Eine Lektion aus Indien: Warum eine bargeldlose Gesellschaft die Armen verletzt

Eine Lektion aus Indien: Warum eine bargeldlose Gesellschaft die Armen verletzt
Bildnachweis: Nizil Shah. (CC 4.0)

Indien kürzlich versucht die Verwendung von Bargeld in seiner Wirtschaft zu reduzieren, indem über Nacht zwei der am häufigsten verwendeten Rechnungen in der sogenannten Demonetisierung eliminiert wurden.

Während der Aufwand - zunächst als Versuch erklärt, "schwarzes Geld" einzudämmen - ist in vielerlei Hinsicht gescheitertEs war Teil einer laufenden und globaler Druck zur Unbarmherzigkeit.

Was Indien und andere Regierungen jedoch nicht zu bewältigen vermochten, ist der negative Effekt, den eine solch harte Politik auf die Armen hat, die selten Banken benutzen.

Indiens arbeitende Armen verlassen sich fast ausschließlich auf Bargeld, mit über 97 Prozent aller Transaktionen mit einem Austausch von Rupien. Mit 93 Prozent des Landes arbeiten in informellen Off-The-Books-Jobs, die meisten Transaktionen beinhalten personalisierte Beziehungen und nicht standardisierte Formen von rechtlichen Verträgen oder Unternehmen.

Meine eigenen Untersuchungen über das Fortbestehen der informellen Recyclingwirtschaft in Delhi zeigen, wie wichtig Bargeld für einkommensschwache Arbeiter ist.

Wie funktioniert die informelle Recyclingwirtschaft in Delhi?

In den letzten Jahren konzentrierte sich meine Arbeit auf informelle Müllsammler in einem nordwestlichen Viertel von Delhi, die Müll für Bürger der Mittelklasse in der Stadt sammeln.

Außer Müll zu sammeln, diese Arbeiter bilden auch der einzige Recycling-Service der Stadt, der Plastik, Papier, Metall und anderen wertvollen Schrott aussortiert und verkauft - einschließlich menschlichem Haar, das für Perücken verkauft wird, und altbackenem Brot für die Kuhfütterung. Das Geld, das sie durch den Verkauf dieser Materialien verdienen, ist, wie sie ihre Familien unterstützen.

Während mein Forschungsschwerpunkt war, zu verstehen, wie eine informelle Wirtschaft wie diese bei formellen staatlich unterstützten Dienstleistungen weiterbesteht, lernte ich auch, wie der Austausch von Bargeld zwischen Käufern und Schrottsammlern das Gemeinschaftsleben durch die Schaffung dauerhafter sozialer Bindungen, die funktionierten, mitgestaltete Verträge.

Über 20 Monate von 2013 bis 2015 habe ich mehr als 100 Müllsammler, Schrottkäufer und politische Entscheidungsträger interviewt und mit Sammlern auf ihren Müllsammelrouten zusammengearbeitet, in ihren Häusern, wo sie den Schrott sortieren und verkaufen, und in Recyclingfabriken.


Holen Sie sich das Neueste von InnerSelf


An dem Ort, an dem ich den Großteil meiner Forschung gemacht habe, leben 100-Schrottsammler und ihre Familien in Häusern aus Bambus und Plastikplanen auf privatem Land. Diese Strukturen bieten nicht nur Schutz, sondern auch Platz für die Sortierung von Schrott in etwa 10-Kategorien, mit denen ihre Familien typischerweise zusammenarbeiten, bis der Schrott verkauft werden kann.

Eine indische Frau sortiert wiederverwertbare und wiederverwertbare Materialien aus gesammelten Abfällen im Nordosten von Delhi.Eine indische Frau sortiert wiederverwertbare und wiederverwertbare Materialien aus gesammelten Abfällen im Nordosten von Delhi. Dana Kornberg, Autor zur Verfügung gestellt

Sobald sie in Säcke sortiert sind, heben Sammler sie auf Waagen, während Käufer die Gewichte notieren und sie mit der gehenden Rate multiplizieren, um zum Preisschild zu kommen. Aber, Sammler werden in der Regel nicht die Gesamtbeträge vor Ort bezahlt. Stattdessen werden kleine Zahlungen für die täglichen Ausgaben geleistet, und der Rest wird als Anzahlung für die regelmäßigen Vorschüsse an die Sammler notiert.

Mit anderen Worten, Käufer agieren fast wie Gönner, die für die Grundbedürfnisse ihrer abhängigen Arbeiter verantwortlich sind. Die Sammler wiederum verlassen sich auf ihre Einkäufer, um ihren täglichen Bedarf zu decken, sowie für höhere Beträge, um Hochzeiten, medizinische Ausgaben und in einigen Fällen bessere Häuser zu finanzieren und Ackerland im Dorf zurückzukaufen.

Dadurch verleiht dem Geld zusätzliche Bedeutung und erfordert auch dauerhafte Beziehungen und Verhandlungen, um zu funktionieren. Die Flexibilität der physischen Währung macht es zugänglich für Verhandlungen sowohl in der Zeit als auch in der Menge - eine Funktion, die mehr personalisierte Beziehungen erfordert.

Darüber hinaus erhalten Schrottkäufer selbst Kredit, um ihre Geschäfte auf die gleiche Weise zu führen, durch informelle Kanäle das hängt eher von persönlichen Beziehungen als von Banken ab.

Ein 2015-Bericht stellte fest, dass nur 15 Prozent der Erwachsenen weltweit sind nutzte ein Bankkonto, um Zahlungen zu tätigen oder zu erhalten über einen 12-Monat.

Wenn Bargeld verschwindet

Was passiert also, wenn 86 Prozent der Landeswährung plötzlich verschwindet?

Als ich im Dezember 2016 zurückkam, einen Monat danach Der indische Premierminister Narendra Modi kündigte an dass alle 500- und 1,000-Rupienrechnungen kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr sein würden, ein Schrottsammler, von dem ich wusste, dass er seine Erfahrung weitergab. Nur drei Stunden vor Modis Nov. 8-Ankündigung war Pintu für eine 24-Stunden-Reise in sein Dorf in der Nähe von Kalkutta in einen Zug eingestiegen. Mit ihm waren 11 1,000 Rupie-Noten, die sein Käufer ihm kurz vor seinem Weggang als Vorschuss gab. Gerade als er in den Zug stieg, wurden die Noten für wertlos erklärt, und er schaffte es kaum, eine einzige Mahlzeit für seine Familie zu kaufen.

Noch wichtiger ist, dass es für Leute wie Pintu und sogar für Schrottkäufer sehr schwierig war, die neuen 500- und 2,000-Rupie-Scheine zu bekommen, die ausgegeben wurden, um die eliminierten Scheine zu ersetzen. Die Kette war beschädigt: Überall wo Bargeld knapp war, konnten Schrotthändler die Sammler nicht bezahlen, die ihrerseits mehr Mühe hatten, ihre Familien zu unterstützen. Als die Käufer sahen, wie sich die Leute abmühten, fragte sie rhetorisch: "Warum hat die Regierung nicht mehr getan, um sicherzustellen, dass die Armen Geld haben?"

Während die Inder der Mittelklasse in der Lage waren, ihre Währung in Banken umzutauschen, waren die notleidenden Armen oft auf informelle Kreditgeber angewiesen, die die alten Rechnungen nur zu Verdrängungszinsen gegen neue eintauschten. Ohne Ersparnisse und mit hohen Analphabetenraten haben diese Arbeiter wenig Aussicht auf einen Beitritt Modi's Traum von einer bargeldlosen, digitalen Wirtschaft.

Nehmen Sie es einfach

Einige haben argumentiert dass eine bargeldlose Gesellschaft den Armen helfen würde, indem sie beispielsweise die Kriminalität reduzieren und die Arbeitsmethoden transparenter machen würde.

Die Vereinten Nationen führen ein Anstrengungen von mehr als 50 Finanzunternehmen, Stiftungen und Regierungeneinschließlich Indiens, den Übergang von Bargeld zu digitalen Zahlungen zu beschleunigen, insbesondere "Armut zu reduzieren und integratives Wachstum zu fördern".

Es gibt etwas Wahres daran, und während Bargeldbörsen die gegenseitige Fürsorge und Verantwortung erleichtern können, ist der Nachteil der oben beschriebenen Patronatsbeziehung, dass Bargeld ausbeuterische oder räuberische Praktiken erleichtern kann, weil Kontrolleure Geldgeber und Chefs über Arbeiter haben. Es kann also sinnvoll sein, einige Formen des Austausches schrittweise auf digitale Transaktionen umzustellen.

Aber wenn eine solche Zukunft existiert, ist es zumindest in Indien noch ein weiter Weg. Laut einer 2014-Studie, nur 10 Prozent der Inder über 15 hatte jemals eine digitale Zahlung gemacht. Und in Ländern, in denen ein großer Teil der Transaktionen bereits digital abgewickelt wird, gibt es Beweise dafür dient den Armen nicht gut.

Das GesprächAngesichts der Tatsache, dass die Zahlungsunfähigkeit zu einer neuen wirtschaftlichen Grenze wird, müssen die Auswirkungen dieser staatlich gelenkten Politik auf liquiditätsabhängige Volkswirtschaften ernst genommen werden, bevor sie wahllos eingeführt werden. Meine Arbeit in Indien lässt mich glauben, dass Bargeld eine wichtige Rolle in unserer modernen Wirtschaft spielt, insbesondere bei den Armen, und diejenigen, die eine bargeldlose Zukunft fordern, sollten dies mit großer Vorsicht tun.

Über den Autor

Dana Kornberg, Ph.D. Kandidat in Soziologie, University of Michigan

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht am Das Gespräch.. Lies das Original Artikel.

Bücher zum Thema:

{amazonWS: searchindex = Books; Keywords = bargeldlose Gesellschaft; maxresults = 3}

enafarzh-CNzh-TWnltlfifrdehiiditjakomsnofaptruessvtrvi

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

A Lesson From India: Why A Cashless Society Hurts The Poor

A Lesson From India: Why A Cashless Society Hurts The Poor
Photo credit: Nizil Shah.  (CC 4.0)

India recently tried to reduce the use of cash in its economy by eliminating, overnight, two of its most widely used bills in what was called demonetization.

While the effort – initially explained as an attempt to curb “black money” – has been a failure in many respects, it was part of an ongoing and global push toward cashlessness.

What India and other governments have failed to contend with, however, is the adverse effect such severe policies have on the poor, who seldom use banks.

India’s working poor rely almost exclusively on cash, with about 97 percent of all transactions involving an exchange of rupees. With 93 percent of the country working in informal off-the-books jobs, most transactions entail personalized relationships rather than standardized forms of legal contract or corporate institutions.

My own research on the persistence of Delhi’s informal recycling economy shows just how important cash is to low-income laborers.

How Delhi’s informal recycling economy works

For the past few years, my work has focused on informal garbage collectors in a northwest Delhi neighborhood who collect garbage for middle-class residents across the city.

Beyond collecting trash, these workers also constitute the city’s only recycling service by separating out and selling plastics, papers, metal and other valuable scrap – including human hair sold for wigs and stale bread used for cow feed. The money they earn from selling these materials is how they support their families.

While my research focus was to understand how an informal economy like this one persists when confronted with formal government-backed services, I also learned how the exchange of cash between buyers and collectors of scrap helped structure community life by creating durable social bonds that functioned like contracts.

Over 20 months from 2013 to 2015, I interviewed more than 100 garbage collectors, scrap buyers and policymakers and worked alongside collectors on their garbage collection routes, at their homes where they sort and sell the scrap, and at recycling factories.

At the site where I did the bulk of my research, around 100 scrap collectors and their families live in homes constructed from bamboo and plastic sheeting on privately owned land. These structures offer not only shelter, but also space for sorting scrap into about 10 different categories, which their families typically assist with until the scrap can be sold.

An Indian woman sorts reusable and recyclable materials from collected garbage in northeast Delhi.An Indian woman sorts reusable and recyclable materials from collected garbage in northeast Delhi. Dana Kornberg, Author provided

Once it’s sorted into sacks, collectors hoist them onto scales, while buyers jot down the weights and multiply them by the going rate to arrive at the price tag. But, collectors usually aren’t paid the total amounts on the spot. Instead, small payments are made for daily expenses, and the rest is noted down as a deposit against the regular advances given to collectors.

In other words, buyers act almost as patrons who are responsible for the basic needs of their dependent laborers. The collectors, in turn, rely on their buyers for cash to meet their daily needs, as well as for larger sums to pay for weddings, medical expenses and, in some cases, to build better houses and purchase farmland back in the village.

This infuses the cash with extra meaning and also requires durable relationships and negotiations to function. Physical currency’s flexibility makes it amenable to negotiation in both timing and amount – a feature that requires more personalized relationships.

Furthermore, scrap buyers themselves get credit to run their businesses in the same way, through informal channels that depend on personal relationships, rather than banks.

A 2015 report noted that just 15 percent of adults worldwide used a bank account to make or receive payments over a 12-month period.

When cash disappears

So what happens when 86 percent of a nation’s currency suddenly disappears?

When I returned in December 2016, a month after Indian Prime Minister Narendra Modi announced that all 500 and 1,000 rupee bills would cease to be legal tender, a scrap collector I knew relayed his experience. Just three hours before Modi’s Nov. 8 announcement, Pintu had boarded a train for a 24-hour journey to his village near Calcutta. With him were 11 1,000 rupee notes that his buyer gave him as an advance just before he left. Just as he got on the train, the notes were declared worthless, and he barely managed to buy a single meal for his family along the way.

More importantly, it was very difficult for people like Pintu and even the scrap buyers to get the new 500 and 2,000 rupee bills issued to replace the eliminated notes. The chain had been damaged: With cash in short supply everywhere, scrap buyers couldn’t pay the collectors, who in turn had more trouble supporting their families. Seeing how people were struggling, a buyer rhetorically asked: “Why didn’t the government do more to make sure that poor people would have money?”

While middle-class Indians were able to exchange their currency in banks, the unbanked poor often had to rely on informal lenders who would only exchange the old bills for new ones at predatory rates. Without savings, and with high rates of illiteracy, these laborers have little chance of joining Modi’s dream of a cashless, digital economy.

Take it easy

Some have argued that a cashless society would help the poor by, for example, reducing crime and making labor practices more transparent.

The United Nations is leading an effort by more than 50 financial companies, foundations and governments, including India, to accelerate the transition from cash to digital payments specifically to “reduce poverty and drive inclusive growth.”

There’s some truth to this, and while cash exchanges can facilitate mutual care and responsibility, the downside to the patron relationship I described above is that cash can facilitate exploitative or predatory practices because of how much control moneylenders and bosses have over laborers. So it may be wise to gradually move some forms of exchange to digital transactions.

But, if such a future exists, it is still a long way off, at least in India. According to a 2014 study, just 10 percent of Indians over 15 had ever made a digital payment. And in countries where a large share of transactions are already done digitally, there’s evidence that this does not serve the poor well.

The ConversationWith cashlessness becoming a new economic frontier, the effects of such state-led policies on cash-dependent economies must be considered seriously before they are indiscriminately introduced. My work in India leads me to believe that cash plays an important role in our modern economy, particularly among the poor, and those urging a cashless future should do so with great caution.

About The Author

Dana Kornberg, Ph.D. Candidate in Sociology, University of Michigan

This article was originally published on The Conversation. Read the original article.

Related Books:

The cashless society
economyAuthor: Robert A Hendrickson
Binding: Hardcover
Publisher: Dodd, Mead
List Price: $126.50

Buy Now

The Coming Cashless Society
economyAuthor: Thomas Ice
Binding: Paperback
Publisher: Harvest House Pub
List Price: $8.99

Buy Now

The End of Money: Counterfeiters, Preachers, Techies, Dreamers--and the Coming Cashless Society
economyAuthor: David Wolman
Binding: Hardcover
Publisher: Da Capo Press
List Price: $25.00

Buy Now

follow InnerSelf on

google-plus-iconfacebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}