Die wahren Quellen der Glückseligkeit und des Unglücks entdecken

Quelle der Freude

Die Tatsache, dass wir heute keine gut entwickelte Wissenschaft vom Glück haben, ist wirklich ziemlich bizarr. Wir haben einen embryonalen Anfang in der positiven Psychologie, aber warum studierten Wissenschaftler nicht das Glück von Anfang an, als Kopernikus die Sterne studierte?

Natürlich sind Ärzte sehr gut darin, die physischen Ursachen von Glück und Leid zu verstehen. Aber eine Wissenschaft der Glückseligkeit, die sich auf ihre psychischen Ursachen konzentriert, ist nicht sehr offensichtlich, insbesondere in Bezug auf die Mittel zur Verbesserung des Lebens von Menschen, die nicht geistig behindert sind.

Dieser Mangel wurde anschaulich in 1989 demonstriert, als sich der Dalai Lama in Kalifornien mit einer Gruppe von Geisteswissenschaftlern traf, darunter ein Psychiater, ein Philosoph und mehrere Neurophysiologen und Kognitionspsychologen. Der Psychiater sprach mit großer Zufriedenheit über die Behandlung von Depressionen mit vielen verschiedenen Drogen, wobei mehr entwickelt wurde. Er beschrieb die Nützlichkeit dieser Medikamente bei der Kontrolle der Symptome der Depression.

Dann fragte der Dalai Lama: "Depression kann aus einer Vielzahl von Gründen entstehen, einschließlich eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn, einer Diät, eines Lebensstils oder eines zornigen Geistes. Es könnte aufgrund des Verlustes eines geliebten Menschen sein. Es könnte nicht einmal persönlich sein, sondern könnte aus der Verzweiflung über den Zustand der Welt entstehen. Wie erklären Sie die verschiedenen Ursachen von Depressionen, wenn Sie diese Medikamente verschreiben? "

Der Psychiater antwortete: "Es ist egal. Die Medikamente wirken unabhängig von den Ursachen. "Er schlug nicht vor, dass irgendeines dieser Medikamente tatsächlich eine Depression heilt. Fachleute auf dem Gebiet verwenden den Ausdruck "Symptome managen", der genauer "Symptome unterdrücken" genannt werden könnte.

Das erscheint mir eher primitiv. Natürlich untersuchen viele brillante Psychoanalytiker und Therapeuten die Ursachen von Depressionen und heilen Menschen tatsächlich. Aber Medikamente alleine schaffen normalerweise keine vollständige Heilung.

Identifizieren der Wahren Quellen der Glückseligkeit oder des Unglücks

Die zentralen Themen des kognitiven Gleichgewichts sind, die Natur der Vergänglichkeit zu erkennen, eine wahre Quelle des Glücks oder Unglücks von einem bloßen Katalysator zu unterscheiden und die wahre Natur der Existenz zu ergründen. Indem wir erkennen, was wir nicht sind, werden wir verstehen, wie wir tatsächlich existieren, anstatt unsere inhärente Existenz falsch zu deuten. Manchmal scheint es, dass das kognitive Ungleichgewicht unser Leben dominiert.

Enorme Leiden entstehen dadurch, dass man Beziehungen, Menschen und Dinge als robuster und dauerhafter ansieht, als sie wirklich sind. Wir verwechseln die tatsächlichen Ursachen des Leidens mit Glück und verwechseln die tatsächlichen Quellen des Glücks mit dem Leiden. Wir vergegenständlichen das Selbst und geben uns von den anderen ab und schaffen die radikale Isolation, in der alle religiösen, nationalen und ethnischen Konflikte verwurzelt sind. Bei der Kultivierung des kognitiven Gleichgewichts als Grundlage für die Vipashyana-Praxis liegt unser Schwerpunkt auf der Wiederherstellung des Gleichgewichts in diesen drei Bereichen der Realität.

So wichtig diese drei Themen auch sind, die Mahayana-Lehren über die Vollkommenheit der Weisheit überschreiten sie, um die universelle Natur unserer konzeptuellen Projektionen anzugehen. Alle Ereignisse und Phänomene werden als abhängig zusammenhängende Ereignisse erklärt - nichts existiert unabhängig voneinander, isoliert vom Rest der Realität. Im Prozess der Verdinglichung konkretisieren und projizieren wir die Greifbarkeit auf Phänomene, die an und für sich nicht existieren. Jedes Individuum und jedes Phänomen in der Welt entsteht als abhängig zusammenhängendes Ereignis in einem Ozean von Wechselbeziehungen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Die Lehren des Buddha

Wissenschaft des Glücks: Die wahren Quellen der Glückseligkeit und des Unglücks entdeckenDie Bedeutung des kognitiven Gleichgewichts, innerhalb dessen es verschiedene Ebenen gibt, ist kein sektiererisches Problem. Die Lehren des Buddha, wie sie in den frühesten Berichten über den Pali-Kanon aufgezeichnet sind, zeigen deutlich Vorläufer der Lehren über Madhyamaka, die Sicht des Mittleren Weges. Einige Schulen des Buddhismus heben bestimmte Aspekte mehr hervor als andere Traditionen. Ich freue mich, in dieser Zeit zu leben, mit Zugang zur Zen-Tradition, die einige einzigartige Vorzüge hat. Die Chan-, japanischen und koreanischen Traditionen beleuchten auf wunderbare und beispiellose Weise bestimmte Aspekte der Lehren des Buddha. Die Theravâdins entwickelten Achtsamkeit auf den Atem und die vier engen Anwendungen von Achtsamkeit mit außergewöhnlichem Reichtum - das sind Schlüsselstärken. Die Lehren, die in der tibetischen Tradition bewahrt und hervorgehoben werden, sind äußerst außergewöhnlich, ganz zu schweigen von den übrigen kontemplativen Traditionen der Welt.

Natürlich können wir über den Buddhismus hinausblicken, aber es ist nicht praktikabel, allen Religionen gleichzeitig zu folgen. Wir müssen einen Weg gehen, der uns aufrichtig anspricht, uns nährt und uns nützt. Ich bin glücklich, meinen eigenen Weg so weit wie möglich zu gehen. Zur gleichen Zeit betrachte ich meine taoistischen Brüder und Schwestern mit großer Bewunderung. Vedantists, Sufis, Christen und Juden besitzen antike Vermächtnisse mit sehr reichen Traditionen. Wenn man diese Traditionen schätzt, kann man gelegentlich auf Lehren zurückgreifen, die mit dem eigenen Weg vereinbar sind - das ist immens lohnend. Zum Beispiel, ich liebe es, mit Laurence Freeman, einem Benediktinermönch, zu unterrichten. Er ist ein sehr frommer Christ, und ich habe viel von ihm gelernt. Wir lernen voneinander auf eine Weise, die mit unseren jeweiligen Wegen völlig kompatibel ist.

Wenn wir in der heutigen Welt leben, können wir unseren historisch einmaligen Zugang zu einer Fülle kontemplativer Weisheit aus mehreren Kulturen genießen. Während wir unserer eigenen Tradition treu bleiben, können wir die besonderen Qualitäten genießen, die in anderen Traditionen mit Klarheit und Tiefe erleuchtet sind. Der Buddha selbst lehrte die vier engen Anwendungen der Achtsamkeit als phänomenologische Untersuchung der Bestandteile der unmittelbaren Erfahrung. Selbst die tibetische Tradition enthält nichts ganz so wie die Achtsamkeitspraktiken im Pali-Kanon und den Theravadin-Kommentaren. Dies sind die klarsten und praktischsten Präsentationen, die ich gesehen habe, und sie sind ohne Zweifel auf Erfahrung gegründet. Ich bin meinen Lehrern aus der Theravadin-Tradition sehr dankbar, dass sie diese außergewöhnlichen Praktiken beibehalten und weitergegeben haben.

© 2011. Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers,
Snow Lion Publications. www.snowlionpub.com.

Artikel Quelle

Minding genau hin: Die vier Anträge der Achtsamkeit
von B. Alan Wallace.

Auszug aus dem Buch, Minding genau hin: Die vier Anträge der Achtsamkeit von B. Alan Wallace.Alan Wallace bringt seine Erfahrungen als Mönch, Wissenschaftler und Kontemplativer ein und bietet eine reiche Synthese östlicher und westlicher Traditionen sowie eine umfassende Palette von Meditationspraktiken, die durch den gesamten Text hindurch miteinander verbunden sind. Die geführten Meditationen werden systematisch vorgestellt, beginnend mit sehr grundlegenden Anweisungen, auf die dann allmählich aufgebaut wird, wenn man sich zunehmend mit der Praxis vertraut macht.

Klicken Sie hier für weitere Informationen oder dieses Buch auf Amazon bestellen.

Über den Autor

Dieser Artikel wurde von B. Allan Wallace, Autor des Artikels geschrieben: Untersuchung Gefühle - gut, schlecht oder indifferent

Ausgebildet für 10 Jahre in buddhistischen Klöstern in Indien und der Schweiz, hat Alan Wallace buddhistischen Theorie und Praxis in Europa und Amerika seit 1976 gelehrt. Nach dem Abschluss summa cum laude vom Amherst College, wo er studierte Physik und die Philosophie der Wissenschaft, promovierte er in Religionswissenschaft an der Universität Stanford. Er hat geschrieben, übersetzt, verfasst oder mitverursacht mehr als 30 Bücher auf den tibetischen Buddhismus, der Medizin, der Sprache und Kultur, sowie der Schnittstelle zwischen Religion und Wissenschaft. Er lehrt in der Abteilung für Religionswissenschaft an der University of California, Santa Barbara, wo er gestartet wird, ein Programm in tibetisch-buddhistischen Studien und anderen in Wissenschaft und Religion. Alan ist der Präsident der Santa Barbara Institut für Interdisziplinäre Erforschung des Bewusstseins (http://sbinstitute.com). Weitere Informationen zu Alan Wallace, auf seiner Website auf www.alanwallace.org.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Discovering the True Sources of Happiness and Unhappiness

source of happiness

The fact that we do not have a well-developed science of happiness today is really quite bizarre. We have an embryonic start in positive psychology, but why weren’t scientists studying happiness from the beginning, when Copernicus was studying the stars?

Of course, medical doctors are doing a pretty good job of understanding the physical causes of happiness and suffering. But a science of happiness focused on its mental causes is not very evident, particularly concerning the means for improving the lives of people who are not mentally disabled.

This lack was demonstrated vividly in 1989, when the Dalai Lama met in California with a group of mind scientists, including a psychiatrist, a philosopher, and several neurophysiologists and cognitive psychologists. The psychiatrist spoke with great satisfaction about the treatment of depression using many different drugs, with more being developed. He described the usefulness of these drugs in controlling the symptoms of depression.

Then the Dalai Lama asked, “Depression may arise for a wide variety of reasons, including a chemical imbalance in the brain, diet, lifestyle, or an angry mind. It could be due to the loss of a loved one. It might not even be personal, but could arise from despair over the state of the world. How do you account for the diverse causes of depression when you prescribe these medications?”

The psychiatrist answered, “It doesn’t matter. The drugs work regardless of the causes.” He was not suggesting that any of these medicines actually cure depression. Professionals in the field use the phrase “managing symptoms,” which might be more accurately called “suppressing symptoms.”

This strikes me as rather primitive. Of course, many brilliant psychoanalysts and therapists investigate the causes of depression and actually heal people. But drugs alone usually fail to produce a full cure.

Identifying the True Sources of Happiness or Unhappiness

The central themes of cognitive balance are to recognize the nature of impermanence, differentiate a true source of happiness or unhappiness from a mere catalyst, and fathom the true nature of existence. By realizing what we are not, we will understand how we actually exist instead of misconstruing our inherent existence. Sometimes it seems that cognitive imbalance dominates our lives.

Tremendous suffering comes from grasping on to relationships, people, and things as more robust and enduring than they really are. We mistake actual sources of suffering for happiness and mistake actual sources of happiness for suffering. We reify the self and bifurcate ourselves from others, creating the radical isolation in which all religious, national, and ethnic conflicts are rooted. In cultivating cognitive balance as a foundation for vipashyana practice, our focus is on restoring balance in these three domains of reality.

As important as these three themes are, the Mahayana teachings on the perfection of wisdom transcend them to address the universal nature of our conceptual projections. All events and phenomena are explained as dependently related events — nothing exists independently, isolated from the rest of reality. In the process of reifying, we substantiate and project tangibility onto phenomena that have no existence in and of themselves. Every individual and every phenomenon in the world arises as a dependently related event in an ocean of interrelationships.

The Teachings of the Buddha

Science of Happiness: Discovering the True Sources of Happiness and UnhappinessThe importance of cognitive balance, within which there are various levels, is not a sectarian issue. The teachings of the Buddha, as recorded in the earliest accounts of the Pali Canon, clearly show precursors of the teachings on Madhyamaka, the Middle Way view. Some schools of Buddhism highlight certain facets more than other traditions do. I am delighted to be living in this era, with access to the Zen tradition, which has some unique excellences. The Chan, Japanese, and Korean traditions illuminate certain aspects of the Buddha’s teachings in marvelous and unprecedented ways. The Theravadins developed mindfulness of the breath and the four close applications of mindfulness with exceptional richness—these are key strengths. The teachings preserved and highlighted in the Tibetan tradition are utterly extraordinary, not to mention the rest of the world’s contemplative traditions.

Of course we can look beyond Buddhism, but it is not practical to follow all religions simultaneously. We must follow a path that genuinely appeals to us, nourishes us, and benefits us. I’m happy to follow my own path as far as it can possibly take me. At the same time, I look at my Taoist brothers and sisters with great admiration. Vedantists, Sufis, Christians, and Jews possess ancient legacies with very rich traditions. By appreciating these traditions, one can occasionally draw from teachings that are compatible with one’s own path — this is immensely rewarding. For example, I love co-teaching with Laurence Freeman, a Benedictine monk. He’s a very devout Christian, and I have learned much from him. We learn from each other in ways that are completely compatible with our respective paths.

Living in today’s world, we can rejoice in our historically unprecedented access to a wealth of contemplative wisdom from multiple cultures. While remaining true to our own tradition, we can savor the special qualities that are illuminated with clarity and depth in other traditions. The Buddha himself taught the four close applications of mindfulness as a phenomenological investigation of the constituents of immediate experience. Even the Tibetan tradition includes nothing quite like the mindfulness practices in the Pali Canon and the Theravadin commentaries. These are the clearest, most practical presentations I have seen, and they are unquestionably grounded in experience. I am very grateful to my teachers from the Theravadin tradition for maintaining and transmitting these exceptional practices.

©2011. All rights reserved.
Reprinted with permission of the publisher,
Snow Lion Publications. www.snowlionpub.com.

Article Source

Minding Closely: The Four Applications of Mindfulness
by B. Alan Wallace.

Excerpt from the book,  Minding Closely: The Four Applications of Mindfulness by B. Alan Wallace.Bringing his experience as a monk, scientist, and contemplative, Alan Wallace offers a rich synthesis of Eastern and Western traditions along with a comprehensive range of meditation practices interwoven throughout the text. The guided meditations are systematically presented, beginning with very basic instructions, which are then gradually built upon as one gains increasing familiarity with the practice.

Click here for more info or to order this book on Amazon.

About the Author

This article was written by B. Allan Wallace, author of the article: Investigating Feelings--Good, Bad, or Indifferent

Trained for ten years in Buddhist monasteries in India and Switzerland, Alan Wallace has taught Buddhist theory and practice in Europe and America since 1976. After graduating summa cum laude from Amherst College, where he studied physics and the philosophy of science, he earned a doctorate in religious studies at Stanford University. He has edited, translated, authored, or contributed to more than thirty books on Tibetan Buddhism, medicine, language, and culture, as well as the interface between religion and science. He teaches in the Department of Religious Studies at the University of California, Santa Barbara, where he is launching one program in Tibetan Buddhist studies and another in science and religion. Alan is the president of the Santa Barbara Institute for the Interdisciplinary Study of Consciousness (http://sbinstitute.com). For information about Alan Wallace, visit his website at www.alanwallace.org.