Was die USA von Viking Economics lernen können

Was die USA von Viking Economics lernen können
Bergen, Norwegen. Foto von AsianDream / iStock.

Der Autor George Lakey erklärt, warum Skandinavien die Weltlisten für Gleichheit, Gesundheit und Glück anführt.

"Schau dir Skandinavien an." Das hast du schon mal gehört. Es ist ein Schlagwort für diejenigen von uns, die gerne Single-Payer-Gesundheitsversorgung, gut finanzierte Schulen, Arbeitsgesetze, die Work-Life-Balance und Elternzeit ermöglichen, und eine schulfreie Hochschulausbildung, damit die Studenten ohne Schulden abschliessen. Oh, und effiziente öffentliche Verkehrsmittel, saubere Straßen, wenig Kriminalität - die Liste geht weiter. Wir haben gehört, dass diese wunderbaren Dinge tatsächlich in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island existieren - zusammen mit Wohlstand und der Freiheit, die Konservative sagen, ist bedroht, wenn die Zentralregierung Programme für die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Bürger durchführt.

Das System universeller Leistungen und Dienstleistungen, das oft als "nordisches Modell" bezeichnet wird, beschreibt George Lakey in seinem neuen Buch Viking Wirtschaft. Der Titel bezieht sich nicht auf die Plünderungen, die von alten Wikingern praktiziert werden, sondern auf den kühnen Geist der 20th Jahrhundert Skandinavier, die für Rechte und Dienstleistungen agitiert und organisiert. Die Erwartung, dass die Regierung das Wohlergehen ihrer Bevölkerung sichern sollte, ist jetzt ein skandinavischer Konsens, schreibt Lakey, auch wenn man damit experimentieren, diskutieren, protestieren und die Politik neu ausrichten kann. Es ist der Grund, warum moderne Nachkommen der Wikinger Top-Welt-Listen für Gleichheit, Gesundheit, Lebensstandard und sogar Glück sind.

Lakey, ein erfahrener Aktivist, der am Swarthmore College Fragen des sozialen Wandels lehrte, bringt sein Fachwissen ein, um die nordische Art, eine Gesellschaft zu führen, zu verstehen. Ebenso wertvoll ist seine persönliche Erfahrung. Im Alter von 21 traf er Berit Mathiesen auf einem Quaker-Studentenprojekt, segelte nach Norwegen, um sie zu heiraten, und tauchte schnell in das norwegische Leben ein.

Er lebte, studierte und arbeitete auf dem Land und besuchte viele Male über fünf Jahrzehnte, was ihm einen idealen Ausgangspunkt bot, um das skandinavische System zu sehen, wie es sich entwickelt hat. Dieses tiefe Verständnis speist eine Erzählung von Szenen, Geschichte und Beobachtungen, die machen Viking Wirtschaft zugänglich und eine Freude zu lesen.

George Lakey sprach mit JA! darüber, wie die Skandinavier "es richtig gemacht haben" und warum er denkt, wir könnten es auch.

Valerie Schloredt: Durch Ihre Erfahrung, in Norwegen zu leben und eine norwegische Familie zu haben, gibt es etwas, das Sie sofort bemerken, wenn Sie dort sind, das ist anders für Menschen aufgrund des Systems, das Sie "Viking Economics" nennen?

George Lakey: Menschen, die ich kenne, lieben den einfachen Zugang zur Natur. Sie lieben es, auf einen Trolley oder einen Bus zu springen und sehr schnell in einen natürlichen Raum zu gelangen, in dem sie je nach Jahreszeit laufen oder Ski fahren können. In Dänemark, das viel flacher ist als Norwegen, bedeutet dies, dass die Natur in der Nähe von Radwegen ist. Das wird von den Menschen so geschätzt. Und sie neigen dazu, gesünder zu sein, was für die Arbeitsproduktivität und für das Gesundheitssystem von Vorteil ist, weil Sie weniger kranke Menschen haben, die behandelt werden müssen.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


Das Land spart also Geld, weil es nicht so viel in den Umgang mit Krankheit investieren muss und hat eine höhere Produktivität, weil die Arbeitnehmer gesünder sind. Also nur diese Landnutzungsauswahl hat so viel Nutzen. Und das finde ich immer wieder, dass Menschen von Smart Design profitieren.

Schloredt: Es scheint, als ob wir in den Vereinigten Staaten eine Menge Angst haben - Sorgen über die Bezahlung von Gesundheitsfürsorge, wenn du dir ein Kind leisten kannst, wie du für die Kinderbetreuung bezahlst und so etwas. Sehen Sie, wie das skandinavische System die Angst vor seinen Bürgern verringert?

Lakey: Ich mache. Sie erhalten die höchsten Bewertungen über den besten Ort, um eine Mutter zu sein, und ein Teil dieses Bildes ist die Verpflichtung des Arbeitgebers, stillende Mütter zu erlauben, bis zu zwei Stunden pro Tag bezahlte Freizeit von der Arbeit zu nehmen, so dass sie ihre Babys stillen können. Und es ist sehr einfach, bezahlbare Kinderbetreuung zu bekommen, entweder am Arbeitsplatz oder, wenn Ihr Arbeitsplatz es nicht hat, in Ihrer eigenen Nachbarschaft.

Schloredt: Wenn wir über diese Art von Politik in den Vereinigten Staaten sprechen, ist eine Reaktion die Wut darüber, dass Menschen Anspruch auf Dinge wie subventionierte Kinderbetreuung oder Elternurlaub oder Kinderkrippen haben. Könnten Sie auf den Widerstand eingehen, den wir von einigen Amerikanern bei der Vorstellung haben, dass die Regierung Dinge für Menschen bereitstellt?

Lakey: Die Leute in Skandinavien mussten schwitzen, um die aktuelle Situation zu schaffen, in der sie sich befanden. In den 1920 und 30 wurden Truppen gerufen, um die Leute, die eine Änderung forderten, zu entlassen. Die wirtschaftlichen Eliten in diesen Ländern widersetzten sich wirklich dem Wandel, und die Menschen mussten schwitzen, um Veränderungen zu erzwingen.

Ich denke also, es ist vernünftig, den Amerikanern auf eine ziemlich harte Art zu sagen: "Schau, wenn du es durch Massenbewegungen erschaffst, die ein solches System verlangen, wirst du es als Ergebnis deines Kampfes bekommen. Aber wenn du dich nicht anstrengst, wirst du es nicht verstehen, und es ist sinnlos, einfach nur herumzusitzen und andere Leute zu beneiden, die geschwitzt haben und es bekommen haben. "

Schloredt: Was ist mit dem Thema Gleichheit? Es scheint, als ob wir in den Vereinigten Staaten darauf trainiert sind zu denken, dass man gute Dinge bekommt, wenn man sie verdient, und diejenigen, die kein bequemes Leben haben, verdienen es irgendwie nicht. Haben wir latente Sehnsüchte nach Gleichheit, auf die wir hier zurückgreifen können?

Lakey: Es ist schließlich in unseren Gründungsdokumenten! Wir können auf Zeiten zurückblicken, in denen es in den Vereinigten Staaten mehr Gleichheit gab, wie nach dem Zweiten Weltkrieg, als unsere Gesellschaft tatsächlich viel glücklicher war und in vielerlei Hinsicht ein angenehmerer Ort zum Leben war als zu Zeiten, als sie ungleicher war. Und unsere Regierung war viel funktionaler, wenn wir mehr Gleichheit hatten.

Früher gab es zum Beispiel etwas, was man "parteiübergreifende Außenpolitik" nannte, weil die Parteien wussten, dass sie miteinander auskommen und die eigentliche Regierungsarbeit leisten mussten, nämlich Kompromisse, und das hatte mit der Menge an Gleichheit zu tun, die wir hatten.

Aus Gesundheitsstudien geht klar hervor, dass Menschen in gleichberechtigten Gesellschaften gesünder sind als Menschen in ungleicheren Gesellschaften. Natürlich gibt es viel weniger Verbrechen. Wenn es also jemanden gibt, der sich um Verbrechen kümmert, dann möchten sie vielleicht eine gerechtere Gesellschaft, weil sie weniger kriminell sind. Es gibt viele Vorteile für die Gleichstellung.

Und natürlich wird die größte Ungleichheit eher vererbt als verdient. Das neue Buch meines Freundes Chuck Collins Geboren am dritten Stützpunkt, geht es darum, wie es für wohlhabende Menschen in diesem Land ist, die meistens auf der dritten Basis geboren sind. Wenn sie nach Hause kommen, ist es ziemlich lächerlich, dass sie sich einen Hauslauf leisten, weil sie auf der dritten Base geboren wurden.

Schloredt: Wie kommen wir dahin, wo wir jetzt sind, wo wir sein müssen?

Lakey: Nun, für eine Sache müssen wir den Schein der Demokratie durchschauen. Solange wir darüber leugnen, werden wir es versäumen, an Veränderungen zu arbeiten. Wenn wir anerkennen, wer die Herrscher wirklich sind, welches das eine Prozent ist, dann können wir uns über Veränderungen wirklich bewusst werden und große Veränderungen vornehmen.

Ich denke, das ist der Klimawandel. Nimm Sonnenenergie. Solar wurde von den nationalen Machtzentren als zu attraktiv angesehen, vor allem in Hawaii und Kalifornien, also haben sie sich dazu entschlossen, die Sonnenenergie abzuschaffen und sie zu verlangsamen. Der Versuch, erneuerbare Energien zu bremsen, ist eine Möglichkeit, Selbstmord zu begehen, und sie sind bereit, das zu tun, um die Gewinne aus ihren bereits riesigen Investitionen in Öl und Gas zu erhalten, die weiterhin von der Regierung subventioniert werden die Regierung, die sie kontrollieren.

Wir müssen früher oder später in der Lage sein, die Macht im Zentrum anzugehen, um wirklich unser Land in die Hand zu nehmen, und es übernimmt die Verantwortung für unser Land, damit wir das bekommen können, was die Skandinavier bekommen haben.

Schloredt: Es ist eine große Aufgabe.

Lakey: Ja, aber ich denke, wir sind zu großen Jobs fähig. Das ist ein Unterschied, auf den ich im Buch nicht eingehe. Ich habe in Buchläden Lesungen gefragt, wo es eine Reihe von Altersstufen gibt: "Wer hat in ihrem Leben eine Menge Wert darauf gelegt, dass Amerikaner sich als" Kann-Leute "identifizieren?" Ältere Menschen erheben ihre Hände. "Oh ja Wir erinnern uns daran. »Gib den Amerikanern die harten Jobs. Wir können es schaffen!'"

Jüngere Menschen neigen nicht dazu, die Hände zu heben. Wir haben einen Moment, wenn Leute das beobachten. Junge Menschen werden nicht dazu ermutigt, sich selbst als viel zu agieren zu betrachten. Und daran zu denken, dass ihr Land in der Lage ist, wirklich schwierige Probleme anzugehen. Was ist der Zweck dieser Passivität, frage ich mich. Wir werden also nur Schafe sein, wenn das eine Prozent uns führt.

Ich stelle diese Frage immer wieder, und ich bin ernüchtert von der Anzahl von Menschen, die sich tatsächlich schwach und machtlos fühlen, wenn es darum geht, unser Schicksal zu ändern. Das ist eine Abkehr von der amerikanischen Geschichte. Sobald wir das erkannt haben, müssen wir uns fragen: "Wollen wir uns wirklich schwach machen?" Weil der einfachste Weg, sich schwach zu machen, darin besteht, sich selbst als schwach zu glauben.

Schloredt: Eine größere Gleichheit und eine demokratischere und reaktionsfähigere Regierung geben den Skandinaviern ein besseres Gefühl, ihr eigenes Schicksal zu kontrollieren.

Lakey: Absolut. Und das ist auf der Bodenebene spürbar. Ich erzähle eine Geschichte in dem Buch über meine Verwandten in Norwegen, die herumsitzen und über Wirtschaftspolitik sprechen, als ob sie das Land regieren würden. Und sie sind!

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA! Zeitschrift

Über den Autor

Valerie Schloredt schrieb diesen Artikel für JA! Zeitschrift. Valerie lebt in Seattle, wo sie über Klimaaktivismus und soziale Gerechtigkeit schreibt und schreibt.

Bücher zum Thema

{amazonWS: searchindex = Bücher; Schlüsselwörter = George Lakey; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

VON DEN HERAUSGEBERN

InnerSelf Newsletter: September 6, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Wir sehen das Leben durch die Linsen unserer Wahrnehmung. Stephen R. Covey schrieb: „Wir sehen die Welt nicht so wie sie ist, sondern so wie wir sind oder wie wir konditioniert sind, um sie zu sehen.“ Also schauen wir uns diese Woche einige an…
InnerSelf Newsletter: August 30, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Die Straßen, auf denen wir heutzutage unterwegs sind, sind so alt wie die Zeit, aber für uns neu. Die Erfahrungen, die wir machen, sind so alt wie die Zeit, aber sie sind auch neu für uns. Gleiches gilt für die…
Wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass es weh tut, ergreifen Sie Maßnahmen
by Marie T. Russell, InnerSelf.com
Inmitten all der Schrecken, die heutzutage stattfinden, inspirieren mich die Hoffnungsschimmer, die durchscheinen. Gewöhnliche Menschen, die sich für das einsetzen, was richtig ist (und gegen das, was falsch ist). Baseballspieler,…
Wenn dein Rücken an der Wand steht
by Marie T. Russell, InnerSelf
Ich liebe das Internet. Jetzt weiß ich, dass viele Leute viele schlechte Dinge darüber zu sagen haben, aber ich liebe es. So wie ich die Menschen in meinem Leben liebe - sie sind nicht perfekt, aber ich liebe sie trotzdem.
InnerSelf Newsletter: August 23, 2020
by Innerself Mitarbeiter
Jeder kann wahrscheinlich zustimmen, dass wir in seltsamen Zeiten leben ... neue Erfahrungen, neue Einstellungen, neue Herausforderungen. Aber wir können ermutigt werden, uns daran zu erinnern, dass immer alles im Fluss ist,…

What the U.S. Can Learn From Viking Economics

What the U.S. Can Learn From Viking Economics
Bergen, Norway. Photo by AsianDream / iStock.

Author George Lakey explains why Scandinavia tops world lists for equality, health, and happiness.

“Look at Scandinavia.” You’ve heard that before. It’s a catchphrase for those of us who would like to live with single-payer health care, well-funded schools, labor laws that allow for work–life balance and parental leave, and tuition-free higher education so that students graduate without debt. Oh, and efficient public transportation, clean streets, low crime—the list goes on. We’ve heard that these marvelous things actually exist in Sweden, Norway, Denmark, Finland, and Iceland—along with prosperity and the freedom conservatives say is threatened when central government runs programs for the health and welfare of its citizens.

The system of universal benefits and services often referred to as “the Nordic Model” is described by George Lakey in his new book, Viking Economics. The title refers not to the plunder practiced by old-school Vikings, but to the bold spirit of 20th century Scandinavians who agitated and organized for rights and services. The expectation that government should secure the well-being of its people is now a Scandinavian consensus, writes Lakey, albeit one that allows for experimentation, debate, protest, and readjustment of policies. It is why modern-day descendants of the Vikings top world lists for equality, health, standard of living, and even happiness.

Lakey, a veteran activist who taught issues in social change at Swarthmore College, brings his expertise to understanding the Nordic way of running a society. Equally valuable is his personal experience. At the age of 21, he met Berit Mathiesen on a Quaker student project, sailed to Norway to marry her, and quickly immersed himself in Norwegian life.

He lived, studied, and worked in the country, and has visited many times over five decades, giving him an ideal vantage point for seeing the Scandinavian system as it has evolved. That deep understanding feeds a narrative of scenes, history, and observations that make Viking Economics accessible and a pleasure to read.

George Lakey talked to YES! about how the Scandinavians “got it right” and why he thinks we could, too.

Valerie Schloredt: Through your experience of living in Norway and having Norwegian family, is there something you notice immediately when you’re there that’s different for people as a result of the system you call “Viking economics”?

George Lakey: People I know there love the easy access to nature. They love to be able to jump on a trolley or a bus and get very quickly into a natural space where they can walk or ski, depending on the season. In Denmark, which is much flatter than Norway, it means that there’s nature within easy distance of bicycling. That is so appreciated by people. And they tend to be healthier, which is great for worker productivity and for the health care system because you have fewer sick people who need treatment.

So the country saves money by not having to invest so much in dealing with illness and has higher productivity because workers are healthier. So just that land-use set of choices has so much benefit. And that’s what I find again and again, that people benefit from smart design.

Schloredt: It seems like we have a lot of anxiety in the United States—worries about paying for health care, when you can afford to have a child, how to pay for child care, and that sort of thing. Do you see ways the Scandinavian system reduces anxiety for its citizens?

Lakey: I do. They do get the highest ratings about the best place to be a mom, and part of that picture is the employer’s obligation to allow nursing moms to take up to two hours per day of paid time off from work so that they can nurse their babies. And it’s very easy to get affordable child care, either at the workplace or, if your workplace doesn’t have it, in your own neighborhood.

Schloredt: When we start talking about these kinds of policies in the United States, one response is anger that people might be entitled to things like subsidized child care or parental leave or workplace nurseries. Could you address the resistance we hear from some Americans at the idea of the government providing things for people?

Lakey: Folks in Scandinavia had to sweat to create the current situation they’re in. In the 1920s and ’30s, there were troops being called out to put the people down who were demanding a change. So the economic elites in those countries really did resist change, and the people had to sweat hard to force change.

So I think it is reasonable to say in a fairly tough way to Americans, “Look, when you earn it through creating mass movements that demand a system like that, you’ll get it as a result of your struggle. But if you don’t struggle, you won’t get it, and it’s pointless to just sit around envying other people who did sweat and got it.”

Schloredt: What about the issue of equality? It seems like in the United States we’re trained to think that you get good things if you deserve them, and those who don’t have a comfortable life somehow don’t deserve one. Do we have latent desires for equality that we can tap into here?

Lakey: It’s in our founding documents, after all! We can look back at times when there has been more equality in the United States, like after World War II, when our society was actually much happier and in many ways a more satisfying place to live than it has been when it’s been more unequal. And our government has been much more functional when we’ve had more equality.

There used to be something called “bipartisan foreign policy,” for example, because the parties knew they had to get along and do the actual work of governing, which is to compromise, and that had to do with the amount of equality we had.

It’s clear now from health studies that people in more equal societies are healthier than people in more unequal societies. Of course, there’s way less crime. So if there’s anybody who’s concerned about crime, they might want to have a more equal society because they have less risk of crime. There are lots of payoffs to equality.

And of course, most inequality is inherited rather than earned. My friend Chuck Collins’ new book, Born on Third Base, is about what it is like for well-off people in this country, who are mostly born on third base. When they get to home plate it’s pretty ridiculous for them to take credit for hitting a home run because they were born on third base.

Schloredt: How do we get from where we are now to where we need to be?

Lakey: Well, for one thing we need to see through the pretense of democracy. As long as we are in denial about that, we’re going to fail in working for change. When we acknowledge who the rulers really are, which is the one percent, then we can get real about change and make big change.

I think that’s what has been going on with climate change. Take solar energy. Solar was getting to be regarded by the national power centers as way too attractive, especially in Hawaii and California, so they’ve stepped in to de-incentivize solar and try to slow it down. Trying to slow renewable energy down is one way to commit suicide, and they’re willing to do that in order to maintain the profits they get from their already huge investments in oil and gas, which continue to be subsidized by the government—which is the government that they control.

We do, sooner or later, need to be able to tackle the power at the center in order to really take charge of our country, and it’s taking charge of our country that would enable us to get what the Scandinavians got.

Schloredt: It’s a big job.

Lakey: Yes, but I think we’re capable of big jobs. That’s a difference that I don’t address in the book. I’ve been asking at bookstore readings where there is a range of ages, “Who has heard in their lives a lot of emphasis on Americans identifying themselves as the ‘can-do people’?” Older people raise their hands, “Oh yeah, we remember that. ‘Give the tough jobs to the Americans. We can do it!’”

Younger people don’t tend to put up their hands. We have a moment when people observe that. Young people are not being encouraged to think of themselves as having a lot of agency. And to think of their country as being able to tackle really tough problems. What’s the purpose of that passivity, I wonder. So we will just be sheep as the one percent leads us.

I’m asking that question over and over, and I’m sobered by the number of people who actually feel weak and powerless with regard to changing our destiny. That is a departure from American history. Once we recognize that, we have to ask ourselves, “Do we really want to render ourselves weak?” Because the easiest way to render yourself weak is to believe yourself to be weak.

Schloredt: So greater equality and a more democratic and responsive government give Scandinavians a better sense of controlling their own destiny?

Lakey: Absolutely. And that is felt on the ground level. I tell a story in the book about my relatives in Norway sitting around talking about economic policy as if they’re running the country. And ... they are!

This article originally appeared on YES! Magazine

About The Author

Valerie Schloredt wrote this article for YES! Magazine. Valerie lives in Seattle, where she edits and writes about climate activism and social justice.

Related Books

Viking Economics: How the Scandinavians Got It Right-and How We Can, Too
economyAuthor: George Lakey
Binding: Hardcover
Publisher: Melville House
List Price: $26.99

Buy Now

Toward a Living Revolution: A Five-Stage Framework for Creating Radical Social Change
economyAuthor: George Lakey
Binding: Paperback
Publisher: Wipf and Stock
List Price: $35.00

Buy Now

Facilitating Group Learning: Strategies for Success with Adult Learners
economyAuthor: George Lakey
Binding: Hardcover
Publisher: Jossey-Bass
List Price: $44.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}