue to be a critical factor in individual, social, and political life around the world, and we need to understand it.”

The intimate connection between landscape and religion is at the center of Native American societies. It is the reason that thousands of Native Americans from across the United States and indigenous peoples from around the world have traveled to the windswept prairies of North Dakota.

But, despite our 200-plus years of contact, the United States has yet to begin to understand the uniqueness of Native American religions and ties to the land. And until this happens, there will continue to be conflicts over religious ideas of land and landscape, and what makes a place sacred.

About The Author

Rosalyn R. LaPier, Visiting Assistant Professor of Women's Studies, Environmental Studies and Native American Religion, Harvard University

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Soul of the Indian (Native American)
economic justiceAuthor: Charles Alexander (Ohiyesa) Eastman
Binding: Paperback
Publisher: Dover Publications
List Price: $5.95

Buy Now

Native American Religions: An Introduction (Religious Life in History)
economic justiceAuthor: Sam Gill
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: Wadsworth Publishing

Buy Now

365 Days Of Walking The Red Road: The Native American Path to Leading a Spiritual Life Every Day (Religion and Spirituality)
economic justiceAuthor: Terri Jean
Binding: Paperback
Features:
  • Great product!

Publisher: Adams Media
List Price: $10.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}

More By This Author