Warum brauchen wir eine neue Art der populären Politik?

Warum brauchen wir eine neue Art der populären Politik?

Wenn das aufsteigende Gefühl der Entfremdung vom politischen Prozess auf lange Sicht umgekehrt werden soll, dann benötigt mehr als eine schnelle Dosis populistischer Rhetorik oder an der Art und Weise, wie Politik organisiert ist. Das Gespräch

Die Haltung der britischen Öffentlichkeit gegenüber der Politik war nicht immer so. Der Beveridge-Bericht zum Beispiel, der zur Gründung des britischen Wohlfahrtsstaates in den 1940s führte, war ein Bestseller. Mehr als 600,000-Kopien wurden gekauft und es wurde in populären Comedy-Programmen der Zeit vorgestellt.

Seitdem wurde das Gefühl der Verbindung mit der Politik des lokalen und zentralen Staates abgeschwächt. Neue Wege für Menschen, sich mit Politik zu beschäftigen, sind jetzt unerlässlich. Nach dem Brexit-Votum ist es klarer denn je, dass das Predigen von Top-down-progressiven Lösungen für Menschen, die sich ausgegrenzt fühlen, nicht funktioniert.

Und wenn eine neue Art von partizipatorischer Politik benötigt wird, wird diese Verschiebung nicht durch Forderungen nach mehr altmodischem Organisieren und kollektivem Handeln geschehen. Verallgemeinerte Anspielungen auf die Macht der neuen sozialen Medien und Vernetzung ist ebenso unwahrscheinlich, dass sie helfen und ihre eigenen Probleme aufwerfen. Trolling und die Feindseligkeit von Online-Kommentaren können Gefühle der Isolation verstärken, und nicht alle Gruppen haben gleichen Zugang zum Internet. Stattdessen müssen wir anders denken, reden und handeln, um eine populäre Politik des Alltags wieder aufleben zu lassen.

Eine Reihe neuer politischer Techniken wurden bereits eingeführt, wie z Bürgerjurys und lokal, Bürgerversammlungen. Aber diese Art von Initiativen neigen dazu, die üblichen Verdächtigen zu privilegieren, die ohnehin eher mit Politik beschäftigt sind. Was benötigt wird, sind inklusive Gespräche.

Über was zählt

Zunächst müssen wir unterschiedliche Erzählungen über die Dinge entwickeln, die für die Menschen von Bedeutung sind, mit denen die Politik umgehen soll: von der Wohnung über die Kinderbetreuung bis zur Arbeitsplatzsicherheit. Diese werden wahrscheinlich nicht durch Massenmedien im Vereinigten Königreich verbreitet, die mehr auf das Politische ausgerichtet sind rechter Flügel als jemals in der lebenden Erinnerung.

Diejenigen von uns, die Veränderung wollen, müssen aufhören, miteinander zu reden und sich stattdessen mit anderen austauschen - überall, in Geschäften, Straßen und Bussen. Anstatt zur Wahl zu gehen, um den Leuten eine politische Partei und alle alten Mitgliedschaftsrituale zu verkaufen, Briefumschläge auszufüllen und endlose Treffen zu besuchen, sollten wir aus dem Buch der Zeugen Jehovas ein Blatt nehmen, indem wir an die Türen greifen und klopfen. Menschen nicht dazu zu bringen, einen bestimmten Weg einzuschlagen, sondern zu hören, was die Menschen beunruhigt und beunruhigt - und mit ihnen neue Erzählungen und Aktionskampagnen produzieren.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Wir können von Macmillan Cancer Support lernen Großer Kaffee Morgen das bringt Menschen zusammen am scharfen Ende des Krebses. Überzeugt, könnten diese uns über die individuellen Schwierigkeiten der Menschen hinausbringen, um inklusive Gespräche darüber zu führen, wie wir unseren geliebten NHS und andere Unterstützungsdienste am besten retten können. Lese- und Alphabetisierungsgruppen, wie z Gruppen für alle lesenbieten ein Modell an, das den Menschen dabei hilft, gemeinsam die von führenden Politikern und Massenmedien erhaltenen spaltenden Botschaften besser zu verstehen.

Es ist vielleicht an der Zeit, sich die alten Rad-, Wander- und Wanderklubs vor dem Krieg neu vorzustellen. Es handelte sich um linke Gruppen, die den Menschen eine gesellige Möglichkeit gaben, sich im Geiste der "Freiheit und Kameradschaft" zu treffen, um ihr eigenes Leben und ihre Interessen zu erkunden. Einige dieser Clubs sind läuft noch, aber sie müssen erneuert und popularisiert werden.

Populär, nicht populistisch

Wir müssen ein neues Gefühl der sozialen Verantwortung entwickeln. Anstatt selbst Malbücher auszufüllen oder in schmerzlicher Isolation mit Achtsamkeit zu kämpfen, haben wir hier die Chance, gemeinsam öffentliche Kunstwerke zu schaffen und gemeinsam mit anderen alternative Visionen für körperliches und geistiges Wohlbefinden zu schaffen.

Wir sollten von Menschen lernen, die langfristige Gesundheits-, Pflege- und Sozialleistungen erhalten, die sich am scharfen Ende einiger der schmerzhaftesten und schädlichsten Veränderungen in der britischen Gesellschaft, Politik und Dienstleistungen befinden. Anstatt nur Opfer zu sein, waren sie auf der Vorhut Druck für Veränderung. Es war teilweise dieser Druck, der zur Regierung führte Turnaround Reform der Wohlfahrtsleistungen in 2016.

Zusammenkommen ist der Ausgangspunkt für gemeinsames Handeln. Es ist an der Zeit, Allianzen zu identifizieren, bei denen wir vorher nicht erkannt haben, dass sie da sind, um darauf aufzubauen. Es ist auch Zeit, über Märsche, Demonstrationen und Fotomöglichkeiten hinauszuschauen - untergraben von ihren immer kleiner werdenden Erträgen und ihrer verfremdenden Wirkung auf viele. Wir müssen mehr an ein proaktives Pride Festival denken als an ein reaktives Massentreffen gegen weitere Kürzungen der Regierung.

Wir sollten uns daran erinnern, dass der beste Weg, große Lügen in Frage zu stellen, kleine Taten der Wahrheit und Freundlichkeit sind. Deshalb haben die guten Werke von Kirchen, Tempeln, Moscheen und Synagogen immer eine überproportionale Bedeutung für die Gesellschaft und das Bewusstsein der Menschen gehabt.

Jede der hier dargelegten Ideen passiert jetzt - und noch viel mehr. Aber was noch benötigt wird, ist, all diese Enten in einer Reihe aufzustellen und sie zur Schlüsselrichtung für einen dringend benötigten, konzertierten Versuch zu machen, eine neue populäre und nicht populistische Politik zu entwickeln.

Über den Autor

Peter Beresford, emeritierter Professor für Sozialpolitik, Brunel Universität London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Rechtspopulismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why We Need A New Kind Of Popular Politics

Why We Need A New Kind Of Popular Politics

If the rising sense of alienation from the political process is to be reversed in the long term, it will require more than a quick dose of populist rhetoric or tinkering with the way politics is organized. The Conversation

The British public’s attitude towards politics has not always been like this. The Beveridge Report, for example, which led to the setting up of the UK welfare state in the 1940s, was a bestseller. More than 600,000 copies were bought and it featured on popular comedy programmes of the time.

Since then the sense of connection with the politics of the local and central state has been whittled away. New routes for people to engage with politics are now essential. What’s clearer than ever after the Brexit vote is that preaching top-down progressive solutions to people who feel marginalised doesn’t work.

And if what’s needed is a new kind of participatory politics, this shift isn’t going to happen through calls for more old style organising and collective action. Generalised allusions to the power of new social media and networking are equally unlikely to help and raise their own issues. Trolling and the hostility of online commentary can actually reinforce feelings of isolation, and not all groups have equal access to the internet. Instead we need to think, talk and act differently to rekindle a popular politics of the everyday.

A number of new political techniques have already been introduced such as citizens’ juries and local, citizens’ assemblies. But these kind of initiatives tend to privilege the usual suspects who are more likely to be engaged in politics anyway. What’s needed are inclusive conversations.

Talking about what matters

First we need to develop different narratives about the things that matter to people that politics are meant to deal with: from housing to childcare and job security. These are unlikely to be forthcoming through a UK mass media that is more skewed to the political right wing than ever in living memory.

Those of us who want change must stop just talking to each other and instead reach out to talk to others – anywhere, in shops, streets and buses. Instead of canvassing at election time to sell people a political party and all the old membership rituals of filling envelopes and attending endless meetings, we should take a leaf out of the Jehovah’s Witnesses’ book through reaching out and knocking on doors. Not to get people to vote a particular way, but to begin to listen to what worries and troubles people – and with them co-produce new narratives and campaigns for action.

We can learn from Macmillan Cancer Support’s Big Coffee Mornings that bring people together at the sharp end of cancer. Reconceived, these could take us beyond people’s individual difficulties to generate inclusive conversations about how best to save our beloved NHS and other support services. Reading and literacy groups, such as Reading Groups For Everyone, offer a model to help people make better sense together of the divisive messages they received from dominant politicians and mass media.

It is perhaps time to re-imagine the old pre-war cycling, rambling and walking clubs. These were left-of-centre groups that provided sociable opportunities for people to meet in a spirit of “freedom and fellowship” to explore their own lives and interests. Some of these clubs are still going, but they need to be renewed and re-popularised.

Popular, not populist

We have to generate a new sense of social responsibility. Rather than filling in colouring books on our own or struggling with mindfulness in painful isolation, here’s a chance to create public artworks together and join with others to create alternate visions of physical and mental well-being.

We should learn from people who receive long-term health, care and welfare benefits who’ve been at the sharp end of some of the most painful and damaging changes taking place in UK society, policies and services. Instead of just being victims they have been at the vanguard of pressure for change. It was partly this pressure that led to the government’s turnaround on reform to welfare benefits in 2016.

Getting together provides the starting point for acting together. It’s time to identify alliances where we might not previously have realised they were there to build on. It’s also time to look beyond marches, demonstrations and photo opportunities – undermined by their ever-diminishing returns and their alienating effect on many. We need to think more in terms of a proactive Pride Festival than a reactive mass meeting against more government cutbacks.

We should remember that the best way of challenging big lies is small acts of truth and kindness. That’s why the good works of churches, temples, mosques and synagogues have always had a disproportionate significance to society and to people’s consciousness.

Every one of the ideas set out here is happening now – and many more too. But what is still needed is to line up all these ducks in a row and make them the key direction for a much-needed, concerted attempt to develop a new popular, rather than populist politics.

About The Author

Peter Beresford, Emeritus Professor of Social Policy, Brunel University London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Right-Wing Populism in America: Too Close for Comfort
democracyAuthor: Chip Berlet
Binding: Paperback
Features:
  • Used Book in Good Condition

Publisher: The Guilford Press
List Price: $30.00

Buy Now

Right-Wing Populism in Europe: Politics and Discourse
democracyBinding: Paperback
Publisher: Bloomsbury Academic
List Price: $29.95

Buy Now

Radical Right-Wing Populism in Western Europe
democracyAuthor: Hans-Georg Betz
Binding: Paperback
Format: Import
Features:
  • Radical right wing populism in Western Europe

Publisher: Palgrave Macmillan
List Price: $39.99

Buy Now