Warum diese holländische Stadt Flüchtlingen ein dauerhaftes Zuhause bot

Warum diese holländische Stadt Flüchtlingen ein dauerhaftes Zuhause bot

Als 500-Flüchtlinge in ihrer Gemeinde ankamen, waren die Bewohner von Zaandam vorsichtig. Als die Neuankömmlinge jedoch einen Aufenthaltstitel in Europa beantragen konnten, wollten die Nachbarn nicht, dass sie gehen.

Es war ein seltsamer Anblick für die Bewohner von Zaandam, eine malerische holländische Stadt 15 Minuten mit dem Zug von Amsterdam entfernt. Ein öffentlicher Park in einem Dorf, das für Windmühlen und Holzschuhe aus dem 18th-Jahrhundert bekannt war, hatte sich plötzlich mit Reihen weißer Zelte gefüllt. Fünfhundert Flüchtlinge, hauptsächlich aus Syrien und dem Irak, meist Männer, waren im Oktober mit dem Bus 2015 angekommen. Die meisten hinterließen Häuser, Familien, Lebensunterhalt und jeden Anschein eines normalen Lebens.

Diese Gruppe war nur ein Bruchteil der Millionen von Flüchtlingen, die im Zuge der größten Migration seit dem Zweiten Weltkrieg ihr Leben nach Europa riskiert hatten, und löste sowohl Altruismus gegenüber den Überlebenden der gefährlichen Übergänge aus als auch eine Welle von Fremdenfeindlichkeit und Angst. Der Sieg des Brexit, die jüngsten rechtsgerichteten Kandidaturen in Europa und die Wahl von Donald Trump wurden alle zumindest teilweise der Angst zugeschrieben, die diese Massenmigration begleitet hat.

In Zaandam, wohnten die Bewohner, die a Bürgerversammlung mit dem Bürgermeister aufgeworfen Fragen über die Flüchtlinge. Wer würde für ihren Unterhalt bezahlen? Wären die Bewohner der Stadt sicher?

Immerhin öffnete eine Kirche gegenüber dem Park ihre Türen für die Flüchtlinge jeden Tag für Kaffee, Tee, Niederländischunterricht oder einfach nur reden.

Sonja Ortmans, eine Schriftstellerin und ehemalige Rechtsanwältin, lebt mit ihrem Ehemann und zwei Kindern in der Nähe des Parks in dieser Stadt, in der sie den größten Teil ihres Lebens verbracht hat. Sie machte sich Sorgen um die Neuankömmlinge, wusste aber nicht, wie sie helfen sollte.

Dann las sie in der Lokalzeitung über einen der syrischen Männer im Lager, Mahmoud, einen Anwalt, der etwas über das niederländische Recht und die holländischen Bräuche lernen und auf dem Rechtsgebiet der Niederlande arbeiten wollte. Ortmans beschloss, Mahmoud zu erreichen, um zu sehen, ob sie ihm helfen könne, einen Weg zurück zu seinem Beruf zu finden. Sie trafen sich und kontaktierten andere Anwälte - unter den Flüchtlingen und den Niederländern - und schufen schließlich ein Netzwerk von Juristen. Gemeinsam besuchten sie internationale Gerichte in Den Haag und nahmen an Vorträgen teil. Dies war der Beginn einer tiefen Freundschaft.

Zuerst mussten sie sich jedoch um unmittelbare Bedürfnisse kümmern. Ortmans involvierte Eltern an der Schule ihrer Kinder, um Kleidung und andere Notwendigkeiten zu sammeln, und einige schlossen sich den Freiwilligen in der Kirche an und boten Niederländischunterricht an. Immer mehr Bewohner haben sich beteiligt.

"Wenn man sich Menschen öffnet, findet man Schätze, die man nicht erklären kann."

Unterdessen taten die Neuankömmlinge, was sie tun mussten, um zu überleben. Einer, der eine Arbeit als Tellerwäscher fand, erzählte Ortmans, dass er sich von den anderen Restaurantangestellten verspottet fühlte, die ihn wegen seines Arabisch-Sprechens ärgerten. Ortmans wies darauf hin, dass diese Mitarbeiter wenig von seiner Kultur wussten - und es dämmerte ihr, dass auch sie wenig über den Irak und Syrien wusste.

Also begann sie Arabisch zu lernen. "Wenn man sich Menschen öffnet, findet man Schätze, die man nicht erklären kann", erzählte sie mir, als ich sie kürzlich bei einem Besuch in Amsterdam besuchte.

"Wenn Sie das nicht tun, werden Sie eine andere Kultur von einem Ort der Überlegenheit sehen", sagte sie. "Wir sind stolz auf unseren Reichtum, aber haben wir in der westlichen Welt nicht viel von unserem Reichtum durch Kolonisierung und Extraktion bekommen?"

Zu der Zeit, als die Flüchtlinge einen Aufenthaltsstatus in Europa beantragen konnten, hatten sich die Einwohner der Stadt mit ihnen verbunden und wollten nicht, dass sie gingen. Sie setzten sich für den Stadtrat ein und forderten die Flüchtlinge auf, Zaandam zu ihrem ständigen Zuhause zu machen.

"Für mich ist die Lösung eine Gesellschaft, in der wir auf Augenhöhe zusammenleben können."

Viele in den Vereinigten Staaten haben sich der einwandererfeindlichen Rhetorik widersetzt. Tausende tauchten auf Flughäfen auf, um Einwanderer willkommen zu heißen, nachdem Präsident Trumps Exekutivorder Einwanderern aus sieben Ländern mit muslimischer Mehrheit verboten hatte. Glaubensführer sprachen sich für die Familien aus, die sie aufnehmen wollten und die durch das Verbot daran gehindert wurden, in die Vereinigten Staaten zu reisen. Andere haben ihre Kirchen in Schutzgebiete verwandelt, um nicht registrierte Einwohner vor der Abschiebung zu schützen. In den Schutzstädten des Landes bleiben viele gewählte Amtsträger unbeirrt vom Druck der Trump-Regierung, die Politik zum Schutz von undokumentierten Einwohnern einzustellen.

Wie die Menschen in Zaandam erweitern viele amerikanische Gemeinschaften die Hand der Freundschaft. Anstatt zu glauben, dass diese Neuankömmlinge einige überholte Vorstellungen der europäisch-amerikanischen Überlegenheit bedrohen, feiern sie die Energie, den Unternehmergeist und die kulturellen Schätze, die Einwanderer mitbringen, die ihre Gemeinschaften vertiefen und beleben.

"Für mich ist die Lösung eine Gesellschaft, in der wir als Gleichgestellte zusammen leben können", erzählte Ortmans. "Das bedeutet, sich den anderen Kulturen zu öffnen und gleichzeitig einen sehr klaren und ehrlichen Blick auf unsere eigene Vergangenheit zu werfen. Von diesem Ort aus kann eine wahre Verbindung entstehen und Heilung kann stattfinden. "

Über den Autor

Sarah van Gelder ist Mitbegründer und Executive Editor von YES! Magazine und YesMagazine.orgSarah van Gelder schrieb diesen Artikel für JA! Zeitschrift, eine nationale, gemeinnützige Medienorganisation, die starke Ideen und praktisches Handeln verbindet. Sarah ist Mitbegründerin und Executive Editor von YES! Magazin und YesMagazine.org. Sie leitet die Entwicklung jeder vierteljährlichen Ausgabe von YES!, Schreibt Kolumnen und Artikel und bloggt auch auf YesMagazine.org und auf Huffington Post. Sarah spricht auch und wird oft im Radio und Fernsehen über wegweisende Innovationen befragt, die zeigen, dass eine andere Welt nicht nur möglich ist, sondern auch geschaffen wird. Zu den Themen gehören wirtschaftliche Alternativen, lokale Lebensmittel, Lösungen für den Klimawandel, Alternativen zu Gefängnissen und aktive Gewaltfreiheit, Bildung für eine bessere Welt und mehr.

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Why This Dutch City Offered Refugees a Permanent Home

Why This Dutch City Offered Refugees a Permanent Home

When 500 refugees arrived in their community, residents of Zaandam were wary. But by the time the newcomers could apply for residency status in Europe, neighbors didn’t want them to leave. 

It was an odd sight for residents of Zaandam, a quaint Dutch town 15 minutes by train from Amsterdam. A public park in a village known for 18th-century windmills and wooden clogs had suddenly filled with rows of white tents. Five hundred refugees, mainly from Syria and Iraq, mostly men, had arrived by bus in October 2015. Most left behind homes, families, livelihoods, and any semblance of a normal life.

This group was just a fraction of the millions of refugees who had risked their lives fleeing to Europe as part of the largest migration since World War II, and it triggered both acts of altruism toward the survivors of the dangerous crossings and a wave of xenophobia and fear. The victory of Brexit, recent right-wing candidacies in Europe, and the election of Donald Trump have all been attributed at least in part to the fear that accompanied this mass migration.

In Zaandam, residents who attended a town meeting with the mayor raised questions about the refugees. Who would pay for their upkeep? Would town residents be safe?

Still, a church across the street from the park opened its doors to the refugees every day for coffee, tea, Dutch lessons, or just talk.

Sonja Ortmans, a writer and former lawyer, lives with her husband and two children near the park in this town where she has lived most of her life. She worried about the new arrivals, but didn’t know how to help.

Then she read in the local newspaper about one of the Syrian men in the camp, Mahmoud, a lawyer, who wanted to learn about Dutch law and customs and to work in the legal field in the Netherlands. Ortmans decided to reach out to Mahmoud to see if she could help him find a way back to practicing his profession. They met and contacted other attorneys—among the refugees and the Dutch—and eventually formed a network of legal professionals. Together, they visited international courts in The Hague and attended lectures. This was the start of what became a deep friendship.

First, though, they had to see to some immediate needs. Ortmans involved parents at her children’s school in collecting clothes and other necessities, and some joined the volunteers at the church in offering Dutch lessons. More and more residents got involved.

“When you open up to people, you find treasures that can’t be explained.”

Meanwhile, the newcomers were doing what they needed to do to get by. One who found a job as a dishwasher told Ortmans he felt mocked by the other restaurant staff who teased him for speaking Arabic. Ortmans pointed out that these coworkers knew little of his culture—and it dawned on her that she too had little knowledge of Iraq and Syria.

So she began studying Arabic. “When you open up to people, you find treasures that can’t be explained,” she told me when I visited her during a recent visit to Amsterdam.

“If you don’t do this, you will view another culture from a place of superiority,” she said. “We are proud of our wealth, but didn’t we in the Western world get much of our wealth from colonization and extraction?”

By the time the refugees could apply for residency status in Europe, the people of the town had bonded with them and didn’t want them to leave. They lobbied the city council, asking that the refugees be invited to make Zaandam their permanent home.

“To me, the solution is a society where we can live together as equals.”

Many in the United States have resisted anti-immigrant rhetoric. Thousands showed up at airports to welcome immigrants following President Trump’s executive order banning immigrants from seven Muslim-majority countries. Faith leaders spoke out for the families they were prepared to host, who were prevented by the ban from traveling to the United States. Others turned their churches into sanctuaries to protect undocumented residents from deportation. In the nation’s sanctuary cities, many elected officials remain undeterred by pressure from the Trump administration to drop policies that protect undocumented residents.

Like the people of Zaandam, many American communities are extending a hand of friendship. Instead of believing that these newcomers threaten some outdated notions of European-American superiority, they celebrate the energy, entrepreneurial spirit, and cultural treasures immigrants bring, which deepen and enliven their communities.

“To me, the solution is a society where we can live together as equals,” Ortmans told me. “That means really opening to the other cultures, at the same time taking a very clear and honest look inside about our own past. From this place, a true connection can evolve and healing can occur.”

About the Author

Sarah van Gelder is co-founder and Executive Editor of YES! Magazine and YesMagazine.orgSarah van Gelder wrote this article for YES! Magazine, a national, nonprofit media organization that fuses powerful ideas and practical actions. Sarah is co-founder and Executive Editor of YES! Magazine and YesMagazine.org. She leads the development of each quarterly issue of YES!, writes columns and articles, and also blogs at YesMagazine.org and on Huffington Post. Sarah also speaks and is frequently interviewed on radio and television on leading-edge innovations that show that another world is not only possible, it is being created. Topics include economic alternatives, local food, solutions to climate change, alternatives to prisons, and active nonviolence, education for a better world, and more.

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}