2016 war das Jahr, in dem das Establishment sein Match traf

2016 war das Jahr, in dem das Establishment sein Match trafIl Quarto Stato (1901) Giuseppe Pellizza da Volpedo.

Wenn wir nicht erkannt haben, dass 2016 vor November 8 das Jahr des Umbruchs war, tun wir jetzt sicher. Brexit, die schwer genug zu verdauen schien, war nur die amüsieren Mund vor dem roten Fleisch von Donald Trumps Sieg in den US-Präsidentschaftswahlen.


Dessert kam am Dezember 4, mit dem Verfassungsreferendum in Italien, Die absägen der moderate Premierminister des Landes, Matteo Renzi.

Erwarten Sie 2017 zu bringen starke Wahlbelohnungen für Geert Wilders in den Niederlanden, Marine Le Pen in Frankreich und die AfD in Deutschland. Es scheint einen globalen Trend zu geben - aber was? Wo immer wir hinschauen, das Sansculotten stürmen die angesagten Viertel der biens-pensants, aber gibt es ein breiteres Muster? (Anmerkung des Herausgebers: sans-culottes / ohne Hosen; biens-pensants / Gratulanten)

Im Großen und Ganzen gibt es zwei getrennte Angriffe auf eine offenbar festgelegte Ordnung - eine von innen, eine von außen. Weder hat eine klare Agenda, und jede ist mehr oppositionell als konstruktiv. Umso wichtiger ist es zu verstehen, was sie ablehnen.

Sie sind beide Reaktionen auf ein liberales Ideal, das im Aufstieg begriffen ist, ermöglicht durch Technologie, die sich für die Gesellschaft einsetzt, die durch hohe Konnektivität gekennzeichnet ist. Es ist eine Vision einer Gesellschaft, in der jeder viele schwache - meist transaktionale - Beziehungen zu vielen Menschen in verschiedenen Netzwerken hat, die leicht zu erfassen und niederzuschreiben sind. Diese liberale Ordnung beruht auf einer globalen Sicht, dass Freiheit - sozial und wirtschaftlich - Wohlstand und Toleranz erzeugt. Wer könnte das ablehnen? Nun, es stellt sich heraus, dass viele Leute können.

Wechsel von innen

Die eine ist eine im großen und ganzen radikale Gruppe, die sich in die liberale Vision einkauft, während sie sich Details ihrer Umsetzung widersetzt. Viele seiner Mitglieder in Großbritannien haben sich hinter Jeremy Corbyn gestellt, der sein Mandat als Vorsitzender der Labour Party in 2016 erhöht hat. Sie können auch mit der Grünen Partei oder der Occupy-Bewegung oder Podemos oder Syriza oder Bernie Sanders in den USA assoziiert werden. Ihr Verständnis von Politik weicht von der Vorstellung des 20 Jahrhunderts für politisches Handeln ab, das von einer relativ festen Ideologie und spezifischen Institutionen (wie politischen Parteien und Gewerkschaften) geprägt ist, die in einem wohlverstandenen parlamentarischen oder repräsentativen Rahmen arbeiten.

Die Radikalen, die weder mit dem Rahmenwerk noch mit ihren Vertretern darin verliebt sind, sehen Politik als eine Art von Selbstdarstellung, während soziale Medien sie auf andere Individuen und weg von Institutionen ausrichten. Das Internet ist ein Schlüsselwerkzeug: es macht sie füreinander sichtbar und sichtbar macht politische Maßnahmen in größerem Umfang leichter durchführbar. Das sind Leute, die tendieren zum Internationalismus und wollen die Korruption von der liberalen Ordnung vertreiben, nicht um die liberale Ordnung selbst zu stürzen.

Einige sind getrieben von dem Versagen, nach dem Finanzcrash Wohlstand zu bringen, zum Teil durch die Wahrnehmung, dass bestimmte Gruppen innerhalb des Liberalismus benachteiligt sind - zum Beispiel Frauen -, was Identitätspolitik attraktiv erscheinen lässt. Andere sind von Umweltbelangen oder von einem tiefen Hass auf den Kapitalismus getrieben. Die Politik dieser Gruppe ist nicht besonders stabil - und zeichnet sich durch Helen Margetts und Kollegen als "chaotischer Pluralismus".

Zerreißt das Zelt

Die zweite "Bewegung" ist ganz anders: weder technologisch noch selbstbewusst organisiert - und verwurzelt in einem Gefühl, unsichtbar zu sein zu städtischen Verfeinern und Meinungsbildnern. Dies sind die Brexit-Wähler, die bereit sind, einen Trumpf gegen Trump, Le Pen, AfD oder UKIP zu haben. Sie sich in offenen Volkswirtschaften verletzlich fühlen - und Umfragen zeigt ihre Opposition gegen Globalisierung, freie Märkte, Großunternehmen, Ungleichheit, Technologie und Internet, Einwanderung, Multikulturalismus, Sozialliberalismus, Wohlfahrt, politische Korrektheit, Grün und Feminismus.

Diese Gruppe verbindet eine Ablehnung des vernetzten liberalen Ideals und bevorzugt eine traditionellere Anordnung von Menschen mit weniger, stärkeren Bindungen an eine kleinere Anzahl von anderen - Bindungen, die nicht unbedingt gewählt werden und die nicht unbedingt leicht entfernbar sind. Es ist eine lokale Ansicht ,. Es konzentriert sich weniger auf den Wohlstand als auf die Identität, Zugehörigkeit und macht die Welt vertraut, navigierbar und für die Bürger verständlich. Sie lehnen den liberalen Konsens, das vernetzte Individuum, die Gig-Ökonomie und das ständige Bedürfnis ab, sich in einem dynamischen globalen Markt neu zu erfinden. Trotz einiger gemeinsamer Ziele wird es diesen beiden Gruppen schwer fallen, zusammenzuarbeiten.

Was für ein raues Biest?

Eine Gruppe von Borderline-Rassisten, die auch als Alt-Right bezeichnet werden Génération Identitaire, versucht diese Kluft zu überbrücken. Sie schließen sich an die Außenseiterpopulisten wie Trump und Le Pen an, während sie sich die Methoden und Technologien der Radikalen zunutze machen.

Aber trotz ihrer angeblichen Liebe zu Heimat und Rassenreinheit sehen sie immer noch wie eine Ladung von internationalistischen Millennials aus, die untereinander reden. Sie versuchen, die Basis des liberalen Ideals gegen eine vermeintliche Bedrohung durch andere Kulturen zu verteidigen (zum Beispiel durch Islamophobie). Gleichzeitig genießen sie die Freuden dieses klassischen 21-Jahrhunderts Techno-Zeitvertreib: "Trolling". Sie sind Teil des chaotischen Pluralismus - und können sicherlich nicht für überflüssige Stahlarbeiter in Pittsburgh oder ländliche Katholiken in Polen sprechen.

Die liberale Ordnung ist also aus zwei Richtungen bedroht. Die Unfähigkeit, sich anzupassen, wird katastrophal sein, da niemand eine Vorstellung davon hat, wofür er sich entscheiden soll - wenn Donald Trump wie der Populist regiert, den er zu haben scheint, können wir erwarten, dass er harte Entscheidungen vermeidet, während er über einen ballooning Staatsdefizit. Die Unterbringung in einer Gruppe wird den Konflikt mit der anderen verschärfen - wenn Sie UKIP unterbringen, verfremden Sie die Hampstead Liberalen und umgekehrt.

Die Verteidigung der liberalen Ordnung stützt sich seit vielen Jahren auf die Behauptung, dass es keine Alternative gibt. Richtig oder nicht, das ist nicht genug, um es zu erhalten - Projekt Angst, die unheimliche Bilder der Welt unter Brexit, Trump und anderen malte, war ein Flop. Eine stärkere Verteidigung ist notwendig mit kultureller Zugkraft, nicht nur aufgrund der Aussicht, die Unzufriedenen zu kaufen oder sie in die Schranken zu treiben.

Sich nach innen zu drehen, ist keine einfache Option, wie Theresa Mays Autounfallbesuch in Indien im November zeigt, als sich der geschäftstüchtige indische Premierminister Narendra Modi, der selbst kein Rennfahrer ist, viel weniger dafür interessierte Handel als, rate mal was, das Freizügigkeit von Personen.

Das Beste hatte besser aufzuhören, es fehlte ihm jede Überzeugung - wie Yeats es ausgedrückt haben könnte. Sie müssen etwas von dieser leidenschaftlichen Intensität aufbringen, wenn in 2017 nicht einfach die Anarchie auf die Welt losgelassen werden soll.

Das Gespräch

Über den Autor

Kieron O'Hara, Senior Research Fellow, University of Southampton

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Populismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

2016 Was The Year The Establishment Met Its Match

2016 Was The Year The Establishment Met Its MatchIl Quarto Stato (1901) av Giuseppe Pellizza da Volpedo.

If we didn’t realize that 2016 was the year of upheaval before November 8, we certainly do now. Brexit, which seemed hard enough to digest, was merely the amuse bouche prior to the red meat of Donald Trump’s victory in the US presidential election.


Dessert came on December 4, with the constitutional referendum in Italy, which saw off the country’s moderate prime minister, Matteo Renzi.

Expect 2017 to bring strong electoral rewards for Geert Wilders in the Netherlands, Marine Le Pen in France and the AfD in Germany. There seems to be a global trend – but of what? Wherever we look, the sans-culottes are storming the trendy neighborhoods of the biens-pensants, but is there a wider pattern? (Editor's Note: sans-culottes/without pants; biens-pensants/well-wishers)

Broadly speaking, there are two separate attacks on an apparently settled order – one from within, one from without. Neither has a clear agenda, and each is more oppositional than constructive. It is therefore all the more important to understand what they oppose.

They are both reactions against a liberal ideal that has been in the ascendant, enabled by technology, which champions society characterised by high connectivity. It’s a vision of a society in which everyone has lots of weak – usually transactional – ties with lots of people across different networks that are easy to pick up and put down. This liberal order rests on a global view that freedom – social and economic – generates prosperity and tolerance. Who could oppose that? Well, it turns out that plenty of people can.

Change from within

One is a broadly radical group which buys into the liberal vision while resisting details of its implementation. Many of its affiliates in the UK have lined up behind Jeremy Corbyn, who increased his mandate as leader of the Labour Party in 2016. They may also be associated with the Green Party, or the Occupy movement, or Podemos or Syriza, or Bernie Sanders in the US. Their understanding of politics diverges from the 20th-century notion of political action framed by relatively firm ideology and specific institutions (such as political parties and trade unions) working within a well-understood parliamentary or representative framework.

Enamoured with neither the framework nor their representatives within it, the radicals see politics as a type of self-expression, while social media orients them towards other individuals and away from institutions. The internet is a key tool: it renders them visible to each other and makes political action at scale simpler to undertake. These are people who tend towards internationalism and want to expel corruption from the liberal order, not to overturn the liberal order itself.

Some are driven by the failure to deliver prosperity following the financial crash, some by a perception that certain groups are disadvantaged within liberalism – women, for example – which makes identity politics seem attractive. Others are driven by environmental concerns, or by a deep hatred of capitalism. The politics of this group is not particularly stable – and has been characterised by Helen Margetts and colleagues as “chaotic pluralism”.

Tearing down the tent

The second “movement” is very different: neither technologically enabled nor self-consciously organised – and rooted in a feeling of being invisible to urban sophisticates and opinion-formers. These are the Brexit voters, people willing to have a punt on Trump, Le Pen, AfD or UKIP. They feel vulnerable in open economies – and polling shows their opposition to globalisation, free markets, big business, inequality, technology and the internet, immigration, multiculturalism, social liberalism, welfare, political correctness, greenery and feminism.

This group is united by a rejection of the connected liberal ideal, preferring a more traditional arrangement of people with fewer, stronger ties to a smaller number of others – ties that are not necessarily chosen and which are not necessarily easily removable. It is a local view,. It is focused less on prosperity than on identity, belonging and making the world familiar, navigable and comprehensible for citizens. They reject the liberal consensus, the networked individual, the gig economy and the constant need to reinvent oneself in a dynamic global market. Despite some shared goals, these two groups will find it hard to work together.

What rough beast?

One set of borderline racists, variously known as the alt-right or Génération Identitaire, attempts to straddle this divide. They align themselves with outsider populists, such as Trump and Le Pen, while borrowing the methods and technologies of the radicals.

But despite their supposed love of homeland and racial purity, they still look more like a load of internationalist millennials talking among themselves. They attempt to defend the basis of the liberal ideal against a supposed threat from other cultures (they are united by Islamophobia, for example). At the same time, they indulge in the joys of that quintessentially 21st-century techno-pastime: “trolling”. They are part of the chaotic pluralism – and surely cannot speak for redundant steelmen in Pittsburgh or rural Catholics in Poland.

So the liberal order is under threat from two directions. Failure to adapt will be catastrophic, as nobody has much of an idea what to replace it with – if Donald Trump governs like the populist he seems, we can expect him to eschew tough decisions while presiding over a ballooning government deficit. Accommodation with one group will exacerbate conflict with the other – if you accommodate UKIP, you alienate the Hampstead liberals, and vice versa.

The defence of the liberal order has for many years relied on the assertion that there is no alternative. True or not, this is not enough to sustain it – Project Fear, which painted scary pictures of the world under Brexit, Trump, et al, was a flop. A stronger defence is needed with cultural traction, not based merely on the prospect of buying off the discontented or scaring them back into the fold.

Turning inward is no easy option, as evidenced by Theresa May’s car-crash visit to India in November, where the business-friendly Indian prime minister, Narendra Modi – no mean player of the race card himself – turned out to be far less interested in trade than, guess what, the free movement of people.

The best had better stop lacking all conviction – as Yeats might have put it. They need to drum up some of that passionate intensity if mere anarchy is not to be loosed upon the world in 2017.

The Conversation

About The Author

Kieron O'Hara, Senior Research Fellow, University of Southampton

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

The Populist Explosion: How the Great Recession Transformed American and European Politics
2016Author: John B. Judis
Binding: Paperback
Publisher: Columbia Global Reports
List Price: $12.99

Buy Now

What Is Populism?
2016Author: Jan-Werner Müller
Binding: Hardcover
Publisher: University of Pennsylvania Press
List Price: $19.95

Buy Now

Populism: A Very Short Introduction (Very Short Introductions)
2016Author: Cas Mudde
Binding: Paperback
Publisher: Oxford University Press
List Price: $11.95

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}