Wie man die Sprache des politischen Populismus versteht

Wie man die Sprache des politischen Populismus versteht

In einer Fernsehdebatte zum offiziellen Start des französischen Präsidentschaftswahlkampfs wurde der rechtsextreme Kandidat Marine Le Pen vorgeworfen "Die Wahrheit verdrehen" von ihrem zentristischen Gegner Emmanuel Macron. Sie argumentierte, dass "der islamistische Fundamentalismus" in Frankreich auf dem Vormarsch ist und diese Behauptung dazu benutzt, einen Aufruf zu rechtfertigen, "die Einwanderung zu beenden". Ihre Position war die neueste in einer langen Reihe von Äußerungen von rechtsextremen Führern, die von etablierten Politikern besorgt sind. Das Gespräch

Wenn man versucht, die Berufung von Le Pen zu verstehen, weisen die Menschen oft zu Recht auf das Offensichtliche hin: drei große Terroranschläge in den 18-Monaten, Unruhe über die Einwanderung und Wirtschaftskrise. Während dies wesentliche Faktoren sind, wird der gegenwärtige Paradigmenwechsel in der europäischen Politik auch durch die spaltende Sprache des Populismus unterstützt. Die Führer dieser populistischen Bewegungen sagen nicht nur spaltende Dinge. Sie verschieben die Bedeutung von Schlüsselbegriffen in der westlichen Demokratie.

Populistische Rhetorik verwandelt die Fakten sozialer Fragen in spaltende Metaphern und Symbole. Als die USA Besuchern bestimmter muslimischer Mehrheitsländer den Zugang zu ihren Grenzen verbot, dem holländischen rechtsextremen Führer Geert Wilders antwortete mit den Worten: "Islam und Freiheit sind nicht vereinbar".

Wilders benutzte das Wort Islam symbolisch für etwas, das das Gegenteil von Freiheit ist: Unterdrückung oder Besatzung. Marine Le Pen ist herausgekommen und hat das auch gesagt, indem er das Gebet der Muslime auf den Straßen mit der Okkupation der Nazis in Paris verglichen hat. Für viele ist Wilders Gebrauch des Wortes "Freiheit" und Le Pens Verwendung des Wortes "Beruf" der Bedeutung dieser Worte in einer westlichen Demokratie zuwider.

Die Europäische Menschenrechtskonvention stellt fest, dass "jeder Mensch das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit hat" und solange er es ist wichtige AusnahmenDie europäische Gesetzgebung garantiert traditionell die Gleichbehandlung von Menschen verschiedener Religionen. Die Europäische Union hat auch angegeben dass es eine "rechtliche und moralische Verpflichtung" hat, sich um diejenigen zu kümmern, die "vor Krieg und Terror fliehen". Zu behaupten, dass die öffentliche Präsenz der Religion derer, die vor Krieg und Terror fliehen, mit der Besatzung durch ein totalitäres Regime in Kriegszeiten vergleichbar ist, ist eine radikale Veränderung dessen, wie der Begriff der Freiheit in Europa verstanden wird.

Wenn sich die Bedeutung verschiebt

Um die kognitive Diskrepanz zwischen Mainstream-Politik und populistischer Rhetorik zu verstehen, ist es hilfreich, zu untersuchen, wie Sprache die Denkweise von Kulturen beeinflusst. In 1960, der deutsche Philosoph Hans Blumenberg veröffentlichte eine Studie der Metaphern, die wichtige philosophische Ideen in der westlichen Kultur orientiert haben.

Ein abstraktes Konzept wie die Wahrheit, so Blumenberg, sei ohne Metapher schwer zu beschreiben. Wenn man sich die Geschichte der Art und Weise ansieht, wie die Wahrheit in der westlichen Kultur beschrieben wurde, wurde sie oft mit dem Bild des Lichts in Verbindung gebracht. In der christlichen Tradition zum Beispiel wird Christus das "Licht der Welt" genannt, aber als Gott ist er auch die ultimative Wahrheit. In der Alltagssprache, wenn wir sagen, dass ein Detektiv wie Poirot oder Sherlock Holmes "ein Licht auf ein Geheimnis wirft", meinen wir, dass sie die Wahrheit enthüllen. Wir können uns Licht vorstellen, das in einem dunklen Bereich scheint und plötzlich beleuchtet, was wirklich da ist.

Aber, Paradigmen kann verschieben. Ein Paradigmenwechsel in der Sprache ist, wenn Wörter schnell eine neue Bedeutung bekommen und die Metaphern und Symbole, die wir für selbstverständlich halten, plötzlich nicht das bedeuten, was wir dachten, dass sie es getan haben. Dies ist bei der Sprache des Populismus der Fall.

Le Pen und Wilders verwenden die alten Konzepte neben neuen Metaphern. Infolgedessen denken die Wähler über die Konzepte anders nach. Ähnlich wie Le Pens und Wilders symbolischer Gebrauch von Einwanderung und Islam wird auch die wirtschaftliche Freiheit vom Gemeinsamen Markt bedroht. Der freie KapitalverkehrMit Hilfe der gemeinsamen Währung sollen die Möglichkeiten der europäischen Finanzmärkte erschlossen werden. Aber Le Pen hat den Euro a genannt "Messer in den Rippen" das sichert die "Unterwerfung der Franzosen".

Le Pen Metapher ist nicht nur extrem, es ändert die Bedeutung der wirtschaftlichen Freiheit und durch ihre Metapher, Wähler kaufen in der Idee, dass ihre Freiheit von Mainstream-Politikern kompromittiert wird.

Mainstream-Politiker müssen aus der Verneinung kommen. In dieser Zeit der Europawahlen gewinnen sie immer weniger, indem sie populistische Führer beschuldigen, "die Wahrheit zu verdrehen". Es scheint nur Le Pen und Wilders zu bestärken, wenn die Machthaber ihre Verwendung dieser Wörter herausfordern, weil immer mehr Menschen die traditionelle Bedeutung dieser Wörter nicht glauben.

Während die aufkommende Bedeutung von Wörtern wie Freiheit für viele abscheulich erscheinen mag, wird die Mainstream-Politik mehr gewinnen, indem sie neue Wege findet, sich den wechselnden Konzepten zu widmen, anstatt an der Illusion einer festen Bedeutung festzuhalten. Sie riskieren, dass einige der am meisten geschätzten Ideen in der westlichen Demokratie durch ihre Finger gleiten.

Über den Autor

Andrew Hines, Doktorand, Abteilung für Vergleichende Literaturwissenschaft und Kultur, Queen Mary University of London

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = Populismus; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

How To Understand The Language Of Political Populism

How To Understand The Language Of Political Populism

In a TV debate to mark the official start of the French presidential election campaign, far-right candidate Marine Le Pen was accused of “twisting the truth” by her centrist opponent Emmanuel Macron. She had been arguing that “Islamist fundamentalism” is on the rise in France and using that claim to justify a call to “put an end to immigration”. Her position was the latest in a long line of statements by far-right leaders that have mainstream politicians worried. The Conversation

When seeking to understand Le Pen’s appeal, people often rightly point to the obvious: three major terrorist attacks in 18 months, disquiet about immigration, and economic gloom. While these are essential factors, the current paradigm shift in European politics is also being helped along by the divisive language of populism. The leaders of these populist movements aren’t just saying divisive things. They are shifting the meaning of key concepts in Western democracy.

Populist rhetoric transforms the facts of social issues into divisive metaphors and symbols. When the US banned visitors from certain Muslim majority countries from entering its borders, Dutch far-right leader Geert Wilders responded by saying “Islam and freedom are not compatible”.

Wilders used the word Islam symbolically to stand in for something that is the opposite of freedom: oppression or occupation. Marine Le Pen has come out and said as much by comparing Muslim’s praying in the streets to the Nazi occupation of Paris. For many, Wilder’s use of the word “freedom” and Le Pen’s use of the word “occupation” fly in the face of the meaning of those words in a Western democracy.

The European Convention on Human Rights states that “everyone has the right to freedom of thought, conscience and religion” and while there are important exceptions, European legislation has traditionally guaranteed equal treatment of people of different religions. The European Union has also stated that it has a “legal and moral obligation” to care for those “fleeing from war and terror”. To suggest that the public presence of the religion of those fleeing war and terror is akin to wartime occupation by a totalitarian regime, is a radical shift in how the concept of freedom is understood in Europe.

When meaning shifts

To understand the cognitive disconnect between mainstream politics and populist rhetoric, it’s helpful to look at the way language affects the way cultures think. In 1960, the German philosopher Hans Blumenberg published a study of the metaphors that have oriented key philosophical ideas in Western culture.

An abstract concept like truth, Blumenberg suggested, was difficult to describe without a metaphor. When one looks at the history of the ways truth has been described in Western culture, it has often been linked to the image of light. In the Christian tradition, for example, Christ is called the “light of the world” but as God, he is also the ultimate truth. In everyday language, when we say that a detective like Poirot or Sherlock Holmes “sheds light” on a mystery, we mean they are revealing the truth. We can picture light shining in a dark area and suddenly illuminating what is really there.

However, paradigms can shift. A paradigm shift in language is when words swiftly take on a new meaning and the metaphors and symbols we take for granted suddenly do not mean what we thought they did. Such is the case with the language of populism.

Le Pen and Wilders are using the old concepts next to new metaphors. As a result, voters are thinking about the concepts differently. In a similar way to Le Pen’s and Wilders’ symbolic use of immigration and Islam, economic freedom is also considered to be under threat by the common market. The free movement of capital, helped along by the common currency, is meant to open up the possibilities of European financial markets. But Le Pen has called the euro a “knife in the ribs” that ensures the “submission of the French people.”

Le Pen’s metaphor isn’t just extreme, it changes the meaning of economic freedom and through her metaphor, voters buy into the idea that their freedom is being compromised by mainstream politicians.

Mainstream politicians needs to get out of denial. In this season of European elections, they gain less and less by accusing populist leaders of “twisting the truth”. It only seems to galvanise Le Pen and Wilders when those in power challenge their use of these words because more and more people don’t believe the traditional meanings of those words.

While the emerging meaning of words like freedom may seem abhorrent to many, mainstream politics will gain more by finding new ways to address the shifting concepts rather than holding on to an illusion of a fixed meaning. They risk some of the most cherished ideas in Western democracy slipping through their fingers.

About The Author

Andrew Hines, PhD Candidate, Department of Comparative Literature and Culture, Queen Mary University of London

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books

Populism: A Very Short Introduction (Very Short Introductions)
democracyAuthor: Cas Mudde
Binding: Paperback
Publisher: Oxford University Press
List Price: $11.95

Buy Now

What Is Populism?
democracyAuthor: Jan-Werner Müller
Binding: Hardcover
Publisher: University of Pennsylvania Press
List Price: $19.95

Buy Now

The Populist Explosion: How the Great Recession Transformed American and European Politics
democracyAuthor: John B. Judis
Binding: Paperback
Features:
  • Columbia Global Reports

Publisher: Columbia Global Reports
List Price: $12.99

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}